Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Den Traum musst du dir wohl mit einer 360 erfüllen. Full Auto ist soweit ich weiß immer noch nicht AK.
Danke für die Info, schade.

Danke auch an die anderen für eure Rückmeldungen. Zusätzlich zu dieser Ratenzahlung hatte ich die Series X auch mal für ungefähr 700 Euro inkl. des Game Pass Ultimate für 24 Monate gesehen. Dann wäre es auf einen Schlag bezahlt.

Immer nach neuen Game Pass-Angeboten schauen... finanziell lohnt es sich sicher, wenn man ein gutes abgreift. Aber gelingt das regelmäßig oder ist es eher stressig, alle paar Monate nach neuen Angeboten zu schauen?

was ich auch echt mal genial bei den MS Titeln wie Gears 5 und Forza Horizon finde, wie gut hier das HDR ist, bzw. wie genau die Ingameregler für HDR funktionieren.
Bei eingestelltem HGIG lässt der Fernseher bei mir komplett die Konsole das HDR regeln...und bei Forza Horizon 4 z.B funktioniert das perfekt. Genau bei 800Nits verschwindet das Logo und so ist es auch perfekt.
Bei vielen Sony Games finden man einen Ingame HDR Regler leider selten, bei dem sich die Nits einstellen lassen können.

Hast du immer HGIG aktiviert?

Hast du immer HGIG aktiviert?
mittlerweil ja, Dynamic Tone Mapping verfälscht mir zu oft die Gamma Werte. Vor allem bei Nachtszenen ist das ziemlich auffällig. Aber wenn das HDR eines Spiels wirklich nicht so toll ist, kann auch DTM die bessere Wahl sein.
Bei Spielen wie Gears 4, FH5 etc. ist HGIG echt Pflicht. Ist perfekt abgestimmt auch wenn DTM etwas heller und poppiger ist.

Lohnt es sich eigentlich eine Series S zu kaufen, wenn man einen ordentlichen PC hat? Hätte irgendwie schon Bock auf eine Konsole mit Gamepass auf entspannter Basis...

Nein und Gamepass kannste auch am PC holen.
Ja der tolle PC Gamepass. Den keiner nutzt, weil nicht Steam :uglylol:
Lohnt es sich eigentlich eine Series S zu kaufen, wenn man einen ordentlichen PC hat? Hätte irgendwie schon Bock auf eine Konsole mit Gamepass auf entspannter Basis...
Wie oft noch? :coolface:
Greif lieber gleich zur Sexie X , du willst es doch auch :coolface:
Wegen den extra 10% in der Optik empfehlen, mehr als doppelte zu zahlen :coolface:

Der Hauptgrund für eine SX ist das Laufwerk. Aber ob er als "PCler" cared :kruemel:

Naja die SX hat halt immerhin die doppelt so große SSD für die man alleine schonmal 150€ löhnt um auf das gleiche Speicherplatzangebot zu kommen. Die 3fache Power ist dann fast geschenkt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der tolle PC Gamepass. Den keiner nutzt, weil nicht Steam :uglylol:

Wie oft noch? :coolface:

Wegen den extra 10% in der Optik empfehlen, mehr als doppelte zu zahlen :coolface:

Der Hauptgrund für eine SX ist das Laufwerk. Aber ob er als "PCler" cared :kruemel:
Du hast schon n paar komische Ansichten!
Ich nutze den Ultimate Pass vollumfänglich aus. Meine SeriesX steht unten im Wohnzimmer, mein Rechner oben im GamingRoom. Ich bin meist eher zu Hause, als meine Dame. Wenn ich mich dann ins Wohnzimmer hocke und an der SeriesX zocke, und Frau kommt nach Hause, mache ich einfach unten aus, und zocke oben am Rechner weiter. Einfach richtig nice:banderas:

Und meine SeriesX hab ich mir ganz sicher nicht gekauft, weil sie ein Laufwerk hat. Die wurde gekauft, weil sie eben mehr Bums hat als die S.

Bei vielen Sony Games finden man einen Ingame HDR Regler leider selten, bei dem sich die Nits einstellen lassen können.

Die ziehen sich die Kalibrierung aus dem Systemmenü. Und das ist auch der richtige Ansatz. Einmal dort richtig kalibriert und sorgenfrei zocken. Hoffentlich wird das zum Standard auf Xbox und Playstation.

edit: Dass ein First-Party Titel wie Halo Infinite das nicht hinbekommt und statt dessen ein komplett verwirrende Ingame-Kalibrierung statt dessen anbietet, ist sowieso ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Die ziehen sich die Kalibrierung aus dem Systemmenü. Und das ist auch der richtige Ansatz. Einmal dort richtig kalibriert und sorgenfrei zocken. Hoffentlich wird das zum Standard auf Xbox und Playstation.

das leider nicht bei jedem Game so. Aber ja, so wäre es perfekt. Aber mit nem ordentlichen Ingame Regler ist das ja alles kein Problem. Dieser muss halt richtig kalibriert sein. Bei den AC Spielen z.B ist der Regler nicht ganz korrekt. Statt 800 Nits muss 900 Nits ausgewählt werden.

ist nicht bei jedem Game so. Aber ja, so wäre es perfekt. Aber mit nem ordentlichen Ingame Regler ist das ja alles kein Problem. Dieser muss halt richtig kalibriert sein. Bei den AC Spielen z.B ist der Regler nicht ganz korrekt. Statt 800 Nits muss 900 Nits ausgewählt werden.

Ja HDR-Einstellung/Kalibrierung ist und bleibt seit Jahren eine Shitshow.

deshalb bin ich froh das es Kanäle wie HDTVtest etc. gibt. Denn dadurch habe ich echt mehr aus dem HDR holen können, bzw hab ein bessere Bild. Auch Leute wie EvilBoris, die Einstellungen zu den Games posten, zeigen halt auch auf, dass viele Hersteller immer noch so ihre Probleme mit HDR haben.
Der Abschuss ist da z.B Ubi mit AC Valhalla, dessen HDR deutlich schlechter als vom Vorgäner Odyssey ist und natürlich 343, mit dem miesen nativen DV.

Konnte eben eine Series X bei Saturn ergattern. War sogar ziemlich lange bei Saturn und MM verfügbar, im Gegensatz zu sonst.

Moment, kann man sogar immer noch bestellen. Lieferung allerdings erst Anfang Januar.

Hatte seit einer Weile überlegt, ob ich mir mal wieder einen Gaming PC beschaffe, wo dann die MS/Bethesda Games gespielt werden könnten. Aber umso länger ich mich damit befasst habe, desto mehr kam ich zu dem Schluss, dass das (für mich) keinen Sinn macht. In der ersten Hälfte einer Gen sind die Konsolen eigentlich immer das deutlich bessere Angebot nach P/L und das ist diese Gen nochmal mehr der Fall. Einmal weil die Preise im PC Markt lächerlich sind für die vergleichsweise kleine Mehrleistung, andererseits weil die Konsolen diesmal imo vom Start weg einfach schon sehr gut sind. Das wird sich erst zum Ende der Gen wieder drehen, aber dann kommen auch wieder die Pro Konsolen für einen geringen Aufpreis, wenn man die alte verkauft...
Und man liest halt doch immer wieder über Kompatibilitäts- und sonstige Probleme am PC. Bei meiner geringer gewordenen Freizeit ist mir für Troubleshooting meine Zeit einfach zu schade.

Wollt jetzt hier nicht zu lange über den PC reden, so kam ich jetzt aber dann eben doch schon jetzt zur Series X. Ursprünglich war mein Plan die Konsole, wenn es kein PC wird, eher später zu holen wenn es genug nachzuholen gibt, aber da die Konsole absehbar auch eh nicht günstiger werden wird, habe ich eigentlich kaum noch Grund zu warten. Und wer weiß, ob bis dahin der Gold zu Ultimate Trick noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Holy moly, ich habe für meinen Bruder zu Weihnachten eine Series S bestellt, welche gerade ankam.
Damit der gleich loslegen kann, richte ich die gerade ein.
Vermaledeit, ihr habt ja schon geschrieben wie kompakt diese ist, aber das ist echt heftig.
:eek:

Zurück
Top Bottom