Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Ob auf dem Xbox TGS Showcase 2021 weitere Übernahmen ("asiatische Studios") bekannt gegeben werden?
Die Gerüchteküche spricht ja schon seit einigen Monaten darüber. :awesome:

Was mir allerdings derzeit ausgesprochen gut gefällt, dass Microsoft überall vertreten ist.
Egal ob E3, Gamescom oder auch jetzt die Tokyo Game Show ... :xbox::goodwork:

"JUMP IN and join Xbox as we bring our gaming ecosystem gaming to the world.
We have some exclusive news and content to share and... Tokyo Game Show 2021 is our stage."


Die Veranstaltung beträgt laut Zeitplan rund 50 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QR Probleme sind schon recht weitreichend. Bei Banjo und PD gibts öfter Soundprobleme nach QR. Ein Yakuza 3 funktioniert zu 99% aber genau dann, wenn man mal zu faul ist zur Telefonzelle zu laufen, startets beim nächsten mal neu :coolface: (ja habe einmal sogar 2 std substory progress verloren). Bei Scarlet Nexus hat QR sogar manchmal nach paar Minuten zu einem Freeze gefühlt. Was auch komisch ist, gerade optimierte S/X Spiele, verlieren oft einer der Hauptfeatures der Xbox nach Optimierung, QR. In Hellblade wäre es toll gewesen, QR zu haben.

Aber trotz einiger Probleme ist es trotzdem ein kleiner Gamechanger für mich. Es gibt sehr viele selbst getestete Spiele, da funktionierts zu 100% immer ohne Anstalten zu machen. Selbst bei Spielen, wo es nicht immer ganz klappt, kann man sich zumindest meistens das Titelbildschirm und Menü Geklicke sparen. Das ist bereits ein Win. Und bei Autosave Spielen machts sowieso nichts aus, wenns ab und zu mal versagt.

@tgs: Mal schauen was kommt. In letzter Zeit ist der Japan Support richtig gut, auch einiges an Nischen Kram erscheint auf Xbox. Aber sie braucht halt echt paar exklusive Zugpferde, außerdem spricht das Gamepass Lineup bis auf einige Ausnahmen den typischen Japan Geschmack nicht so an.
 
Hab die SeX seit Release und QR noch nie benutzt. Weiß nicht mal wie man das aktiviert :coolface:
Muss man ja auch nicht, sobald du zwei Games Parallel zockst die QR unterstützen (das ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich habe das halt nicht alle Games gehen, dazu aber gleich mehr) nutzt du das ja ganz Automatisch. Die Box macht ja sobald du in eine anderes Spie wechselst nichts anderes wie den Aktuellen Status des Rams auf die SSD zu schreiben und wenn man dann ein paar Tage später das Spiel "wieder startet" es nicht wirklich neu zu starten, sondern nur den Ram Status wieder von der SSD zu lesen und nach 3-5 Sekunden bist du halt exakt da wo du aufgehört hast. Wenn man es bewusst nicht nutzen möchte muss man im Zweifel schon immer Manuell die Games beenden bzw. aus dem obersten Ordner der Quick Resmue heißt entfernen.
Hier! Das Feature ist mir wirklich absolut scheißegal. ;)
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Nutzer gibt die es wirklich null brauchen bzw. die es halt schlicht nicht nutzen weil sie immer nur ein Spiel zocken und ein Spiel im Hintergrund am laufen zu haben ging ja schon mit PS4 und One und Swicht Problemlos. Aber für die aller meisten und auch ohne das man sich jetzt irgendwelche ganz verrückten Szenarien die eigentlich gar keinen Sinn ergeben ausdenken muss, is das ein schön Sache die man gerne nutzt.

Ganz Aktuell seiht es bei mir zum Beispiel so aus das ich als mein Haupt SP Game Wasteland 3 am zocken bin, das zieht sich aufgrund der Größe natürlich schon ein wenig hin. Parallel dazu beginne ich das zocken die letzten 2-3 Wochen sehr gerne mit einem Run in Hades was mir auch extrem viel Spaß macht. Abseits der beiden Games habe ich nachdem die in den Gamepass kamen in F1 und Grid ein wenig mit der Karriere angefangen und ab und an zum Abschluss des Abends oder wenn ich kein Bock auf Wasteland habe drehe ich da meine Runden. Als letztes kommt noch der Flight Sim dazu der ja auch auf der XSX beim "Kaltstart" was länger lädt und wo ich auch seit der raus ist immer mal wieder ein kleine Runde drehe oder die ein oder andere Lande Challenge mit meine Kumpels mache. Danke QR hängen die 5 Games seit ca. 3 Wochen alle immer Parallel im Quick Resume und bin in jedem der Games wenn ich es mal zocke in Sekundenschelle wieder da wo ich zuletzt aufgehört habe. Das ist jetzt nicht der super duper Mega Game changer ohne den es gar nicht mehr geht, aber schon eine Nette Sache.

Dazu kommt dann noch das ich halt regelmäßig mit Kumpels mal eine Runde Rocket League, Warzone oder BF zocke und das halt zum Beispiel vor allem bei Wasteland schon schön ist wenn mich jemand einlädt, ich schnell zu Rocket League Wechsel und dann eine Stunde später nach etwas mehr wie 3 Sekunden einfach genau da weiter machen kann wo ich gerade bei Wasteland aufgehört hatte. Die drei genannten Games schmeiße ich zwar immer bewusst direkt wieder aus dem QR raus bzw. unterstützt RL das auch gar nicht, aber der schnelle Wechsel zu den anderen 5 genannten geht halt danach trotzdem.
Ich hab öfter Ärger mit QR. Es nervt mich mehr als es hilft. Und ja der FSin spackt auch rum dabei.
Und als ich es am Weekend nutzen wollte für Psychonauts 2 musste ich wieder feststellen dass dieses Spiel es wohl nicht unterstützt ?! War jedenfalls wieder im DBoard und das Spiel ladete von ganz vorne.

Daher würde mich wundernehmen warum es bei dir klappt @Tune (Psychonauts 2). Mir ging das bei beiden malen nicht!
Mir hilft es schon deutlich mehr wie es nervt und ich finde es wie auch weiter oben beschrieben super und nutze es sehr viel und intensiv, aber ja es ist leider weit weg von Perfekt und hat noch viel Luft nach Oben. Was ich mir wünschen würde ist folgendes.

Ich würde mich wünschen das man wenn man ein Game das noch nicht im QR ist zu macht bzw. von dort in ein anderes wechselt, die Box das im QR Parken möchte und dafür da der QR Speicher dann "überläuft", eine kurze Info kommt das ein anders Game das dort drin ist und länger nicht geöffnet wurde raus geschmissen wird. Das ist tatsächlich neben der Tastsache das manche Games halt gar nicht damit funktionieren das was mich am meisten stört.

Dann wäre es schön irgendwo in der Kompatibilität auswählen könnte ob man ein Game dort überhaupt drin haben möchte oder halt Grundsätzlich nicht. Warzone is so ein Thema, das ist selbst auf einer HDD nach 10 Sekunden an der stelle ist wo es sich anmeldet, startet man das auf dem QR springt er da er die Verbindung verloren hat eh direkt wieder dort hin, da bringt mir das gar nichts und das muss ich immer Manuell da raus nehmen damit es mir keinen Platz weg nimmt. Solche Games würd ich halt gerne Grundsätzlich dafür sperren.

Da ja in dem Fall so wie ich das verstehe der RAM auf die SSD geschrieben und dann wieder in den RAM geschrieben wird kann ich schon verstehen das Games mit starker Online Anbindung da Probleme machen (wobei ich mir auch hier wünschen würde das sie im Menü halt versuchen diese wieder herzustellen und nicht direkt auf die erneute Anmeldung zu springen oder gar nicht damit zu funktionieren), aber allgemein verstehe ich nicht warum dann doch eine so große Menge an Games (sind ja locker 25%) garn nicht damit funktionieren und da dann auch MS Games wie bei mir Psychonauts 2 oder Doom Eternal nach dem Next Gen Update (davor keine Probleme) dabei sind. Da würde ich mir wünschen das in der Mittelfristigen Zukunft irgendwas verbessert wird damit dann wirklich mindestens 95%+ an Games eiwandfrei damit funktionieren.

Was die Verlässlichkeit an sich angeht habe ich tatsächlich bis darauf das man nicht merkt wenn ein Games raus geschmissen wird da der Speicher dafür nicht mehr ausreicht, keine größeren Probleme. Mir ist einmal Wasteland 3 abgestürzt und einmal hat ein Games nach dem ich zurück war was länger hier und da ein paar kleinere Probleme mit Ruckeln und Sound gehabt, aber die Games die im QR funktionieren machen bei mir eigentlich auch das was sie sollen. Aber klar da wäre es natürlich trotzdem schön eine nahezu 100 Prozentige Sicherheit zu haben und ich gebe zu ich mache bei Wasteland auch immer noch kurz einen Quick Save bevor ich das Spiel Wechsel um auf der sicheren Seite zu sein.
 
QR wird aktiv sobald man ein Spiel nicht über Awendung beenden schließt.
Es bedarf keine zwei Spiele und wenn man ein Spiel richtig schließt, landet es auch nicht in QR Liste
 
QR wird aktiv sobald man ein Spiel nicht über Awendung beenden schließt.
Es bedarf keine zwei Spiele und wenn man ein Spiel richtig schließt, landet es auch nicht in QR Liste
Klar, aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer bzw. nur die aller wenigsten tatsächlich bewusst Games über den Weg das er darauf klickt und "Anwendung Beenden" drückt schließt, die meisten werden einfach was anders starten oder die Konsole ausmachen. Wie gesagt ich Beende tatsächlich öfters mal Warzone so da ich das gar nicht erst im QR haben möchte, meist vergesse ich es aber, sehe es dann auf der QR Liste und beende es dann drüber bzw. schmeißt es daraus. Aber der Normale Durchschnittsuser wird sobald er zwei Games nutzt die QR Unterstützen auch ganz Automatisch und selbst wenn er überhaupt nicht weiß was das ist, auch QR nutzen da ich wie gesagt nicht glaube das all zu viele User wirklich so ihrer Spiele beenden.
 
Ich mache die Anwendungen immer zu, ausser, wenn ich die nächsten Tage weiterspielen will. Oder AC:Black Flag (zwischendurch Schiffe versenken geht immer 😎). Das ist schon seit Wochen in meiner QR-Liste.
Ich speichere aber vor dem Abschalten/Wechseln immer ab, sicher ist sicher…

Ich mache immer alle Anwendungen zu, die gerade nicht gebraucht werden.
Ist wohl so eine Angewohnheit von DAMALS (tm) als man noch mit dem Speicher haushalten musste.
Ich bin schliesslich schon ein alter Sack… :alt:
 
Es wundert mich echt stark, dass QR so schlecht bei manchen ankommt. Vor allem in Zeiten, wo die Spiele immer größer, aufwendiger und träger zum Laden geworden sind und wir weniger und weniger Lust zum Warten beim Laden haben...

Ich will es nicht mehr missen und habe bis jetzt nur ein Mal bei Titanfall 2, Probleme mit der Musik gehabt. Ach ja..., und ein Mal bei Battlefield V konnte ich nicht online gehen. Das war es aber auch. :)
 
Es wundert mich echt stark, dass QR so schlecht bei manchen ankommt. Vor allem in Zeiten, wo die Spiele immer größer, aufwendiger und träger zum Laden geworden sind und wir weniger und weniger Lust zum Warten beim Laden haben...

Ich will es nicht mehr missen und habe bis jetzt nur ein Mal bei Titanfall 2, Probleme mit der Musik gehabt. Ach ja..., und ein Mal bei Battlefield V konnte ich nicht online gehen. Das war es aber auch. :)
schlecht ankommen ist, glaube ich, "zu hart" ausgedrückt.

das hier stimmt schon
Jeder der von der PS4 kommt, hat durchaus die Angewohnheit jedes mal manuell zu schließen :ol:

und da man daher eher koditioniert ist, beim wechseln das vorherige spiel zu schließen, haut es einen (noch) nicht so vom hocker.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das Problem an der Sache ist, sobald etwas schiefgeht habe ich weit mehr Zeit verbraten als wie wenn man normal ins Spiel gestartet wäre. Die Kisten sind ja keine C64s mehr.

Also alles in allem ein gutes Feature für Leute die es gerne nutzen. Das einzige was mich hier nervt, ist das es nicht optional ist. Hätte gerne die Wahl..

Ich denke es kommt ja auch darauf an was man so spielt. Angenommen der FS und FH4 machen immer wieder Probleme ich ich spiele eben genau die Games in letzter Zeit, würde ich es gerne deaktivieren. Oder aber man weiß nicht, obs nun an QR gelegen hat, oder an nem anderen Bug.. Naja, vielleicht kommts ja noch. Am Ende ists eh Wurst.
 
Das Problem an der Sache ist, sobald etwas schiefgeht habe ich weit mehr Zeit verbraten als wie wenn man normal ins Spiel gestartet wäre. Die Kisten sind ja keine C64s mehr.

Also alles in allem ein gutes Feature für Leute die es gerne nutzen. Das einzige was mich hier nervt, ist das es nicht optional ist. Hätte gerne die Wahl..

Ich denke es kommt ja auch darauf an was man so spielt. Angenommen der FS und FH4 machen immer wieder Probleme ich ich spiele eben genau die Games in letzter Zeit, würde ich es gerne deaktivieren. Oder aber man weiß nicht, obs nun an QR gelegen hat, oder an nem anderen Bug.. Naja, vielleicht kommts ja noch. Am Ende ists eh Wurst.
Wieso ist es nicht optional? Wenn du das Game ganz normal beendest dann kommt es auch nicht ins QR. Verstehe jetzt nicht was daran so schwer sein sollte, das dauert eine Sekunde und die Sache hat sich. Also man kann auch wirklich alles auf biegen und brechen schlecht reden
 
sagt mal kennt ihr das? ihr sucht im store (nicht gp) nach games, findet eins zu nem guten reduzierten preis, wollt eine nacht drüber schlafen und am nächsten ist der preis wieder oben? passiert mir ständig! xD kurzzeitige rabatte schön und gut, aber ich zieh sowas echt magisch an. gestern shadow of the tomb raider für 14€ gesehen, heute kostets wieder 30€. :uglyclap:
 
Zurück
Top Bottom