Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Also Series X -> X2400H -> Q9FN = voller Sound, nur 4K HDR ohne VRR

oder

Series X -> Q9FN <-> X2400H = 4kHDR mit VRR aber nur Stereo über ARC oder max. Dolby Digital mit hörbarerer Latenz

Beides suboptimal! Der AVR kann halt kein VRR.
Wieso nur Stereo über ARC?! 5.1 oder evtl DTS sollte doch auch gehen. Ansonsten halt TV mit eARC kaufen🤷
Aber ich würde diese Gen eher auf vollen Sound anstatt auf VRR verzichten.
VRR hat sich schon zum Launch als wahrer Gamechanger herausgestellt.
 
Wieso nur Stereo über ARC?! 5.1 oder evtl DTS sollte doch auch gehen. Ansonsten halt TV mit eARC kaufen🤷
Aber ich würde diese Gen eher auf vollen Sound anstatt auf VRR verzichten.
VRR hat sich schon zum Launch als wahrer Gamechanger herausgestellt.

Geht auch, aber mit dicker Verzögerung. Geplant ist der 77 CX von LG.. mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann. Es wäre halt ne einfache Lösung sehr gut, da der AVR nicht alt ist, und der TV zum zocken genial. Anscheinend ist es aber auch bei den anderen TVs von LG so, man bekommt Abseits von Stereo ne Lag rein. Vermutlich braucht der TV für den Bitstream einfach zu lange, und 5.1 PCM geht nicht, nur 2.0 PCM. Für interne Apps ist es ja auch Egal. Die passen die Video und Audio halt an. ABer hier kann der TV auch z.B. Dolby Digital Plus. Ach herje..
 
Geht auch, aber mit dicker Verzögerung. Geplant ist der 77 CX von LG.. mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann. Es wäre halt ne einfache Lösung sehr gut, da der AVR nicht alt ist, und der TV zum zocken genial. Anscheinend ist es aber auch bei den anderen TVs von LG so, man bekommt Abseits von Stereo ne Lag rein. Vermutlich braucht der TV für den Bitstream einfach zu lange, und 5.1 PCM geht nicht, nur 2.0 PCM. Für interne Apps ist es ja auch Egal. Die passen die Video und Audio halt an. ABer hier kann der TV auch z.B. Dolby Digital Plus. Ach herje..
Bei eARC hast du normal kein Lag. Ich hatte das zu Beginn auch bei Atmos, aber hab dann bisschen mit den Einstellungen am c9 rumgespielt und es war komplett weg.
Das einzige, wo ich es nicht komplett wegbekomme ist die YoutubeApp, aber da es bei Netflix etc nicht ist, wird es an der App liegen.
 
Also Series X -> X2400H -> Q9FN = voller Sound, nur 4K HDR ohne VRR

oder

Series X -> Q9FN <-> X2400H = 4kHDR mit VRR aber nur Stereo über ARC oder max. Dolby Digital mit hörbarerer Latenz

Beides suboptimal! Der AVR kann halt kein VRR.
Alles per HDMI? Warum nicht HDMI zu Q9 und vom Q9 optisch zum AVR statt über ARC?
 
Auch mit ARC sollte es keinen Lag geben. Da scheint irgendwas anderes nicht ganz ordentlich zu laufen bzw. macht eine Verarbeitung zu viel.

Generell gibt es technisch keinen Grund, dass ARC Latenzen hinzufügt. Wenn es Latenzen gibt, liegt es an "irgendwas anderem".
 
Also über 2 Quellen.....in den (Experten) Einstellungen der Soundoptionen sollte sich das angleichen lassen sowohl am AVR als auch dem TV.
Denke ich nicht. Mir kommt es so vor, als würde der TV für den Bitstream einfach länger brauchen als für Stereo PCM. Wenn der Sound also dem Bild hinterher rennt, weil die „Berechnung“ länger dauert kann ich es ja schlecht angleichen... ich könnte zwar das Bild verzögern, aber das wäre wohl recht suboptimal. und wie gesagt, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
 
Heute Dark Souls (360 Variante) auf der Series X installiert. Das Spiel hat erheblich geruckelt. Alternative habe ich Dark Souls auf der 360 installiert. darauf lief das Spiel fließend, die 30fps merkte man dem Spiel dennoch an ^^
Zurück zur Series X. Spiel noch mal gestartet und dabei in Videomodi etwas experimentiert. Auto-HDR ausgeschaltet, Spiel lief auf der Series X einwenig flüssiger, aber nicht gut genug.
Erst als ich zusätzlich bei VVR das Häckchen entfernte, lief Dark Souls auch endlich zufrieden stellend flüssig.

So Nebenbei. Ebenfalls habe heute ich Witcher 2(360) auf der Series X installiert und angespielt. Das Spiel wurde für die One X optimiert, aber unterstützt kein Auto-HDR. Spiel läuft flüssig.
 
Denke ich nicht. Mir kommt es so vor, als würde der TV für den Bitstream einfach länger brauchen als für Stereo PCM. Wenn der Sound also dem Bild hinterher rennt, weil die „Berechnung“ länger dauert kann ich es ja schlecht angleichen... ich könnte zwar das Bild verzögern, aber das wäre wohl recht suboptimal. und wie gesagt, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Your right.
Scheint was mit DD zu sein wenn es durch den TV rennen muss.
Außer auf DTS am AVR wechseln war das beste was ich adhoc finden konnte im TV Digital Output auf pass trough zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Your right.
Scheint was mit DD zu sein wenn es durch den TV rennen muss.
Außer auf DTS am AVR wechseln war das beste was ich adhoc finden konnte im TV Digital Aoutput auf pass trough zu wechseln.
DTS Bitstream kann der TV wiederum nicht am HDMI ausgeben. Über das optische Kabel kann ich es nochmal versuchen.

Ah, scheint wohl an der Series X zu liegen.. hatte erst den TV in Verdacht. Naja.. vielleicht fixen sies ja noch. Nut Stereo ist arschig.

Und danke für den Link. Der war mir neu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
als nächstes wohl die farbe:


220px-Miles_%22Tails%22_Prower_Sonic_and_All-Stars_Racing_Transformed.png



:coolface:
 
Seit 11.01. neues Update draußen. Leider keinen Fix des Dolby Digital Delays. Das ist echt schwach. Die Leute sind stinksauer. Und das ganze Desaster nur wegen nem optischen Ausgang.
 
Zurück
Top Bottom