Hab jetzt mal ein wenig mit QR rumgespielt.
QR funktioniert sogar über Nacht. Gestern von No Man Sky aus ins Menü gegangen und eben dank QR an der Stelle weitergemacht. Wahnsinn.
Wenn du deine Konsole auf Standby stehen hast, hat das nichts mit QR zu tun.
Wie bei der ONE schon, verbleibt das letzte gespielte Spiel einfach im RAM, der durch die Standby Funktion mit Strom versorgt wird.
Ziehst du den Stecker und startest du dann die Konsole neu, ist der RAM gelöscht und das Spiel startet komplett neu.
Bei QR wird beim Wechseln der RAM, der vom aktuellen Game genutzt wird, auf die SSD geschrieben. Deshalb funktioniert die Sache eben auch, wenn man die Konsole kompett vom Stromnetzt trennt. Die SSD verliert hierdurch ja nicht ihren Inhalt.
Ein paar Dinge, sind aber bei QR noch verbesserungswürdig.
1. Es funktionieren nicht alle Spiele
Das Problem dabei ist, dass einem das vorher nicht angezeigt wird.
Wechselt man also in einem Spiel, was derzeit kein QR unterstützt, in ein anderes, weist die Konsole einen nicht drauf hin.
Das führt dann dazu, dass das Spiel beim erneuten Wechsel wieder komplett gestartet wird und der Spielstand seit dem echten letzten Speicherstand futsch ist.
Gerade das ist aber auch eins der großen Plus von QR, dass man das Game jenseits der offiziellen Speichermöglichkeiten hierdurch "pausieren" kann.
2. Hat man eine Zweitkonsole und startet dort das gleiche Game (unter gleichem Account natürlich) , ist der nicht regulär gespeicherte Spielstand auch futsch. Auf der Erstkonsole startet das Game später natürlich dann auch neu, da ja der gespeicherte RAM Inhalt auf der SSD nicht mehr aktuell ist.
Hier muss man also auch selber aufpassen, dass man keine Games im QR Cache hat, deren Spielstand nicht gespeichert ist.
Es scheint immer mehr Games im Moment aus dem QR herausgenommen zu werden.
Hab noch nicht allzuviel getestet.
ABer Forza4 und Tombraider (Teil 1) funktionieren bei mir z.B nicht.