• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

der heftigste WOW Effekt für mich war der Sprung von PS3 (SD) auf nem Röhrenfernseher auf nen HD Fernseher xD
Ich bin damals vor Röhre auf 19" 4:3 mit VGA Kabel gesprungen, dann auf 32" 720p

Alles in der PS360 Ära.

Der Sprung von LED auf OLED war aber auch krass

Der war bei mir aber das letzte mal beim Wechsel von Xbox auf 360 da.

Die Zeiten sind auch vorbei. Bis zur 360/PS3 gabs mit jeder Gen deutliche Sprünge - man muss sich nur mal Gran Turismo oder Lara Croft von der PS1 zur PS3 vergegenwärtigen. Da wurde aus Pixelbrei eine glaubwürdige Spielwelt erschaffen.

Seither gehts aber eher um subtilere Fortschritte: Detailreichtum, Auflösung, Beleuchtung, Licht/Schatten, Effekte, die die "Tiefe des Raumes" besser erfassen, Spiegelungen und sowas. Hier ist sicher auch viel passiert, wenn man etwa Doom 3 mit Doom Eternal vergleicht. Aber man erkennt eine Evolution statt eine Revolution.

Die wird es mit Raytracing und ähnlichem auch diese Gen geben, vorderhand verspreche ich mir aber von den 60fps schlichtweg ein besseres Spielgefühl, auch durch die SSD mit kürzeren Ladezeiten, Quick Resume und sowas.

Insofern bin ich sehr zufrieden mit der XSX. Und bin gespannt, wie sie den Flightsimulator stemmt. Ist so ziemlich das erste Game der letzten Jahre, das mich richtig geflashed hat. Solche Benchmark-Games, die zeigen, was technisch auf allen Ebenen möglich sind, werden auch selten produziert.

Beim typischen Rennspiel oder Schlauchshooter erwarte ich mir jetzt nicht so nen Sprung. Bin eher gespannt, wie ein TES6 im Vergleich Skyrim wirkt, oder auch das neue GTA im Vergleich zum Vorgänger. Hier liegen auch an die zehn Jahre dazwischen.

der heftigste WOW Effekt für mich war der Sprung von PS3 (SD) auf nem Röhrenfernseher auf nen HD Fernseher xD
Der Wechsel auf HD war krass, absolut und der Wechsel vom n64/psx '99 auf den Dreamcast, war auch Hammer. War der einzige im Freundeskreis der das Teil als Japan Import instant geholt hat und der Unterschied war selbst in SD famos.

Puh dirt5 sieht schon fett aus
Kam auf keinem video so rüber
Ich finde das wird eh ein immer größeres Problem. Ich sehe so oft irgendwelche Vergleichsvideos und Tests und dann schaut man das auf dem Tablet oder noch besser auf dem Handy und der Kommentator sagt bei verschiedenen Modi "da ist schon ein großer Unterschied zu sehen" und ich denke "das sieht 1:1 gleich aus oder aber man sieht einen Trailer und klar heute sieht irgendwie alles ganz geil aus, aber so einen richtigen Wow Effekt hat es nicht. Dann zocke ich das Spiel Zuhause und vergleiche die Modi und der Unterscheid in der Bildqualität ist Gigantisch. Oder wie gesagt man zockt was das im Trailer gute ausgesehen hat, aber wirklich nicht geflasht hat und am eigenen TV sieht es dann zum Welten besser aus. Das sind halt so die Dinge die 4K, HDR zum teil dann ja auch höhere FPS usw. usw. mit bringen.

Phil Spencer ist der Meinung, dass zum Launch einer neuen Konsole keine Systemseller notwendig sind - da sich eine neue Konsole auch so verkauft.
Quelle

Zudem möchte Microsoft keine Xbox-Verkaufszahlen nennen, auch nicht von der Neuen, da andere Statistiken im Fokus sind.
Quelle

Meinungen/Gedanken dazu? Finde es ziemlich unlogisch und schade, vorallem weil Sony/Nintendo regelmäßig echte Verkaufszahlen veröffentlichen. erinnert mich an einem bestimmten US-Präsidenten.. anstatt Fakten zu nennen, werden verschönte Statistiken erstellt, die etwas im besseren Licht rücken lassen.
Microsoft wird halt die Zahlen aus dem kompletten Ökosystem nennen. Sprich Xbox Live Nutzer und Game Pass Abonnenten. Die Xbox Konsole reiht sich unter den Möglichkeiten wo diese Dienste genutzt werden können mit ein.

Ich finde das wird eh ein immer größeres Problem. Ich sehe so oft irgendwelche Vergleichsvideos und Tests und dann schaut man das auf dem Tablet oder noch besser auf dem Handy und der Kommentator sagt bei verschiedenen Modi "da ist schon ein großer Unterschied zu sehen" und ich denke "das sieht 1:1 gleich aus oder aber man sieht einen Trailer und klar heute sieht irgendwie alles ganz geil aus, aber so einen richtigen Wow Effekt hat es nicht. Dann zocke ich das Spiel Zuhause und vergleiche die Modi und der Unterscheid in der Bildqualität ist Gigantisch. Oder wie gesagt man zockt was das im Trailer gute ausgesehen hat, aber wirklich nicht geflasht hat und am eigenen TV sieht es dann zum Welten besser aus. Das sind halt so die Dinge die 4K, HDR zum teil dann ja auch höhere FPS usw. usw. mit bringen.
So isses
War schon ein geiles Erlebnis gestern:)

Ich bin damals vor Röhre auf 19" 4:3 mit VGA Kabel gesprungen, dann auf 32" 720p

Alles in der PS360 Ära.

Der Sprung von LED auf OLED war aber auch krass

Jepp. Bei mir waren es Horizon, wo ich den DLC dann auf dem C8 gespielt habe mit HDR etc.
Ich kann mich noch an die Worte vom Kumpel erinnern "der Mond...schau den geilen Mondeffekt an" xD
Und dann nen Monat drauf RDR 2 auf der One X :banderas:
Das immer noch das schönste Openworld Game ist und auch mit Last of Us 2 das bestausehenste Spiel der "letzten :ugly:" Gen.

Hab jetzt mal ein wenig mit QR rumgespielt.
QR funktioniert sogar über Nacht. Gestern von No Man Sky aus ins Menü gegangen und eben dank QR an der Stelle weitergemacht. Wahnsinn.
Wenn du deine Konsole auf Standby stehen hast, hat das nichts mit QR zu tun.
Wie bei der ONE schon, verbleibt das letzte gespielte Spiel einfach im RAM, der durch die Standby Funktion mit Strom versorgt wird.
Ziehst du den Stecker und startest du dann die Konsole neu, ist der RAM gelöscht und das Spiel startet komplett neu.

Bei QR wird beim Wechseln der RAM, der vom aktuellen Game genutzt wird, auf die SSD geschrieben. Deshalb funktioniert die Sache eben auch, wenn man die Konsole kompett vom Stromnetzt trennt. Die SSD verliert hierdurch ja nicht ihren Inhalt. :)

Ein paar Dinge, sind aber bei QR noch verbesserungswürdig.
1. Es funktionieren nicht alle Spiele
Das Problem dabei ist, dass einem das vorher nicht angezeigt wird.
Wechselt man also in einem Spiel, was derzeit kein QR unterstützt, in ein anderes, weist die Konsole einen nicht drauf hin.
Das führt dann dazu, dass das Spiel beim erneuten Wechsel wieder komplett gestartet wird und der Spielstand seit dem echten letzten Speicherstand futsch ist.
Gerade das ist aber auch eins der großen Plus von QR, dass man das Game jenseits der offiziellen Speichermöglichkeiten hierdurch "pausieren" kann.

2. Hat man eine Zweitkonsole und startet dort das gleiche Game (unter gleichem Account natürlich) , ist der nicht regulär gespeicherte Spielstand auch futsch. Auf der Erstkonsole startet das Game später natürlich dann auch neu, da ja der gespeicherte RAM Inhalt auf der SSD nicht mehr aktuell ist.
Hier muss man also auch selber aufpassen, dass man keine Games im QR Cache hat, deren Spielstand nicht gespeichert ist.

Es scheint immer mehr Games im Moment aus dem QR herausgenommen zu werden.
Hab noch nicht allzuviel getestet.
ABer Forza4 und Tombraider (Teil 1) funktionieren bei mir z.B nicht.

Alle OG Xbox Spiele sind mit höherer Auflösung und dann folgende 360 Spiele:
Die Spiele laufen auch auf der Series S mit höherer Auflösung.
Ich dachte zuerst, die S würde nur die One-Versionen der AK Spiele bekommen, das gilt aber wohl nur für die One Spiele selbst.
Bin mal gespannt, ob die X-enhanced Spiele auch bessere Versionen auf der Series S bekommen.

Ori und Valhalla funzen, mehr konnte ich noch nicht probieren.
Ori and the will of the wisp oder der erste teil? Bei mir ist mit will of the wisps nämlich das Problem dass es solange sie xbox läuft funktioniert, aber wenn ich zb abdrehe und am tag darauf weiterzocken will ist es geschlossen und ich kanns mit qr nicht starten, muss das game also komplett neu booten

Zurück
Top Bottom