Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hoffe auf der E3 2021 hagelt es etwas NextGen gameplay. Die XSX wird klasse keine Frage, aber First Party content ist für mich noch nix dabei. Hätte gerne mal ne Info wann der FS für die XSX kommt. Ansonsten freue ich mich natürlich auf den 10.11.2020 die One X geht heute auf EBay und dann zock ich erstmal Sekiro in smoothen 60fps danach ACV und CP2077. Da hat man erstmal lange dran Spaß ?
 
Kurz und knapp: Du redest hier genauso viel technischen Blödsinn wie im War.

Wer wirklich daran interessiert ist, wie HDR10 funktioniert und ob Dolby Vision so viel besser ist oder einfach nur viel marketinggeschwurbel dahintersteckt, für den habe ich diesen sehr guten Artikel von Heimkinoraum:


Die Unterschiede sind nicht gravierend und es gibt UHDs , wo man quasi keinen merkt. Dennoch ist es gerade bei OLEDs aufgrund ihrer geringeren peak brightness nicht verkehrt, da so in jeder Szene quasi das Maximum rausgeholt wird.
Habs auf meinem aktuellen LG nicht mehr getestet, aber vorher auf dem Sony A1 hat das definitiv einen Unterschied gemacht was Helligkeit angeht, he nach Szene.
 
Kurz und knapp: Du redest hier genauso viel technischen Blödsinn wie im War.

Wer wirklich daran interessiert ist, wie HDR10 funktioniert und ob Dolby Vision so viel besser ist oder einfach nur viel marketinggeschwurbel dahintersteckt, für den habe ich diesen sehr guten Artikel von Heimkinoraum:


Aus deiner Quelle:

In der hellen Szene wird so deutlich differenziert, während eine dunkle Szene nicht zu dunkel erscheint. Es verbleibt aber der Kompromiss, dass der TV in der hellen Szene optisch nicht die richtige HDR Helligkeit erreicht. Dennoch: Hier bietet Dolby Vision ein klar besseres Ergebnis, als das statische HDR, da die Kompromisse auf einem Minimum gehalten werden.

Nun nutzt der TV seine vollen Lichtreserven, Hightlights sind im wahrsten Sinne des Wortes strahlend (2000nits) hell. Der Nachteil: Das Bild wird insgesamt heller, als beabsichtigt, manche helle Elemente könnten zu groß sein und blenden.

Hier kann Dolby Vision helfen, indem es durch seine dynamischen Metadaten die Bildszene „bewertet“ und die extra Lichtreserven des TVs nur da einsetzt, wo es in Frage kommt. So könnte DV z.B. gezielt eine Sonne oder Sterne etwas „aufhellen“, ohne das andere Elemente blenden oder zu hell werden.

Viel Potenzial steckt allerdings in den dynamischen Metadaten, die es vor allem TVs mit verringerter Lichtleistung ermöglichen, HDR dazustellen, ohne in dunklen Bildinhalten „abzusaufen“ oder in hellen Bildinhalten „zu überstrahlen“. Gerade OLED TVs profitieren hiervon ungemein, so dass wir in dieser Konstellation Dolby Vision empfehlen.
 
Mal ne Frage zu dem neuen Call of Duty.
Wieso gibt es hier jetzt eigentlich zwei verschiedene Versionen? An sich kommt es doch aufs selbe raus, welche man kauft oder?


Hat man nicht immer die Series X Version?
Nein. Man hat immer eine Version die auf der Series X läuft. Aber nur in einer Version ist auch die Series X-Version mit den Nextgen-Verbesserungen drin. In der anderen läuft das Spiel per AK auf Series X. Activision möchte halt extra Geld für Nextgen. Deswegen hat die teurere Version da auch oben rechts noch ein X-Icon. In der Digitalfassung nennt sich die richtige Fassung für Nextgen "Crossgen-Bundle".
 
Nein. Man hat immer eine Version die auf der Series X läuft. Aber nur in einer Version ist auch die Series X-Version mit den Nextgen-Verbesserungen drin. In der anderen läuft das Spiel per AK auf Series X. Activision möchte halt extra Geld für Nextgen. Deswegen hat die teurere Version da auch oben rechts noch ein X-Icon. In der Digitalfassung nennt sich die richtige Fassung für Nextgen "Crossgen-Bundle".
gibt wieder chaos....
Bei ps4/5 ebenso
 
Also ich erinnere mich noch an viele Posts, die Smart Delivery verspottet haben. Das macht jetzt keiner mehr. Die Konkurrenz hat hier ganz zweifelhafte Entscheidungen getroffen und offensichtlich nicht genug in ihr Backend investiert. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren bei einem physischen PS4-Spiel auch nicht auf die digitale Variante mit meinen Saves umsteigen konnte. Xbox macht es da mit ihrer einzigen SKU für alle Versionen der Spiele wirklich so viel besser. Bei Online Service-Games oder Battle Royal-Titeln wird das noch ein Problem, sollte Sony da nicht mal in die Puschen kommen. Dazu noch die überteuerten Remaster - nee, bin ich froh, zur Xbox zurück gewechselt zu sein. Sony hat tolle Exklusivspiele, aber sie zehren gerade ganz schön den Goodwill ihrer Spielerschaft auf, finde ich.
 
Also ich erinnere mich noch an viele Posts, die Smart Delivery verspottet haben. Das macht jetzt keiner mehr. Die Konkurrenz hat hier ganz zweifelhafte Entscheidungen getroffen und offensichtlich nicht genug in ihr Backend investiert. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren bei einem physischen PS4-Spiel auch nicht auf die digitale Variante mit meinen Saves umsteigen konnte. Xbox macht es da mit ihrer einzigen SKU für alle Versionen der Spiele wirklich so viel besser. Bei Online Service-Games oder Battle Royal-Titeln wird das noch ein Problem, sollte Sony da nicht mal in die Puschen kommen. Dazu noch die überteuerten Remaster - nee, bin ich froh, zur Xbox zurück gewechselt zu sein. Sony hat tolle Exklusivspiele, aber sie zehren gerade ganz schön den Goodwill ihrer Spielerschaft auf, finde ich.
Das hatte ich noch dieses Jahr, dass ich nicht von PS4 Disc auf PS4 Digital umsteigen konnte mit meinen bestehenden Saves... alles neu machen.

Bin überrascht, wie gut Xboxs Gesamtpaket mittlerweile ist. Allein das die Cloud-Saves immer automatisch synchronisiert werden. Bei Konkurrenz musss man das nach der Installation erstmal manuell. Das jetzt alle Speicherstände egal welches Gerät bei Xbox kompatibel sind, ist gut. Kannst ja auch peer xCloud spielen und dann weiter an der Konsole. Dazu die ganzen kostenlosen Upgrades bei den Spielen.

Bin schon jetzt auf Gears 5 auf Series X gespannt.
 
MS bestätigte nochmals: Sie können Ihre Lieblings-Xbox One-Spiele, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360 und Original-Xbox-Spiele, weiterhin direkt von der externen Festplatte aus sofort spielen.
Noch mal aus den Übersetzer:

Für Spieler, die eine externe USB-SSD oder HDD zum Speichern und Spielen von Spielen auf ihrer Xbox One verwenden, ist der Vorgang einfach. "Es ist ganz einfach, Ihre vorhandene externe USB 3.1-Festplatte oder SSD von Ihrer Xbox One zu trennen und sie mit Ihrer Xbox Series X / S zu verbinden, und alle Ihre Spiele sind sofort verfügbar", erklärte Xbox-Programmdirektor Jason Ronald in einem Interview mit Xbox Wire. "Sie können Ihre Lieblingsspiele für Xbox One weiterhin direkt von der externen Festplatte aus spielen."

So muß das sein.
 
Noch mal aus den Übersetzer:

Für Spieler, die eine externe USB-SSD oder HDD zum Speichern und Spielen von Spielen auf ihrer Xbox One verwenden, ist der Vorgang einfach. "Es ist ganz einfach, Ihre vorhandene externe USB 3.1-Festplatte oder SSD von Ihrer Xbox One zu trennen und sie mit Ihrer Xbox Series X / S zu verbinden, und alle Ihre Spiele sind sofort verfügbar", erklärte Xbox-Programmdirektor Jason Ronald in einem Interview mit Xbox Wire. "Sie können Ihre Lieblingsspiele für Xbox One weiterhin direkt von der externen Festplatte aus spielen."

So muß das sein.
Ist ja auch nix besonderes. Die XSX ist nur ein etwas "stärkerer PC" als die One. Genauso wie die Platten am PC nach einem Grafikupgrade noch genauso funktionieren. Microsoft baut Mini-PCs, auf dem die Xbox App am PC das Betriebssystem auf der Konsole darstellt, um so die Entwicklung auf verschiedenen Plattformen nicht künstlich zu erschweren. :banderas:
 
Ich weiß noch, dass ich vor Jahren bei einem physischen PS4-Spiel auch nicht auf die digitale Variante mit meinen Saves umsteigen konnte.
Das hatte ich noch dieses Jahr, dass ich nicht von PS4 Disc auf PS4 Digital umsteigen konnte mit meinen bestehenden Saves... alles neu machen.
Bitte waaaaaaaaaaaaaaas?!

Microsoft baut Mini-PCs, auf dem die Xbox App am PC das Betriebssystem auf der Konsole darstellt
Was ist das denn für ein Unfug? Bitte informiere dich mal korrekt bevor du solch einen Blödsinn hier verbreitest. Eine App ist kein Betriebssystem.
 
Der Umstieg von der One auf die OneX vor 3 Jahren war genau so entspannt.
Festplatte umstecken, die OneX lädt sich aus der Cloud was sie für dein Profil noch braucht und los geht es mit allen alten Spielständen.
Einfach nur genial & easy.
In diesen Sinne - Let The Music Play
 
Neue Infos zur Xbox Series X|S
01.10.20 - Jason Ronald, der Partner Director of Program Management Team Xbox, hat mehrere User-Fragen zur Xbox Series beantwortet:

- Der Soundeffekt beim Freischalten eines Achievements ist auf der Xbox Series derselbe wie auf früheren Xbox-Konsolen.

- Party Chat funktioniert Cross-Gen und Cross-Device.

- Bestehende externe USB 3.0 Laufwerke der Xbox One lassen sich via Plug & Play sofort mit der Xbox Series X|S verwenden. Externe Laufwerke müssen nicht neu formatiert werden.

- Xbox Series Spiele lassen sich auf einer Festplatte auslagern und dann auf die SSD übertragen, um sie spielen zu können.

- Es ist nicht möglich, dass die Xbox Series S ein Spiel von einer Disc startet, die im Laufwerk einer Xbox Series X liegt, wenn beide Konsolen im selben Network sind und dasselbe Konto haben.

- Das Quick Resume Feature funktioniert auch mit abwärtskompatiblen Spielen, die auf einer normalen USB 3.0 Festplatte installiert sind.

- Der Elite V2 Controller funktioniert mit Xbox Series X|S. Die Share-Taste lässt sich auch auf eine andere Taste (z.B. ein Paddle) ablegen.

- Quick Resume ist mit Discs auf Xbox Series X möglich.

- Der Standfuß ist im Lieferumfang der Xbox Series X enthalten und muss nicht einzeln gekauft werden.

- Alte Xbox One Controller werden 2021 via Firmware Update mit "Dynamic Latency Input" (DLI) nachgerüstet. Damit erhalten Spiele schnellstmöglich die Controller-Eingaben des Spielers.

- Mit der Xbox Series S sind 1080p und 120 fps via HDMI 2.0 an einem 1440p Monitor darstellbar (sofern das Spiel es unterstützt).

- Der Xbox Series liegt ein Ultra High Speed HDMI Kabel mit voller Bandbreite für HDMI 2.1 Features und 4K @ 120 FPS bei.

- 4K @ 120FPS mit HDR benötigt HDMI-Kabel mit hoher Bandbreite. Wer nur 4K @ 60 FPS darstellen will, der kann bestehende Kabel verwenden.

- Details zu Dolby Vision und wie es in Spielen eingesetzt wird, folgen nach der Markteinführung der Konsole.


gamefront.de
 
Wird eigentlich die Xbox series X auch native 1440p wie die One x ausgeben können. Wenn man mal die gängigen Seiten schaut, steht überall nur nativ 4k
 
Neue Infos zur Xbox Series X|S
01.10.20 - Jason Ronald, der Partner Director of Program Management Team Xbox, hat mehrere User-Fragen zur Xbox Series beantwortet:

- Der Soundeffekt beim Freischalten eines Achievements ist auf der Xbox Series derselbe wie auf früheren Xbox-Konsolen.

- Party Chat funktioniert Cross-Gen und Cross-Device.

- Bestehende externe USB 3.0 Laufwerke der Xbox One lassen sich via Plug & Play sofort mit der Xbox Series X|S verwenden. Externe Laufwerke müssen nicht neu formatiert werden.

- Xbox Series Spiele lassen sich auf einer Festplatte auslagern und dann auf die SSD übertragen, um sie spielen zu können.

- Es ist nicht möglich, dass die Xbox Series S ein Spiel von einer Disc startet, die im Laufwerk einer Xbox Series X liegt, wenn beide Konsolen im selben Network sind und dasselbe Konto haben.

- Das Quick Resume Feature funktioniert auch mit abwärtskompatiblen Spielen, die auf einer normalen USB 3.0 Festplatte installiert sind.

- Der Elite V2 Controller funktioniert mit Xbox Series X|S. Die Share-Taste lässt sich auch auf eine andere Taste (z.B. ein Paddle) ablegen.

- Quick Resume ist mit Discs auf Xbox Series X möglich.

- Der Standfuß ist im Lieferumfang der Xbox Series X enthalten und muss nicht einzeln gekauft werden.

- Alte Xbox One Controller werden 2021 via Firmware Update mit "Dynamic Latency Input" (DLI) nachgerüstet. Damit erhalten Spiele schnellstmöglich die Controller-Eingaben des Spielers.

- Mit der Xbox Series S sind 1080p und 120 fps via HDMI 2.0 an einem 1440p Monitor darstellbar (sofern das Spiel es unterstützt).

- Der Xbox Series liegt ein Ultra High Speed HDMI Kabel mit voller Bandbreite für HDMI 2.1 Features und 4K @ 120 FPS bei.

- 4K @ 120FPS mit HDR benötigt HDMI-Kabel mit hoher Bandbreite. Wer nur 4K @ 60 FPS darstellen will, der kann bestehende Kabel verwenden.

- Details zu Dolby Vision und wie es in Spielen eingesetzt wird, folgen nach der Markteinführung der Konsole.


gamefront.de

Transparenzsoft mal wieder am liefern - sauber! :goodwork:
 
Native Ausgabe ist insbesondere dann sehr praktisch, wenn man die Konsole an ein 1440p Monitor anschließt bzw der Fernseher kein Hdmi 2.1 kann und man trotzdem 120hz spielen möchte bei manchen Spielen.

Diesbezüglich gibt es aber wohl noch keine genaue Aussage von Microsoft oder?
 
Zurück
Top Bottom