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Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

MS hat wirklich aus dem One Debakel gelernt, da ist ja bis zum Start und auch grundsätzlich so ziemlich alles fürn Arsch gewesen.
Jetzt machen sie bisher einen spitzen Job, haben einen klaren Plan und kommen sogar absolut sympathisch bei allem rüber.
Wenn die Kiste jetzt wirklich das versprochene/erhoffte Biest wird, kann man da nur gratulieren.
Sehe aktuell keinen Grund nicht day1 dabei zu sein!!!
TOP

Day1 ist immer so eine Sache. Wenige gute Spiele, unausgereiftes OS, allgemein fehlende Features, höherer Preis.

Bislang sieht das aber trotzdem alles sehr gut aus. Die vollständige AK, Gamepass, Cross-Buy und Cross-Saves sind besonders für Leute, die das erste mal mit der XBOX liebäugelt, sehr interessant.

12TF und kostenlose Last-Gen Upgrades wie bei Cyberpunk sind jedenfalls eine Ansage. Jetzt müssen noch die "neuen" Games überzeugen.
 
Freue mich drauf endlich NextGen Gameplay zu sehen :awesome:sen
Bin auch gespannt wie Spiele auf next Gen aussehen werden, oder anderen Worten welche Richtung das nächste Gen gehen wird die ersten Spiele werden das Potenzial ja sicherlich nicht schon komplett ausreizen.

Auch was MS jetzt so aus dem Hut ziehen wird und wie sehr sie vielleicht überraschen können.

Next Gen Gameplay erwarte ich aber erstmal nicht, den das würde für mich bedeuten Gameplay das nur auf next Gen möglich wäre.

Eine Steigerung der FPS und Grafik zählt da für mich nicht mit rein, weil es das Gameplay an sich nicht ändert auch wenn das Erlebnis dadurch besser sein kann und wird in den meisten Fällen.

MS will ja erstmal cross Gen gehen bei seinen Titeln, soweit ich das mitbekommen habe.

Das schließt natürlich nicht Dritte aus die einen reinen next Gen Titel präsentieren könnten, aber deshalb erwarte ich da nach meiner Definition kein next Gen Gameplay.
 
Es wird nirgendwo Next Gen Gameplay geben, was soll das überhaupt sein?

Was die Next Gen bieten wird:

4K HDR in weiten Teilen
60FPS kein Problem wenn gewünscht
Raytracing
Kaum bis gar keine Ladezeiten
Besseres Streaming in OW Games

Das ist alles Optik / Performance.

Was soll Gameplay mäßig schon anders werden?
 
"Next-Gen-Gameplay" habe ich auch keines von XBox 360/PS3 zu XBox One/PS4 gefunden ... :awesome:

Das sind oftmals ganz tolle Marketing aussagen, "traumhafte Welten, von denen wir niemals gedacht hätten, dass dies möglich wird, etc.).
Die Realität sieht oftmals ganz anders aus. Gerade die AAA Spiele konzentrieren sich oftmals "nur" auf Grafik und Inszenierung.
Die "Überraschungen" finden doch schon seit langer Zeit lediglich im Indie Bereich statt.

Gebt mir ein an die XBox Series X angepasstes Halo Infinite und Forza Motorsport und ich bin dabei ... :goodwork:
 
Es wird nirgendwo Next Gen Gameplay geben, was soll das überhaupt sein?

Was die Next Gen bieten wird:

4K HDR in weiten Teilen
60FPS kein Problem wenn gewünscht
Raytracing
Kaum bis gar keine Ladezeiten
Besseres Streaming in OW Games

Das ist alles Optik / Performance.

Was soll Gameplay mäßig schon anders werden?

Besser KI und davon mehrere gleichzeitig die zu lebendigeren Spielwelten führen.

Größer Welten die vielleicht das Gameplay beeinflussen oder erst bestimmte Spiele ermöglichen.

Keine Schläuche oder Ladepausen, um Level nachzuladen so das spiel fließend gestaltet werden kann

Das was mir so auf die schnelle grob vorschwebt wie und ob das entwickelter umsetzen ist eine andere Frage.

Und es wird sicherlich auch noch andere Dinge geben die halt Gameplay relevant sind und die nur mit next Gen Hardware möglich sein werden die sich erst noch herausstellen.

"Next-Gen-Gameplay" habe ich auch keines von XBox 360/PS3 zu XBox One/PS4 gefunden ... :awesome:

Das sind oftmals ganz tolle Marketing aussagen, "traumhafte Welten, von denen wir niemals gedacht hätten, dass dies möglich wird, etc.).
Die Realität sieht oftmals ganz anders aus. Gerade die AAA Spiele konzentrieren sich oftmals "nur" auf Grafik und Inszenierung.
Die "Überraschungen" finden doch schon seit langer Zeit lediglich im Indie Bereich statt.

Gebt mir ein an die XBox Series X angepasstes Halo Infinite und Forza Motorsport und ich bin dabei ... :goodwork:

Da hast du im großen und ganzen auch recht das sich da diese Gen nicht viel getan hat.

Das liegt aber auch zum Großteil auch daran das halt das die spürbare Steigerung der Leistung auch eigentlich nur im Grafikbereich statt gefunden hat diese Gen.

Und vorallem in AAA Produktionen nicht viel Experimente aufkommen wenn man mit dem bisherigen Konzept die Kasse klingelt.

Sea of Thieves wäre aber mit seinem Wasser und der dazugehörigen Physik sicherlich nicht auf last Gen möglich gewesene und das ist wohl in dem Spiel sehr relevant.

Oder auch Knack der als Charakter so nicht möglich gewewesen wäre in der last Gen.

Und es gibt noch sicherlich genug weitere Dinge in anderen Spielen die erst diese gen möglich wurden egal ob sie von uns als persönlich als große Neuerungen, völlig irrelevant oder gar nicht wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nirgendwo Next Gen Gameplay geben, was soll das überhaupt sein?

Was die Next Gen bieten wird:

4K HDR in weiten Teilen
60FPS kein Problem wenn gewünscht
Raytracing
Kaum bis gar keine Ladezeiten
Besseres Streaming in OW Games

Das ist alles Optik / Performance.

Was soll Gameplay mäßig schon anders werden?

Ich denke mit next gen gameplay ist eher gemeint endlich mal gameplay zu einem next gen Spiel zu sehen
 
Next-Gen-Gefühl...Zitat aus dem HDTV Magazin 2/2020
"Mit dem 77-Zoll-OLED-TV von LG wurde schnell ersichtlich, worin die größten technischen Probleme einer PS4 Pro und Xbox One X liegen:
Details erscheinen im Bewegtbild so unscharf oder gar ruckelig (meist nur 30 FPS) und die Spiele reagieren trotz geringer Eingabeverzögerung des TVs vergleichsweise träge auf Tastenbefehle.
Eine echte 4K 60 FPS Zuspielung über unseren Hochleistungs-PC verbesserte das Niveau deutlich, doch die beste Option war die 1440p Zuspielung mit 120 FPS:
Hier konnten PC und OLED TV sämtliche G-Syc-Vorteile ausspielen und die Darstellungsqualität sowie Spielbarkeit waren eine Klasse für sich.
DLSS (Upscaling und Kantenglättungseffekt) kann dabei helfen, eine bessere Bildwiederholrate zu erzielen, die DLSS-Zielauflösung sollte aber auf 4K Niveau liegen (internes Rendering vergleichbar mit 1440p).
Hat man sich einmal an eine derartige Darstellungsqualität und Spielbarkeit gewöhnt, wird man nicht mehr freiwillig auf die aktuellen Konsolen zurück wechseln wollen."

Das wird es also sein was uns erwartet. Nur wer so einen leistungsfähigen Bildschirm nicht hat wird da einiges nicht wahrnehmen.
Die Jungs von HDTV stellen auch keine Videos mehr ins Netz weil kein Medium/Plattform in der Lage ist so etwas wieder zugeben.
Kurz, das kann man also mit dem entsprechenden Equipment nur noch live erleben.
 
Next-Gen-Gefühl...Zitat aus dem HDTV Magazin 2/2020
"Mit dem 77-Zoll-OLED-TV von LG wurde schnell ersichtlich, worin die größten technischen Probleme einer PS4 Pro und Xbox One X liegen:
Details erscheinen im Bewegtbild so unscharf oder gar ruckelig (meist nur 30 FPS) und die Spiele reagieren trotz geringer Eingabeverzögerung des TVs

bewegungsunschärfe werden auch nextgenkonsolen mit ihren 60fps nicht beseitigen. hier geht um das vermeiden von ruckligen bildern.

die bewegtbildunschärfe hat mit der bilderzeugung von lcd uns oled tvs zu tun. das findet im sample hold verfahren statt. bei schnellen drehbewegungen verschmiert das bild, bzw. die volle auflösung kann nicht gehalten werden. das versuchen die hersteller mit zwischenbildberechnungen auszugleichen (nachteil: artefeakte, zu hoher inputlag) oder mit dem einfügen von schwarzbildern, also das was plasmabilder technischbedingt schon tun. das ist so eine art bildreset, bevor das nächste bild aufgebaut wird. man löschst durch das einfügen von schwarzbildern den vorherigen bildframe, so das das anschliessende frame keinen nahtlosen übergang mit dem vorherigen frame hat. nur führt das bei oleds zu starkem flackern und abdunkeln des bildes. soll ja mit der neuen lg oled gen besser geworden sein, da nun von 60hz auf 120hz diese schwarzbild einfügung stattfindet. aber nach ersten testberichten soll es auch hier probleme geben. derweil geniesse ich meine xbox one x mit einem astreinen, scharfen, kontrastreichen und perfekt gedownsamplten 4k bewegtbild auf meinem kuro tv.:goodwork:
 
"Next-Gen-Gameplay" habe ich auch keines von XBox 360/PS3 zu XBox One/PS4 gefunden ... :awesome:

Das sind oftmals ganz tolle Marketing aussagen, "traumhafte Welten, von denen wir niemals gedacht hätten, dass dies möglich wird, etc.).
Die Realität sieht oftmals ganz anders aus. Gerade die AAA Spiele konzentrieren sich oftmals "nur" auf Grafik und Inszenierung.
Die "Überraschungen" finden doch schon seit langer Zeit lediglich im Indie Bereich statt.

Gebt mir ein an die XBox Series X angepasstes Halo Infinite und Forza Motorsport und ich bin dabei ... :goodwork:

:cautios:

Also die Welten von RDR2, Horizon Zero Dawn und The Witcher 3 sehen wirklich heftig aus und wären auf der alten Hardware in der Form sicher nicht möglich.
 
Deswegen wäre es schön wenn Features wie VRR in der nächsten Gen weiter an Relevanz im Wohnzimmer gewinnen. Dadurch lassen sich solche Probleme gut in den Griff bekommen

Einzige Probleme dabei: Man braucht einen TV der VRR beherrscht (+ Konsole, aber das versteht sich von selbst xD) und noch viel wichtiger man braucht Titel, die eine variable Bildrate nutzen oder zumindest einen Modus dafür mitbringen. Davon wird es vermutlich in der Next-Gen aufgrund der Hardware-Lage oder dem Wunsch von Spielern ein paar mehr geben (hoffentlich)

Aber dazu müssen sich solche Features im Wohnzimmer für Spieler weiter durchsetzen
 
Gerade was Open World Spiele mit gutem Gameplay angeht, zieht ein Breath of the Wild die Konkurrenz am Nasenring durch die Manege.
Ein Red Dead Redemption 2 versucht zwar optisch eine lebendige Welt auf den Bildschirm zu zaubern, ist aber gameplaytechnisch völlig belanglos.
Ein Witcher 3 lebt von den Charakteren und der Story.
Horizon Zero Dawn könnte aus dem Hause Ubisoft stammen, die Welt sieht schön aus, ist aber zum Interagieren nicht gemacht worden.
Gerade im Vergleich zu Breath of the Wild ist das Spiel tot und das Gameplay völlig 08/15 geworden.

Wo bleibt ein Wettersystem mit einschneidenden gameplaytechnischen Veränderungen und Interaktion?
Wo bleibt ein Physiksystem in der Open World?
Im Moment wird von vielen Herstellern lediglich auf eine optisch schicke, aber tote Welt gesetzt.
Von der KI fange ich erst gar nicht an.
 
bewegungsunschärfe werden auch nextgenkonsolen mit ihren 60fps nicht beseitigen. hier geht um das vermeiden von ruckligen bildern.

die bewegtbildunschärfe hat mit der bilderzeugung von lcd uns oled tvs zu tun. das findet im sample hold verfahren statt. bei schnellen drehbewegungen verschmiert das bild, bzw. die volle auflösung kann nicht gehalten werden. das versuchen die hersteller mit zwischenbildberechnungen auszugleichen (nachteil: artefeakte, zu hoher inputlag) oder mit dem einfügen von schwarzbildern, also das was plasmabilder technischbedingt schon tun. das ist so eine art bildreset, bevor das nächste bild aufgebaut wird. man löschst durch das einfügen von schwarzbildern den vorherigen bildframe, so das das anschliessende frame keinen nahtlosen übergang mit dem vorherigen frame hat. nur führt das bei oleds zu starkem flackern und abdunkeln des bildes. soll ja mit der neuen lg oled gen besser geworden sein, da nun von 60hz auf 120hz diese schwarzbild einfügung stattfindet. aber nach ersten testberichten soll es auch hier probleme geben. derweil geniesse ich meine xbox one x mit einem astreinen, scharfen, kontrastreichen und perfekt gedownsamplten 4k bewegtbild auf meinem kuro tv.:goodwork:
Konrad Duden verachtet dich persönlich für dein Versagen ❗
 
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