@jubei und nkani
Schön, hier im Forum mal eine normale Diskussion über die Konsolen zu lesen.
Beim Lesen eurer Beiträge ist mir noch ein Gedanke gekommen, der IMHO sehr wichtig ist. Es geht weder MS noch Sony darum wer den Kampf im Kinderzimmer, d.h. als Spielekonsole, gewinnt. Beide haben viel mehr das Home Entertainment im Auge und damit den Platz im Wohnzimmer. Nicht umsonst sind beide Konsolen jetzt schon so ausgelegt, dass sie sich nicht nur zum Spielen eignen, sondern auch sehr viele andere Dinge damit gemacht werden. Der Breitbandadapter in den Konsolen wird mit Sicherheit auch deshalb vorgesehen sein um z.B. Video on demand zu ermöglichen.
Nintendo hat daher den Vorteil, und das meinen sie sicherlich mit ihrer Presseerklärung, dass sie sich auf das Gaming konzentrieren können, während die anderen beiden eben ein noch viel weiteres Spektrum abdecken wollen.
Daher denke ich auch dass der eigentliche "Krieg" zwischen Sony und Microsoft ausgetragen werden wird, beide sind schliesslich auch Multimediaanbieter über ihre Beteiligungen an Filmstudios etc.
Das wiederum bedeutet aber auch, dass Nintendo sich voll auf seine Stärke als Spieleproduzent konzentrieren kann, ob das nun für eine eigene Konsole stattfindet oder nicht ist dabei ziemlich egal.
Grüsse
Michael (der alle drei Konsolen besitzt und keine davon missen möchte)