JustClaerNorris
L18: Pre Master
die technik dafür ist schon längst vorhanden. und es sind sehr konkrete personenbezogene daten. der vorteil von ms zu google wird sein, dass sie es hier nicht mit anonymen daten zu tun haben. und der vorteil zu amazon ist, dass sie nicht nur das kaufverhalten analysieren können, sondern auch andere aspekte des lebens.
ms hat ausserdem die expertise, diese daten für neue produkte zu nutzen bei der entwicklung neuer hardware und software lösungen. und zu guter letzt gibt es noch den handel von daten. die versicherungskonzerne lechzen doch schon längst danach.
auch früher gab es schon marketing und datensammelwut. die waren aber so fragmentiert, zerstreut über zigtausende firmen mit sehr hohen fehlerquoten usw.
ich habe nur die wirtschaftlichen kompeneten genannt. von privatsphäre, worüber ich denke, welche politische gesinnung ich habe und andere teilbereiche des lebens, wie sexuelle orientierung, also alle dinge, die ansonsten niemanden zu interessieren haben, möchte ich erst garnicht anfangen. diese daten werden auch gesammelt und könnten, falls es mal zu einem politischen umschwung kommt auch als nachteil dienen. wer sagt uns dass unsere freiheitliche gesellschaft in stein gemeisselt ist.
nachteile könnten sich ergeben, dass man beruflich benachteiligt wird oder sonst wie.
ich sage nur wehret den anfängen.
Und was macht MS wenn Leute ihre One Offline nutzen?
Bringt sich dann für jede Offline genutzte One ein NSA oder BND Mitarbeiter vor verzweifelung um?