Ich hab doch nicht gesagt, dass es nix wird oder dass es niemand braucht. Es ist ne tolle Sache, dass sowas bei Rennspielen Einzug hält.
Aber einige scheinen immer noch zu glauben "nur mit magic cloud möglich."
Naja es
ist ja auch nur mit Cloud Unterstützung möglich - schliesslich braucht es, wie Du zuvor schriebst, dazu Server & entsprechende Software sowie ein Onlinenetzwerk das die Clients & Server verbindet. Eine Cloud halt.
Cloud Computing können Sony oder Nintendo natürlich auch nutzen, der (imo entscheidende) Unterschied ist aber, dass MS bereits Unsummen in die Infrastruktur investiert hat & diese für alle Xbox One Games standardmässig verfügbar macht. Bedeutet wir kriegen im Minimum Dedicated Servers, und MMO mässige Spiele mit persistenten Welten bieten sich geradezu an. Bei der Konkurrenz müsste der Publisher / Entwickler (oder Sony) das erst mal finanzieren, was zumindest ein Hindernis darstellt (edit: natürlich hat Sony Gaikai gekauft und somit auch schon einen Fuss in der Wolke, allerdings ist Gaikai soweit ich das sehe vor allem für das Streamen von Video spezialisiert - mit Azure & dem ganzen Gedöns hat MS allerdings unzweifelhaft einen grossen Knowhow Vorsprung in Sachen allgemeinem Cloud Computing und dynamischer Lastverteilung auf virtuellen Servern, nebst der sauteuren Infrastruktur).
Das geniale am System ist, dass der einheitliche Serverpool dafür sorgt, dass nie mehr Multiplayerserver (oder andere Cloud Services) von alten Games abgestellt werden müssen. Schliesslich ist die Rechenkapazität pro Konsole fix eingerechnet, sprich wenn es noch einige Leute gibt die ein altes Game zocken, wird der entsprechende Service auch auf den Servern ausgeführt (und kostet MS somit keinen Cent mehr, da nicht extra Server für alte Games vorhanden sein müssen). Entgegen der Befürchtung vieler Leute sorgt also die stärkere Kontrolle durch den Konsolenhersteller zumindest in diesem Fall dafür, dass man Games viel länger zocken können wird. MS wird die Cloud bestimmt nicht abstellen, solange Kunden monatlich Geld dafür zahlen, dass die Server weiterlaufen.
PS: Gespannt bin ich allerdings, ob die Cloud Services die Entwickler / Publisher was kosten werden oder ob sie diese gratis nutzen können - rein von den anfallenden Kosten würde es wohl Sinn machen, die laufenden Betriebskosten der Server den Kunden zu verrechnen (Gold Abo, Kosten steigen ja auch ziemlich direkt mit der Anzahl aktiver User), und von den Entwicklern einmalige Gebühren für's Aufsetzen / Support zu verlangen.. Besser wäre natürlich, wenn es gratis für die Entwickler wäre, insbesondere im Hinblick auf die Indies..