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Xbox One Xbox One

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

XBOX ONE ohne DRM & Co. Holt ihr euch jetzt eine Xbox ONE?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn das MS nicht hart trifft dann weiß ich auch nicht. Da werden direkt die Alarmglocken läuten wenn die sehen das ne Bestellung storniert wird!

Ich würde die Konsole danach dann noch mal vorbestellen und dann direkt wieder stornieren, dann zeigst du denen erst recht wo der Hammer hängt!

hehe,
ja, die Weißheit hat von denen nicht jeder mit dem Löffel gefressen :lol:
 
Kurz: cloud in videogames = flexible, dedicated servers

Paar andere Dinge sagen sie schon auch, sollte man der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen:

Was ist die Cloud?

Let me explain this simply: when companies talk about their cloud, all they are saying is that they have a huge amount of servers ready to run whatever you need them to run. That’s all. Amazon has a cloud that powers websites. Sony has a cloud that streams game video so you can play a game that you don’t have on your machine. Now Xbox Live has a cloud that somehow powers games. Cloud doesn’t seem to actually mean anything anymore, or it has so many meanings that it’s useless as a marketing word.

Was für eine Art Cloud stellt MS den Devs zur Verfügung?

Microsoft has a cloud service called Azure (it’s a real thing – you can go on their website right now and pay for servers and use them to run whatever you want). Microsoft realized that they could use that technology to solve our problem.


So they built this powerful system to let us create all sorts of tasks that they will run for us, and it can scale up and down automatically as players come and go. We can upload new programs for them to run and they handle the deployment for us. And they’ll host our game servers for other platforms, too!

Was macht Respawn damit:

Titanfall uses the Xbox Live Cloud to run dedicated servers for PC, Xbox One, and Xbox 360.

Was kann man noch damit machen:

But it’s not just for dedicated servers – Microsoft thought about our problem in a bigger way. Developers aren’t going to just want dedicated servers – they’ll have all kinds of features that need a server to do some kind of work to make games better. Look at Forza 5, which studies your driving style in order to create custom AI that behaves like you do. That’s totally different from what Titanfall uses it for, and it’s really cool! So it’s not accurate to say that the Xbox Live Cloud is simply a system for running dedicated servers – it can do a lot more than that.

Man wird über die Jahre sehen, wofür die Cloud der One eingesetzt werden. Wenn in 3 Jahren immer noch nur dedicated server damit betrieben werden, kann man von ner Marketing-Blase sprechen.

Ansonsten ist der Drivatar von Forza schon mal etwas komplett anderes und macht - wenn's funktioniert - KI in Rennspielen überflüssig. Schon mal ne kleine Genre-Revolution (auch wenn viele gar nie gegen die KI fahren).

Und - ohne jetzt Ahnung von der Technik dahinter zu haben - stellt sich mir eine Frage: Wenn z.T. aufwändige Berechnungen an die Cloud delegiert werden, hat die Konsole dann nicht mehr Power für andere Dinge? Arbeitsteilung. Würde zumindest mir als Laie einleuchten.
 
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Der Drivatar ist ne viel konventionellere Nutzung von Cloud-Servern und absolut nichts besonderes. Es werden "Ghost"-Daten gesammelt, zu KI-Profilen verarbeitet (ebenfalls nix neues) und die dann von den Clients wieder heruntergeladen. Nur im Racing-Genre ists halt neu.

Und nein, er macht die KI in Rennspielen nicht überflüssig. Es wird auch keinerlich KI "live" berechnet oder sowas. Man lädt sich regelmäßig diese Drivatar-Profile runter und wenn man mal ne Weile offline ist, spielt man jeweils mit den aktuellsten Versionen weiter.
 
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Der Drivatar ist ne viel konventionellere Nutzung von Cloud-Servern und absolut nichts besonderes. Es werden "Ghost"-Daten gesammelt, zu AI-Profilen verarbeitet (ebenfalls nix neues) und die dann von den Clients wieder heruntergeladen.

Und nein, er macht die KI in Rennspielen nicht überflüssig.

Ich stelle mir das aber ohne Cloud ziemlich aufwändig vor: Immerhin müsste der Spieler dann bei jedem Neustart die Fahrinformationen der gesamten Community runterladen (sagen wir mal 5 Mio. personalisierte Daten). Und es sind mehr als Ghost-Daten. Ghosts sind aufgezeichnete Time-Trials einzelner User.

Was Forza macht, sind keine Ghost-Daten: Das Fahrverhalten der gesamten Community kann in jedem Rennen im Karriere-Modus in einer Rennsituation simuliert werden. Da fahren keine Ghosts ihre 1:25:504 Runden, sondern die Gegner reagieren individuell auf das Renngeschehen. Menschliche "KI" - soweit zumindest der Plan. ;)

Und warum ist das nichts besonderes? Gabs vorher noch in keinem Rennspiel.
 
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Ich stelle mir das aber ohne Cloud ziemlich aufwändig vor: Immerhin müsste der Spieler dann bei jedem Neustart die Fahrinformationen der gesamten Community runterladen (sagen wir mal 5 Mio. personalisierte Daten). Und es sind mehr als Ghost-Daten. Ghosts sind aufgezeichnete Time-Trials einzelner User. Was Forza macht, sind keine Ghost-Daten: Das Fahrverhalten der gesamten Community kann in jedem Rennen im Offline-Modus in einer Rennsituation simuliert werden. Da fahren keine Ghosts ihre 1:25:504 Runden, sondern die Gegner reagieren individuell auf das Renngeschehen. Menschliche "KI" - soweit zumindest der Plan. ;)
Ich weiß, dass das nicht nur einfach Ghosts sind. Es ist die "Basis"-KI des Spiels und die wird mit Daten der Ghosts modifiziert. (Spieler X tendiert dazu Kurve Y auf eine bestimmte Art zu nehmen; verhält sich aggressiv/weniger aggressiv beim Überholen etc. ... sowas halt)

Und warum ist das nichts besonderes? Gabs vorher noch in keinem Rennspiel.
Nein, aber in anderen Genres. Bei Prügelspielen z.b.

Und die Daten zu sammeln ist nicht so komplex wie du es dir vorstellst. Man braucht ein paar Server und eine Software drauf, die das Zeug verarbeitet.
 
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Ich weiß, dass das nicht nur einfach Ghosts sind. Es ist die KI des Spiels und die wird mit Daten der Ghosts modifiziert. (Spieler X tendiert dazu Kurve Y auf eine bestimmte Art zu nehmen; verhält sich aggressiv/weniger aggressiv beim Überholen etc. ... sowas halt)

Das Problem bei konventionellen KIs ist vor allem, dass man denen in Games wie Forza um die Nase fährt und die nicht mithalten können. Karriere-Modus ist deswegen fürn Arsch. Wenn man aber als Weltklasse-Fahrer gegen die Top100 des Rankings antreten kann und dazu noch ihr individuelles Fahrverhalten in Rennsituationen simuliert wird, ist der Karriere-Modus ein fantastischer Trainings-Modus. Das ist mehr als früheres Anbremsen in Kurven oder durchdrehende Räder beim Rausbeschleunigen, da gehts auch darum, wie sich jemand verhält, wenn du im 3 Runden am Heck klebst.

Wie gut das Ganze gemacht ist, muss sich natürlich noch zeigen. ;)

Aber die Haltung "gab's schon", "wird nix" und "braucht kein Mensch" ist nicht gerade förderlich für Innovationen, die sich zumindest in der Theorie sehr sinnvoll anhören.
 
Ich hab doch nicht gesagt, dass es nix wird oder dass es niemand braucht. Es ist ne tolle Sache, dass sowas bei Rennspielen Einzug hält.

Aber einige scheinen immer noch zu glauben "nur mit magic cloud möglich."
 
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beide seiten haben doch unrecht.
die leute welche sich eine 4 mal so geile grafik auf der one durch cloud-unterstützung erwarten haben unrecht und auch die anderen welche da nur von ein paar servern reden, die von ms eigentlich nur zu marketing-zwecken missbraucht werden.
 
Die Grafik wird wenn überhaupt nur minimal profitieren, wenn überhaupt halt! Aber gegen ne KI Verbesserung hätte ich absolut nichts, halte ich für wichtiger. Die KI stagniert doch seit Jahren auf nen relativ niedrigen Niveau, leider.
 
Die Grafik wird wenn überhaupt nur minimal profitieren

Darum gehts ja auch nicht, sondern um richtige Innovationen. Belebtere, grössere und sich veränderende Spielwelten, glaubhaftere KI, vielleicht sogar neue Spielkonzepte. Keine Ahnung. Bessere Grafik? Das ist so...1999. Mal sehen, was bei rumkommt, zb. auch in RPGs.
 
Nun ich habe nicht die Zweifel bezüglich der Möglichkeiten, sondern der tatsächlichen Umsetzung.
Mag zwar schön sein, das ich den Konsolen inzwischen relativ schwache CPUs verpasse, damit ich mit toller KI dank CPU over Cloud protzen kann.
Aber auch ein Cloudpowered Drivatar braucht gute KI-Programmierer, wenn er wirklich mehr sein will als irgendein Ghost eines anderen Fahrers den ich wo heruntergeladen habe.
Wenn man sich die Entwicklung im Allgemeinen ansieht, hat sich die KI trotz gestiegener CPU-Power aber nicht wirklich gross verbessert, sondern geht eher noch zurück in Richtung Moorhuhn. Hauptsache es sieht toll aus... anspruchsvoll soll es ohnehin nicht sein. KI sieht man eh nicht.
Bin mir nicht sicher, ob sich das jetzt ändert nur weil es die Cloud gibt....die Arbeit dahinter nimmt einen ja immer noch keiner ab.
 
Klar, ob dann überhaupt jemand die Möglichkeit nutzt ist eine berechtigte Frage. Da müssen wir abwarten, vielleicht bedeutet die magische Cloud am Ende nicht mehr als dedizierte Server für alle One Games. Wäre zwar auch schon gut, aber ich finde das wäre schon lange Pflicht gewesen aufgrund der Live Gebühren.
 
Mein einziges Problem mit manchen Aussagen ist folgender: bis jetzt gab es keine gute KI/tolle veränderbare Spielwelten. Wieso sollten es Entwickler jetzt dank Cloud machen? Es ist ja nicht so das es bis jetzt nicht möglich war, sondern dass die Entwickler einfach faul waren. Natürlich, manche Games (wie Forza) werden bestimmt etwas davon profitieren aber ob das auch wirklich nennenswert ist bleibt fraglich.

Auch hab ich ein Problem mit der Aussage "Unsere neue Entdeckung macht alles so viel besser", da wir es schon so oft gehört haben: Kinect, Wii/U und jetzt mit der Cloud. Wenn uns die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann, dass wir mit solchen Aussagen erstmal sehr vorsichtig umgehen sollten. Entwickler loben immer ihre Neuheiten erstmal in den Himmel, doch irgendwann kommt man auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
Microsoft steckt nicht umsonst Unmengen von Kohle in die Cloud-Struktur.
Die Cloud wird in der kommenden Gen einen viel größeren Stellenwert haben als noch in dieser, und das gilt für MS ebenso wie für Sony.
Gerade in den offenen Welten in Online-Spielen kann die Cloud mit Sicherheit viel unterstützen.
Wenn ich mir so Spiele wie Destiny anschaue, das wirkt wie ein lebendiges Universum, klar braucht man für sowas viel Cloud-Ressourcen, das wäre sonst gar nicht möglich.
Bei der Grafik Unterstützung bin ich aber auch noch etwa skeptisch, aber die werden sich so nen Scheiß ja nicht einfach aus den Fingern saugen wenn es technisch nicht möglich wäre.
Da muss man einfach mal abwarten.
 
Kann mal jemand diese sinnlose Umfrage entfernen? Der großteil der für nein gestimmt hat wird sich früher oder später doch eine One holen.
 
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