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Xbox One Xbox One

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

XBOX ONE ohne DRM & Co. Holt ihr euch jetzt eine Xbox ONE?


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Nicht offen für weitere Antworten.
wieviel leistung hat eigentlich diese gen gefehlt?
ich meine von 360er auf ps3.

Bei der 360 gab es keine genaue Angabe. Hier ein Artikel dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergrund-Zur-Leistung-der-Xbox-360-160660.html

Die PS3 hatte 1 TFLOP, jedoch ist ja heute bekannt das auch diese die Leistung nie voll ausnutzen konnte das sie erstens sehr schwer war zu programmieren, und sie hatte auch den Flaschenhals mit dem Arbeitsspeicher
 
Bei der 360 gab es keine genaue Angabe. Hier ein Artikel dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergrund-Zur-Leistung-der-Xbox-360-160660.html

Die PS3 hatte 1 TFLOP, jedoch ist ja heute bekannt das auch diese die Leistung nie voll ausnutzen konnte das sie erstens sehr schwer war zu programmieren, und sie hatte auch den Flaschenhals mit dem Arbeitsspeicher

Schönes Fazit, wenn man weis was die ganze Gen über so los war....

Zieht man all dies in Betracht, sitzt die Xbox 360 zwischen den Stühlen: Für PAL-Fernseher hat sie mehr als genügend Kraftreserven, bei den für HDTV nötigen höheren Auflösungen könnte ihr allerdings die Puste ausgehen -- was man ihr bei einem günstigen Preis von wahrscheinlich 300 US-Dollar allerdings auch leicht verzeihen mag. So mancher Interessent könnte sich aber überlegen, ob er nicht auf die Playstation 3 warten soll, die wahrscheinlich zwar erst 2006 auf den Markt kommt, dafür aber mehr Leitungsreserven bereit hält und ein Blu-ray-Laufwerk für HD-Videos mitbringen soll.

... optisch gab es nur bei den Exklusiven einen Unterschied.
 
Jop, gerade gegen Ende der Gen haben die Exklusiventwickler von Sony nochmal gezeigt was man aus der Konsole rausholen kann wenn man mit ihr umgehen kann, siehe The Last of Us oder solche Spiele.

Im großen und ganzen haben sich die Games grafisch auf jedenfall nicht viel genommen. Wieviel es diese Gen ausmachen wird muss sich zeigen. Die PS4 hat auf jedenfall den deutlich besseren Arbeitsspeicher und auch eine ca. 40% stärkere GPU. Diesmal sind beide von der Architektur aber sehr einfach und daher wohl auch sehr einfach zu programmieren, daher könnte die PS4 diesmal ihren Leistungsvorteil wohl ausnutzen. Aber das muss man einfach abwarten, denn die Gen hat ja noch nichtmal begonnen
 
ich behaupte ja nach wie vor, dass man bei den ganzen multigames wieder kaum unterschiede sehen wird.
bei exklusiv-titeln kann/wird die sache schon anders aussehen, aber auch eher später in der gen.

So wird es wohl werden, alles kein Beinbruch insofern die exklusiv-Titel für sich sowieso immer super aussahen, in der Current-Gen.
 
das war ja so klar :lol:.. positive nachricht = kein kommentar .. negative nachricht = mimi scheiß microsoft ich kann das spiel nicht patchen weil kostet 40 k oder co.

Ich finde es gut, dass Microsoft auf schadensbegrenzung aus ist und uns Gamern doch entgegenkommt. Aber das man jetzt nicht völlig in Euphorie ausbricht, ist auch verständlich. So ganz freiwillig hat das Umdenken ja nicht statt gefunden, nicht wahr? ;-)
 
ich behaupte ja nach wie vor, dass man bei den ganzen multigames wieder kaum unterschiede sehen wird.
bei exklusiv-titeln kann/wird die sache schon anders aussehen, aber auch eher später in der gen.

Das ist wirklich schwer vorher zu sehen. In der CurrentGen war es tatsächlich nur mit der Lupe zu erkennen. Aber da die Architektur jetzt identisch ist und Sony wahrscheinlich diesmal keine Flaschenhals Konsole produziert hat, gehe ich persönlich davon aus, dass man schon etwas erkennen kann. Und sei es nur die höhere Auflösung oder die spürbar besseren fps. In wiefern sich die Entwickler die Arbeit machen die Mehrleistung in Details und InGame Grafik zu legen, wage ich nicht zu behaupten. Wie gesagt, alles nur Vermutung, ne Glaskugel habe ich nicht Zuhause :-)
 
Das ist wirklich schwer vorher zu sehen. In der CurrentGen war es tatsächlich nur mit der Lupe zu erkennen. Aber da die Architektur jetzt identisch ist und Sony wahrscheinlich diesmal keine Flaschenhals Konsole produziert hat, gehe ich persönlich davon aus, dass man schon etwas erkennen kann. Und sei es nur die höhere Auflösung oder die spürbar besseren fps. In wiefern sich die Entwickler die Arbeit machen die Mehrleistung in Details und InGame Grafik zu legen, wage ich nicht zu behaupten. Wie gesagt, alles nur Vermutung, ne Glaskugel habe ich nicht Zuhause :-)

das ist der punkt auf den ich hinauswill.
ist man gewillt den aufwand zu investieren, oder nicht.

wenn ich an die ps2/xbox gen. zurückdenke, so war die mehrzahl der multigames auf der xbox einfach nur simple ports von ps2 games. (gab natürlich ein paar ausnahmen wie z.b. die splinter cell reihe)
 
Bei der 360 gab es keine genaue Angabe. Hier ein Artikel dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergrund-Zur-Leistung-der-Xbox-360-160660.html

Die PS3 hatte 1 TFLOP, jedoch ist ja heute bekannt das auch diese die Leistung nie voll ausnutzen konnte das sie erstens sehr schwer war zu programmieren, und sie hatte auch den Flaschenhals mit dem Arbeitsspeicher

Der Artikel ist uralt und auch mit diversen Felhlern behaftet.

Die PS3 hat auch keine 1Tflop sondern ziemlich genau 600.
Cell 200 GF
RSX 400 GF

Aber das sind auch nur theoretische Werte, an die die Chips, insbesondere der RSX nicht rankommen, ja nicht rankommen können. Der RSX baut ja noch auf getrennte Pixel- und Vertex-Shader. Die reale Leistung sinkt da fast auf die Hälfte.
In der Praxis bleiben insgesmat wohl ca. 400 GF übrig.

Die Box ist aufgeteilt.
CPU (Xenon) ca. 100 GF
GPU (Xenos) 240 GF

Macht 340 GF. Davon wird man in der Praxis ca. 300GF nutzen können.

Die PS3 kann somit ca. 30% Mehrleistung erbringen aber auch nur dann, wenn der Cell voll ausgereitzt wird und damit ist gemeint, dass er hauptsächlich als zweite GPU fungiert. Wird das nicht gemacht, liegt die PS3 grafisch hinter der 360, was man an vielen Multigames dann sieht, da der RSX technisch schwächer als der Xenos ist.
 
DirectX 11.2 exklusiv für Xbox One und Windows 8.1


Microsoft hat für Entwickler die neuen Features und Spezifikationen von DirectX 11.2 angekündigt. Das Hauptaugenmerk legte man diesmal auf die Perfomance und Effizienz dieser Grafikschnittstelle. Zahlreiche ältere Kernkomponenten hat man dafür überarbeitet, um sie zu beschleunigen, sowie neue Funktionen und Techniken implementiert. In der Keynote präsentierte Microsoft unter anderem die „Tiled Ressources“: Eine Direct3D-Technik, die helfen soll, trotz sehr hochaufgelösten und detailreichen Texturen, den Grafikspeicher nicht zu überlasten.

Bei „Tiled Ressources“ werden nur die Ressourcen in den Speicher geladen, die auch gerade benötigt werden beziehungsweise die, die tatsächlich im Blickfeld des Spielers sind. Gerade bei Objekten, denen sich der Spieler nähert oder die er sozusagen „in die Hand“ nimmt, kann der Detailgrad mit jeder weiteren Annährung gesteigert werden, da dann nur diese „Ausschnitte“ geladen werden müssen. Das Ganze soll dabei natürlich dynamisch passieren.

Was DirectX 11.2 noch alles kann, könnt ihr entweder direkt bei Microsoft nachlesen oder bei den Kollegen und Technikspezis von Golem.

Wie jedoch Venturebeat noch berichtet, werden in den Genuß, des auf Perfomance getrimmten DirectX, nur Geräte mit Windows 8.1 und die Xbox One kommen.

http://www.areagames.de/artikel/detail/DirectX-11-2-exklusiv-fuer-Xbox-One-und-Windows-8-1/125296

Das könnte der Xbox One den minimalen technichen unterschied zur Ps4 wieder wett machen :) .
 
Das könnte der Xbox One den minimalen technichen unterschied zur Ps4 wieder wett machen :) .

Nein.
Siehe meinen Post etwas weiter oben. Da haben wir schon darüber gesprochen.
Aber es ist auf jeden Fall eine sehr effiziente Lösung um aus der Konsole noch mehr Optik zu kitzeln.

Ob die DX oder die OpenGL Lösung besser ist, werden wir so nicht ganz vergleichen können.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann das die PS4 mit ihrer OpenGL Schnittstelle auch.
 
Jetzt wo wir schon einiges über die Xbox One wissen, ist es doch interessant mal wieder das "Road to Fortaleza"-Dokument zu Rate zu ziehen, das ja angelich geleaked wurde. Ich finde interessant das dort schon für 2013 von "One Box. Input 1." gesprochen wird und das die starke Anbindung an eine Xbox Live Cloud, sowie Gerüchte über die PS4 relativ nah an der Realität im Moment dran sind. Schon interessant, auch was im weiteren Verlauf des Dokuments, verglichen mit angekündigten Informationen, folgt.

Was meint ihr? ;)

Achso und noch eine News zu Xbox One (& Windows 8.1)
Microsoft hat nun seine neueste Version von Direct X 11.2 vorgestellt. Ein paar Infos zu neuen Funktionen wie Tiled Ressources findet ihr in den zwei nachfolgenden Quellen:
- DirectX 11.2 soll Spiele schneller machen von Golem.de
- DirectX programming von Microsoft.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warlegend
Alt siehe oben DX 11.2 usw.

Aber "road to Fortaleza" war schon sehr sehr nahe an dem jetzigen Produkt.
Nur der Preis war damals deutlich niedriger angesetzt. Hat sich doch etwas an der Hardware geändert und wir wissen es noch nicht?
Selbst das Sony wieder die stärkste Konsole haben wird, stand da schon fest. Fraglich ist nur, ob M$ mit den ca.40% Unterschied gerechnet hat.
 
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