Aber ist gerade für dich nicht Forza praktisch das Hauptargument für die One, da du mit diesem Spiel ja die meiste Zeit vor der Konsole verbringst?
Bei mir ist es ja ähnlich. Im Grunde ist klar, das die PS4 das im gesamten etwas bessere Paket bietet ( günstiger, stärker, ... ) und deshalb habe ich die ja auch schon vorbestellt. Dann denke ich mir aber "was mach ich denn, wenn Halo kommt?"
Es gibt kein Spiel, dass ich regelmäßiger und öfter spiele als Halo. Seit Jahren ist der Sonntag bei uns der Halosonntag.
Wir haben uns vor 3 Monaten oder so BF3 gekauft und haben es 3mal bisher gespielt, weil wir immer mehr Bock auf Halo haben.
Und dann Ende 2014 ne One kaufen und wieder 500+ € ausgeben.
Da komm ich einfach ständig ins Grübeln, ob ich nicht gleich die One hole und halt die schwächere Technik in Kauf nehme. Habe allerdings auch nen recht ordentlichen, neuen Gamer PC. Das macht die Wahl bei Multispielen einfach.
In der Kurzfassung sieht es bei mir so aus. Ich liebe Forza und PD müsste mit dem neuen GT schon fast ein Wunder gelingen (ganz davon ab das ich ein GT6 wenn eh nur auf der PS4 Zocken möchte) damit es in den mir wichtigen Punkten mit Forza gleich oder sogar vorbei zieht.
Ich mag den 360 Controller und auch wenn der PS4 Controller besser wird könnte ich schon wieder Kotzen wenn ich sehe wo die Sticks liegen und finde die Idee mit den Rumble Motroren in den Triggern beim One Controller extrem Geil. Ich weiß jetzt schon das ich jedes mal wenn ich abseits vom Lenkrad vor meiner PS4 Sitzen würde das kalte Grauen bekomme weil ich freiwillig mit dem "falschen" und für mich schlechteren Controller Zocken müsste!
Daneben ist mir meine Freundesliste auf der 360 auch extrem wichtig da ich dort sehr, sehr viele der wirklich guten Fahrer plus einige Leute mit denen ich einfach sehr gerne Zocke und Quatsche bzw. Spaß mache obwohl ich sie bis auf eine Ausflug zum DTM Rennen nicht Persönlich kenne.
Weiter gefiel mir das neue System rund um die Vor und Nachteile von DRM sehr gut und ich begrüße es wenn die Konsole mehr als nur Games abspielen kann und mag auch die Möglichkeiten von Kinect.
Dazu habe ich selber ein Windows Phone 8, nutze Windows Acht und denke das es daher die Gesamte Vernetzung bzw. ein zum Teil Gemeinsamer Appstore usw. sicher auch in meinem Fall eher für die XBOX One sprechen.
Zu guter letzte gefällt mir das jetzige Dashboard der 360 deutlich besser als das der PS3 und ich bin aus dem Bauch heraus (gut das ist kein echtes Argument) zu 99% sicher das es bei PS4 und One genau so sein wird und letztendlich obwohl Sony hier Massiv aufgeholt hat das Online Spielen und alles was dazu gehört auf der One noch mal eine ticken durchdachter und besser wird wie auf der PS4.
Aber und das ist halt mein Momentanes Problem.
1. Ich bin kein Grafik Gamer (mich regen gerade bei Spielen wie Forza und GT die ganzen Diskussionen rund um das Thema sogar total auf), aber wenn ich auf meiner Box in 720p und/oder 30fps The Division oder später mal vielleicht BF5 (beim Viere habe ich das Gefühl es wird recht ähnlich sein) Zocke und genau weiß das es auf der PS4 in 1080p und 60fps läuft usw. dann stört mich das schon extrem. Kurz gesagt obwohl für ich ein Game weiter mehr als nur gute Grafik ist würde es mich schon extrem stören wenn die Unterscheide bei den Multi Titeln größer währen wie in der jetzigen Generation unter umgekehrten Vorzeichen oder die Exklusiven (obwohl Sony mich da tatsächlich nicht so anspricht) auch alle deutlich besser und schicker aussehen.
2. Wenn viele meiner Freunde, auch wegen dem punkt hier drunter mit den Lenkrädern eine PS4 kaufen oder wie ich überlegen wieder zum PC zu gehen dann bringt mir meine "geliebte" Freundesliste auf der One auch recht wenig ;-)
3. Ich Zocke Rennspiele nur mit Lenkrad und bin mit meinem Momentanen Fanatec GT2 mit den super Geilen Club Sport Pedlane das auf allen Konsolen und dem PC läuft extrem zufrieden. Wenn, denn genaues weiß man ja noch nicht, MS nun auf die Idee kommt wegen den paar Euro Lizenzgebühren weiter nur eine Marke und von der auch nur ein bis zwei Lenkräder zuzulassen und das dann auch noch Thrustmaster wird während ich auf der PS4 das absolut Geile Club Sport Weheel mit allem drum und dran benutzen könnte wenn ich es mir kaufe ist das ein Riesen großer Minus Punkt. Wenn ich zumindest das GT2 weiter verwenden könnte würde ich ja mit dem Kompromiss leben können, aber nur irgend ein Thrustmaster Schrott für den ich dann auch noch viel Geld ausgeben muss obwohl ich ein super Lenkrad mit noch besseren Pedalen Zuhause stehen habe wäre schon ein sehr, sehr großer Minuns Punkt für die One.
4. Forza wird mit Sicherheit toll und ich liebe diese Serie wie gesagt und bin wohl einer der größten Fans. Nur bin ich ein Fan und kein Fanboy und das was man bisher von Forza 5 weiß ist für mich eher enttäuschend und Ärgert mich zum Teil sehr. Kurz gesagt wenn der Rest passt würde ich auch mit Forza5 mit Sicherheit Glücklich und hätte meinen Spaß. Das Ultimative Must have das es hätte sein können und mich auch alle anderen "Probleme" hätte vergessen lassen weil es einfach alles weg Rockt ist es aus meiner Sicht aber nicht und wird es wohl auch leider nicht werden.
Da ich mir nicht sofort im ersten Jahr beide Konsolen kaufen würde (wenn es die PS4 wird und ich mir das neue Fanatec Lenkrad mit dem BMW WTCC Lenkrad Kranz hole bin ich ja alleine für die Konsole und das Lenkrad über 1.000€ los) kann man aufgrund meiner Schilderung halt recht gut erkennen in was für einer Zwickmühle ich ich befinde und das ich Momentan wirklich genau an einem 50/50 Punkt bin und mich Stand jetzt noch überhaupt nicht entscheiden kann!