Xbox One Xbox One X

Ist eigentlich so leer wie immer, seit es die One gibt. 1-2 Titel im Frühjahr, Rest im Herbst.

Hast dead rising 4, halo wars 2, kleinere spiele wie cities skylines. Wenn scalebound noch in den nächsten 2-3 monaten erschienen wäre, wäre es schön gewesen. Verstehe auch nicht warum mAn alles ende des jahres bringt.
 
Passt doch auch gar nicht zur genannten Bandbreite, oder?

Korrekt. Mit DDR3 würde man keine 320GiB/ hinbekommen. Überhaupt wäre es sinnfrei teuren GDD5X als Auslagerungsspeicher zu nutzen, da wäre günstiger DDR3 viel angebrachter. Macht die Pro auch so. Dazu ist aber auch 13GiB DDR3 eine sehr krude Zahl.

Tippe, wenn daran etwas dran sein wollte, auf einen Tippfehler, wie es Sabrewulf schon geschrieben hat. Dann aber auch 12GiB GDDR5X und 1GIB DDR3. Zusammen halt 13GiB.
 
unlogisch, wenn ms günstiger an ddr 3 speicher als an ddr 5 rankommt
und sie ihr verkaufspreisziel nur so treffen können.

DDR3 fehlt es an Bandbeite. Zum Ausgleich brächte MS wieder einen eSRAM/ eDRAM. Der widerum frisst Transistoren und damit DIE-Fläche. Das Prinzip hat immerhin dazu geführt, dass der Chip der One größer ist als der der PS4, trotzt weniger Leistung. Dazu ist es auf Basis der Kosten völlig unlogisch 13GiB DDR3 als Spiel- und Systemspeicher zu nutzen, dann aber 1GiB GDDR5X als App/Standby Speicher.
 
DDR3 fehlt es an Bandbeite. Zum Ausgleich brächte MS wieder einen eSRAM/ eDRAM. Der widerum frisst Transistoren und damit DIE-Fläche. Das Prinzip hat immerhin dazu geführt, dass der Chip der One größer ist als der der PS4, trotzt weniger Leistung. Dazu ist es auf Basis der Kosten völlig unlogisch 13GiB DDR3 als Spiel- und Systemspeicher zu nutzen, dann aber 1GiB GDDR5X als App/Standby Speicher.


welche preislichen möglichkeiten ms hat
um auf die von dir erwähnte chip-kombination
zu kommen weis ich nicht.


nun wieso ist deine arbeitsspeicher kombination im bezug auf nen günstigeren preis unlogisch?
ich meine die one verwendet auch ddr 3 + esram statt ddr 5 + kein esram
und es kann sein, dass ms den esram kurzfristig noch eingebaut hat,
weil sie von den ps4 specs rechtzeitg erfahren haben
und ms sich für leistung statt nen günstigeren preis entschieden hat,
oder auch nicht und es war n einbau aufgrund nen günstigeren preis.


denn kommt bei mir aber die frage auf, warum sie denn nicht
(wenn alles ddr 5 günstiger sein soll) als reaktion
ddr 5 eingebaut haben statt ddr 3 + esram ?




wenns letztlich so kommt, dass ddr 3 + esram + den ddr 5 dazu führt,
dass der preis getroffen wird welchen ms anpeilt ist diese kombination eben die folge.


vielleicht liegen ihnen chips vor welche klein genug sind und wenn nicht,
ists doch technisch/preislich nicht ausgeschlossen
(denke ich) die normal großen bauteile einzubauen.


natürlich kenn ich mich mit den technischen zusammenhängen
und den einzelnen genauen funktionen der modulteile einer konsole nicht wirklich aus
und die preise von den teilen kenn ich auch nicht,
aber wie geschrieben, ms hat sich nach meinem verständnis für so eine kombi schon einmal entschieden.


:scan:


edit: m.. gut 2013 war der speicher natürlich teurer und
die ps4 ist evtl (voraussgesetzt die xbox wurde überhaupt subventioniert) stärker subventioniert.

dennoch bin ich überzeugt, dass ms die xbox eher kostenorientiert entwickelt hat
und ddr 5 only teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten hören sich durchaus plausibel an, bis auf den Ram, what the . . .:lol:

13 GB , mmh 1 für OS und solche Dinge ok, aber DDR3 (auch DDR4 wär zu wenig Durchsatz) als Systemram und GDDR5 als Auslagerung, BS.

Wenns überhaupt stimmt, ich würde eher auf entweder 3 HBM2 Stacks a 4GB oder da die frei konfigurierbar sind von 1 bis 8GB, mein Favorit auf 2 HBM2 Stacks a 6GB tippen und den 1GB DDR3.

Ma gucken, ein 4GB HBM2 Stack hat bei Standardtakt (2Ghz) doch 256GB/s 1024bit, 8GB haben 512GB/s 2048bit, und wieviel hat ein 6GB HBM2 Stack? Richtig 320GB/s. ;-) Mal sehen, ob es überhaupt 320GB/s sind wär ja auch n seltsames Speicherinterface, wobei zutrauen würde ichs MS das IO anzupassen. Ich spekulier zu viel einen noch 3 4GB HBM2 Stacks 2Ghz mit 1536bit. :lol:

Macht einfach 16GB HBM2 mit 4096bit, wozu kleckern wenn man klotzen kann. Hehehe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
welche preislichen möglichkeiten ms hat
um auf die von dir erwähnte chip-kombination
zu kommen weis ich nicht.


nun wieso ist deine arbeitsspeicher kombination im bezug auf nen günstigeren preis unlogisch?
ich meine die one verwendet auch ddr 3 + esram statt ddr 5 + kein esram
und es kann sein, dass ms den esram kurzfristig noch eingebaut hat,
weil sie von den ps4 specs rechtzeitg erfahren haben
und ms sich für leistung statt nen günstigeren preis entschieden hat,
oder auch nicht und es war n einbau aufgrund nen günstigeren preis.


denn kommt bei mir aber die frage auf, warum sie denn nicht
(wenn alles ddr 5 günstiger sein soll) als reaktion
ddr 5 eingebaut haben statt ddr 3 + esram ?




wenns letztlich so kommt, dass ddr 3 + esram + den ddr 5 dazu führt,
dass der preis getroffen wird welchen ms anpeilt ist diese kombination eben die folge.


vielleicht liegen ihnen chips vor welche klein genug sind und wenn nicht,
ists doch technisch/preislich nicht ausgeschlossen
(denke ich) die normal großen bauteile einzubauen.


natürlich kenn ich mich mit den technischen zusammenhängen
und den einzelnen genauen funktionen der modulteile einer konsole nicht wirklich aus
und die preise von den teilen kenn ich auch nicht,
aber wie geschrieben, ms hat sich nach meinem verständnis für so eine kombi schon einmal entschieden.


:scan:

Nein, das kann nicht sein. Der eSRAM gehört zur Chiparchitektur, der wird nicht mal "kurzfristig eingebaut", sondern langfristig geplant und ist insgesamt Jahre in Entwicklung. Die Bandbreite ohne den eSRAM wäre sowieso eine katastrophale Fehlentwicklung gewesen.
Warum MS auf DDR3 gesetzt hat, liegt daran, dass sie von vorherein 8GiB geplant haben, es ihnen wohl aber zu unsicher war, ob GDDR5 zum gewählten Zeitraum schon ausreichend verfügbar ist. Also nahm man in der Planung DDR3 und musste Chipfläche für einen eSRAM opfern, da die Bandbeite von DDR3 schlicht zu gering ist.

Und noch einmal: Für ein Spielesystem DDR3 als System+Grafik-RAM zu verwenden, dann aber GDDR5X - der auf hohe Bandbreite für Grafikberechnungen ausgelegt ist und dafür überhaupt entwickelt wurde - als Standby-RAM zu verwenden, ist völliger Blödsinn, selbst im Sinne der Kosten, da DDR3 günstiger ist. Also würde man gleich komplett auf DDR3 setzen. Wozu also überhaupt GDDR5X?
Die Konstellation aus dem Gerücht ist nun einmal Unsinn und benötigt keine große weitere Diskussion.
 
Die Konstellation aus dem Gerücht ist nun einmal Unsinn und benötigt keine große weitere Diskussion.

Ist ja auch nur ein Schreibfehler, sieht man ja wenn man den Text dazu liest oder sich die Quelle anschaut.

Memoria Total de 13 GB , con 12 GDDR5X compartida y 1 GB DDR3 app y stand-by.
- GPU VEGA (gráfica) a 6,3 TFLOPS, 64 ROPS y 130 TMU, 950 Mhz, 64 ALU, GCN 4.0
- CPU basada en tecnología Ryzen personalizada por Microsoft
- Chip de audio DSP dedicado y otro para la compresión y descompresión
- SoC construido en 14 nm
- Potencia global (TF) : 6,5 y 7 Teraflops
 
Ist ja auch nur ein Schreibfehler, sieht man ja wenn man den Text dazu liest oder sich die Quelle anschaut.

Memoria Total de 13 GB , con 12 GDDR5X compartida y 1 GB DDR3 app y stand-by.
- GPU VEGA (gráfica) a 6,3 TFLOPS, 64 ROPS y 130 TMU, 950 Mhz, 64 ALU, GCN 4.0
- CPU basada en tecnología Ryzen personalizada por Microsoft
- Chip de audio DSP dedicado y otro para la compresión y descompresión
- SoC construido en 14 nm
- Potencia global (TF) : 6,5 y 7 Teraflops

War ja schon die Vermutung. So ergibt das ein aussagekräftigeres Bild. Mal sehen was dran ist.
 
Ganz nett, aber ne mit dem Ram hätt ich Probleme, zwar wenig Latenzen, aber wäre viel zu wenig. :)

Wie soll der min. 4 Jahre durchhalten? :blushed:
 
So sahs ja auch aus.

Is eh n Gerücht, aber egal.

Da hätte man auch gleich 8GB HBM2 mit 4096bit nehmen können, der rennt Kreise um den GDDR5X. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom