• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Also ich bin völlig cool und entspannt, persönlich?

Mmh antworten ist doch hoffentlich noch erlaubt, wenn man beantwortet wird? :oops:

Cachestufen nicht wichtig für CPUs, is klar. :lol:

Caches sind sogar absolut relevant. Nur hat deine Aussage nichts mit meiner zu tun. Du schriebst, dass die Vervierfachung des Caches, was im DF-Artikel steht, dafür steht dass es kein Jaguar sein kann. Hier begehst du den Fehler, dass sich diese Angaben auf die GPU bezieht und damit überhaupt gar nichts mit Jaguar zu tun hat.

Werden wir ja sehen, und das Datenblatt ist aber wohl aus Anfang 2016, wenn überhaupt wahr, wird sich zeigen, wieviel davon mit der finalen Scorpio Hardware zu tun hat, da meine Meinung ist, das die Scorpio die Nextgen eröffnen wird und eben kein Current Gen Rip off ist, weil der Zeitrahmen viel zu gross dafür wäre.

Xbox zur 360 auch 4 Jahre, das ist nach der extrem langen Gen passend, wie in den früheren Jahren immer 4 bis max. 6 Jahre. ;-)

Warum dann One Ports? Weil die Hardware mittlerweile eine Stärke erreicht hat, die dies in geringerer Auflösung und dann auch Qualität möglich macht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich gerade selbst auf das Datenblatt bezogen, um es als Beweis gegen Jaguar heranzuziehen xD

Die Chips der 360, also CPU, GPU und eDRAM waren zusammen übrigens doppelt so groß wie der der Xbox, inkl, einer extemen Erhöhung der Leistungsaufnahme, daher rührt auch der Leistungssprung.
So eine Erhöhung ist bei One zu Scorpio gar nicht möglich. Und nicht möglich heißt hier nicht möglich.

Das ist völliger Unfug, aufgrund geringerer Fertigungsstrukturen.

Desweiteren gibt es in der Realität eDRams von 512MB, und wenn Kosten keine Rolle spielten, ist ein 768 oder gar 1024MB Konstrukt definitiv realisierbar, also bitte nicht von nicht möglich schreiben, insbesondere auf Themen, die ich weiss, danke. :-)

Ein Example das eventuell für Scorpio nicht mehr in Frage kommt, aber aufzeigt, wie falsch du bezüglich der Möglichkeiten liegst, sogar was das Existierende betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir ja sehen, und das Datenblatt ist aber wohl aus Anfang 2016, wenn überhaupt wahr, wird sich zeigen, wieviel davon mit der finalen Scorpio Hardware zu tun hat, da meine Meinung ist, das die Scorpio die Nextgen eröffnen wird und eben kein Current Gen Rip off ist, weil der Zeitrahmen viel zu gross dafür wäre.

Xbox zur 360 auch 4 Jahre, das ist nach der extrem langen Gen passend, wie in den früheren Jahren immer 4 bis max. 6 Jahre. ;-)

Warum dann One Ports? Weil die Hardware mittlerweile eine Stärke erreicht hat, die dies in geringerer Auflösung und dann auch Qualität möglich macht. :-)

1. Nachdem du dich schon oft blamiert hast, bekommen deine aussagen zunehmend einen gewissen Grad an Qualität. Solltest du doch mal wieder komplett den Bogen überspannen, worauf ich mich verlasse, werde ich schmunzeln und hoffen dass es vorbei geht.

2. Tatsächlich hat der original and the blind forest def wie von dir behauptet, nun in einem Interview die scoprio als echte next gen bezeichnet, die ps4pro sei laut ihm nur eine leicht verbesserte ps4.

3. Schaut mal rein:
http://www.areagames.de/games/xbox-...-scorpio-voll-entwickeltes-gen-geraet-143658/

Es gibt doch aber Grenzen was in einer Konsole möglich ist. Da kann nicht ewig viel rein wie in einen PC der ordentlich gekühlt wird und 2-3 mal so viel Platz hat und auch ordentlich mehr Strom verbraucht.

Das ist völliger Unfug, aufgrund geringerer Fertigungsstrukturen.

Desweiteren gibt es in der Realität eDRams von 512MB, und wenn Kosten keine Rolle spielten, ist ein 768 oder gar 1024MB Konstrukt definitiv realisierbar, also bitte nicht von nicht möglich schreiben, insbesondere auf Themen, die ich weiss, danke. :-)

Ein Example das eventuell für Scorpio nicht mehr in Frage kommt, aber aufzeigt, wie falsch du bezüglich der Möglichkeiten liegst, sogar was das Existierende betrifft.

Die XB wurde in 180 gefertigt
CPU war 90mm²
GPU 128 mm² groß
Macht zusammen 218

Dazwischen gab es den Prozess 180nm und 150nm

die 360 kam dann in 90nm
CPU 176mm²
GPU 182mm²
eDRAM 80mm²
Macht zusammen 438mm²

Eine Steigerung um den Faktor 2. Zwischen Xbox und 360 gab es zwei weitere Prozesse (150, 130). Hinzu waren die Kosteneinsparungen von einen Prozess zu einen neuen früher größer als heute. Zusätzlich schluckte die 360 ein Vielfachaches gegenüber der XB. Der Lüfter im Netzteil sagt ja wohl alles.

Nun kommen wir zur One gegen Scorpio. Die One wurde in 28nm gefertigt, der nächste Stepp war schon 16/14, welche aber teurer sind als 28nm. Scorpio wird in 14/16 kommen. Die Chip-Die von One war schon ~350mm². Eine Verdoppelung davon (wie es bei XB zur 360 war) ist hier schon einmal gar nicht möglich, da mehr als 600mm² gar nicht gefertigt werden. Und die 600mm² Viecher sind dann auch mal jene welche bei Minimum 700€ beginnen, wohl noch mehr. Eine Erhöhung der Leistungsaufnahme gegenüber der One ist natürlich auch nicht möglich, nicht einmal das doppelte ist drin. Hier ist man also ebenfalls im Nachteil, um den gleiche Sprung wie bei XB zur 360 zu machen.

Dein Punkt war jetzt noch einmal genau?

Edit: Was willst du jetzt mit dem eDRAM, der war überhaupt nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Rageman

Die Überspitzung ist ein ganz eigenes Ding von mir, ich liebe die Spekulation, aber weiss um Realitäten, und hoffe das einer leicht darüber hinausgeht, und mir den State of the Art Flash beschert, den ich seit der Dreamcast (Soulcalibur, "Weltbeste Grafik Gamestar") und der ersten Xbox (Halo Giga Games TV "Sowas gibts noch nicht am PC" und Riddick "Ist das Doom3? Gamestar" war damals der Cracker) vermisse.

Das war sogar den PC Zeitschriften noch Artikel über Technologie wert, und wenn die von State of the Art sprachen, hies es das auch. Die konnten nicht fassen, was da auf ner Konsole lief. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Xyleph

Wieso sollte das teurer werden, wenn man Mios davon ordert, jenseits alles PC GPU und CPU Zahlen?

Es ist immer dasselbe, ihr verwechselt den Kurs, keine einzelne CPU oder GPU, wird in den Stückzahlen wie für ein SoC geordert, wo es eine definierte Hardware ist, da gibt es von GPU und CPU enthusiasmus bis low alles dezidiert, für eine spezi erreichst du nichtmal annähernt das, was ein konsolenhersteller odert für eine Definition, und das in Millionen.

Wer Kaufmann ist schmunzelt sich einen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Investitionen in die Fertigungsstraßen immer größer werden. Gibt in der Realität mehr Faktoren als nur 08/15 Aussagen wie Rabatte wegen Massenbestellung ;-) Sowieso neutralisierender Posten, der für jede Konsole gilt und nichts exklusives ist.

War nicht einmal der einzige Fakt meiner Aussage. Da bleibt einem wirklich nur das Schmunzeln.

Falsch, ich leiste eine Vorinvestition in beträchtlicher Höhe (und ich Rede hier von bis zu einstelligen Mrd. inklusive Werbung), und bekomme meine definierte Hardware in Mio. Stückzahlen zu einem günstigen Kurs, die mir eine komfortable Marge ermöglicht, die Zeit und die Masse spielen mir in die Karten. Profite über Mitgliedschaften, Retails und Downloads nicht einberechnet. ;-)

Bezüglich Fertigungsstrassen, da fragt nicht fünf vor Zwölf Klein Mäxien an, sondern ca. 1 Jahr vorher MS, und für Fat Cash, da schließen sich Debatten aus, MS kauft eine Fertigungsstrasse, selbst 10nm würden mich nicht wundern, wenn die wollen, done. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Pitti! Solche Töne von dir, das ich dass erleben darf!
smiley_emoticons_seb_hut5.gif

Falsch, ich leiste eine Vorinvestition in beträchtlicher Höhe (und ich Rede hier von bis zu einstelligen Mrd. inklusive Werbung), und bekomme meine definierte Hardware in Mio. Stückzahlen zu einem günstigen Kurs, die mir eine komfortable Marge ermöglicht, die Zeit und die Masse spielen mir in die Karten. Profite über Mitgliedschaften, Retails und Downloads nicht einberechnet. ;-)

08/15 gängige Formel, die höhere Kosten nicht neutralisiert, weil es schlicht für jeder Konsole und jeder Produkt gilt. Mit solchen billigen Formeln beschäftigt man sich nicht mal bei den Entscheidungsträgern.

Bezüglich Fertigungsstrassen, da fragt nicht fünf vor Zwölf Klein Mäxien an, sondern ca. 1 Jahr vorher MS, und für Fat Cash, da schließen sich Debatten aus, MS kauft eine Fertigungsstrasse, selbst 10nm würden mich nicht wundern, wenn die wollen, done. 8-)

Kannst auch fünf Jahr vorher anfragen, die Kosten werden deswegen nicht geringer. Den 10nm Prozess kann man sich für 2017 Scoprio eh in die Haare schmieren, scheint sowieso der neue 20nm Prozess zu werden. Ähnlicher Grund: Zu hohe Kosten für zu wenig Wirkung. Wird also wahrscheinlich gleich übersprungen.

Dass Scorpio die Die-Size nicht verdoppeln kann, wie es von XB zu 360 geschehen ist, unterschlägst du weiterhin. Ähnliches gilt für den großen Sprung bei der Leistungsaufnahme.

Zurück
Top Bottom