Xbox One Xbox One X

Eben, wenn einer jetzt die Fähigkeiten und ich hoffe den Ehrgeiz hat, wieder den Techniktrohn der Konsolen zu haben, dann MS...und ich glaube nicht, das MS das auf ~2000 Shader halbiert...
Die Technik liefert aber AMD nicht MS und kaufen soll man das auch noch, also eher was zwischen 400-500€.
Und ja doch sie werden "halbieren", nämlich die Leistung...dabei wohl nicht einfach den Takt runterschrauben und einen fetten über 700mm² Die auf die Platine löten...ergo Shaderzahl runter.
Aber auch deine restliche "Architektur"......sorry, aber zum Glück bist du kein Hardwaredesigner!:lol:
 
Die Technik liefert aber AMD nicht MS und kaufen soll man das auch noch, also eher was zwischen 400-500€.
Und ja doch sie werden "halbieren", nämlich die Leistung...dabei wohl nicht einfach den Takt runterschrauben und einen fetten über 700mm² Die auf die Platine löten...ergo Shaderzahl runter.
Aber auch deine restliche "Architektur"......sorry, aber zum Glück bist du kein Hardwaredesigner!:lol:

Könnte man aber von deinem krampfhaften schlechet gerede auch meinen,Scorpio wird ein Beast, try harder :lol2:
 
Eben, wenn einer jetzt die Fähigkeiten und ich hoffe den Ehrgeiz hat, wieder den Techniktrohn der Konsolen zu haben, dann MS.

Die 6Tflops DP hab ich in Bezug auf die 12Tflops FP32 einer Vega 10 angebracht, weil man ja überhaupt noch nicht weiss, wie die Architektur funktioniert. Die 24Tflops FP16 für Deep Learnig könnten ein Hinweis sein, das die Vega Architektur dazu fähig sein könnte, da es schon sehr merkwürdig ist das sie exact 12Tflop (nicht etwa 10 oder 14) hat, mit 4096 GCN5 Shadern, und ich glaube nicht, das MS das auf ~2000 Shader halbiert (4k ohne Kompromisse lassen da nicht viel Raum), für ein Power Prestigeproject, das auch einen Power Preis haben wird, never. ;-)

Bei der CPU hoff ich auf nen 8 Kern Ryzen, beim Ram hätt ich HBM 2 als Vram und DDR4 als SystemRam genommen (ich da verrückt hätte trotzdem noch nen fetten eDRam verbaut), weil Latenzione. ;-)

HDMI 2.1 für 120HZ und ich brauch nen 4k TV Equivalent und nen Steam Controller dazu. :banderas:

Also noch einmal ein wenig Grundlagenwissen.
Doppelte Genauigkeit bei Grafikkarten halbiert nicht etwa die Rechenleistung ggü. einfacher Genauigkeit, sondern viertelt, achtelt oder sechzehntelt sie gar.
Und laut Leaks besitzt Vega 10 eben nur ein sechzehntel und kommt damit auf ca. 750GF.
Damit sollte ein für allemal geklärt sein, dass es sich bei den angegebenen 6TF für Scorpio um einfache Genauigkeit, so wie sie üblich angegeben wird, handelt.

Scorpio wird wieder eine APU besitzen und nicht getrennte CPU und GPU.
Somit ist es doch völlig unsinng zu glauben, der GPU-Part entspreche schon dem Vega-10 Flagschiff, was Shaderanzahl und Taktfreaquenz angeht. Wie groß soll bitte schön der Chip denn werden und wie viel Leistung soll er verbraten.
Vega 10 in Vollaustattung ist bei 12TF mit knapp 300 Watt !! angegeben.
Dazu käme natürlich noch der CPU Part, der wohl auch mit über 100 Watt daher kommen müsste.

Also einzig denkbar.
Um die Chipgröße und den Stromverbrauch halbwegs realistisch zu gestalten wird man mit dem Takt runtergehen müssen und Shader einsparen.
Z.B. 19% niedrigerer Takt und 60% der Shader ergibt halbe Rechenleistung. Oder eben ein anderes Verhältnis welches Preis/Leistungsmäßig sich am günstigsten gestaltet.
 
Oder man nimmt gleich eine Vega 11 Karte und keine 10er?

Aber ja, die Träume von Pitti braucht man sich nicht geben, egal in welchem Thread.
 
Oder man nimmt gleich eine Vega 11 Karte und keine 10er?

Aber ja, die Träume von Pitti braucht man sich nicht geben, egal in welchem Thread.

Nein, da hast Du natürlich recht. Laut den geleakten Daten wäre ein runtergetakteter Vega 11 Chip durchaus möglich.
Der wird wohl etwa 62-65% der Vega 10 Shadereinheiten besitzen und ist mit 190Watt maximaler TDP angegeben.
Den also um ca. 20% runtergetaktet ergäbe die erforderliche Flopleistung und vermutlich unter 150Watt.
Dazu ist auch seine Größe von ca. 340mm^2 durchaus im Rahmen dessen, was man in eine APU einbauen könnte. In einer APU verbaut wird die Größe natürlich noch etwas geringer, da auf manche Komponenten verzichtet werden kann.

Damit wäre aber klar, dass Scorpio wohl nicht für 399 über den Thresen gehen wird, denn er wird um einiges teurer in der Produktion als noch die ONE zum Release.


Natürlich alles noch hoch spekulativ :)
 
Nein, da hast Du natürlich recht. Laut den geleakten Daten wäre ein runtergetakteter Vega 11 Chip durchaus möglich.
Der wird wohl etwa 62-65% der Vega 10 Shadereinheiten besitzen und ist mit 190Watt maximaler TDP angegeben.
Den also um ca. 20% runtergetaktet ergäbe die erforderliche Flopleistung und vermutlich unter 150Watt.
Dazu ist auch seine Größe von ca. 340mm^2 durchaus im Rahmen dessen, was man in eine APU einbauen könnte. In einer APU verbaut wird die Größe natürlich noch etwas geringer, da auf manche Komponenten verzichtet werden kann.

Damit wäre aber klar, dass Scorpio wohl nicht für 399 über den Thresen gehen wird, denn er wird um einiges teurer in der Produktion als noch die ONE zum Release.


Natürlich alles noch hoch spekulativ :)


Ich glaube auch an einen Preis von 499, samt Vega 11. Bei dem Rest kenn ich mich nicht so gut aus um mir das wie hier so üblich auszurechnen ^^
 
Ich glaube auch an einen Preis von 499, samt Vega 11. Bei dem Rest kenn ich mich nicht so gut aus um mir das wie hier so üblich auszurechnen ^^

Ich denke auch, 499,- ist schon realistisch.
Die APU wird wohl der teuerste Part gefolgt vom RAM samt Speicherinterface.
Da es sehr wahrscheinlich 12GB GDDR5 sein werden, wird dieser Part natürlich auch nochmal teuerer als bei der XBone.

Nichts desto trotz sind die 4GB mehr RAM ein wichtiger und richtiger Schritt um einen grafischen Vorteil zu Erlangen.
 
12GB GDDR5?

Du hast eine sehr lebhafte Fantasie

Ist das so? Erkläre mir das doch mal bitte genauer!

In Anbetracht, dass auf dem Layout Render genau 12 Bausteine um die APU zu sehen sind und der gute Penello sich schon verplappert hat, mit den 384-Bit, würde das zufälligerweise genau bzg. den 12GB RAM passen.

Wären es weiterhin nur 8GB RAM bliebe es bei einem 256-Bit Interface wie bei der One/Ps4/Pro.

Bzgl. 4K machen 12GB RAM auch mehr Sinn, wenn man auch dementsprechende Texturen vorzeigen will!


1440x810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Project Scorpio: So könnte Microsofts neue Konsole aussehen

Bisher haben wir viel Technisches über Microsofts neue Konsole, Project Scorpio gehört. Doch wie sieht Sie nun aus? Ein User hat sich auf Basis des Trailers ein paar Gedanken gemacht.

Die beiden Designer Jay Williams und Shaun LaBrie haben sich Microsofts Video zu Project Scorpio ein mal genauer angeschaut und dazu ein paar Design-Ideen umgesetzt, wie die Konsole denn aussehen könnte.

http://www.insidexbox.de/news/project-scorpio-so-koennte-microsofts-neue-konsole-aussehen-125399/

Zum Design von Shaun LaBrie hat ein gewisser Tom (GeordieTommy_ auf Twitter) ein Modell in 3D rendern lassen
project-scorpio-3d-render.jpg
 
Ein Design in Richtung One S wäre auf jedenfall sehr schick.
Die One S macht optisch schon richtig was her!
 
Zurück
Top Bottom