Xbox One Xbox One X

Das sicher. Hatte auch überlegt zum Launch, allerdings bin und war ich mit der PS4 auch eh zufrieden. Jetzt wo immer wieder Angebote für 400 eintrudeln, umso besser.

Kann denn jemand direkt zur Standard ps4 auf 1080p vergleichen, ist das der Hauch Next Gen den ich mir erhoffe?

Naja was heißt " Hauch von Next Gen" ?
Du hast letztendlich durch das Supersampling ein astreines sauberes 1080p Bild und bekommst durch bessere Effekte und Texturen sowie Filterungen halt eine bessere Grafik.

Kann die XBOX One X überhaupt 4k mit RGB also 4:4:4? Wenn ich auf 8 Bit Stelle, HDR auf aus, habe ich dann RGB? Oder geht das generell nur mit max. 4:2:2?

https://support.xbox.com/en-US/xbox-one/console/4k-on-xbox-one-technical-requirements

Steht doch da das sie das kann!
Pixel encoding: 4:2:0 or 4:2:2
HDR musst du auch nicht aus stellen, da wird automatisch auf YCC 4: 2: 2 umgeswitcht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt " Hauch von Next Gen" ?
Du hast letztendlich durch das Supersampling ein astreines sauberes 1080p Bild und bekommst durch bessere Effekte und Texturen sowie Filterungen halt eine bessere Grafik.

Steht doch da das sie das kann!
HDR musst du auch nicht aus stellen, da wird automatisch auf YCC 4: 2: 2 umgeswitcht.

Ich will ja 4:4:4 bzw. RGB... nicht dieses HDR / 10 Bit Dingens, was eh nichts bringt und nur max. 4:2:2 kann.

Ich schaue später selber mal nach. Mein Denon AVR spuckt diese Infos ja aus. Ich melde mich später wieder.

Du willst kein HDR?^^

Nun dann musst du definitiv auf 8-Bit Stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein HDR?^^

Nun dann musst du definitiv auf 8-Bit Stellen!

Der Mehrwert ist zu gering. Ein sauberes und scharfes Bild ziehe ich da vor. Bei der PS4 Pro steht ja immer die aktuelle Auflösung sowie Farbkodierung dran, also ich weiß wann ich wirklich RGB laufen hab.. Bei der XBOX One funktioniert das leider nicht. Ob HDR oder SDR.. bei Filmen und Serien macht es mir Sinn. Bei Spielen allerdings nicht, da sehe ich kaum einen Unterschied. Das unschärfer Bild dagegen sehe ich sehr gut. Aber ist OK wenn jemandem HDR besser gefällt. Ich bin halt offensichtlich anders gestrickt. Und 10Bit Farbtiefe haben die Games (ohne HDR) glaub eh nicht.

Na dann erzähle mal was dein Reciver ausspuckt.
Imo kann unter der 8-Bit Farbtiefe Einstellung nur ein reines RGB Signal durchgejagt werden Voraussetzung allerdings ist, dein TV oder die Anschlüsse unterstützen ein 4K 600 MHz Signal sollte aber bei dir der Fall sein wenn es bei der Pro so ist.

Denke aber dran, das ggf. nicht alle HDMI Ports es unterstützen.

Na dann erzähle mal was dein Reciver ausspuckt.
Imo kann unter der 8-Bit Farbtiefe Einstellung nur ein reines RGB Signal durchgejagt werden Voraussetzung allerdings ist, dein TV oder die Anschlüsse unterstützen ein 4K 600 MHz Signal sollte aber bei dir der Fall sein wenn es bei der Pro so ist.

Denke aber dran, das ggf. nicht alle HDMI Ports es unterstützen.

Bei mir geht alles bei allen Ports.

Also.

8Bit = RGB (unabhängig von der HDR-Auswahl)
8Bit und HDR aktiv = schaltet bei HDR auf HDR also BT2020, Bitrate steht dann am AVR nicht mehr dran!? nur noch BT2020 und 4k/60 HDR. Bei NICHT HDR geht es zurück auf 8 Bit und RGB
10Bit = 4:2:0 = Örks...

Das ist ein gutes Ergebnis, man braucht keine 10 Bit Einstellung für HDR! Und man muss also nicht vom Regen in die Traufe. Man kann auf 8 Bit stellen, HDR Aktiv lassen und die XBOX One X stellt so automatisch auf das beste Signal um. Nicht HDR Games sind dann in RGB und HDR Games in BT2020.

Das passt soweit! Die 10 Bit Settings sind also für die Katze. Denn ich sehe da absolut nur Nachteile. Nicht HDR Games laufen eh in 8 Bit, und HDR Games in BT2020 und eben 10 Bit mit 4:2:2 oder 4:2:0.

Habe ich es mir gedacht.... wie ich letztens schon zu Nullpointer meinte, müsste die 8-Bit Einstellung technisch gesehen die optimale Wahl sein für SDR Inhalt ... wozu dann allerdings die 10-Bit und 12-Bit Einstellungen gut sein sollen verstehe ich auch nicht so richtig .

Ich bin mir auch sicher, dass die meisten auf 10- bit eingestellt heben... wie ich eben auch bevor ich durch Nullpointer aufmerksam gemacht worden bin, dass die Farbtiefe Einstellung ja nix mit HDR zu tun hat^^

Man lern nie aus!

Ist aber auch bescheuert beschrieben bei MS^^

Es soll ja bald ein Update auf HDMI 2.1 für ONE-X und ONE-S kommen. Damit wäre dann in 4K auch RGB bei 10bit möglich.

Wobei ja nicht gesagt ist das jeder TV und AVR ebenfalls ein Update bekommt. Würde mich wundern, da die Bandbreite ja grösser werden müsste. Schön wäre es natürlich.

Was mir noch zum Thema HDMI 2.1 für Fragen aufgekommen sind.

HDMI 1.4 schafft doch 2160p60 mit 8Bit und 4:2:2?

HDMI 2.0 schafft 2160p mit 8 Bit und RGB oder grob gesagt 10 Bit mit 4:2:2.

Wäre es bei HDMI 2.0 am TV dann überhaupt möglich noch 2160p60 10 Bit und RGB empfangen zu können? Wäre dies denn noch innerhalb der möglichen Bandbreite? Man spricht zwar von einer Updatefähigkeit von HDMI 2.0 auf 2.1, aber geht es generell? Geht sowas nur beim Empfänger oder Sender? Ich kapiere das gerade nicht. Oder sind die HDMI 2.0 Rec. / Trans. quasi alle "Overdrivefähig"...

Das Sachen wie dieser Sync Geschichte implementiert werden können, ist imo verständlich. Aber eine derart erhöhte Bandbreite wäre für mich gedanklich zuviel.

Aber das ist alles eh ein kuddelmuddel geworden. Naja, lassen wir uns überraschen. Interessant wäre es natürlich.

Die Updatefähigkeit bezieht sich imo auf die Ausgabegeräte!
2160p 60Hz RGB 8-Bit-Signale belegen ja die volle Bandbreite von 18 Gbps / 600 MHz bei HDMI 2.0 Kabeln.

Die Frage ist eher was für ein HDMI Kabel liegt der Xbox bei, ist es ein reines 2.0 HDMI Kabel oder doch schon ein 2.1 kompatibles HDMI Kabel.

Im schlimmsten Fall muss man sich halt ein neues Kabel holen ... im Besten Fall funzt das alte.

PS: Ob dein TV dies Unterstützt prüft die Xbox ja bereits

Hmm jetzt kapiere ich auch die Auswahl von 10-bit & 12-bit, das wird wohl erst mit dem Update auf HDMI 2.1 relevant^^

Zuletzt bearbeitet:
Neues Futter für meine x. Bin mal gespannt ob es wirklich so gut aussieht :)

5qvb7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen möchte. Ich liebe dieses Play Anywhere und die Cloudspeicherung total!

XBOX One X im Schlafzimmer am OLED, PC am LCD mit nativen 4K und 60 FPS, oder mit der One S am kleinen 55 Zoll LCD = FH3, Forza 7, Gears 4 und bald State of Decay sowie Sea of Thieves überall zocken!

Gerade die astreine Qualität von PC und XBOX One X im Wohn- sowie Schlafzimmer rocken einfach die Bude. Wie hat mich anfangs dieses Features genervt, doch aktuell sind es die einzigen, die sowas wirklich gebacken bekommen.

Kein Streaming scheiß, sondern nativen Gameing in perfekter Qualität.

MS rockt gerade so derbe ab!

Zurück
Top Bottom