Xbox One Xbox One X

Forza 6 vergleich zwischen Scorpio und Xbox One

Forza 6 Projekt Scorpio
digitalfoundry_2017_project_scorpio_revealed_the_full_story_149125290221.png

(2160p, 60fps, PC Ultra Settings, CPU Auslastung 67%)

Forza 6 Xbox One
Forza-Motorsport-6-VIP-membership-Lamborghini-Veneno-main.jpg

(1080p, 60fps, CPU Auslastung 80-90%)

Das obere bild sieht richtig geil aus :lick:
 
@Xyleph

Hey klingklong Bammelstäbchen, kehr einfach in dich, und kehre in den Sonyfanbereich zurück, du hast gute Arbeit geleistet (Stempelbienchen) und nun ist es Zeit Abschied von der Xboxfront zu nehmen, du hast uns echt Eindrücke vermittelt, die wir eh schon kannten, aber seis drum, deine Dauerjammerei hat einfach keinen Zweifel gelassen, du bist (höchstwahrscheinlich) Zornist. :scan:

y8Ea8jB.gif
 
So sieht es wohl aus, es wurden im Vorfeld genug gute Argumente von z. B. Con$olef@natic gebracht, wieso in dem Teil auf keinen Fall nen Zen verbaut sein kann. Es wurde auch gesagt, dass das nicht nötig sei. Wollte viele nicht glauben, Jaguar sei zu schwach, jetzt wo es genauso eingetreten ist, ist es doch plötzlich doch möglich, ich gehe jede Wette ein, dass wenn Zen verbaut worden wäre, diese Leute jetzt sagen würde Jaguar ist zu schwach, die gebens halt nur nicht zu, aber die anderen kapieren es ja nicht. ;)

Stimmt auch nicht so ganz.
Klar waren hier mannigfaltige Meinungen bzg. der CPU zu lesen aber meistens, und da beziehe ich mich mit ein, wurde formuliert, dass lediglich ein höher getatkter Jaguar-Core nicht das Gelbe vom Ei wäre.

Und was steckt nun den Infos nach drin ?
- 8 Core customize CPU, 30% höher getaktet als bei der ONE
- Wohl Jaguar basieren aber aufgebohrt.
- dazu mehr L2 Cache

Und weiter eben eine Entlastung dieser CPU durch Customize Komponenten in der GPU.
Und diese sind Scorpio Exclusive und nicht mit der normalen ONE realisierbar, da in Hardware gegossen.

Wir haben also eine CPU, die effektiv schon mal locker 50-60% leistungsfähiger sein wird als die in der ONE und dazu noch eine Entlastung dadurch, das weniger Befehle für die GPU notwendig sind als bei der ONE.

Und darauf kommt es ja letztendlich an. Nicht die reine Rohpower sonder das Zusammenspiel und der Grad zusätzlicher Hardware machen das Gesamtsystem aus.

Für die ONE ist Jaguar schon völlig ausreichend gewesen. Denn die CPU ist eigentlich bei keinem Game limitierend gewesen.
Auch wenns zum tausendsten Mal geschrieben wird. Man kann die Anforderung von PC und Konsole an die jeweilige CPU nicht vergleichen.

Bisher gibts natürlich noch keinen direkten Vergleich wie sich die Scorpio CPU ggü. der normalen Jaguar CPU in ONE und PS4 schlägt. Dazu müssten mal wohl ein CPU limitierendes Game unlockt testen.
Aber mir ist nicht bekannt, dass man für derzeitige Multigames bei den Konsolen irgendwelche CPU lastigen Routinen wie Physik oder KI verändern muss, da die Jaguar-Cores da nicht mithalten können.

In der PS5 wird höchstwahrscheinlich auch nur eine CPU drin stecken, welche die von Scorpio nur leicht schlagen wird. Es geht eben um Harmonisierung der Kompontenten. Mit den gegebenen Ressourchen muss man haushalten und abwägen was am effizientesten ist.

Für mich war jedenfalls die heutige detaillierterte Vorstellung durchweg positiv.
Meiner Auffassung nach geht zur Zeit, auch wirtschaftlich betrachtet, nicht mehr Power in eine Konsole.
Das Teil kann locker mit jedem 10TF Gamer-PC mithalten wie man zwischen den Zeilen ja lesen kann.
Finde es schon beeindruckend, wenn ein nichtangepasstes Game von 1080p 60fps auf 4K 60fps in ein paar Stunden "geportet" wird und dabei dann immer noch weniger prozentuale GPU Leistung verbrät.
Dazu dürften die Entwicklugskits noch nichtmals die volle Leisung abgeben.
Somit ist jedenfalls gewährleistet, dass tatsächlich jedes 1080p Game der ONE ohne Probleme und Leistungsverlust auf natives 4K gepuscht werden kann und dann noch Reservern für weitere Grafikoptimierungen vorhanden sind.

Weiterhin kann natürlich auch CB-Rendering wie bei der PRO angewandt werden, was weitere Ressourchen freischaufelt. Und wenn das subjektive Bild das gleiche ist braucht auch keiner natives 4K. Wozu.
Ich bin gespannt, was auf der E3 so gezeigt wird.
-
 
So sieht es wohl aus, es wurden im Vorfeld genug gute Argumente von z. B. Con$olef@natic gebracht, wieso in dem Teil auf keinen Fall nen Zen verbaut sein kann

Ach Blödsinn, er wusste es genauso wenig wie andere auch!
Er hat ja selber immer schön Spielraum gelassen in Form von " was nicht heißt das keine ZEN verbaut sein wird" usw. ;-)

Richtig wissen konnte es keine von uns^^

Aber im Endeffekt kommt es darauf an was die Kiste an Leistung bringt und die kann sich nun mal mehr als sehen lassen!

Da muss man jetzt nicht den "Es ist keine ZEN drin also seid enttäuscht" Modus rauslassen ^^
 
Forza 6 vergleich zwischen Scorpio und Xbox One

Forza 6 Projekt Scorpio
digitalfoundry_2017_project_scorpio_revealed_the_full_story_149125290221.png

(2160p, 60fps, PC Ultra Settings, GPU Auslastung 67%)

Nebenbei, diese Forza 6 Tech Demo wurde mal eben in 2Tagen auf Scorpio geportet^^
Diese Stress Test hatten eine GPU Auslastung von min 55% bis maximal knapp 70% wie oben im Bild.

Jetzt kann man sich ja ausmalen, wie das Game dann aussieht, wenn die restliche GPU Power in die Grafik gebuttert wird!
 
Forza 6 vergleich zwischen Scorpio und Xbox One

Forza 6 Projekt Scorpio
digitalfoundry_2017_project_scorpio_revealed_the_full_story_149125290221.png

(2160p, 60fps, PC Ultra Settings, GPU Auslastung 67%)

)

Warum wird eigentlich überall diese Lüge verbreitet. Die haben die Xbox One Version in 4K rendern lassen und dabei die GPU der Scorpio nur zu 67% ausgelastet. Danach haben sie auf in RICHTUNG Ultra/Pc gepusht und es gab ne Auslastung von 88 %.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt
http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-project-scorpio-die-neue-xbox-einfach-erklaert

Also genau das was eine 6 TF Karte leisten muss und kein Zauberware.
Ich habe auf dem PC mit meiner 1070 und i5 in Forza 6 Apex bei 4K ,62 Frames bis hoch auf 79 Frames. Auf dem Pc wo nichts groß optimiert ist. Die Forza Engine ist aber auch eine sehr gute Engine. Ich denke das wir bei anderen Games sehr viele unterschiedliche Grafikeinstellungen sehen werden. 6TF sind immer noch zu wenig für 4k in High Quality und 60 FPS.
 
Warum wird eigentlich überall diese Lüge verbreitet. Die haben die Xbox One Version in 4K rendern lassen und dabei die GPU der Scorpio nur zu 67% ausgelastet. Danach haben sie auf in RICHTUNG Ultra/Pc gepusht und es gab ne Auslastung von 88 %.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt
http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-project-scorpio-die-neue-xbox-einfach-erklaert

Also genau das was eine 6 TF Karte leisten muss und kein Zauberware.
Ich habe auf dem PC mit meiner 1070 und i5 in Forza 6 Apex bei 4K ,62 Frames bis hoch auf 79 Frames. Auf dem Pc wo nichts groß optimiert ist. Die Forza Engine ist aber auch eine sehr gute Engine. Ich denke das wir bei anderen Games sehr viele unterschiedliche Grafikeinstellungen sehen werden. 6TF sind immer noch zu wenig für 4k in High Quality und 60 FPS.

DF schreibt, dass die 1070 bei Forza und 4k Ultra-Setting in schwierigen Wettersituationen die 60fps nicht halten kann. Scorpio hält sie aber locker und das ohne Optimierung. Einfach auf 4K gerendert mit 4K Assets und Ultra Einstellung.
Und dabei geht die GPU Auslastung nur auf maximal 88% hoch. Nur auf 4K hochgerechnet sind es eben die 60-70%. Und den Wert muss man nehmen, wenn man die Flops vergleicht. Dazu ist das Game ja nicht speziell für Scorpio entwickelt. Die Konsole ist noch über ein halbes Jahr vom Launch entfernt. Da geht natürlich noch mehr und erst recht, wenn die Games speziell für Scorpio (nämlich dann wenn der Scorpio Nachfolger in den Startlöchern steht) entwickelt werden.

Nach Studieren der DF-Artikel bin ich mir sicher, dass es für kein XBOX One Game ein Problem darstellen wird, dieses native auf 4k mit besseren Texturen und Detailgrad zu hieven, wenn es auf der ONE nur in 1080p oder gar 900p läuft.
Subjektiv ist der Sprung von der normalen ONE auf Scorpio gar größer als der von 360 auf ONE.
Denn in den Artikeln stehen noch so viele Details, indem Scorpio besser performed als die ONE, dass man sich über die Leistung wirklich für die nächste Zeit keine Sorgen machen braucht.
Und ja, natürlich muss MS auch Exclusivgames bringen um die Sache abzurunden.

So oder so ist das System um einiges durchdachter als gewisse Mitbewerber-Updatekonsolen
 
Also ist der Sprung von der Scorpio zur PS4 Pro ca. so groß wie der von der PS4 Pro zur PS4?

Das ist ok, aber kein Monster. Wenn der Preis stimmt bin ich vielleicht dabei.
 
Also ist der Sprung von der Scorpio zur PS4 Pro ca. so groß wie der von der PS4 Pro zur PS4?

Das ist ok, aber kein Monster. Wenn der Preis stimmt bin ich vielleicht dabei.

Natürlich ist die scorpio für konsolen verhältnisse ein Monster. 50 % stärker als die pro. Der Preis muss ja auch bezahlbar bleiben. Ms hat es richtig gemacht.
 
Alle gehen ab was Für ein Monster und 4K.
Habt ihr alle etwa schon ein 4K TV um Scoroio richtig genießen zu können ?
Ich leider noch nicht .Daher warte ich bis die richtige Next Gen anfängt und so lange spare ich Für ein 4K TV
 
AP hat sich auch dazu kurz gemeldet

7vo7lso7.png


Er sagte dazu, dass es nicht nur um Zahlen geht - der große Vorsprung gegenüber allen anderen Konsolen hat andere Gründe. Das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten macht den Vorsprung aus. Dies hatte Rich Leadbetter von Digital Foundry ja auch schon bestätigte in dem er sagte, dass die 6 TF für eine Konsole weitaus mehr leisten können als einen PC - Hier ginge es um die perfekte Feinabstimmungen -Bei der Scorpio sind alle anderen Komponenten exakt aufeinander abgestimmt. Dies ist im PC-Bereich selten der Fall, da alle anderen verbauten Elemente unterschiedlich sein können.
 
@OldSnake
Was wo hast du das her? Dann müsste die GPU ja schon mindestens doppelt so schnell sein.

@Forza vergleiche.
Ich weiß nicht was DF da getestet hat, aber im bild sieht man ja das sie auch nur das EQAA genutzt haben, was ja bekannter massen sehr wenig performance frisst, verglichen mit FXAA.
Ich selber hab Forza Apex auf ner 1080 mit 8xMSAA @2160p @Ultra getestet weil damals jeder im GAF geschrieben hat das es locker für 70-80fps reicht und ohne regen noch mehr.
Jetzt wollte ich schnell auf youtube schauen und finde sogar gleich eins wo es sogar mit ner 1070 locker in 60fps in 4k und Ultra + Regen und 8xMSAA läuft.
https://youtu.be/_cPAe3bi-oI
Fragt mal bei DF an ob sie es mit 8xMSAA gesehen haben, und ich muss glaub ich keinem erzählen was 8x oder schon 4xMSAA frisst? Bei 8xMSAA haust du locker mal 50% deiner ganzen GPU leistung weg, also kann man mal sehen wie wenig performance ein Forza game überhaupt braucht und warum die ONE es schon in 1080p@60 locked (also sicher 70+ fps) gepackt hat.
Also fangt doch nicht schon wieder so an wie vor dem ONE launch und steigert euch irgend wo rein und seit dann nacher nur enttäuscht.
Wenn ich schon lese das Jaguar jetzt duch die kleinen anpassungen bis 60% mehr leistung hat, muss ich henau so den Kopf schütteln wie Matt im GAF.
Und was ist jetzt an den 2 Tagen zum porten besonderst? Vor PS4 launch haben devs getweetet das sie ne ganze multi engine in 2 Tagen oder 3 auf der PS4 zum laufen gebracht haben, sollten sichnsicher nochneinige dran erinnern und Forza ist exclusiv.
Bleibt doch einfach auf dem Teppich Jungs und freut euch :nix:

@Hazuki

Klar konnte keiner wissen ob es doch Zen wird, aber ich und ander komnten wenigstens unsere gründe nenne warum Jaguar völlig reichen würde.
Dirch den wieder falschen Hype durch die MS Mitarbeiter hab och eventuell dann an Excavator gedacht, bei dem mich nur die 28nm etwas unschlüssig gemachr haben da MS schon für den Jaguar shrink gezahlt hat.

@Birdie

Ja das hat MS zu Leadbetter gesagt, ab da hab ich den Artikel nicht weiter gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es ja 499€ wird der Spaß mindestens kosten! Die 399€ wären dann schon eine wahnsinnige Ansage von MS und wird brutal subventioniert.... Kann mir doch keiner erzählen das die Kiste so speziell customized mit UHD Player, Atmos, HDMI 2,0 etc, für 399€ über die Theke geht???

399€ vielleicht nicht, aber um die 399$ kommt MS nicht drum rum. Wenn sie 499$ verlangen, haben sie direkt die gleiche Situation wie bei der PS4 Pro. Das können sie sich aber nicht erlauben, wenn sie nicht wie Sony vermutlich 2019 bereits die nächste Konsole bringen wollen.
 
Zurück
Top Bottom