XBox gegen PC. Ein echtes Dilemma.

Oh Mann, das ist ja nun wirklich DER Akt: Ein Spiel anzustarten. Ok, ich erzähle nunmal, wie das genau bei uns geht. So lange der PC noch hochfährt nehme ich das XBox-Pad und die Funkmaus aus ihren Fächern. Mit der Maus suche ich dann das Spiel aus und starte es. Für diese zwei Klicks ziehe ich die Maus über die Sessellehne oder den Teppich (je nachdem ob ich liegen oder sitzen will).

Nun lege ich die Maus wieder in ihr Fach und lege mich mit dem Pad zurück und der Spaß geht los.

maXX:

Auch Du, maXX, solltest lesen:

Der Gedanke dahinter ist eben, den PC NICHT als Arbeitsgerät sondern nur als Spielekonsole zu benutzen. Und dann ist es genial und jeder Konsole natürlich um Meilen überlegen.

Alles andere ist auch kein Problem. Es gibt PC-Gehäuse, die wie ein Teil einer Stereo-Anlage aussehen. Ich habe mich nach Rücksprache mit meiner Frau für einen schwarzen Tower entschieden, der neben den Fernseher in ein Sideboard geschoben würde. Habe mich da natürlich für ein recht edel aussehendes Gehäuse entschieden, meiner Frau gefällt's auch.

D

du bist mir eine spur zuviel theoretiker. nix für ungut.

dein gedankengang ist ja nicht schlecht, geht aber total am markt vorbei.

die mehrheit der pc user kauft sich den pc beim aldi, stellt ihn unter den schreibtisch im arbeitsraum und gut ist.

den aufwand, den du betreibst, den machen sich wohl äußerst wenige leute.

da greifen sie lieber gleich zur konsole, die ist nämlich von haus aus für das wohnzimmer gemacht.

außerdem finde ich deine ewigen rückschlüsse, dass bessere technik (in diesem fall nur im detail) mehr spielspaß bringt, auf kindischem niveau.

habe zuletzt das wirklich potthässliche system shock 2 durchgespielt und hatte soviel spaß wie aktuell mit fear 2 (pc version). obwohl da grafisch welten dazwischenliegen. nicht so wie die erbsenzählerei, die pc-verteidiger bei aktuellen beispielen betreiben. schon komisch, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
habe zuletzt das wirklich potthässliche system shock 2 durchgespielt und hatte soviel spaß wie aktuell mit fear 2 (pc version). obwohl da grafisch welten dazwischenliegen. nicht so wie die erbsenzählerei, die pc-verteidiger bei aktuellen beispielen betreiben. schon komisch, findest du nicht?

yay, System Shock 2 war damals klasse, Spiele von dem Kaliber gibt es heutzutage so gut wie gar nicht mehr (bin mal gespannt, wie das neue Deus Ex so wird)

btw: zu System Shock gibt es HD Mods, sollte man mal ausprobieren ^^

yay, System Shock 2 war damals klasse, Spiele von dem Kaliber gibt es heutzutage so gut wie gar nicht mehr (bin mal gespannt, wie das neue Deus Ex so wird)

btw: zu System Shock gibt es HD Mods, sollte man mal ausprobieren ^^

jo, die habe ich natürlich verwendet. hob die grafik von kackpotthässlich auf "nur noch potthässlich". :D

aber tolles spiel, außer das ende, da ging die balance flöten.

habe gestern mit stalker (complete 2009) angefangen, scheint auch ein sehr hochwertiger pc-vertreter zu sein.

wobei ich schon jetzt bedenken wegen der nach wie vor vorhendenen bugs habe und die performance arg zu wünschen übrig lässt...

Ich meide in letzter Zeit eh auch fast nur noch in die Milliarden gehen teuren Spiele, da ich bevorzugt zu Indie Titeln greife, da die mir einfach mehr mehr Spaß bringen als so mancher x-ter Shooteraufguss.

Aktuellstes Beispiel ist z.B. Mount & Blade, da ich deutlich mehr Spaß und Zeit verbracht hatte als so manches Spiel, das Milliarden von Dollar in der Produktion gesprengt hatte. Und das bei sehr niedrigen Produktionskosten.

habe gestern mit stalker (complete 2009) angefangen, scheint auch ein sehr hochwertiger pc-vertreter zu sein.

wobei ich schon jetzt bedenken wegen der nach wie vor vorhendenen bugs habe und die performance arg zu wünschen übrig lässt...

bei Stalker empfehle ich auch eine der größeren balancing Mod - so wird das Potenzial vom Spiel wenigstens etwas ausgeschöpft (und Bugfreier dürfte es vermutlich auch werden) ^^'

die hier z.B. http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=301528

frügt auch neue Wettereffekte ein

Also mein Spiele-PC ist auch mein Arbeits-PC, ich gebe nicht 2x 1000 EUR dafür aus (ja, mein Arbeits-PC braucht viel CPU und Speicher) ... und steht an einem 22". Und ich unterscheide auch je nach Genre und Steuerung, ob ich am PC oder auf Konsole spiele. AC2 zocke ich auf Konsole ... BF BC2 auf dem PC. Kann Gorgo da voll verstehen. Ich habe nun mal beides und kann es mir aussuchen, ich beschränke mich da nicht auf eine Plattform.

Irgendwie kann ich wohl hier meinen Punkt nicht deutlich machen: Vergesst den Arbeits-PC, der existiert für die Überlegungen nicht, denn den hat man sowieso.

Der Gedanke ist, wenn ich überlege, eine XBox360 unter den Fernseher zu stellen, ist es durchaus eine Überlegung wert, statt dessen einen PC als Konsole zu kaufen. Die Spiele sind teilweise deutlich besser in der technischen Ausführung und es gibt ja mit einem PC dann immer noch andere spielerische Möglichkeiten.

bei Stalker empfehle ich auch eine der größeren balancing Mod - so wird das Potenzial vom Spiel wenigstens etwas ausgeschöpft (und Bugfreier dürfte es vermutlich auch werden) ^^'

die hier z.B. http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=301528

frügt auch neue Wettereffekte ein

danke, aber ich lege beim ersten durchspielen von einem spiel sehr viel wert darauf, dass die inneren werte original bleiben.

habe ich bei system shock gemacht (nur optische mods) und werde es auch bei stalker so machen.

dürfte mit abstand der professionellste mod für das spiel sein und verändert nur vorsichtig was am gameplay.

ich denke mir da immer, die entwickler sind die profis, die denken sich ganz sicher was bei ihren entscheidungen. :)

Irgendwie kann ich wohl hier meinen Punkt nicht deutlich machen: Vergesst den Arbeits-PC, der existiert für die Überlegungen nicht, denn den hat man sowieso.

Der Gedanke ist, wenn ich überlege, eine XBox360 unter den Fernseher zu stellen, ist es durchaus eine Überlegung wert, statt dessen einen PC als Konsole zu kaufen. Die Spiele sind teilweise deutlich besser in der technischen Ausführung und es gibt ja mit einem PC dann immer noch andere spielerische Möglichkeiten.

verdeutlichen tust du deinen standpunkt zur genüge. ich würde sogar sagen, du verteidigst ihn ein bisschen zu sehr und bleibst gegenüber anderen meinungen verschlossen.

das problem ist wohl eher, dass man als neutraler zocker, welcher einfach seinen spaß haben will, kaum vorteile an einem aufwendig in ein wohnzimmer integrierten pc sieht. und sich zugleich die möglichkeit verbaut, vernünftig darauf arbeiten zu konnen (was viele einfach machen am pc).

als enthusiast, welchem bei 16xaa und 32xaf einer abgeht, sicher eine überlegung wert.

ansonsten steht der aufwand nicht wirklich in einer tragbaren relation zum ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich lege beim ersten durchspielen von einem spiel sehr viel wert darauf, dass die inneren werte original bleiben.
wenn die Entwickler aber so viel Potenzial aus dem Spiel schöpfen, wie Far Cry 2 es getan hat, dann empfehle ich doch wirklich Modprojekte, die z.B. Blowouts einfügen, "richtige" Wettereffekte einbauen, am verkorksten Balancing rumschrauben, Gegner die Möglichkeit geben Granaten zu werfen, und die Monster auch tatsächlich gefährlich machen :ugly:
ich denke mir da immer, die entwickler sind die profis, die denken sich ganz sicher was bei ihren entscheidungen. :)

wenn ich z.B. Oblivion als Vorbild nehme, dan würde ich sagen, dass die Modcommunity die richtigen Profis sind und genau wissen, was Spieler wollen (beim Entwickler funkt der Publisher ja leider meist dazwischen -> unnötige Idee, braucht man nicht, kostet nur noch mehr Zeit/Geld etc.) ^^'

wenn die Entwickler aber so viel Potenzial aus dem Spiel schöpfen, wie Far Cry 2 es getan hat, dann empfehle ich doch wirklich Modprojekte, die z.B. Blowouts einfügen, "richtige" Wettereffekte einbauen, am verkorksten Balancing rumschrauben, Gegner die Möglichkeit geben Granaten zu werfen, und die Monster auch tatsächlich gefährlich machen :ugly:
'

Jop, die Invasion ist eines der besten Modifikationen für Stalker :)

Fügt ja unter anderem neue Waffen hinzu, Waffensounds wurden umgekrempelt, die erwähnten widerstandsfähigeren Monster, Freeplay, Gegner sehen bei Nacht genausowenig wie der Spieler, Monster die aus dem aus dem ursprünglichen Spiel entfernt wurden, der Spieler hat mehr Hunger, realisterisches Wetter usw.
:)

Mir ist das hier echt zu dämlich!
Ich schreibe "jeder wie er mag" und werde daraufhin zugeleiert von wegen "ein PC im Wohnzimmer ist ein Muss und wehe wenn keiner 2 PCs hat usw."!
So ein Blödsinn!
Wenn ich keinen PC im Wohnzimmer will, dann will ich keinen und wenn ich sowohl mit meiner Box am TV spiele als auch mit meinem PC, dann ist das doch meine Sache!

Ich klinke mich hier aus!
Mir reichts!
Ich dachte, man könnte hier Meinungen une Erfahrungen austauschen. Stattdessen wird man nur blöd angemacht!

:-(

Reg dich mal ab, warum nimmst du dir einzelne Meinungen so zu Herzen und ignorierst alle anderen? Du stehst mit deiner Meinung doch nicht alleine da ...

Ich weiß auch nicht, was die Aufregung überhaupt soll. Es steht jedem frei zu tun was er will. Mich nervt es nur ab, wenn immer wieder mit dem gleichen falschen Quark "argumentiert" wird wie "mit dem PC kann ich nicht von der Couch aus daddeln".

Daß man das heutzutage durchaus sehr gut kann, setze ich einem solchen Forum als Wissen voraus. Das fällt also als Argument komplett aus. Ob jemand das nun machen will - aus welchen Gründen auch immer - ist eine ganz andere Frage und verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben unterworfen.

wenn ich z.B. Oblivion als Vorbild nehme, dan würde ich sagen, dass die Modcommunity die richtigen Profis sind und genau wissen, was Spieler wollen (beim Entwickler funkt der Publisher ja leider meist dazwischen -> unnötige Idee, braucht man nicht, kostet nur noch mehr Zeit/Geld etc.) ^^'

schon klar, wir reden hier aber von stalker.

und da habe ich mich mit dem thema auseinandergesetzt und finde, dass complete 2009 der beste aller mods ist:

http://artistpavel.blogspot.com/2009/04/stalker-complete-2009.html

wurde wohl nicht ohne grund als "mod of the year" bei moddb gewählt und auch sonst von der presse mit lorbeeren überschüttet.

http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009/features/media-coverage-december-2009

bin mir sicher, ich verpasse nix damit. :)

Ich weiß auch nicht, was die Aufregung überhaupt soll. Es steht jedem frei zu tun was er will. Mich nervt es nur ab, wenn immer wieder mit dem gleichen falschen Quark "argumentiert" wird wie "mit dem PC kann ich nicht von der Couch aus daddeln".

Daß man das heutzutage durchaus sehr gut kann, setze ich einem solchen Forum als Wissen voraus. Das fällt also als Argument komplett aus. Ob jemand das nun machen will - aus welchen Gründen auch immer - ist eine ganz andere Frage und verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben unterworfen.

Es geht aber nun mal um die Bequemlichkeit und darunter zählt nicht nur das Couchsitzen sondern auch die ganze Bedienung.
Ich kenn sogar viele, die ihren TV zwar an einer Anlage angeschlossen haben aber das normale TV Programm über den TV Lautsprecher hören. Als Argument kommt, dass es ihnen zu lästig ist, jedesmal die Anlage mit einzuschalten.
Und diese Leute würden wohl kaum PC, TV und Hifi-Anlage anschalten, auf das Hochbooten des PC warten, dann das Game mit der Maus starten um dann ein PAD anzuschließen.
Das ist nun mal für 99% der User einfach viel zu lästig und das ist die Realität.

Da ändern eben auch ein paar User nichts dran, denen das nichts ausmacht.
PC und Konsole sind zwei völlig andere Philosophien. Für einen Konsolenspieler muss ein Game technisch gut umgesetzt sein. Ob es das Game auch für den PC gibt und man dort je nach Hardware die Regler weiter aufdrehen kann, spielt überhaupt keine Rolle. Der Konsolenspieler ärgert sich nur, wenn bei der Umsetzung geschlampt wurde und trotz identischer Hardwareleistung das Game auf einer Konkurrenzkonsole technisch besser darsteht.

Ich will noch einmal betonen, dass ich damit nicht sagen will der PC hätte keíne Darseinsberechtigung mehr was Spielen angeht. Ganz im Gegenteil. Manche Genres sind meiner Meinung nach predestiniert auf ihm gezockt zu werden. Wie du sagst, spielt der persönliche Geschmack auch eine große Rolle. Wenn ich viel in Config Datein rumfrickeln will und auf kreativen User-Content wert lege, ist für mich der PC natürlich die bessere Wahl.
Will ich alles aus einem Guss wie es heutige Konsolen anbieten, komme ich wohl an ihnen nicht vorbei.

Die Verkaufszahlen belegen, dass die meisten Zocker heute wohl zur zweiten Gruppe gehören. Deutschland spielt da noch eine kleine Ausnahme, da es hier überproportional viele PC Spieler gibt. Im Rest der Welt spielt er - wieder bis auf Ausnahmen (was Länder und Spiele wie WOW z.B. angeht) - aber keine große Rolle.
Und ich glaube auch, dass sich das in naher Zukunft nicht ändern wird. Eher wird der Fokus immer mehr auf Konsolen gelegt werden. Allein weil Spiele immer teurer werden und durch die geringen Absatzzahlen auf dem PC sie sich nicht mehr rentieren.

Ich kenn sogar viele, die ihren TV zwar an einer Anlage angeschlossen haben aber das normale TV Programm über den TV Lautsprecher hören. Als Argument kommt, dass es ihnen zu lästig ist, jedesmal die Anlage mit einzuschalten.
Und diese Leute würden wohl kaum PC, TV und Hifi-Anlage anschalten, auf das Hochbooten des PC warten, dann das Game mit der Maus starten um dann ein PAD anzuschließen.
Das ist nun mal für 99% der User einfach viel zu lästig und das ist die Realität.

kann ich zu hundert prozent unterschreiben.

ich gehöre nämlich zu jener gruppe. ;)

habe eine hochwertige anlage rumstehen, trotzdem verzichte ich darauf beim normalen fernsehen.

ich kann es sogar begründen: satfernsehen bietet ein so schlechtes bild, da kann der ton auch nix mehr rausreißen. so zumindest meine denkweise. :)

Äh, wo ist der Unterschied zu Konsole, TV und Hifi-Anlage anschalten, auf das Booten der Konsole warten und ggf. Spiel starten? (Pad muß ich am PC nicht anschließen, liegt angeschlossen neben diesem). .

PC und Konsole sind zwei völlig andere Philosophien.

Wie gesagt: Wenn man den PC konsequent als Spiel-Konsole betreibt: Nein. Nur daß man dann die beste hat.

Wenn ich viel in Config Datein rumfrickeln will

Das muß man heutzutage keineswegs mehr machen.

Eher wird der Fokus immer mehr auf Konsolen gelegt werden. Allein weil Spiele immer teurer werden und durch die geringen Absatzzahlen auf dem PC sie sich nicht mehr rentieren.

Erst recht ein Grund, hier mal ein Umdenken anzustoßen.

P.S.:

Wer will schon für Nachrichten und Co auch noch Strom für die Dolby Surround verbrauchen? Das braucht's nun wirklich nicht.

kla und alle die an konsolen spielen sind dumm oder wie ? und der pc ist das beste nur weil DU es sagst ?

Du willst eh nur wieder provozieren. Da das jeder hier weiß, kannst Du es gleich auch wieder vergessen.

wenn es so wäre würdest du nich versuchen hier die leute zu überzeugen ;-)

Dieses Argument fällt aber 1000fach auf Dich selber zurück.

Ich finde zwar auch das das Argument Bequemlichkeit als negativ Punkt für den PC nicht zählt, dennoch würde mich ja so langsam mal interessieren ob du das echt so hast Termi. ^^
Ich persönlich finde es genau so unbequem wenn man viele Konsolen hat, die Kabel immer um zu stecken etc.

Ach ja und außerdem ist es auch höchst unbequem den Kanal zu wechseln, wenn man eine andere Konsole spielen will. :v:

Also wenn man will geht alles und es gibt auch bei Konsolen wie gesagt oft mindestens auch eine Tastatur, Ego Shooter Fans haben vielleicht sogar Maus und Tastatur.

Aber ich persönlich könnte das nicht nutzen mangels Tisch und wenn man so ein Wohnzimmer Tisch hat, dann ist der ja meistens so niedrig, das der eher als Fußablage als als Tisch taugt, daher interessiert mich das mal wie so ein Fernseher PC Zocker Aufbau denn aussieht. :D

Zurück
Top Bottom