Microsoft Xbox Game Pass

Aber doch nur, weil jetzt die ehemaligen Gold Nutzer mit eingerechnet werdeb, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dazu die folgende Aussage:
‘‘Spencer replied that the number of players who had Xbox Live Gold but not Game Pass and could now be added to the count was “a pretty small number”, and that the growth in subscriber numbers can be attributed more to players on PC and the cloud.’’
 
Xbox Gold wurde sofort ersetzt durch Gamepass Core. Da kann es keine Überschneidungen geben
 
Xbox Gold wurde sofort ersetzt durch Gamepass Core. Da kann es keine Überschneidungen geben

Da steht doch deutlich was gemeint ist. Und es ist das gleiche was Spencer sagt im Beitrag drüber von Nullpointer. Es gab scheinbar relativ wenig User, die ein normales Gold Abo hatten. Die meisten User die die Vorteile von Gold bereits besaßen, waren scheinbar Game Pass Ultimate-Abonennten. Also User, die gleichzeitig Gold und GP hatten. Das ist mit Überschneidung gemeint und deshalb ist die Gesamtzahl an "Game Pass"-Usern so überraschend wenig gestiegen, obwohl nun ehemalige Gold-User als GP Core-User mitgezählt werden im Gegensatz zu vorher, wo reine Gold-User nicht als GP-Abonnenten gezählt wurden.

An sich ist es ja auch was gutes, wenn ein Großteil der User das teuerste Abo wählt. Aber die Zahlen zeigen uns jetzt, dass viele davon ausgegangen sind, dass es viel mehr Abonnenten geben müsste durch die Umstellung, als es tatsächlich gibt.
 
Das bedeutet, dass es ganz schön wenig reine Gold Abos gab bzw jetzt Core Abos gibt. Muss vorher schon eine große Überschneidung durch GP Ultimate gegeben haben.
Bin ich überrascht, dachte es gab noch jede Menge reiner Gold Accounts.
Naja, das ist dann wohl mit "Sättigung auf Konsolen erreicht" gemeint.

Auf PC wären imo noch sehr viele Kunden zu holen, wenn die GP App nicht so schwach wäre.
 
In Anbetracht der HW Base sind das doch gute Zahlen. Auf dem PC sollte Gamepass vielleicht mit einer eigenen Webseite zielgerichteter beworben werden.
 
In Anbetracht der HW Base sind das doch gute Zahlen. Auf dem PC sollte Gamepass vielleicht mit einer eigenen Webseite zielgerichteter beworben werden.
Das Marketing müsste allgemein um einiges besser werden.
Bei Trailern steht z.B. am Ende meistens nur "Gamepass" oder "Xbox Gamepass". Beides wird einem uninformierten PC User nichts sagen.
Bin mir tbh. nicht mal sicher, ob jeder versteht was "Day1" eigentlich sagen will.

Trotzdem, das größte PC Problem ist die App an sich.
Ich lese ständig von Leuten, die sich schlicht weigern das Ding zu benutzen ... sei es wegen schlechter Erfahrungen damit in den letzten Jahren, oder weil das ganze UI gerade mal irgendwie funktioniert, aber halt Lichtjahre hinter Steam liegt.
 
Das Marketing müsste allgemein um einiges besser werden.
Bei Trailern steht z.B. am Ende meistens nur "Gamepass" oder "Xbox Gamepass". Beides wird einem uninformierten PC User nichts sagen.
Bin mir tbh. nicht mal sicher, ob jeder versteht was "Day1" eigentlich sagen will.

Trotzdem, das größte PC Problem ist die App an sich.
Ich lese ständig von Leuten, die sich schlicht weigern das Ding zu benutzen ... sei es wegen schlechter Erfahrungen damit in den letzten Jahren, oder weil das ganze UI gerade mal irgendwie funktioniert, aber halt Lichtjahre hinter Steam liegt.
Ist die PC Game Pass App immer noch in der Beta,
 
Interessant fand ich nach der Bekanntgabe der enttäuschenden Gamepass zahlen auch die Aussage von Spencer:

„Ich habe schon oft gesagt, dass vielleicht 10 bis 15 Prozent unserer Einnahmen aus Inhalten und Diensten Abonnenteneinnahmen sind. Der Game Pass ist heute ein gutes Geschäft für uns, aber es gibt keinen Plan, der besagt: Okay, jeder muss ein Game Pass-Abonnent werden.“
 
Dazu die folgende Aussage:

Aus dem Artikel finde ich auch noch interessant, dass die 34 Millionen den Vollpreis zahlen und sich nicht aus 1€ Testabos zusammensetzen.
Xbox head Phil Spencer elaborated more on the figure, noting that it isn’t simply counting players on free trials or other promotional deals.

“That’s fully paid,” Spencer explained. “So those are not promotional players. Those are people, fully paid subs.”
 
Aus dem Artikel finde ich auch noch interessant, dass die 34 Millionen den Vollpreis zahlen und sich nicht aus 1€ Testabos zusammensetzen.

Man sollte PR-Sprech wirklich nicht zu ernst nehmen, egal aus welchem Lager.

Dass 1€-Abos quasi nichts von den 34 Millionen ausmachen, liegt ja auf der Hand. Die klassischen 1€-Abos gibt es doch seit Ewigkeiten nicht mehr, ausschließlich den ersten Probemonat kriegen Neukunden aktuell für 1€.

"Fully paid" ist aber dennoch natürlich kompletter Quatsch bzw. Auslegungssache. Denn das kann viel bedeuten. Ich habe 2021 direkt 3 Jahre GPU geholt über den Gold-Trick und habe dafür insgesamt ca. 100€ gezahlt. Durch die Preiserhöhung von Gold/Core und zeitgleicher Verschlechterung der Eintauschrate von Core zu Ultimate (nun 3:2) würde mich heute das gleiche Vorhaben ca. 280€ kosten, wenn ich mich jetzt nicht grob verrechne. Also fast das dreifache. 12 und 6 Monatsabos für GP Console oder Ultimate gibt es auch gar nicht mehr, sondern max. 3 Monate. Auf Xbox.com seh ich ohne login gerade sogar ausschließlich die Abos für Einzelmonate für 15€.

"Fully Paid" kann also alles zwischen 2,70€ oder 15€ pro Monat bedeuten.
 
Ich glaub die Sparfüchse sollte man nicht überbewerten. Hier im Forum sicherlich und bei Mydealz auch ein paar Leute die den Trick nutzten, aber viele Menschen sind bequem.
Amazon/Saturn kann Fifa zum Release für 50€ raushauen, trotzdem stehen bei Gamestop die Leute sich gegenseitig auf den Füßen um Fifa für 70€ zu holen.
 
"Fully Paid" kann also alles zwischen 2,70€ oder 15€ pro Monat bedeuten.
Aus den Unterlagen von der FTC wissen wir, dass zumindest 2022 etwas mehr als 9$ im Durchschnitt waren.

The redacted Xbox Game Pass slides mention that the massive gaming service produced an average of $9.26 per user’s subscription.
 
Aus den Unterlagen von der FTC wissen wir, dass zumindest 2022 etwas mehr als 9$ im Durchschnitt waren.



Ja, passt doch dann in etwa. Sagte ja nicht, dass alle 2,70€ zahlen. Der Durchschnittspreis wird ja eher steigen mit den Preissteigerungen, wenn die alten Abos auslaufen.
 
Zurück
Top Bottom