Microsoft Xbox Game Pass

Nuja ich ging davon aus das Gamepass langfristig die ganze Xbox Sparte übernehmen sollte.

Es gingen auch viele davon aus das der Game Pass niemals profitabel sein kann :nix:
Wenn man halt schon so Netflix Vergleiche macht sollte man auch liefern. Es geht ja nicht weniger als um die Revolution im GAMING. Aber wenn man sich auch mit 15% einer weniger erfolgreichen Sparte zufrieden gibt... und dafür hohe zweistellige Milliardeninvestitionen macht ist die Argumentation seltsam.

Wenn man halt schon so Netflix Vergleiche macht sollte man auch liefern. Es geht ja nicht weniger als um die Revolution im GAMING. Aber wenn man sich auch mit 15% zufrieden gibt...
Vergleich MS eher mit Disney. Disney+ = Gamepass , Kino = Xbox Konsolen , Heimkino Release auserhalb von Disney+ = PC

Es gingen auch viele davon aus das der Game Pass niemals profitabel sein kann :nix:
Finde ich eine interessante These.
Wird hier auf der anderen Seite doch erzählt das der digitale Markt die Zukunft ist. Auch wenn ich Retail Sammler bin ist mir schon bewusst das Microsoft hier am stärksten aufgestellt ist. Wenn Microsoft All-In gehen würde gäbe es alles nur noch exklusiv im Gamepass. Allerdings ist Microsoft daran interessiert möglichst viel Gewinn aus den Lizenzen zu ziehen.
Für mich wäre es subjektiv natürlich optimal wenn ich meine IPs Day One im Gamepass zocken kann und später als Retail auf der Switch. Auch wenn mein Fall sehr speziell ist!

Ich denke mal man will sich damit als großer Publisher inszenieren dem die Plattform egal ist und man deswegen keine Gefahr darstellt sondern im Gegenteil eher förderlich da man ja auch Call of Duty für Switch bringen will etc.

Wenn man halt schon so Netflix Vergleiche macht sollte man auch liefern.
Der Netflix Vergleich ist doch nur die Art des Vertriebs wie man etwas Anbietet und da unterscheidet sich die Xbox Sparte doch allein schon in dem Punkt, dass man Software auch kaufen kann und nicht nur Streamen.

Es geht ja nicht weniger als um die Revolution im GAMING. Aber wenn man sich auch mit 15% einer weniger erfolgreichen Sparte zufrieden gibt... und dafür zweistellige Milliardeninvestitionen macht ist die Argumentation seltsam.

Wenn der Game Pass profitabel ist und bleiben soll muss es Nutzersteigerungen geben bei neuen Investitionen das sagt doch Phl Spencer auch!

Du darfst hier nicht die Investitionssumme an sich heranziehen, diese wird eh abgeschrieben, sondern die laufenden Kosten für das zubereiten des Futters des GP (also Spiele) und diese steigen mit zusätzlichen Studios und Third Party Day One Investitionen.
Wenn er also weiterhin von einem zukünftigen profitablen Berich redet dann bedeutet das logischerweise das er von mehr Nutzern ausgeht. Das bedeutet auch nicht, dass sich der profitable Bereich sich sogar vergrößern kann 20,25,30% wären ja eine Steigerung und trotzdem keine 50-75% ;)

Von profitabel hat er ja gar nicht geredet sondern nur der Anteil vom Umsatz des GP wird sich angeblich in Zukunft nicht verändern.

Jo deswegen will man auch den Preis erhöhen xDwobei man nicht weiß wer den vollen Preis überhaupt zahlt. Die Goldpreiserhöhung war ja schonmal ein großer Fail. Mein Abo läuft Ende nächstes Jahr auch aus. Da muss MS eindeutig mehr bieten wenn sie mich weiter als GP Kunde haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen will man auch den Preis erhöhen xDwobei man nicht weiß wer den vollen Preis überhaupt zahlt. Die Goldpreiserhöhung war ja schonmal ein großer Fail. Mein Abo läuft Ende nächstes Jahr auch aus. Da muss MS eindeutig mehr bieten wenn sie mich weiter als Kunde haben wollen.

Eine Preiserhöhung würde auch ebenfalls die Gesamteinnahmen steigern aber das reicht ja nicht aus um die größeren kommenden laufenden Kosten zu decken, von daher sind natürlich auch GP Userzahlerhöhungen mit einkalkuliert.
XBLG ist auch ganz anders zu betrachten, weil dies allein ja schon nicht als günstig für den Gegenwert angesehen wurde .... Wenn der GP ein paar Euro teurer wird, haben wohl die wenigsten ein Problem damit weil ihnen der Gegenwert weiterhin passt.

Aber jetzt mal ehrlich, seit wann glaubt man denn, dass die Exklusiven Games keine Auswirkungen mehr auf die Verkäufe von Systemen und jetzt Abos haben?

Was ist denn hier eigentlich dein Punkt?

Weil mir der GP sonst kein Vollpreis Wert ist.

Das ist wohl eher Individuell zu betrachten, ich persönlich finde das sich der GP selbst dieses Jahr für mich gelohnt hat, weiß aber natürlich, dass für viele die Exklusiven vor allem AAA Titel auch sehr wichtig sind.

Ich sehe nächstes Jahr allerdings schon weit positiver diesbezüglich und letztendlich werden logischerweise mit der Zeit immer mehr Exklusive Titel erscheinen.

Die Zukunft spricht demnach eher für den GP als dagegen wenn es allein um die exklusiven Games geht, außer man geht davon aus, dass in der Zukunft trotzdem so gut wie nichts released wird, was ich aber eher für sehr naiv halten würde.

Interessant wird aber die Preis Entwicklung. Nicht das es irgendwann ein Standard, Pro und Elite Angebot gibt.
Im Elite Pack für 30 Euro dann die Exklusives. Da kannst dann besser 12 Games im Jahr Retail kaufen.
Nur meine Spekulation, aber ich glaube MS wird als erstes (Anfang 23) mal die Spiele Preise an das Niveau von Sony, EA, Activision anpassen.
Wo das Geld her kommt ist ja egal, und teurere Spiele machen wiederum Gamepass attraktiver.

Bei der Hardware denke ich, daß sie bis zu MidGen Updates warten können, falls die kommen.

Bei GP gehe ich von kleinen Schritten aus, die mit dem Angebot an Games mitgehen.
Ich glaube da kommen in naher Zukunft bestenfalls Mini-Erhöhungen. Vielleicht auch erstmal gar keine, bis der Flow an First Party Games passt.

... Auch wenn ich Retail Sammler bin ist mir schon bewusst das Microsoft hier am stärksten aufgestellt ist. Wenn Microsoft All-In gehen würde gäbe es alles nur noch exklusiv im Gamepass. Allerdings ist Microsoft daran interessiert möglichst viel Gewinn aus den Lizenzen zu ziehen.
...
Exclusive in GP kann ich mir tbh. nicht vorstellen, bringt niemandem was.
MS ist stark aufgestellt, aber die anderen könnten jederzeit kontern. Zur Zeit will da keiner wirklich mitspielen.

- --
Allgemein recht lustig, wie sich das Narrativ langsam von "not sustainable!" zu "not profitable!" zu "not enough profit" wandelt.
Das Angebot ist da, man kanns als Kunde nehmen oder lassen.

Weil mir der GP sonst kein Vollpreis Wert ist. Geschweige eine Preiserhöhung. Die aktuellen 3,33€ finde ich vertretbar für das gebotene.

Da bin ich wohl das genaue Gegenteil von Dir, dieses Jahr bisher kaum etwas aus dem GP gespielt - trotzdem lohnt er sich für mich, alleine die 4/5 Titel die ich angezockt habe um dann festzustellen das sie nicht mein Fall sind, haben für mich die Kosten schon wieder reingeholt - meine Frau spielt grade das Disney Spielchen und hat dieses Jahr schon einige Titel(meistens Indies) durchgespielt. Wir haben beide GP-Ultimate, zu 90% kaufe ich aber auch die Spiele die mir im GP zusagen, sobald sie diesen verlassen.

Uns wäre der GP auch mehr im Monat wert, selbst wenn wir Ihn öfters nur als große Demo-Platform nutzen.

Weil mir der GP sonst kein Vollpreis Wert ist. Geschweige eine Preiserhöhung. Die aktuellen 3,33€ finde ich vertretbar für das gebotene.
Was ein Schwachsinn , der Gamepass besteht nicht nur aus MS Titeln . ;)
Alleine dieses Jahr sind Afaik 30-40 Titel Day one von anderen Herstellern (nicht exklusiv) im gamepass erschienen .

Der Gamepass ist für das gebotene noch sehr günstig , der Preis könnte auch gerne auf 14,99 Euro monatlich steigen und wäre immer noch ein sehr gutes Angebot

Wer den GP für 3,33 im Monat nutzt, sollte imo eher mal gepflegt den Mund halten, anstatt hier merkwürdiges Zeugs zu posten und großartig etwas zu verlangen. Wenn ihm das nicht passt was der GP zukünftig bietet wird selbst für mehr als diese 3,33€ , soll den GP halt auslaufen lassen und gut ist!

Da kostet ja ein Tagesticket bei öffentliche Verkehrsmittel mehr, kann man sich ja das kaufen und aus dem Fenster schauen wenn man auf dem Weg zu Media Markt und Co ist, um sich die Games dann für Vollpreis zu kaufen!

Also sowas kann ich echt kaum erst nehmen :rolleyes:

Zurück
Top Bottom