Microsoft Xbox Elite Controller Series 1 + 2

Amazon fr wills wissen, Preis nochmal nachträglich auf 140,99 gesenkt. Eigentlich reicht mir der Elite 1 noch aber bei so einem Preis...
 
Mein Series 2 Controller ist gerade angekommen (142€ Amazon.fr) und Ersteindruck ist Top. XBox Zubehör App am PC möchte bereits die Firmware des Controllers updaten. Ich lasse gerade das Update rennen und dann wird ausgibig gezockt. :awesome:
 
Schlagt mich aber so RICHTIG warm bin ich mit ihm noch nicht geworden.

Das liegt an:

1.es gibt diesmal nur zwei Sticklängen und für den rechten Stick (=Shooter) sind mir die entweder zu kurz oder zu lang.Mir fehlt der mitlere des Vorgängers (den finde ich perfekt).Ich werd mich damit sicher noch warm spielen aber beim V1 war das instant joy.In dem Zusammenhang dann auch Mist,das die alten Sticks nicht passen.

2.Die Spaltmaße an den Griffen,wo Ober auf Unterschale trifft,sind etwas ungenau.Die Kannten der Unterseite stehen an der Innenseite der Griffe etwas über.Das stört beim zocken nicht aber wenn man mit dem Finger drüber geht ist das fast eine scharfe Kante.Und nachdem ich das gesehen habe,kann ich auch kaum mehr dran vorbei sehen.Stört mich tierisch.Darf bei einem derartig teuren Hobel nicht sein und beim V1 schliesst alles bündig ab.Und das die Oberschale nur noch drauf gepappt und sogarverklebt ist,finde ich auch scheisse.Wenn mir einer sagt,wie ich hier ein Bild hochlade,mache ich das gern mal.Wie ist das bei Euch?Überstehende Kannten oder alles bündig?

3.im kaltem Zustand fühlt sich das Gummi unterm Handballen seltsam rutschig an.Nach dem warm spielen ist dann alles schön griffig.Will ich jetzt nicht unbedingt als Minus werten.

Den Rest kann man jetzt unter korinthenkackerei abheften:

Den alten Guide button fand ich besser,das klicken fühlt sich im Vergleich zum (wirklich hochwertig anmutenden) Rest irgendwie hohl und etwas
billig an.Helligkeit lässt sich immer noch nicht in der App anpassen,ging aber auch beim Vorgänger schon nicht.User Error?

Mir sind Steuerkreuz,Bumper,Trigger viel zu dunkel geraten.Fand ich beim alten besser und wirkte"edler" imo

Ist natürlich trotzdem ein super Controller mit guten Überarbeitungen/Ergänzungen aber nach dem ganzen hype hätte ich damit gerechnet in die Lobpreisungen einzustimmen.Vielleicht habe ich zu viel erwartet nachdem ich den V1 - vor 4 Wochen gekauft - so uneingeschränkt geil fand/finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute bei Saturn einen Austausch des Elite 2 gekriegt. Erster Eindruck des neuen Controllers war gut (ABXY hatte sich etwas „knackiger“ angefühlt), beim Testen in der Zubehör-App dann wieder das selbe Phänomen: A-Button war sehr unzuverlässig. :neutral:

Bei normalem Druck und „herumspielen“ mit dem A-Button verliert der Button immer wieder den Kontakt anstatt gedrückt zu bleiben. Genauso wenn man den Button nicht perfekt mittig trifft sondern leicht angewinkelt von der Seite -> kein Kontakt, erst wenn man deutlich fester drückt. Y war besser, wenn auch hier nicht perfekt. B und X interessanterweise wieder völlig ohne Auffälligkeiten.

Auf reddit machen diverse Threads die Runde, bei denen die Buttons genauso reagieren. Ich glaube ja nicht, dass das normal ist, da alle anderen Xbox-Controller so nicht reagieren und kein Problem damit haben (interessanterweise haben diese aber auch gefühlt weniger Spiel im Frontcase). Was beim Elite 1 die Gummi-Grips waren sind wohl jetzt die ABXY-Buttons? :( :shakehead:

Werde jetzt mal den Xbox-Support involvieren. Mal sehen was die sagen (ich befürchte Austausch - mal sehen wie oft).
 
Hm, hatte wohl Glück. Mir fällt bislang absolut kein Makel auf, die Facebuttons sind allesamt Punktpräzise ohne großartig Druck ausüben zu müssen, auch von der Seite.
 
Hm, hatte wohl Glück. Mir fällt bislang absolut kein Makel auf, die Facebuttons sind allesamt Punktpräzise ohne großartig Druck ausüben zu müssen, auch von der Seite.

Zumal der Controller an sich ja wirklich perfekt ist. Aber für 180 Schleifen erwarte ich, dass alle Tasten reagieren, wie sie sollen und perfekt sind. Wenn der haptische Druckpunkt erfolgt bzw. spürbar ist, muss der Controller den Druck auch signalisieren. Und das tut er bei A und Y leider nicht, bzw. nicht, wenn man den Druck etwas zur Seite ausübt (was in hektischen Gefechten ja schnell mal passieren kann :)).
 
Zumal der Controller an sich ja wirklich perfekt ist. Aber für 180 Schleifen erwarte ich, dass alle Tasten reagieren, wie sie sollen und perfekt sind. Wenn der haptische Druckpunkt erfolgt bzw. spürbar ist, muss der Controller den Druck auch signalisieren. Und das tut er bei A und Y leider nicht, bzw. nicht, wenn man den Druck etwas zur Seite ausübt (was in hektischen Gefechten ja schnell mal passieren kann :)).
Wie gesagt, bei mir sind alle Facebuttons so wie sie sein sollen. Musst ihn wohl nochmals umtauschen.
 
Wie gesagt, bei mir sind alle Facebuttons so wie sie sein sollen. Musst ihn wohl nochmals umtauschen.

Bezweifel ich auch nicht. :) Ich zweifel ja sogar schon an mir selber und frag mich, ob ich den Controller richtig halte. xD Aber wenns mit denen davor ja auch ging...:nix:

So sieht mein Problem aus (so halt ich auch meinen Daumen in der Regel):
 
Bezweifel ich auch nicht. :) Ich zweifel ja sogar schon an mir selber und frag mich, ob ich den Controller richtig halte. xD Aber wenns mit denen davor ja auch ging...:nix:

So sieht mein Problem aus (so halt ich auch meinen Daumen in der Regel):
Jop, würde ihn umtauschen, bei mir ist das definitiv nicht so wie im Video. Die Facebuttons hier registrieren jeden Buttonpress bei leichtem Druck von jedem Winkel.
 
Die Helligkeit des Homebuttons ließ sich bei V1 schon einstellen und lässt sich auch hier in der V2 einstellen, auch finde ich keinerlei scharfe Kanten.

Hat bei mir auch in V1 schon nicht funktioniert.Was mache ich falsch?Es gibt in der Zubehör App nur einen Schieberegler dafür,irgendwie bestätigen kann/muss man das nicht.Idiotensicher sollte man meinen.Nur passiert nichts wenn ich da rumschiebe.Nutzt Du PC oder Konsole?

Hier mal ein Bild von der Kante (ist auf beiden Seiten so)


Dann ist mir noch aufgefallen wie laut die Trigger Stops sind.Deutlich lauter als V1.Im Single Haushalt sicher kein Problem aber wenn die Freundin nebenan auf dem Sofa sitzt und versucht sich auf ihren Shit zu konzentrieren...

Auch hatte ich beim rechten Trigger heute mal so ein seltsames...keine Ahnung...knirschen...und nein,habe nicht fest gedrückt.

Ich weiss nicht,ich weiss nicht...das mit A Taste etc werde ich auch mal probieren,nutze dafür immer Paddle,deswegen ist mir nichts aufgefallen
 
Ok die Kante sehe ich auch aber das müsste normal sein weils halt absolut gewollt wirkt.
Nutze die PC app, die Helligkeit des Homebuttons ging da schon immer in Echtzeit ohne irgendwo etwas zu bestätigen.
Edit: Helligkeit wird in dem Moment übernommen wenn man oben links auf den Pfeil klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Xbox-LED ist mir aber auch schon aufgefallen. Die hatte ich beim Elite 1 schon auf niedrig und wollte sie auch beim Elite 2 auf niedrig. Über die Xbox-Zubehör-App ist aber auch bei mir nix passiert, egal welche Einstellung, bliebt immer gleich hell.
 
Bei meinen war die Xbox LED von Haus aus schon auf recht niedrig eingestellt.
Von den technischen Innereien ist das schon ein beeindruckender Controller.
Die alte Griphaptik mit den 2 Materialebenen hat mir etwas besser gefallen (speziell oben) aber dafür war die Haltbarkeit der unteren Gummis doch sehr bescheiden. Mal schauen wie das bei der Serie 2 nach 1 Jahr/1.000 Stunden aussieht.
Die beigefügten Alternativ Sticks finde ich jetzt auch wesentlich sinnvoller.
Der Akku scheint recht ausdauernd zu sein (zumindest mit deaktivierter Vibration) Habe ihn am Montag während des Spielens aufgeladen
und bis heute hat sich der Balken noch nicht wieder bewegt. Das beigefügte Kabel ist auch länger als bei der Serie 1 und passt bequem in den oberen Teil der Tasche.
Da ich seit knapp einen halben Jahr ohne Kopfhörer spiele sind ein Elite Controller & eine fast lautlose One X schon eine tolle aber nicht ganz günstige Kombination.
 
Ok die Kante sehe ich auch aber das müsste normal sein weils halt absolut gewollt wirkt.
Nutze die PC app, die Helligkeit des Homebuttons ging da schon immer in Echtzeit ohne irgendwo etwas zu bestätigen.
Edit: Helligkeit wird in dem Moment übernommen wenn man oben links auf den Pfeil klickt.

Mein Controller hat keine kanten. Wäre für mich definitiv ein Umtausch Grund. Darf bei so teurem zeug einfach nicht sein.
 
Zurück
Top Bottom