XBox 360 - NUR Xbox 360

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
Hmm, ich dachte die Xbox360 würde über eine UMA (Unified Memory Architecture) verfügen... wie soll das dann mit dem (zusätzlichen?) GDDR-Ram noch zu bewerkstelligen sein?

:-?
tut sie auch... warum sollte sich das beissen ?
irgend n ram-modul musst auch bei uma haben ;)

und was meinst mit zusätzlich ?
zusätzlich zu den 10MB eDRAM ?
die werden nur als backbuffer und die entsprechenden funktionen vom eDRAM abgesprochen. Dafür dann halt mit 256Gb/s.
 
Naja ich mein halt nur, besteht dann der gesamte Unified Speicher aus GDDR-RAM (falls sowas überhaupt geht :confused4:) oder wird zusätzlich - also neben dem Unified Memory und dem speziellen eDRAM - noch GDDR direkt auf die Graka verbaut, die jetzt allein für die Texturen zuständig ist (AA und Framebuffer etc. übernimmt ja der eDRAM) und den "Hauptspeicher" (eben den UM) entlastet, also eine ähnliche Konstellation wie bei der PS3 oder beim PC zustande kommt... nur eben durch den eDRAM mit integriertem Logik-Chip noch "etwas" verfeinert.^^




Schwieriger Satz, ich weis. ;)
 
jep, der gesamte hauptspeicher (also 512mb) werden aus dem GDDR3-RAM bestehen.

die Ansteuerung ist bei PS3 und XBox360 etwas anders gelöst, aber im Prinzip haben beide UMA.

Bei der XBox360 wird die Bandbreite des Speichers durch diverse neue Techniken wie eben z.b. den eDRAM, das procedural synthesis, und halt den ganzen tech stuff den sie in die 360cpu und gpu eingebaut haben entlastet.
müsste ehrlichgesagt auch nochmal die arstechnica berichte genau anschauen... aber es sind einige dinge, die dafür sorgen dass zu dem Hauptspeicher kein Flaschenhals entsteht.

wie das genau bei der PS3 gelöst ist weiss ich nicht... und welch Lösung praktisch besser isch schon gar nicht...
aber ich schätze auch hier die XBox360 durch die ganzen neuen Techniken von denen einige speziell zum Bandbreite sparen sind klar besser ein.
 
Gohma schrieb:
Naja ich mein halt nur, besteht dann der gesamte Unified Speicher aus GDDR-RAM (falls sowas überhaupt geht :confused4:) oder wird zusätzlich - also neben dem Unified Memory und dem speziellen eDRAM - noch GDDR direkt auf die Graka verbaut, die jetzt allein für die Texturen zuständig ist (AA und Framebuffer etc. übernimmt ja der eDRAM) und den "Hauptspeicher" (eben den UM) entlastet, also eine ähnliche Konstellation wie bei der PS3 oder beim PC zustande kommt... nur eben durch den eDRAM mit integriertem Logik-Chip noch "etwas" verfeinert.^^

Schwieriger Satz, ich weis. ;)

UMA heißt lediglich, dass sich CPU und GPU einen gemeinsamen Speicher teilen.
Beim PC hast du den normalen Hauptspeicher, auf den die CPU zugreift. Auf der Grafikkarte sitzt dann der Grafikspeicher, auf den nur die GPU zugreifen kann. Natürlich besteht auch eine Verbindung über den Chipsatz vom Hauptspeicher zum Grafikkartenspeicher, da der ja erst einmal gefüllt werden muss. Das geht über den PCIe bzw. AGP-Bus.

Der Grafikkartenspeicher ist der Schnellere und auch teurere und besteht heutzutage aus GDDR3 Speicher. Genau dieses hat die X360 für ihr gesamtes System.

Die PS3 hat zwei jeweils 256MByte große Speicherbereiche. Einen für den Cell XDR und einen für die GPU, GDDR3. XDR und GDDR haben zwar ca. den gleichen Datendurchsatz, sie unterscheiden sich aber in anderen Dingen, so dass der XDR besser für die CPU und der GDDR3 besser für die GPU ist.

Die GPU der PS3 kann aber wohl auch auf den XDR-Speicher zugreifen, wenn der GDDR3 Speicher zu knapp wird. Umgekehrt kann der Cell aber wohl nicht auf den Speicher der GPU zugreifen.

UMA macht bei einer Konsole durchaus Sinn, da durch ihr geschlossenes System eine viel bessere Anbindung des Speichers an die restlichen Komponenten erfolgen kann als beim offenen PC-System.
Des weiteren liegen viele Grafikdaten beim PC doppelt vor. Nämlich einmal im Hauptspeicher und einmal in der Grafikkarte, so dass man beim PC nicht einfach Hauptspeicher und Grafikspeicher zusammen rechnen darf, um diesen mit dem UMA-Speicher einer Konsole zu vergleichen.
 
Die XBox 360 soll ja relativ billig werden und so tauchen im Netz immerwieder Preise aller Art auf - von realistisch bis an den Haaaren herbeigezogen hatten wir schon alles. Nun hat Yoshihiro Maruyama, General Manager der XBox in Japan, bestätigt, dass man sich im Laufe dieses Sommer auf einen Preis einigen wird und alles, was davor genannt wird, nicht von Microsoft stammt oder gar bestätigt wird.

Quelle:consol.at
 
Ice schrieb:
Die XBox 360 soll ja relativ billig werden und so tauchen im Netz immerwieder Preise aller Art auf - von realistisch bis an den Haaaren herbeigezogen hatten wir schon alles. Nun hat Yoshihiro Maruyama, General Manager der XBox in Japan, bestätigt, dass man sich im Laufe dieses Sommer auf einen Preis einigen wird und alles, was davor genannt wird, nicht von Microsoft stammt oder gar bestätigt wird.

Quelle:consol.at

aber wo liegt das Problem?? :rolleyes:
 
Jinpachi schrieb:
Ice schrieb:
Die XBox 360 soll ja relativ billig werden und so tauchen im Netz immerwieder Preise aller Art auf - von realistisch bis an den Haaaren herbeigezogen hatten wir schon alles. Nun hat Yoshihiro Maruyama, General Manager der XBox in Japan, bestätigt, dass man sich im Laufe dieses Sommer auf einen Preis einigen wird und alles, was davor genannt wird, nicht von Microsoft stammt oder gar bestätigt wird.

Quelle:consol.at

aber wo liegt das Problem?? :rolleyes:

:-?
Wo das Problem liegt? Hier gibt es doch garkein Problem. Das war doch nur eine Information.
 
diese meldung soll nur dazu dienen das potentielle käufer sich jetzt nicht von einem preis abschrecken lassen der irgendwo im netz als fakt dargestellt wird. es soll nur aufklärung schaffen das die preise noch in verhandlung stehen


EDIT:

ober loooooooooooooooooooooool :D :rofl2: :rofl3:

23. Juni 2005
Da soll noch mal einer sagen, Werbung zu neuen Konsolen ist harmlose Dampfplauderei die langweilt. Microsoft und Sony liefern sich eine wahre Straßenschlacht. Im Detail: Die im Herbst bei uns erscheinende PSP bekam in Paris einen eigenen kleinen Showroom spendiert. Microsoft war darauf hin sehr kreativ und brachte ausgerechnet an einer Wäscherei gegenüber dieses Showrooms riesige Plakate an, mit XBox 360 Logo und dem Spruch "Sparen sie sich ihre Kräfte für den Winter". Natürlich konnte Sony sich das nicht gefalllen lassen und bezahlte anscheinend mehr als Microsoft an die Wäschrei, um diese Plakate wieder abzunehmen. Im Endeffekt konnte die Wäscherei eine sicherlich hohe Summe einfahren, nur dafür dass man weiterhin eine einfache Wäscherei bleibt. Da sieht man mal wieder, dass der Standort sehr wohl wichtig ist für ein erfolgreiches Geschäft. Wir sind schon auf die nächsten kreativen Ausbrüche der Marketingabteilungen von Sony und Microsoft gespannt.

www.consol.at
 
Ein sehr Interessantes Interview!

http://interviews.teamxbox.com/xbox/1190/Xbox-360-Interview-Todd-Holmdahl/p1/

Ein paar Aussagen:

Die Xbox360 wird über S-video,SCART RGB und VGA an jeden TV und Monitor anschließbar sein! HDMI wird nachgereicht!


Die Xbox360 unterstützt den VC1 (WMVHD) Format um Filme und Videos in HDTV Qualytät zu zeigen!
Ach ja 1080p wird zurzeit nicht unterstützt da sie den Markt dafür erstmal beobachten wollen wenn die Kosumenten es verlangen wird es möglich sein es nachzureichen ( wie auch immer sie das machen wollen :-? )

Die Games werden aber 480i, 480p, 720p, 1080i voll unterstützen vobei 1080i optional ist!


Die Festplatte der Xbox ist Standart wird aber nicht zwingen Benötigt damit die Konsole läuft das heißt man kann auch ohne HDD Games zocken oder Live benutzen das aber nur bis zu einem gewissen Grad, logischerweise !

usw. aber lest selbst :)
 
interessant isses, auch wenn eigentlich nix neues gesagt wird.

ms kontert die sony angriffe mit puren technischen daten, während kutaragi wohl weiter mit hohlen phrasen um sich wirft :)
 
Shader schrieb:
Ein sehr Interessantes Interview!

http://interviews.teamxbox.com/xbox/1190/Xbox-360-Interview-Todd-Holmdahl/p1/

Ein paar Aussagen:

Die Xbox360 wird über S-video,SCART RGB und VGA an jeden TV und Monitor anschließbar sein! HDMI wird nachgereicht!


Die Xbox360 unterstützt den VC1 (WMVHD) Format um Filme und Videos in HDTV Qualytät zu zeigen!
Ach ja 1080p wird zurzeit nicht unterstützt da sie den Markt dafür erstmal beobachten wollen wenn die Kosumenten es verlangen wird es möglich sein es nachzureichen ( wie auch immer sie das machen wollen :-? )

Die Games werden aber 480i, 480p, 720p, 1080i voll unterstützen vobei 1080i optional ist!


Die Festplatte der Xbox ist Standart wird aber nicht zwingen Benötigt damit die Konsole läuft das heißt man kann auch ohne HDD Games zocken oder Live benutzen das aber nur bis zu einem gewissen Grad, logischerweise !

usw. aber lest selbst :)

Tja soviel dazu das die Festplatte ein fester bestandteil ist. :lol:
 
@ICE

:-?
Die HDD ist Standart die Box muss aber nicht unbedingt eine Oben drauf haben um zu laufen !!!

Jetzt verstanden ;)
 
Ice schrieb:
Tja soviel dazu das die Festplatte ein fester bestandteil ist. :lol:
trotzdem wird jede xbox360 ne festplatte dabei haben.
bis jetzt is nix bekannt, dass die kiste ohne hdd ebenfalls verkauft wird.

aber auch mich hat diese aussagen verwundert.
interessant wäre zu wissen ob ms es vorraussetzt, dass die games ohne hdd laufen oder ob das optional ist, da sowiso jeder kunde eine hat.
im letzteren falle würde sich im vergleich zu jetzt eigentlich nix ändern, da wohl sowiso an jede 360 ne hdd attached ist.

s'wird sich wohl erst vollständig klären, wenn die xbox360 im verkauf steht.
 
Shader schrieb:
@ICE

:-?
Die HDD ist Standart die Box muss aber nicht unbedingt eine Oben drauf haben um zu laufen !!!

Jetzt verstanden ;)

Das heist doch das die Entwickler nicht davon ausgehen brauchen das die festplatte schon von haus aus dabei ist und kein streaming einsetzen können oder? :-?
 
Ice schrieb:
Das heist doch das die Entwickler nicht davon ausgehen brauchen das die festplatte schon von haus aus dabei ist und kein streaming einsetzen können oder? :-?
siehe oben mein post.

wenn die xbox360 auch nach dem launch weiterhin nur mit hdd verkauft wird, können die entwickler im prinzip schon davon ausgehen, das ne hdd attached ist.

aber eben... s'gilt abzuwarten....
 
Sie ist Standart sieht man doch bei den Tech Specs auf Seite 3 hier


techspecs_graph.jpg



das heißt die Entwickler können voll darauf setzten !
 
Versteh ich ja aber was soll dann die aussage das man die Games auch ohne die festplatte zocken kann? :-?
Werden die dann beschissener aussehen oder was?
 
Ice schrieb:
Versteh ich ja aber was soll dann die aussage das man die Games auch ohne die festplatte zocken kann? :-?
Werden die dann beschissener aussehen oder was?
nun diese frage kann dir niemand beantworten.
wäre imo jedenfalls keine gute und unlogische entscheidung, wenn alle games ohne hdd laufen müssten...

aber eben... dazu gibts noch viel zuwenig infos und aussagen um was folgern zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom