XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mal wieder ein bericht über die Xbox360 und ein paar spielen

Meine kurzen Eindruecke vom gestrigen Zocken an der XBOX 360.

Das Betriebsgeraeusch der Konsole ist fuer mein Dafuerhalten angenehm leise, da im Normalfall nur einer der insgesamt drei eingebauten Luefter in Betrieb ist.
Ein Temperatursensor regelt das Zuschalten der anderen beiden Luefter.
Das DVD Laufwerksgeraeusch war vernehmbar, aber IMHO nicht unangenehm stoerend.
Das 360 Pad habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Es liegt absolut perfekt in der Hand ... nochmals besser als der XBOX Small Controller, welchen ich persoenlich fuer den derzeit besten Gamecontroller halte.
Die Konsole selbst lief an einem Samsung LCD TV (720p) und einem 6.1 Surround System, welche fuer richtig Wumms sorgte ... bei Condemned und Kameo hats mir, ob der akustischen Untermalung/Stimmung, fast die Schuhe ausgezogen. Der Klassiker :)

Tja, zur Kompatibilitaet mit XBOX Games ...
Es liefen auf der Konsole keine XBOX Titel und zum Start werden auch nur 'Halo' und 'Halo 2' auf der XBOX 360 laufen.
Fuer andere Games wird ein entsprechender Emulations-Patch benoetigt.
Diese werden, fuer die groessten Verkaufserfolge auf der XBOX, in gewissen Zeitabstaenden nachgereicht.
Microsoft muss fuer jedes gepatchte XBOX Game, sogenannte 'Royalties' an nVidia zahlen.
Das sind extra Lizensabgaben, da nVidia patentierte Chipset Technologie emuliert werden muss.
Es ist daher davon auszugehen, dass im Endeffekt nur relativ wenig XBOX Spiele auf der 360 spielbar sein werden.

Zu den Spielen ...
Die schlechte Nachricht ... es waren leider bei meinem Kumpel doch nicht alle Games, welche zum Release erscheinen anspielbar. :shakehead:
Die gute Nachricht fuer mich ... ich konnte immerhin PGR3, Kameo, DOA 4 und Condemned zocken. Der Klassiker :)

PGR3 ist (leider auch) nicht die Final gewesen. :shakehead:
Nur die letzte veroeffentlichte Version, welche zwar noch mit einigen Grafikbugs behaftet, aber ansonsten komplett fluessig spielbar und mit allen Features der Verkaufsversion ausgestattet ist.
Da ich Rennspiele nur aus der Cockpitperspektive zocke war ich sehr auf die Innenansicht des Cockpits von PGR3 gespannt.
Mit einem Wort ... es hat mich umgehauen. Die Cockpitperspektive ist traumhaft.
Detailreiche animierte Armaturen, Lichtreflektionen der Baeume und Gebaeude auf der Scheibe, bei Anditschern werden Beschaedigungen an Aussenspiegeln deatilgetreu dargestellt, realistisch animierte Lenk- und Schaltvorgaenge ... da kam, gepaart mit der IMHO spitzenmaessigen Spielgrafik und dem PGR2 typischischen Handling der Boliden, ein fuer mich noch nie erlebtes fesselndes Rennspielgefuehl auf.
Ueber die einzelnen Strecken will ich mich jetzt nicht extra auslassen ... sprengt sonst endgueltig den, fuer einen 'kurzen Eindruck' eh' schon lang gewordenen Rahmen.
Fuer besonders erwaehnenswert halte ich aber noch den 'GothamTV' Modus.
In diesem Mode kann man Fernsehuebertragungstypisch live seinen Friends und anderen Spielern waehrend des Rennens zusehen.
Ich freue mich schon auf die ersten 'professionellen' eSport Rennuebertragungen. :D

Kameo ist ein fuer Rare typisch erstklassig spielbares Abenteuer Action Game.
Klasse Steuerung, ein moderater Schwierigkeitsgrad, die Grafikbombe sondergleichen und eine Soundkulisse die einem einen fasziniert wohligen Schauer uer den Ruecken fahren laesst.
Auf jeden Fall eines der Highlights zum XBOX 360 Release.

Ich bin kein Pruegelspielfan/-experte und kann leider zu den spielerischen Qualitaeten von DOA4 kein sonderlich qualifiziertes Urteil abgeben.
Die technische Umsetzung (Animation der Kaempfer, Szenarienvielfalt und -ausstattung) hatte mich jedenfalls sehr beeindruckt.
Am schoensten kam 'Las Vegas' rueber ... sehr stimmungsvolle Szenerie mit anfeuernden Passanten, und Strassenverkehr vor dem man sich waehrend der Klopperei auch noch in acht geben muss.

Am laengsten haben wir Condemned gespielt.
Teufel! Das Game ist der Schocker schlechthin! frisch! :eek5: :angst: :goodwork:
Es wundert mich absolut nicht, dass Condemned hier in Deutschland nicht offiziell erscheinen wird.
Grauen, Angst, schwitznasse Haende, Schockmomente und das in einer technischen (grafisch wie auch akustisch) absolut spitzenmaessigen 'Verpackung'.
Und die Umgebung (dunkles abbruchreifes verfallenes Gebaeude) ist absolut ueberzeugend schaurig/realistisch.
Die grausigen FX sind sehr derbe.
Einige Handlungsweisen wie zB. das spezielle 'Finishing' der angeschlagenen Gegner, erinnern an 'The Punisher' (XBOX).
Die Animationen (zB. torkeln die Gegner nach einem harten Treffer und suchen dann voellig verwirrt und hecktisch ihre fallengelassene Waffe) und die KI der Figuren sind ebenso beeindruckend.
Von der Stimmung her, das duesterste und beklemmendste Spiel, was ich je gezockt habe.
'Doom 3' ist, im Vergleich zu Condemned, fuer mich in Punkto Schreckmomente ein Kindergeburtstag ...

Ich kann die Zeit bis zum 02.12. kaum noch abwarten. :happy3:
Aber schade, dass nicht noch mehr anspielbar war ...
Haette zumindest auch sehr gerne CoD2 gezockt.
Nach dem gestrigen Zockvergnuegen, gehoeren zu den Must-Haves zum Release der XBOX 360 fuer mich persoenlich auf jeden Fall PGR3 und Condemned.
Mal schauen ... wenn sich noch mal die Gelegenheit ergeben sollte, weitere Releasetitel anzuspielen, bin ich sicher wieder am Start.

Die XBox 360 wird am 02.12.05 um 10.00 Uhr auf meinem Tisch stehen.
Jetzt wollte ich fragen welches der Games ihr mir empfählrn könnt.

Dead or Alive 4, FIFA 2006 oder Kameo.

Danke.

Frenck schrieb:
@ mia.max

Auf den letzten Seiten wurde doch geklärt das nix mit Import ist, Spiele ohne USK Einstufung laufen nicht auf der X360.

Arschkarte das Ganze.

Aber erst was von aufbauschen erzählen ohne sich vorher zu informieren :rolleyes:

so frencki-boy.

du bist wiedermal unnötigerweise in panik ausgebrochen - ich denke inzwischen zum 100mal heuer und für was?
es war nur ein gerücht und das wurde ja nun von boris-schneider-johne richtiggestellt.

also keep cool und steiger dich nicht immer so in alles rein - sonst kriegst du nochmal nen herzinfarkt und das wäre dann sehr schade für cw. :D

Schütz mich: Keine Spiele ohne USK-Einstufung drucken

Eltern, die besorgt sind, dass sich ihre Schutzbefohlenen im Kinderzimmer mit Software die Zeit vertreiben, die nicht für sie geeignet ist, oder gar schlechten Einfluss haben könnte, bietet Microsoft mit der Xbox 360 die Möglichkeit einen Jugendschutz einzuschalten, der das verhindern soll. Die Xbox 360 lässt sich so einstellen, dass beispielsweise Spiele, die eine USK-Einstufung ab 16 oder höher bekommen haben, ihren Dienst verweigern. Voraussetzung dafür ist, dass die Alters-Einstufung zukünftig nicht nur auf der Verpackung, sondern auch im Spiel selbst verewigt sein muss. Klingt vernünftig, auch wenn die meisten Eltern dank mangelndem Interesse und Know How wohl nie etwas von dieser Funktion erfahren werden. Ältere Spieler können die Jugendschutz-Funktion schlicht ignorieren und dürfte sie daher auch nicht weiter stören. Oder doch? Wie jüngst bei Condemned geschehen, kann die USK eine Alters-Einstufung schlicht verweigern. Da für die Kindersicherung zwingend eine national gültige Einstufung erforderlich ist, hat Microsoft beschlossen nur Spiele zuzulassen, die mit einem solchen Rating gekennzeichnet sind. Die Folge: Kein Condemned in Deutschland. Boris Schneider-Johne, Xbox-Produkt-Manager, äußert sich in zwei Artikeln auführlich zu dieser Problematik und deren Folgen.

Die Software-Lösung des Jugendschutzes wurde, laut Schneider-Johne, schon vor Monaten beschlossen. Grundlage ist die jeweils länderspezifische Alters-Einstufung, in Deutschland also die USK. Ist der Jugendschutz der Xbox 360 einmal aktiviert, lassen sich nur noch Spiele spielen, die der Einstellung der Konsole entsprechen. Auch Import-Titel verweigern bei aktiviertem Jugendschutz ihren Dienst, da sie von einer anderen Behörde bewertet wurden. In Deutschland einzigartig ist, dass eine USK-Einstufung komplett verweigert werden kann. Microsoft sieht die Einstufung allerdings als Voraussetzung dafür, dass ein Spiel überhaupt veröffentlicht werden darf. Die Folge ist, dass Titel, wie Condemned, dem ersten Opfer dieser Politik, hierzulande nicht erscheinen dürfen. Weiter stellt Schneider-Johne klar, dass dem volljährigen Spieler allerdings nichts im Wege steht, diese Titel aus dem europäischen Ausland zu importieren. Bei deaktiviertem Jugendschutz laufen sämtliche PAL-Titel, wie auch bei der Xbox, problemlos.

Der Region Code, der beim ersten Einschalten der Xbox 360 eingestellt wird und Grundlage der Jugendschutz-Funktion ist, lässt sich jederzeit verändern. So wird man wohl auch in Zukunft bei einer verhunzten deutschen Lokalisierung auf die originale englische Sprachausgabe zugreifen können. Nicht verändern lässt sich die länderspezifische Zahlungsregion, die in erster Linie für eventuell anfallende Rechnung bezüglich Xbox-Live genutzt wird. Diese wird aber zusätzlich dafür genutzt, Elemente eines Spiels dem jeweiligen Land entsprechend zu Filtern. So können zum Beispiel Hakenkreuze gegen weniger anstößige Symbole getauscht werden.

An dieser Stelle muss ich mich erstmal selber loben, dafür dass ich der Sache kritisch gegenüberstand und es nicht einfach so geglaubt habe :P

Und dann noch meine Meinung zu der Sache, dass von der USK ungeratete Spiele nicht in Deutschland erscheinen dürfen: Find ich absolut schwachsinnig, nicht geprüfte Spiele kann die Kindersicherung halt als Jugendgefährdend einstufen und nur für Erwachsene zugänglich machen, wär imo kein Problem. Erwachsene sollten imo nicht benachteiligt werden, erst recht nicht, wenn das nur in Deutschland der Fall ist.

was "anderes": ´Kann ich bei Xbox Live einfach so mein Land auf Österreich oder England oder so stellen? Gibt das keine Probleme (wegen Zahlung oder so)?

Ich hab diese Frage schonmal gestellt, und stelle sie jetzt nochmal:

zum thema blue ray bzw. HD-DVD:

wird man nicht einfach später ein externes hd bzw. blue ray laufwerk über usb an die xbox anschliessen können? ist doch auch einfach nur ein wechseldatenträger! :-?

Das wurde noch nie in Erwägung gezogen von offizieller Seite. Da hieß es bisher nur: Eventuell kommen mal Konsolen mit HD DVD Laufwerk...

BrenR schrieb:
Das wurde noch nie in Erwägung gezogen von offizieller Seite. Da hieß es bisher nur: Eventuell kommen mal Konsolen mit HD DVD Laufwerk...

aber wäre es denn nicht möglich? sind ja auch wie usb festplatten wechseldatenträger!

einfach über usb 2.0 was mehr als schnell genug ist, angeschlossen und los gehts?

schaoli schrieb:
BrenR schrieb:

aber wäre es denn nicht möglich? sind ja auch wie usb festplatten wechseldatenträger!

einfach über usb 2.0 was mehr als schnell genug ist, angeschlossen und los gehts?

Die Modscene macht das schon

würd ich jetzt spontan auch meinen, weiß aber nicht wies´ dann wirklich ausschaut. Glaub nicht, dass es geht (also ohne bastelei), sonst hätten die doch schon Werbung damit gemacht o.ä. :-?

Moses schrieb:
schaoli schrieb:
BrenR schrieb:

Die Modscene macht das schon

ich weiss das die modscene noch einiges machen wird....aber funktioniert das nicht auch evtl. von haus aus?

ich werde wenn ich die x360 hab einfach mal mein externes dvd laufwerk dran anschliessen und versuchen ne dvd zu starten...sollte das klappen müsste das mit nem hd-dvd laufwerk auch funktionieren :D

schaoli schrieb:
Ich hab diese Frage schonmal gestellt, und stelle sie jetzt nochmal:

zum thema blue ray bzw. HD-DVD:

wird man nicht einfach später ein externes hd bzw. blue ray laufwerk über usb an die xbox anschliessen können? ist doch auch einfach nur ein wechseldatenträger! :-?

Möglich wäre es wenn ms dies zuläßt durch firmware update ect.
Aber warum sollte man ein blu ray oder hd DVD laufwerk dazukaufen?
Die Spiele werdens eh nicht unterstützen und zum filme guggn holt man sich ein standalone gerät,das keinen lüfter ect hat.

Zum thema jugendschutz:
Da sich die EUimportangst ja in luft aufgelöst hat,finde ich JETZT MS Idee das die eltern bestimmen können was ihre kiddies Spielen durchaus für sinnvoll.
Bisher konnten die kiddies ja bei ab 18 games ihre freunde schicken oder die games von anderen ausleihen,nun laufen sie einfach nicht mehr wenn de papa das will :)
Ist für eltern ein kaufargument mehr für die X360,man will ja keine kleinen serienkiller züchten :)

amilo64 schrieb:
Am laengsten haben wir Condemned gespielt.
Teufel! Das Game ist der Schocker schlechthin! frisch! :eek5: :angst: :goodwork:
Es wundert mich absolut nicht, dass Condemned hier in Deutschland nicht offiziell erscheinen wird.
Grauen, Angst, schwitznasse Haende, Schockmomente und das in einer technischen (grafisch wie auch akustisch) absolut spitzenmaessigen 'Verpackung'.
Und die Umgebung (dunkles abbruchreifes verfallenes Gebaeude) ist absolut ueberzeugend schaurig/realistisch.
Die grausigen FX sind sehr derbe.
Einige Handlungsweisen wie zB. das spezielle 'Finishing' der angeschlagenen Gegner, erinnern an 'The Punisher' (XBOX).
Die Animationen (zB. torkeln die Gegner nach einem harten Treffer und suchen dann voellig verwirrt und hecktisch ihre fallengelassene Waffe) und die KI der Figuren sind ebenso beeindruckend.
Von der Stimmung her, das duesterste und beklemmendste Spiel, was ich je gezockt habe.
'Doom 3' ist, im Vergleich zu Condemned, fuer mich in Punkto Schreckmomente ein Kindergeburtstag ...

Condemned, ich komme. ^^

schaoli schrieb:
ich weiss das die modscene noch einiges machen wird....aber funktioniert das nicht auch evtl. von haus aus?
Nun, das müsste aber auch Hardware-seitig unterstützt werden wenn ich mich nicht irre und das geht nur über patches etc., sprich wenn Microsoft es so will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom