XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn ich das hier alles richtig deute:

Wenn die Spiele indiziert sind, laufen sie nicht auf der x360 gell?
Die Spiele werden von der deutschen USK seit neuestem immer mit 18 versehen, egal wie hart sie sind. ausser es artet wirklich ins SEHR extreme aus...

wedge schrieb:

Die Spiele werden von der deutschen USK seit neuestem immer mit 18 versehen, egal wie hart sie sind. ausser es artet wirklich ins SEHR extreme aus...

nö...angeblich laufen importierte - egal von wo (Ö/CH/UK) - spiele auf der deutschen box nicht. das würde bedeuten, dass "ihr" z.B. kein Condemned spielen könntet.

BjyityBuy schrieb:
Condemned ist ein absoluter Ausnahmefall, es gibt in Deutschland kaum indizierte Titel (meines Wissens nach sind es nicht mal 50).

schön wärs nur 50, sind aber leider einiges mehr:

407
Stand: 31.07.2005
aus der Statistik der BPjM

Quelle: BpjM

Trigger schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Condemned ist ein absoluter Ausnahmefall, es gibt in Deutschland kaum indizierte Titel (meines Wissens nach sind es nicht mal 50).

schön wärs nur 50, sind aber leider einges mehr:

407
Stand: 31.07.2005
aus der Statistik der BPjM

Quelle: BpjM

Und mit:
- Quake 4 (englische Version für den Vertrieb in den USA, PC-CD-ROM)
- Quake 4 (englische Version für den Vertrieb in Europa, PC-CD-ROM),
- Quake 4 Special Edition (englische Version für den Vertrieb in den USA, PC-CD-ROM)
- Quake 4 Special Edition (englische Version für den Vertrieb in Europa, PC-CD-ROM)
(Quelle)

sind erst gestern vier neue dazugekommen. ;) :lol:

Deutschland halt, kein anderes Land macht solche Aufstände und wir sind auch die einzigen die keine XBL Arcade Spiele mit Blut kriegen.

wedge schrieb:

Nein nicht ganz , wenn ein Titel von der USK einen 18er Einstufung bekommen hat kann so ein 18er Titel nicht mehr Indiziert werden daher kann die USK bei Titeln die sie für Bedenklich halten eine "Keine Jugendfreigabe gemäß §14" vergeben der wiederum Indiziert werden kann wenn es Beantragt wird !

Titel mit der Keine Jugendfreigabe Kennung sollen wiederum nicht in Deutschland erscheinen da bleibt nur noch eine andere Pal Version ggf. aus UK /Ch / NL usw. :)

Frenck schrieb:
Deutschland halt, kein anderes Land macht solche Aufstände und wir sind auch die einzigen die keine XBL Arcade Spiele mit Blut kriegen.
immerhin haben wir das gute gefühl, dass die entwickler für uns extraarbeit leisten ;)
ne jetzt ma ernst..
is echt schon irgendwie doof...
also wenn die spiele hier überhaupt nicht laufen werden sich sicher eingie xbox360 besitzer ärgern!
is kein guter schachzug seitens ms...
aber naja was soll man machen...

Heute habe ich erfahren, dass wir am Monatg den XBox Kiosk (Rack) bekommen werden. Bin schon sehr auf die demos dafür gespannt und hoffe auf eine HDTV Präsentation. LOL, obwohl Weekend, ich freue mich auf den Monatg.

amilo64 schrieb:
wedge schrieb:

nö...angeblich laufen importierte - egal von wo (Ö/CH/UK) - spiele auf der deutschen box nicht. das würde bedeuten, dass "ihr" z.B. kein Condemned spielen könntet.
Ist doch echt eine Sauerrei...die Ösis oder die Schweizer kümmert es auch einen Dreck aber Deutschland muss aus der Reihe tanzen. Auch wenn das oben nicht stimmen sollte, alleine dieses "Rätselraten" ob man's spielen kann ist echt... :x

Falls jmd. von MS mitliest:
Danke euch. Ihr habt es geschafft, mir innerhalb weniger Tage, den Launch der 360 zu versauen!

/edit:
Danke Jacked. Wenigstens mal ne klare Aussage...

on Boris Schneider-Johne:

Warum nur mit USK-Rating?

Zur Einleitung mal wieder der Hinweis, daß es sich hier, wie bei allen Beiträgen auf dieser Webseite, um meine persönliche Meinung und nicht die meines Arbeitgebers handelt.
Wie gerade am Beispiel des Spiels “Condemned” klar wird, hat sich Microsoft schon vor Monaten dazu entschlossen, auf Xbox 360 nur Spiele veröffentlichen zu lassen, die ein “Rating” der jeweiligen Jugendschutz-Institution bekommen haben - in Deutschland ist das die USK. Nun ist Deutschland dummerweise mit das einzige größere Land, wo einem Spiel das Rating schlichtweg verweigert werden kann. Ist die USK der Meinung, daß der Titel die Kritieren für eine Indizierung oder gar strafrechtliche Kriterien erfüllt, gibt es gar kein Rating. Und was nun? Die Microsoft-Regeln sind klar: Veröffentlichung nur mit national gültiger Alterskennzeichnung, der Titel hat keine, also kann/darf er auch nicht veröffentlicht werden.
Viele Spiele-Publisher sehen die Problematik und passen ihre Titel an den deutschen Markt an, oder programmieren sie von vorneherein so, daß es auch in Deutschland keine Probleme gibt. Einige Firmen ziehen sich hingegen mit einem selbstgemachten “Nicht unter 18″ Sticker auf der Schachtel aus der Affäre (ist ja schließlich legal) und verkaufen die Version, die in anderen Ländern keine Probleme macht - bis dann eben doch die Bundesprüfstelle oder gar ein Staatsanwalt kommt.
Jetzt sehe ich schon die ersten Posts in Foren (oder jenen oben verlinkten Golem-Beitrag), in denen sich Leute über eine “Kinderkonsole” mokieren. Dazu zwei Anmerkungen: Zum einen gibt es ja keine Probleme mit Spielen, die nur für Erwachsene gedacht sind und ein “Nicht unter 18 Jahren” von der USK erhalten haben. Ich hatte zum Beispiel nach erstem Ansehen Befürchtungen, daß Titel wie “Quake 4″, “Gun” oder “Call of Duty 2″ ohne USK-Rating da stehen und demnach auch nicht in Deutschland erscheinen würden. Alle Titel sind aber, wie in der USK-Datenbank zu sehen, mit 16er und 18er Ratings durchgekommen. Und selbst in diesen “durchgekommenen” Spielen habe ich durchaus persönliche Probleme mit dem Level der Gewalt und den Aufgaben für den Spieler - mehr Details, wenn die entsprechenden Titel auf dem Markt sind. Das ist alles definitiv kein Stoff für eine “Kinderkonsole”.
Zum anderen glaube ich, daß ein Meckern an der Position von Microsoft nicht angebracht ist. Microsoft macht keine Altersfreigaben, sondern sagt klar: Das macht eine offizielle Institution in den jeweiligen Ländern und wir halten uns an die nationalen Vorgaben. Ich sehe es daher eher als Aufgabe an die einzelnen Spielepublisher, ihre Produkte an nationale Befindlichkeiten anzupassen oder aber eben auf den Gesetzgeber und die Behörden einzuwirken, daß die Kritieren an internationale Standards angepaßt werden. Und wenn ich mir Firmen wie Electronic Arts, Activision, oder Take 2 (drei willkürliche Beispiele) ansehe, dann gehen die eindeutig den Weg der Anpassung an nationale Standards. Das Ignorieren dieser Standards führt nur dazu, daß die Industrie als Ganzes in Mißkredit gerät und irgendwann noch strengere Gesetze kommen (siehe aktuelles Beispiel Kalifornien). Würden sich hingegen sowohl Hersteller wie Handel einfach an die USK-Ratings halten, wäre auch streitsüchtigen Politikern zumindest ein Großteil des Windes aus den Segeln genommen.
Ich persönlich halte sowieso “Splatter-Spiele” für nicht nur für moralisch bedenklich sondern auch eine doofe Zeitverschwendung. Wenn, wie oft behauptet, Story und Spiellogik den eigentlichen Wert des Produktes ausmachen würden, könnte man ohne Not den Gewaltlevel herunterschrauben, ohne das Produkt in seiner Qualität zu verändern. Daß Verstecken hinter Argumenten wie “Das ist doch Zensur” oder “Das beraubt uns der künstlerischen Freiheit” ist bei einem Produkt wie einem Computerspiel doch in der Regel nur eine Ausrede für “Mir ist nix besseres als das Blutgespritze eingefallen”.

http://www.dreisechzig.net/wp/

so ich hau ab, wer kommt mit? ;)

RWA schrieb:
Warum nur mit USK-Rating?

.....

Uralt die Meldung, wurde schon vor mehreren Seiten gepostet. Es bedeutet nur, daß Spiele ohne ALterskennzeichnung hier nicht veröffentlicht werden. Spiele ab 18 (wie z.B. Call of Duty 2) erscheinen hier ganz normal. Auch PDZ ist ab 18 und erscheint hier.

Spieleohne Alterskennzeichnung muß man sich dann halt aus England importieren.

Ich Poste hier nochmal den ganzen Text von Boris Schneider zum Thema:

Regionalcodes, Ratings, Jugendschutz

Das anscheinend Wichtigste für viele Leute vorweg: PAL-Importe aus anderen Europäischen Ländern ohne USK-Altersfreigabe laufen, solange der Jugendschutz in Xbox 360 nicht vom Besitzer aktiviert wurde.

Xbox 360 benutzt, wie jede andere Videospielkonsole auch, Regionalcodes um Spiele für die drei Regionen Nordamerika, Europa und Asien ein und auszuschalten. Das ist keine Microsoft-Erfindung, sondern notwendig für Publisher, die ihre Spiele bei unterschiedlichen Vertriebspartnern auf den Markt bringen. Tecmo veröffentlicht DoA beispielsweise selbst in USA und Japan, in Europa macht das Microsoft. Im Gegensatz zu anderen Konsolen kann ein Xbox oder Xbox 360 Spiel für mehrere Regionen freigeschaltet werden. Eine “Fable”-Disk läuft beispielsweise weltweit auf jeder Xbox. Der Regionalcode einer Konsole kann nicht geändert werden.
In Xbox 360 stellt der Käufer die Konsole beim ersten Einschalten auf eine Region ein, das ist das Land, in dem sie sich befindet. Je nach Region (Land) wird unter anderem das nationale Alterskennzeichnungssystem aktiviert. Stelle ich meine Konsole auf Deutschland ein, ist das USK-System voreingestellt. Die Region kann auch nachträglich geändert werden.
Eltern können dann auf der Konsole jederzeit den Jugendschutz aktivieren (und mit einem Paßwort sichern). Erst dann werden Spieledisks auf ihre Altersfreigabe überprüft. Eine Disk ohne Altersfreigabe läuft dann gar nicht mehr, eine Disk mit Altersfreigabe läuft dann nur, wenn diese von den Eltern freigeschaltet wurde. Wird die Konsole auf “ab 12″ eingestellt, werden “ab 16″ Spiele nicht abgespielt.
Damit das Jugendschutz-System weltweit funktioniert, hat Microsoft festgelegt, daß in einem Land nur Spiele mit national gültiger Altersfreigabe veröffentlicht werden dürfen. So kann kein im normalen Fachhandel angebotener Titel das System aushebeln und “aus Versehen” auch von Kindern gespielt werden. Leider ist Deutschland das mir einzig bekannte Land, in dem Spielen ein Rating verweigert werden kann; deswegen ist Deutschland in der Sonderrolle, daß manche Spiele hier nicht erscheinen können, eben weil ihnen eine Alterskennzeichnung verweigert wurde und sie somit das Jugendschutz-System der Konsole durcheinander bringen würden.
Da Eltern jederzeit Software, die für Kindern nicht geeignet ist, zuverlässig sperren können, kann umgekehrt ein Publisher guten Gewissens eine 18er-Version seines Titels auf den Markt bringen und muß nicht auf “16″ schneiden. Leider ist Deutschland hier in der Sonderrolle, daß eben manchen Titeln jedwede Alterskennzeichnung verweigert wird.
Zu guter Letzt verbindet man sein Xbox Live Konto mit einer Zahlungsregion, ebenfalls ein Land. Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern. Diese Einstellung ist unabhängig von Regionalcodes und Regionen (siehe oben) und kann nicht nachträglich geändert werden.

Soweit scheint alles beim altem zu bleiben, einzig
der Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern.
macht mir etwas sorgen. War das bisher auch so?

jacked schrieb:
Ich Poste hier nochmal den ganzen Text von Boris Schneider zum Thema:

Regionalcodes, Ratings, Jugendschutz

Das anscheinend Wichtigste für viele Leute vorweg: PAL-Importe aus anderen Europäischen Ländern ohne USK-Altersfreigabe laufen, solange der Jugendschutz in Xbox 360 nicht vom Besitzer aktiviert wurde.

Xbox 360 benutzt, wie jede andere Videospielkonsole auch, Regionalcodes um Spiele für die drei Regionen Nordamerika, Europa und Asien ein und auszuschalten. Das ist keine Microsoft-Erfindung, sondern notwendig für Publisher, die ihre Spiele bei unterschiedlichen Vertriebspartnern auf den Markt bringen. Tecmo veröffentlicht DoA beispielsweise selbst in USA und Japan, in Europa macht das Microsoft. Im Gegensatz zu anderen Konsolen kann ein Xbox oder Xbox 360 Spiel für mehrere Regionen freigeschaltet werden. Eine “Fable”-Disk läuft beispielsweise weltweit auf jeder Xbox. Der Regionalcode einer Konsole kann nicht geändert werden.
In Xbox 360 stellt der Käufer die Konsole beim ersten Einschalten auf eine Region ein, das ist das Land, in dem sie sich befindet. Je nach Region (Land) wird unter anderem das nationale Alterskennzeichnungssystem aktiviert. Stelle ich meine Konsole auf Deutschland ein, ist das USK-System voreingestellt. Die Region kann auch nachträglich geändert werden.
Eltern können dann auf der Konsole jederzeit den Jugendschutz aktivieren (und mit einem Paßwort sichern). Erst dann werden Spieledisks auf ihre Altersfreigabe überprüft. Eine Disk ohne Altersfreigabe läuft dann gar nicht mehr, eine Disk mit Altersfreigabe läuft dann nur, wenn diese von den Eltern freigeschaltet wurde. Wird die Konsole auf “ab 12″ eingestellt, werden “ab 16″ Spiele nicht abgespielt.
Damit das Jugendschutz-System weltweit funktioniert, hat Microsoft festgelegt, daß in einem Land nur Spiele mit national gültiger Altersfreigabe veröffentlicht werden dürfen. So kann kein im normalen Fachhandel angebotener Titel das System aushebeln und “aus Versehen” auch von Kindern gespielt werden. Leider ist Deutschland das mir einzig bekannte Land, in dem Spielen ein Rating verweigert werden kann; deswegen ist Deutschland in der Sonderrolle, daß manche Spiele hier nicht erscheinen können, eben weil ihnen eine Alterskennzeichnung verweigert wurde und sie somit das Jugendschutz-System der Konsole durcheinander bringen würden.
Da Eltern jederzeit Software, die für Kindern nicht geeignet ist, zuverlässig sperren können, kann umgekehrt ein Publisher guten Gewissens eine 18er-Version seines Titels auf den Markt bringen und muß nicht auf “16″ schneiden. Leider ist Deutschland hier in der Sonderrolle, daß eben manchen Titeln jedwede Alterskennzeichnung verweigert wird.
Zu guter Letzt verbindet man sein Xbox Live Konto mit einer Zahlungsregion, ebenfalls ein Land. Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern. Diese Einstellung ist unabhängig von Regionalcodes und Regionen (siehe oben) und kann nicht nachträglich geändert werden.

Soweit scheint alles beim altem zu bleiben, einzig
der Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern.
macht mir etwas sorgen. War das bisher auch so?

Drücken wir es mal so aus. Als Deutscher Xbox Besitzer konnte man sich für Knights of the Old Republic nichts herunterladen, als Deutscher schon.
Das ist der einzige mir bekannte Fall. Grund waren wohl Lizensstreitigkeiten.

Bestes Beispiel ist eigentlich Wolfenstein, dort konnte man mit einem Deutschen Live Konto auch keine Maps downloaden !

Aber jetzt hat jedenfalls diese blöden Spekulationen ein ENDE und man kann ALLE Spiele zocken die man WILL :D

*PUH*

da bin ich ja beruhigt :D

*plumps* habt ihr den riesen Stein von meinem Herzen fallen hören? ;)

Meine Güte :P
Um nach all der Aufregung endlich diese eine Frage zu beantworten:
Die neue XBox emuliert nicht die alte, statt dessen werden "Patches" heruntergeladen/aufgespielt, die die alten Spieldaten zur neuen Konsole kompatibel machen.

Primitiv gesagt ein Austausch der ".exe" Datei :P

Und genau daher sind nur die Spiele weiter lauffähig, in die weitere Arbeit in Form dieser "Patches" gesteckt wird. So manch ein Hersteller mag sich vielleicht denken, das ist uns zu viel Arbeit und es wird nicht angeboten. Daher beschränkt sich MS auch in der Zusage auf die "top-selling" games...

Wermutstropfen ist aber wohl, dass diese Patches ohne Festplatte nicht laufen können... wo installiert man sie denn sonst?

So, damit hab ich erläutert, warum Punkt 14 in dieser Liste faktisch falsch war... :)

Während der Countdown zum Launch der Xbox360 langsam aber sicher in die heiße Phase geht, haben aufmerksame Fans viele Parallelitäten zwischen der Xbox360 und Segas Dreamcast festgestellt. Wer jetzt neugierig geworden ist, was es damit auf sich hat, der kann sich bei den Kollgen von 1Up eine Liste mit Gemeinsamkeiten der neue Konsole ansehen.

Quelle:evo-x

naja wir alle wissen was danach mit dreamcast war :lol:

kenshiro schrieb:
Während der Countdown zum Launch der Xbox360 langsam aber sicher in die heiße Phase geht, haben aufmerksame Fans viele Parallelitäten zwischen der Xbox360 und Segas Dreamcast festgestellt. Wer jetzt neugierig geworden ist, was es damit auf sich hat, der kann sich bei den Kollgen von 1Up eine Liste mit Gemeinsamkeiten der neue Konsole ansehen.

Quelle:evo-x

naja wir alle wissen was danach mit dreamcast war :lol:

alt....und vorallem stehen dort auch die gründe warum die x360 nicht so enden wird wie die DC ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom