XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Riptor schrieb:
Ice schrieb:
Und für mich ist ja schon der speicher der flaschenhals.

Erklär mal, ohne auf WAR-Niveau zu gehen, was du damit meinst... :neutral:
Naja der Speicher ist zu langsam. Entweder es kann nur CPU oder nur GPU auf den speicher gleichzeitig zugreifen oder es können beide darauf zugreifen dann wird jedoch die speicherbandbreite geteilt. Und für mich ist das halt ein Flaschenhals.

Wer sagt denn dass GPU und CPU gleichzeitig auf ihn zugreifen müssen, und nicht abwechselnd?

F.E.A.R. schrieb:
Wer sagt denn dass GPU und CPU gleichzeitig auf ihn zugreifen müssen, und nicht abwechselnd?
Ich nicht. Aber es ist etwas unglücklich dann wenn die GPU z.B.: auf die Cpu warten muss oder umgekehrt. Bei der PS3 kann man dann zwar nicht so variieren wie bei der 360 aber beide speicher laufen mit voller bandbreite und gleichzeitig. Das lässt dann imo mehr möglichkeiten zu.

Ice schrieb:
Naja der Speicher ist zu langsam.

512 MB 700 MHz GDDR3 sind zu lahm? Ich mein, man kann auch 512MB GDDR4 Speicher verbauen, wenn man will, aber dieser Speicher ist der derzeit schnellste erhältliche "GPU-Speicher", was daran zu langsam sein soll, wird mir nicht klar.

Entweder es kann nur CPU oder nur GPU auf den speicher gleichzeitig zugreifen oder es können beide darauf zugreifen dann wird jedoch die speicherbandbreite geteilt. Und für mich ist das halt ein Flaschenhals.

Der Speicher greift dynamisch drauf zu, der BUS ist zudem groß und breit genug. Ob eine GPU oder eine CPU gleichzeitig die BUS Bandbreite vollständig benötigen, wage ich zu bezweifeln.

Und nicht wieder mit dieser elendigen "aber-die-PS3-macht-das-viel-besser-Diskussion" anfangen, es nervt. Nur weil es die PS3 anscheinend besser kann, muss dies nicht zwangsläufig ein Flaschenhals darstellen, zumal 4x AA über integrierten 10MB embedded Speicher ablaufen. Man kann natürlich sagen, dass die PS3 leistungsfähiger wird, das wollen die PS-Fans ja immer bestätigt sehen. Aber darum geht es hier einfach nicht. Nehmt doch mal die X360 wie sie ist: Technisch ohne große Fehler, leistungsfähig und dazu noch relativ günstig in der Produktion. Aber von Flaschenhälsen und zu lahmen Speicher zu reden, halte ich für sehr tendenziös.

Ice schrieb:
Das ist klar, die müssen im endeffekt immer alles ausbaden. Fakt ist das es bei der PS3 besser gelöst ist. ;)

Wie oft noch? Es geht hier nicht um die PS3, die die Sony-Fans jetzt schon in den Himmer hoch loben. Ob es zudem "Fakt" ist, ist eine Diskussion, die ins bodenlose geht, denn ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass hier jemand genug Komptenz mitbringt, entscheiden zu können, welches System "besser aufgebaut" ist. Denn dies liegt in erster Linie an den Spielen, die man damit machen will. Zudem reden wir über zwei Konsolen mit unterschiedlichen preislichen Vorstellungen.

Aber ich sehe schon: Die Diskussion ist nicht objektiv zu führen. Sony-Fans werden sich IMMER über die X360 auslassen, genauso wie Xbox-Fans sich über die PS3 auslassen werden... Wozu ist eine berechtigte Frage... Denn man kann IMMER alles schlecht reden und "Argumente" finden, wie man die oder die Konsole schlechter darstellen kann. Am Ende haben wir die Diskussion Sony vs. MS. Und als Multikonsololero ist mir das herzlich egal. ;)

Ice schrieb:
F.E.A.R. schrieb:
Ich denke um diese Probleme sollen sich die Entwickler sorgen machen :)
Das ist klar, die müssen im endeffekt immer alles ausbaden. Fakt ist das es bei der PS3 besser gelöst ist. ;)
P.S. Nicht schlagen.

Das ist Vollkommen Quatsch was du schreibst , da unteranderem vom eDRAM viele Aufgaben erledigt werden und der eDRAM ja sogar die Logik der jeweiligen Aufgaben besitzt veringert sich die beanspruchung des Systemspeicher Gewaltig so das eine Latenz zwischen CPU und GPU erst gar nicht entsteht! Auch die direkte Anbindung zum L2 Cache und die große Busbandbreite trägt dazu bei :wink2:

Das konnte und kann man aber auch überall nachlesen schließlich ist das nicht erst seit Gestern bekannt :)

http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=03

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1818127,00.asp

Ergo ist bisher kein bekannter Flaschenhals bei der Xbox360 Architektur auszumachen ob das nun einigen Leuten gefällt oder nicht :P

Riptor schrieb:
Ice schrieb:
Naja der Speicher ist zu langsam.

512 MB 700 MHz GDDR3 sind zu lahm? Ich mein, man kann auch 512MB GDDR4 Speicher verbauen, wenn man will, aber dieser Speicher ist der derzeit schnellste erhältliche "GPU-Speicher", was daran zu langsam sein soll, wird mir nicht klar.

Entweder es kann nur CPU oder nur GPU auf den speicher gleichzeitig zugreifen oder es können beide darauf zugreifen dann wird jedoch die speicherbandbreite geteilt. Und für mich ist das halt ein Flaschenhals.

Der Speicher greift dynamisch drauf zu, der BUS ist zudem groß und breit genug. Ob eine GPU oder eine CPU gleichzeitig 256-Bit BUS Bandbreite benötigen, wage ich zu bezweifeln.

Und nicht wieder mit dieser elendigen "aber-die-PS3-macht-das-viel-besser-Diskussion" anfangen, es nervt. Nur weil es die PS3 anscheinend besser kann, muss dies nicht zwangsläufig ein Flaschenhals darstellen, zumal 4x AA über integrierten 10MB embedded Speicher ablaufen. Man kann natürlich sagen, dass die PS3 leistungsfähiger wird, das wollen die PS3 ja immer bestätigt sehen. Aber darum geht es hier einfach nicht. Nehmt doch mal die X360 wie sie ist: Technisch ohne große Fehler, leistungsfähig und dazu noch relativ günstig in der Produktion. Aber von Flaschenhälsen und zu lahmen Speicher zu reden, halte ich für sehr tendenziös.

Ice schrieb:

Wie oft noch? Es geht hier nicht um die PS3, die die Sony-Fans jetzt schon in den Himmer hoch loben. Ob es zudem "Fakt" ist, ist eine Diskussion, die ins bodenlose geht, denn ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass hier jemand genug Komptenz mitbringt, entscheiden zu können, welches System "besser aufgebaut" ist. Denn dies liegt in erster Linie an den Spielen, die man damit machen will. Zudem reden wir über zwei Konsolen mit unterschiedlichen preislichen Vorstellungen.
Ich weiß das die PS3 hier nicht rein gehört. Und ich weiß sehr wohl das der speicher schnell ist. Fakt ist aber das es bei der PS3 besser gelöst ist. Lass mich doch wenn ich will. ihr kommt auch immer mit eurem bla bla hardware seitige lösungen bla bla. Das nervt auch allmälich und niemand kann sagen das dies nie oder nur selten so ist. Ihr meint ja immer alles besser zu wissen.(sagen wir mal die meisten) Zumindest kommt fast jeden tag irgendein 360 fan und fängt damit an die 360 kann dies alles besser als die PS3. Das ist auch fakt.

Ice schrieb:
Ich weiß das die PS3 hier nicht rein gehört. Und ich weiß sehr wohl das der speicher schnell ist. Fakt ist aber das es bei der PS3 besser gelöst ist. Lass mich doch wenn ich will. ihr kommt auch immer mit eurem bla bla hardware seitige lösungen bla bla. Das nervt auch allmälich und niemand kann sagen das dies nie oder nur selten so ist. Ihr meint ja immer alles besser zu wissen.(sagen wir mal die meisten) Zumindest kommt fast jeden tag irgendein 360 fan und fängt damit an die 360 kann dies alles besser als die PS3. Das ist auch fakt.

Gut, fassen wir zusammen, weil wir wieder an dem Punkt der Diskussion angelangt sind, wo man wieder ALLES auf die "eigene Meinung" schiebt:

- der Speicher ist schnell
- ein Flaschenhals ist nicht ersichtlich (das Argument: "PS3 ist besser" hat mit der X360 nichts zu tun, oder täusch ich mich da?)

Und was du nun wieder über irgendwelche Xbox Fanboys als Fakt darstellst, interessiert mich einen kalten Kaffee, weil das könnt ihr alle schön zusammen in den WAR-Foren besprechen, da haut ihr euch ja täglich die Birnen ein mit euren kompetenten Kommentaren. Und wenn du nun schon weißt, dass die PS3 hier nicht rein gehört und wir deine Meinung zur PS3 akzeptieren müssen, dann weiß ich auch, dass diese Diskussion im WAR-Forum weitergeführt werden sollte.

Ich denke eher das es bei der PS3 schlechter gelöst wurde.
Der Datenbus wird durch die seperaten Speicher stärker beansprucht als es bei der X360 der Fall ist.
Da ist es klar das man einen größeren Bus braucht.

@ICE
Lies dir mein letzten Post durch schau dir die Links an und gut ist !

Du bist doch der was behauptet was nicht stimmt und wenn man es wiederlegt dann sind andere Schuld, also bitte :oops:

Außerdem bist Du der einzigste hier der andauern von der PS3 redet ;)

@Ness

Ich wollte es nicht sagen sonst artet es wieder aus :)

Xbox 360 Launchtermin- und Menge

Nachdem der Start der Xbox 360 langsam in greifbare Nähe rückt, muss sich auch der Handel auf den Ansturm der kaufwilligen NextGen-Kunden vorbereiten. Die Informationen für den Deutschland-Start nehmen dabei immer konkretere Formen an: Laut aktuellen Händlerinformation soll die Xbox 360 auch in Deutschland am 24.11.2005 erscheinen, und zwar mit einer Startauflage von ca. 75.000 Konsolen. Damit würde man deutlich über der Erstverkaufsmenge der "alten" Xbox liegen, wie wir in einem Rückblick feststellen.

Wie so oft, sind diese Informationen natürlich noch von offizieller Seite unbestätigt. Fest steht, dass die am Launch-Tag zur Verfügung stehende Menge an Xbox 360 Konsolen knapp zu werden scheint, was viele Händler schon dazu veranlasst hat, ihre Vorbestell-Aktionen zu beenden (EBGames.de) oder ausdrücklich keine Liefer-Garantie mehr auf die Vorbestellungen zu geben (z.B. Amazon "Laut unseren Informationen wird dieses Produkt zunächst vom Hersteller Microsoft nicht in ausreichender Zahl geliefert. Das heißt leider, dass wir nicht die Lieferung aller Vorbestellungen pünktlich zum Erscheinungstag garantieren können. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um so schnell wie möglich eine ausreichende Menge zu sichern.").

Das ehrgeizige und aus europäischer Sicht sehr lobenswerte Ziel, einen Konsolenstart weltweit gleichzeitig durchzuführen, wird damit wohl auch mit Lieferengpässen erkauft werden. Ein Rückblick auf das Jahr 2002 ist daher lohnenswert: Dort wollte zumindest in Deutschland kein Run auf die Xbox aufkommen: Der Starttermin 15.03.2005 lag jenseits des konsumkräftigten Weihnachtsfest, und der Preis von 479,- € schreckte selbst viele der technikverliebtesten potentiellen Käufer ab. Trotz Aktionen einzelner Flächen-Märkte wie Media Markt, die die Xbox schnell für 399 € anboten, war von leeren Lagern damals nie die Rede.Laut MCV Online wanderten in den ersten drei Verkaufstagen in Deutschland knapp 10.000 Konsolen über die Ladentheke. Zu gleicher Zeit wurden in England knapp 50.000 Xbox-Konsolen in der ersten Woche verkauft, was wohl annähernd dem dortigen Startkontigent entsprach.

Vergleicht man also die Verkaufszahlen der ersten Xbox in Deutschland mit den zurzeit kursierenden Zahlen der Xbox 360 besteht im Grunde wenig Anlass zur Befürchtung, das Kaufinteressierte Ende November leer ausgehen werden. Nur sind die Startbedinungen diesmal deutlich günstiger für Microsoft. Zum einen schafft man es diesmal künftig zum Weihnachtsfest, das selten zur Kaufzurückhaltung einlädt, zum anderen ist man als erster mit eine Next-Gen Konsole im Handel. Hinzu kommt, das Xbox mittlerweile auch in Deutschland eine etablierte Marke ist, und daher die Zahl der potentiellen Käufer alleine aufgrund der zahlreichen Xbox-Besitzer, die nun auf die nächste Microsoft-Konsole "updaten" wollen, wesentlich höher sein wird. Der Start der Xbox 360 könnte daher dieses Jahr eher mit dem Start der PS2 im November 2000 zu vergleichen sein: Diese verkaufte sich in Deutschland alleine 70.000 mal in den ersten beiden Tagen nach dem Launch. Dieses Weihnachten verspricht also sowohl für den Handel als auch für die Xbox-Fans ein spannendes Fest zu werden.

quelle:
areaxbox.de

das würde bedeuten das europa und die staaten die 360er zur selben zeit bekommen - das wäre natürlich cool

die menge sollte mit 75000 einheiten aber wirklich mehr als ausreichend sein - würde mich interessieren wieviele für österreich vorgesehen sind - wahrscheinlich so um die 7500 bis 10000 konsolen, egal hauptsache ich kriege eine am launchtag :D

Ice schrieb:
Riptor schrieb:
Ice schrieb:
Und für mich ist ja schon der speicher der flaschenhals.

Erklär mal, ohne auf WAR-Niveau zu gehen, was du damit meinst... :neutral:
Naja der Speicher ist zu langsam. Entweder es kann nur CPU oder nur GPU auf den speicher gleichzeitig zugreifen oder es können beide darauf zugreifen dann wird jedoch die speicherbandbreite geteilt. Und für mich ist das halt ein Flaschenhals.

Speicher ist genauso schnell wie ps3 700mhz,bandbreite ist deutlich geringer da hast du recht,aber Wozu benötigt man bandbreite?
4/2xFSAA,HDR,Global illuzeugs ,das was bandbriete braucht wird vom eDram erledigt mit 256GB/s und dann das FERTIGE Bild über den normalen framebuffer ausgegeben,dadurch beötigt man garkeine höhere bandbreite ,genau da sist eben der große untershcied zum RSX ,der muss all die Features über den speicher jagen,was dann hohe bandbreite erfordert.Allein 4xFSAA würde die bandbreite halbieren.

ciao

master chief schrieb:
das würde bedeuten das europa und die staaten die 360er zur selben zeit bekommen - das wäre natürlich cool

die menge sollte mit 75000 einheiten aber wirklich mehr als ausreichend sein - würde mich interessieren wieviele für österreich vorgesehen sind - wahrscheinlich so um die 7500 bis 10000 konsolen, egal hauptsache ich kriege eine am launchtag :D

wehe du nimmst mir meine weg :D ;)
aber ich hab meine so gut wie sicher... (dank anzahlung)

amilo64 schrieb:
master chief schrieb:

wehe du nimmst mir meine weg :D ;)
aber ich hab meine so gut wie sicher... (dank anzahlung)

also ich gehe zum nächsten media markt oder cosmos - die werden schon genügend konsolen rumliegen haben (hoffentlich :oops: )

amilo64 schrieb:
master chief schrieb:
also ich gehe zum nächsten media markt oder cosmos - die werden schon genügend konsolen rumliegen haben (hoffentlich :oops: )

ich hoffe es für dich :)

na dann hoff mal für mich mit! :D

hab nähmlich auch net vorbestellt :blushed:

warum eigentlich auch? hab bis jetzt bei jedem konsolen und handheld launch ein gerät abbekommen....und so wirds auch diesmal enden :)

schaoli schrieb:
na dann hoff mal für mich mit! :D

hab nähmlich auch net vorbestellt :blushed:

warum eigentlich auch? hab bis jetzt bei jedem konsolen und handheld launch ein gerät abbekommen....und so wirds auch diesmal enden :)

*auch für shaoli hoff* :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom