XBox 360 - NUR Xbox 360

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shadowman schrieb:
ich bin beiden schon jetzt verfallen...
und selbst beim revo schmelze ich dahin, egal ob ich die konsole jetzt anziehe oder unter den fernseher stelle...

lol, konsole anziehen? :lol:

aber frenck ist wenigstens einer der einzigen der sein eigens hobby auch mal veraschen kann.^^
 
solid2snake schrieb:
shadowman schrieb:
ich bin beiden schon jetzt verfallen...
und selbst beim revo schmelze ich dahin, egal ob ich die konsole jetzt anziehe oder unter den fernseher stelle...

lol, konsole anziehen? :lol:

aber frenck ist wenigstens einer der einzigen der sein eigens hobby auch mal veraschen kann.^^

er verarscht aber nicht sein hobby sondern bashed ununterbrochen bei jeder 360er news rum - aber egal wenn dann halo3 angekündigt wird, wird frencki komplett in die andere richtung umschwenken und uns jeden tag erzählen wie geil die neue ms-konsole doch ist. er hat seine gefühle halt nicht so unter kontrolle und ist, sagen wir es mal so, ETWAS sprunghaft ;)
 
Aus dem Teamxbox-Forum

http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/09/cedec1/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0909/kaigai210.htm

Summary in English :

QUOTE
+ Among 3 cores in Xbox 360 CPU (codenamed "PX"), Core 0 is primary and Core 1/2 are secondary. Core 0 is fully usable by a game program. Core 1 and Core 2 are shared by a game program and the Xbox 360 system. Network stacks, services, drivers such as a USB driver run on those secondary cores. 5% computation usage of both core 1 and core 2 are reserved by the system.

+ The XMA (modified WMAPro) decoder in the southbridge chip can decode 256 XMA channels at the same time. Though the compression rate is variable, 1/8 is just enough for typical usage. After decoding, all software sound processing (multi-channel mixing, 3D surround sound, Dolby Pro Logic II/Dolby Digital 5.1 encoding) are done on CPU Core 2. When it processes 256 channels at the same time it costs 25% load of Core 2.

+ A hardware-assisted tile-rendering method called 'Predicated Tiling' is supplied as a library for Xbox 360 for the case when 10MB eDRAM is not sufficient, for example 64bit (FP16 * RGBA) HDR rendering + Z buffer + MRT in 720p. While it affects geometry processing with 1.2 - 1.3 times load, it doesn't affect pixel processing as there's no overlapping unlike geometry. As the result, it doesn't affect the total performance as pixel processing load is inherently larger than that of geometry.

+ The hardware tesselator in Xenos supports both adaptive and sequential, and adaptive tesselation requires 2-pass. If the tesselator is used the vertex output from it is limited to 1 vertex per clock though the performance impact can be mitigated as output vertices from the tesselator have higher locality for better caching.

+ In a double-layer DVD for Xbox 360, 7GB is usable by a game. The transfer rate of the DVD drive is 15MB/sec max, 10-12MB/sec average. The seek time is 115ms, switching layers takes 75ms. Loading 512MB data takes 34 seconds.

+ 2GB in the HDD is used for a temporary cache area for games. Its average transfer rate is 17MB/sec and the average seek time is 13ms.

+ Game data is managed per user account and saved in HDD, but 64MB Memory Unit is also usable for checkout/backup. The Memory Unit slot is 2.5MB/sec write, 8MB/sec read.

+ In its 512MB RAM, 32MB is allocated for the system. The RAM is GDDR3 SDRAM @ 700MHz (22.4GB/sec).
------------------------------------------------------------------------------

Wichtig finde ich die Aussage das es eine Lib gibt die es doch ermöglicht höhere Bit-HDR-Modis gleichzeitig mit dem eDRAM zu verarbeiten. Bisher war mein Problem und die Frage wie sich das auf die Performence auswirkt. Demnach sind 64+ Bit pro Farbkanal ohne weiteres möglich. Kostet aber 1-2% Geometry-Leistung da es durch ne Library geht also Insgesamt sollen sich aber dadurch keine Performanceeinbußen ergeben was natürlich ein Vorteil ist !

Man kann sagen HDR + Radiosity Lighting + Global Illumination und das ohne merklichen Performenceeinbußen das ist schon sher beachtlich was die GPU mit dem eDRAM zu leisten vermag ! :)
 
Frenck schrieb:
Seltsam nur das man davon nichts sieht.

Dann warte es mal ab , sowas geht nicht von Heut auf Morgen und da die Final-Kits die dies erst ermöglichen erst vor kurzem ausgeliefert wurden wird man es auch bald sehen :wink2:

Besonders auf das HDR + Radiosity Lighting + Global Illumination freue ich mich wie ein Schnitzel
:o
 
Hazuki schrieb:
Frenck schrieb:
Seltsam nur das man davon nichts sieht.

Dann warte es mal ab , sowas geht nicht von Heut auf Morgen und da die Final-Kits die dies erst ermöglichen erst vor kurzem ausgeliefert wurden wird man es auch bald sehen :wink2:

Besonders auf das HDR + Radiosity Lighting + Global Illumination freue ich mich wie ein Schnitzel
:o

es geht darum wie es am ende auf meiner klotze aussieht. ;)
 
solid2snake schrieb:
Hazuki schrieb:
Und genau deswegen ist diese Meldung ja so wichtig :wink2:

aber ob ich den unterschied auf meinem 34 cm Sony fernseher sehe? ;)

HDR alleine = künstliches Bild das nach Computergrafik aussieht
GI alleine = recht nah an Fotorealismus aber ohne einbezug von Blendungen
HDR+GI = realitisch

HDR+GI+RADIOSITY = "Perfekt".

Ich denke Ja 8-)
 
Hazuki schrieb:
Frenck schrieb:
Seltsam nur das man davon nichts sieht.

Dann warte es mal ab , sowas geht nicht von Heut auf Morgen und da die Final-Kits die dies erst ermöglichen erst vor kurzem ausgeliefert wurden wird man es auch bald sehen :wink2:

Besonders auf das HDR + Radiosity Lighting + Global Illumination freue ich mich wie ein Schnitzel
:o
Also das ist bestimmt mit dem betakit möglich da es auch schon den xenos beinhaltet nur halt etwas langsamer.

P.S.: Warten wir mal ab was noch so von der PS3 kommt. Wie wäre es denn wenn die Ray tracing könnte?
 
Ice schrieb:
Also das ist bestimmt mit dem betakit möglich da es auch schon den xenos beinhaltet nur halt etwas langsamer.
nun, was genau in dem beta kit steckte und was möglich war wissen wir nicht.
klar is nur, (auch) vom beta kits hats x verschiedene versionen gegeben.

jedenfalls sind die daten äusserst beeindruckend und wenn die entwickler sich entsprechend in die hardware eingelebt haben, ist damit seeeehr viel möglich ! :D

Ice schrieb:
P.S.: Warten wir mal ab was noch so von der PS3 kommt. Wie wäre es denn wenn die Ray tracing könnte?
wenn das wörtchen "wenn" nicht wär.....

zudem gehts bei den angaben oben ja nicht nur um die grafikleistung, sondern um die leistung resp. specs des systems ansich
-> und die is wirklich super stark!
 
Ice schrieb:
Also das ist bestimmt mit dem betakit möglich da es auch schon den xenos beinhaltet nur halt etwas langsamer.

P.S.: Warten wir mal ab was noch so von der PS3 kommt. Wie wäre es denn wenn die Ray tracing könnte?

Das gesamte System muss vollkommen Rund laufen um ohne heftige Performenceverluste einzubüßen! Das war mit den Beta-Kits nicht möglich daher ist es auch erst jetzt bekann geworden das es geht, das hat schon sein Grund!

PS: Radiosity Lighting + Global Illumination sind eigenschaften die bei Ray Traycing verwendet werden und die Xbox kann es Hardwaremäßig und OHNE großen Performenceverlust das ist der springende Punkt

:)

Die PS3 interessiert Hier erstmal gar nicht !!!
 
mia.max schrieb:
Ice schrieb:
Also das ist bestimmt mit dem betakit möglich da es auch schon den xenos beinhaltet nur halt etwas langsamer.
nun, was genau in dem beta kit steckte und was möglich war wissen wir nicht.
klar is nur, (auch) vom beta kits hats x verschiedene versionen gegeben.

jedenfalls sind die daten äusserst beeindruckend und wenn die entwickler sich entsprechend in die hardware eingelebt haben, ist damit seeeehr viel möglich ! :D

Ice schrieb:
P.S.: Warten wir mal ab was noch so von der PS3 kommt. Wie wäre es denn wenn die Ray tracing könnte?
wenn das wörtchen "wenn" nicht wär.....

zudem gehts bei den angaben oben ja nicht nur um die grafikleistung, sondern um die leistung resp. specs des systems ansich
-> und die is wirklich super stark!
Aber bei ign.com stand doch bei enter the beta das die betakits schon den xenos enthalten nur alles noch langsamer läuft.

@Hazuki: Ich weiß. :lol:
 
Ice schrieb:
Aber bei ign.com stand doch bei enter the beta das die betakits schon den xenos enthalten nur alles noch langsamer läuft.

@Hazuki: Ich weiß. :lol:

Um erstmal überhaupt richtig Arbeiten zu können wird man auf einige Dinge bei den Betas verzichten denn dafür sind ja die Final-Kits da !

Wie gesasgt wenn z.b. HDR+co so viel Performence fressen das es eher stört dann läßt man es erstmal aus um weiterzukommen !
---------------------------

PS: Was weißt Du :-?
 
Hazuki schrieb:
Ice schrieb:
Aber bei ign.com stand doch bei enter the beta das die betakits schon den xenos enthalten nur alles noch langsamer läuft.

@Hazuki: Ich weiß. :lol:

Um erstmal überhaupt richtig Arbeiten zu können wird man auf einige Dinge bei den Betas verzichten denn dafür sind ja die Final-Kits da !

Wie gesasgt wenn z.b. HDR+co so viel Performence fressen das es eher stört dann läßt man es erstmal aus um weiterzukommen !
---------------------------

PS: Was weißt Du :-?
Das die PS3 hier nicht interressiert. :P Deswegen sagen wir mal wir werden sehen denn nicht nur MS hat trümpfe in der hand. ;)
 
Ice schrieb:
Aber bei ign.com stand doch bei enter the beta das die betakits schon den xenos enthalten nur alles noch langsamer läuft.
nun es lief alles etwas langsamer und es war noch nicht der vollständige chipsatz drinn, was gerade bei einem solchen ausgeglichenen system sich natürlich auf die gesamte performance niederschlägt.

das letzte xdk kit, wurde zudem erst gegen ende juli ausgeliefert, so dass da natürlich auch erst mal die möglichkeiten die damit möglich sind gefunden werden müssen.
(wobei da wohl noch ein final xdk (resp. version 1.0) rauskommt... oder schon mit dem final kit gekommen is)

was nun mit dem final kit möglich sein wird, wird man wohl erst zum launch der spiele sehen.
erste optimierungen fürs final kit sollten aber schon zur x05 zu sehen sein.

jedenfalls is die hardware absolut killer, da gibts gar kein zweifel.
nun liegts an den "spiele-mechanikern" sich mit der hardware vertraut zu machen und diese entsprechend gut zu nutzen.

und jetzt geh ich nach hause.
schönen abend jungs !
 
Ice schrieb:
Das die PS3 hier nicht interressiert. :P Deswegen sagen wir mal wir werden sehen denn nicht nur MS hat trümpfe in der hand. ;)

Viel besser kan man es fast gar nicht machen , Viele Möglichkeiten , viel Power und das auch noch per Hardware und ohne große Performenceverlust!
:D
 
Bin mal gespannt, ob schon die zweite Welle der Xbox Spiele alle Vorteile des Hardwaredesigns ausnutzen kann.
Das die PS3 mächtig ist bezweifelt keiner, aber darum geht es hier nicht.
In der Theorie hört sich das Design der X360 so an, als hätte sie keinen Flaschenhals, aber das kann ich mir kaum vorstellen...
 
Ich sag noch mal kommt zeit kommt weisheit! Imo kommt Sony noch mit etwas gewltigem auf uns zu. Aber hier gehts ja um die 360. Also ich sag schon mal vorweg nichts ist perfekt und auch nicht nahezu. Sowas wirds nicht geben. Und für mich ist ja schon der speicher der flaschenhals.
 
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