XBox 360 - NUR Xbox 360

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
btw
Wie Schaltet man, wenn man mit den Schultertasten Bremst und Gas gibt?

na für mich ist das mit dem schalten dann perfekt gelöst.

gas geben bzw. bremsen tue ich mit den analogen triggern und hoch- bzw. runterschalten mit den beiden neuen buttons auf der rückseite - ein für mich perfekter racer-kontroller :goodwork: ms
 
One Winged Angel schrieb:
btw
Wie Schaltet man, wenn man mit den Schultertasten Bremst und Gas gibt?
evtl. mit dem daumen, den man dann komplett frei hat und nicht auch noch für das gasgeben verwendet ?

also ich habs nie begriffen, wie man mit den tasten rennspiele spielen kann. mit den schultertriggern is gas und bremse wesentlich genauer zu bedienen und hat dann eben wie gesagt, den daumen noch frei für die ganzen anderen funktionen, wie das hoch-/runterschalten, rückblick oder die perspektive umzustellen.

imo sind analoge tasten schlichtweg nicht nötig.
"nice to have", mehr aber auch nicht.
 
master chief schrieb:
One Winged Angel schrieb:
btw
Wie Schaltet man, wenn man mit den Schultertasten Bremst und Gas gibt?

na für mich ist das mit dem schalten dann perfekt gelöst.

gas geben bzw. bremsen tue ich mit den analogen triggern und hoch- bzw. runterschalten mit den beiden neuen buttons auf der rückseite - ein für mich perfekter racer-kontroller :goodwork: ms

Ich meinte eigentlich den XBox 1 Controller.

Für dich der perfekte Race-Controller und für mich der unpassendste. ;)

EDIT:
@mia.max
Das Thema hatten wir schonmal. Das mit der Genauigkeit ist nur Übung.
Ich hab da mal ein schönes GT3 Video dazu, dass ich jetzt mal flink hochladen werde. Ein Video erklärt es glaube ich am besten. ^^

Außerdem ist es mit dem Knöpfen auch locker möglich einen der am schwersten zu beschleunigenden Wagen in GT3 schneller zu beschleunigen, als mit Traktionskontrolle. ;)
 
One Winged Angel schrieb:
master chief schrieb:
One Winged Angel schrieb:
btw
Wie Schaltet man, wenn man mit den Schultertasten Bremst und Gas gibt?

na für mich ist das mit dem schalten dann perfekt gelöst.

gas geben bzw. bremsen tue ich mit den analogen triggern und hoch- bzw. runterschalten mit den beiden neuen buttons auf der rückseite - ein für mich perfekter racer-kontroller :goodwork: ms

Ich meinte eigentlich den XBox 1 Controller.

Für dich der perfekte Race-Controller und für mich der unpassendste. ;)

die geschmäcker sind halt verschieden :)
 
master chief schrieb:
die geschmäcker sind halt verschieden :)

Geschmäcker würd ich jetzt nicht sagen. Es in meinem Fall einfach die Gewohnheit.
Ich bin ja seit dem NES dabei und hab noch sehr lange mit dem ersten/normalen PS1 Controller gespielt, weshalb ich mich nie wirklich an einen Analagostick gewöhnen konnte. (Vor allem bei Rennspielen)

Was die Analogen tasten angeht.
Spiel du mal alleine GT3 über 1000h lang mit Knöpfen und versuch dich dann mal auf Analogstick und Schultertasten umzustellen. ;)
Das ist praktisch unmöglich.
Rennspiele kann ich wirklich nicht so gut mit Analogstick spielen, wobei es bei den XBox Rennspielen noch ganz gut klappt. (Hat ja IMO den besten Analogstick aller Zeiten)

Und jetzt geh ich mal Formel 1 gucken. In dem Sinne: Go Kimi go Juan. 8-)
 
auch ich bin bereits seit dem nes dabei hatte, habe mich aber zum glück nicht so festgefahren ( ;) ) und konnte mich mit der xbox sofort auf die schultertasten und analogsticks umstellen.
und ehrlichgesagt möchte ich analoge trigger und analogsticks auf keinen fall mehr missen.

wenn du denkst mit den buttons könnte man genauso genau wie mit den triggern gas geben und bremsen (is imo ähnlich wie jemand meint mit dem digi-pad gleichgut steuern zu können wie mit dem analogstick)...
naja is deine meinung, mich wird man davon nie (!) überzeugen können.
 
One Winged Angel schrieb:
Riptor schrieb:
Hats jemand von euch gemerkt, dass die 4 Tasten auf der Vorderseite analog sind???

Gemerkt?
Bei Outrun 2, PGR2 und vor allem Forza ist es ein absolut wichtiges Gameplayelement, wenn man wie ich, mit diesen Tasten beschleunigt oder bremst.

Habe es jetzt gerade nochmal ausprobiert, und merke da jetzt wirklich nicht viel. Gut, es wirkt etwas nach analog, aber die Taste geht nach unten und das wars... Der Trigger hinten ist dagegen absolut feinfühlig mit genauer Dosierung, das bin ich halt gewohnt, liegt vllt auch daran. Aber ich hatte es bis jetzt echt nicht gemerkt, dachte immer, die wären digital... :neutral:

Pipboy schrieb:
Allerdings war das bei MGS3 auf der PS2 die Hölle wenn man die AK gezogen hat und nicht schiessen wollte aber zwischen leicht und stark war nur ein sehr sehr schmaller Grad weshalb man schneller geschossen hat als man wollte.

Jepp, genau das meine ich, der Grad ist sowas von gering... Weiß nicht, ob ich da zu unfeinfühlig bin, aber seit der Dreamcast bin ich eben Fan von Trigger-Tasten, wo man auch wirklich merkt, dass man analoge lenken kann. Bis jetzt klar die beste Lösung überhaupt für Rennspiele! Playstation-Liebhaber sehen das vllt anders, weil sie schon immer mit Buttons Gas gegeben und gebremst haben, ich weiß es nicht. Für mich sind diese analogen Buttons aber weniger komfortabel, weil der Druckpunkt viel zu ungenau zu dosieren ist, was natürlich technisch bedingt ist: Habe ich beim Trigger noch wesentlich mehr Millimeter Freiraum, so sinds bei den Buttons weniger Millitmeter, die entscheiden, ob ich überhaupt nicht draufdrück, nur ein wenig oder voll und ganz.

Aber auch jetzt, wo ich mim Xbox-Pad rumspiel, merk ich nicht wirklich viel. Es klickt halt, wenn ich drauf drück, man kann vllt noch etwas "fester" drauf drücken, aber so "richtig" analog isses ja auch nicht, bei den 3rd-Party-Pads (BigBen z.B.) merkt man noch viel weniger. Weiß nicht, wie ichs erklären soll, bin jedenfalls ziemlich erstaunt darüber. :)
 
mia.max schrieb:
auch ich bin bereits seit dem nes dabei hatte, habe mich aber zum glück nicht so festgefahren ( ;) ) und konnte mich mit der xbox sofort auf die schultertasten und analogsticks umstellen.
und ehrlichgesagt möchte ich analoge trigger und analogsticks auf keinen fall mehr missen.

wenn du denkst mit den buttons könnte man genauso genau wie mit den triggern gas geben und bremsen (is imo ähnlich wie jemand meint mit dem digi-pad gleichgut steuern zu können wie mit dem analogstick)...
naja is deine meinung, mich wird man davon nie (!) überzeugen können.

Genauso genau habe ich nie gesagt, aber es ist definitiv genau genug und genauso schnell. ;)
Und dafür gibt es ja keine Meinung, sondern blanke Zahlen.
Ich weiß vom PS2 Controller, dass er zwischen 16 verschiedenen Stufen unterscheidet, was prinzipiell ausreichend ist.

Hier hätten wir jedenfals das Video. (45MB) Da erkennt man 1. es ist schnell (;)) und 2. das man dufte mit den Knöpfen das Gas regulieren kann.
Die Reifen des Toyotas drehen z.B. im 2. Gang bei Vollgas immer durch, was ich mit den Knöpfen gut kontrollieren konnte.
Außerdem bin ich die Runde mit Steuerkreuz gefahren.

Die grüne Leiste rechts neben der Geschwindigkeit gibt die Druckstärke (bzw wiviel Gas man gibt) an.
 
Ja gut, aber geht das nicht mit einem Trigger besser??? Also die 16 Stufen kann ich beleibe nicht auseinander halten, wenn ich auf die PS2-Tasten drücke... :neutral: Bin aber Trigger vorbelastet, schließlich habe ich mich seit der DC-Zeit, noch vor der PS2, dran gewöhnt und für gut befunden. :) Kenne jetzt auch keinen Xbox-Spieler persönlich, der Gas/Bremse auf den ABXY-Tasten nutzt.
 
Naja, ich vergleiche mich ja nicht mit dir und wenn ich die "analog" ABXY-Tasten nehme, bricht mir ständig der Karren aus, ich habe keinen Grip und fliege um die Kurven... :D Wenn du damit zu recht kommst, ist das ja wunderbar... Aber ich bezweifle, dass diese "Analog"-Knöpfe, die geeignetere Lösung für Rennspiele wären, mir ist da einfach viel zu wenig Spielraum, um genau dosieren zu können... :D Mag auf der PS2 sicherlich besser sein, klar. ;) Aber bin sowieso noch zu geschockt, um ein objektives Urteil abzugeben, nachdem ich erst heute erfahren habe, dass meine Xbox-Gamepads "analoge" Tasten auf der Vorderseite besitzen! Tssssstsss... :dizzy2:
 
Riptor schrieb:
ich bezweifle, dass diese "Analog"-Knöpfe, die geeignetere Lösung für Rennspiele wären,...

Warum wählen? ;)
Ich verstehe die Lösung von MS von daher nicht wirklich und wie Frenck schon sagte. Es ist ein Rückschritt und bei einem Generationsprung will ich sicherlich keine Rückschritte sehen. :)

Riptor schrieb:
Aber bin sowieso noch zu geschockt, um ein objektives Urteil abzugeben, nachdem ich erst heute erfahren habe, dass meine Xbox-Gamepads "analoge" Tasten auf der Vorderseite besitzen! Tssssstsss... :dizzy2:
:happy4:
 
One Winged Angel schrieb:
Ich verstehe die Lösung von MS von daher nicht wirklich und wie Frenck schon sagte. Es ist ein Rückschritt und bei einem Generationsprung will ich sicherlich keine Rückschritte sehen. :)

Es gibt so vieles auf der Welt, was ich nicht sehen möchte, da kann ich die 4 digitalen Buttons auf der Vorderseite grad noch so verschmerzen. :D Ich mein, nicht jeder wird damit auskommen können, bin mir sicher, das Microsoft so viele Kunden verlieren wird, aber shit happens, so hat jede Konsole ihre derben Nachteile... ;) Interessiert mich die nächsten 12 Monate aber sowieso nicht, bin mal gespannt, ob sich wenigstens Sony erbarmen wird, und endlich Trigger-Tasten einführt.


Ne, ist wirklich so, wusste dass echt nicht... :)
 
@owa
nun es ist nicht abzustreiten, dass man mit den triggern besser dosieren kann und ich bin absolut davon überzeugt, dass man mit den triggern gerade in schwierigen kurven besser durchkommen kann.

und wenn du so viel fährst, würdest wohl auch du das herausfinden.

den unterschied von analog buttons und trigger an ner startzeit festzulegen halte ich für nicht gerade geeignet.
viel eher isses interessant, wie sich die kompletten rundenzeiten bei der gleichen person verhalten, wenn er nur mit den analog buttons fährt oder eben mit den triggern.
natürlich die gleiche übung vorrausgesetzt.

und gerade da bin ich davon überzeugt, dass sich eben durch die noch etwas verbesserte kurvenkontrolle, mit den triggern noch was rausholen lässt.

wie gesagt... ich seh keine logischen grund warum die analog buttons an die triggern mit dem längeren weg und besserer dosierbarkeit rankommen könnte und mir wird mit garantie auch niemand einen nennen können.

und wie gesagt... bis auf doaxb hab ich kein spiel, welches die analog buttons braucht. daher kann ich auf die gradsogut verzichten, hab damit überhaupt kein problem.
wenn jemand nicht ohne analog buttons spielen kann... naja is sicher blöd.
ich hab da zum glück kein problem mit :)

rein technisch betrachtet isses sicher ein rückschritt, wenn auch keinen den ich merke 8-)

wie gesagt... es gibt mit sicherheit keine argumente die mich von der nötigkeit von analogen buttons überzeugen könnte.
 
IMO ists wohl eher Gewöhnungssache... Schade für diejenigen, die die Buttons brauchen. Das wird wohl ne immense Umstellung sein.
 
Riptor schrieb:
Das wird wohl ne immense Umstellung sein.
ehrlichgesagt, glaub ich kaum das dies für jemanden ein problem sein wird...
auch hartnäckige "ich brauch analogbuttons"-user werden sich innerhalb einiger stunden umstellen können.

wir sind hier schliesslich keine versteinerten opas mit festverdrahteten gehirnen ;)
 
Du, da wäre ich mir nicht so sicher. Leute, die es von der PS2 so gewohnt sind, werden auch noch in 5 Jahren darüber meckern, glaub mir. ;) Genauso, wie über die schlechte Platzierung der schwarz/weißen Tasten gemeckert wird, über die schlechte Position der Z-Taste beim Cube-Pad oder über die zu kurzen Griffhörnchen bei den PS2-Pads...
 
mia.max schrieb:
@owa
viel eher isses interessant, wie sich die kompletten rundenzeiten bei der gleichen person verhalten, wenn er nur mit den analog buttons fährt oder eben mit den triggern.
Ich rede hier von kompletten Rundenzeiten. Ich hätte keine Probleme die GT-Bestzeiten mit Steuerkreuz und Analogknöpfen zu erreichen. bzw habs schon paar mal gemacht. :)

Wie es in Forza aussieht weiß ich nicht. Hab da wenig konkrete Vergleichszeiten.

mia.max schrieb:
wie gesagt... ich seh keine logischen grund warum die analog buttons an die triggern mit dem längeren weg und besserer dosierbarkeit rankommen könnte und mir wird mit garantie auch niemand einen nennen können.
1. logische Grund: Für jede Situation gibt es den passenden Pedaldruck.
Bist du der Meinung das es ein großer Unterschied ist, ob man 17/32 oder 8/16 Padeldruck hat? Ich denke nicht.
Was die reine Dosierbarkeit angeht ist es eben nur Gewöhnungssache. Klar ist es mit den Triggern einfacher, aber eben nicht unbedingt besser, weil man praktisch die selben möglichkeiten hat.

2. logische Grund: Da der Weg zum vollen Padeldruck länger ist, dauert es auch länger, bis man die verscheidenen Druckstufen erreicht hat. In dem Fall eben von "kein Pedaldruck" zum "vollen Padeldruck".
Ist bei Lenkrad und Pedal noch krasser.

Dafür ist der Trigger eben einfacher zu dosieren und hat (denk ich mal) mehr Stufen.
GT4 hat z.B. ob mit Button, Analogstick oder Pedal immer 16 Stufen. Wie es bei Forza aussieht weiß ich jetzt nicht.

mia.max schrieb:
und wie gesagt... bis auf doaxb hab ich kein spiel, welches die analog buttons braucht. daher kann ich auf die gradsogut verzichten, hab damit überhaupt kein problem.
wenn jemand nicht ohne analog buttons spielen kann... naja is sicher blöd.
ich hab da zum glück kein problem mit :)
Ich schon und ich hoffe, dass ich das nachvolziehbar argumantieren konnte. :)

mia.max schrieb:
wie gesagt... es gibt mit sicherheit keine argumente die mich von der nötigkeit von analogen buttons überzeugen könnte.
Natürlich hat ein analog button kein Nötigkeit und natürlich ist es auch die schlechtere Wahl (objectiv), ABER warum nicht beides?

EDIT:
mia.max schrieb:
Riptor schrieb:
Das wird wohl ne immense Umstellung sein.
ehrlichgesagt, glaub ich kaum das dies für jemanden ein problem sein wird...
auch hartnäckige "ich brauch analogbuttons"-user werden sich innerhalb einiger stunden umstellen können.

wir sind hier schliesslich keine versteinerten opas mit festverdrahteten gehirnen ;)
Glaub mir, es ist nicht nur nicht einfach, sondern für mich unmöglich.
Wenn man über 1000h alleine Gran Turismo so gespielt hat, hat man es einfach im Blut.
Man denkt nciht übder den Pedakdruck nach, sondern drückt einfach.
Merk ich das der Wagen ausbricht geb ich einfach 60% Pedaldruck.
Ich funktioniere schon wie eine biologische Traktionskontrolle. ^^
Mit dem Trigger muss ich mich hingegen noch konzentrieren wie stark ich Gas gebe.
Das selbe gilt für die Lenkung mit Analogstick und Steuerkreuz.

an kann es gut mti dem umstieg von Automatik auf Manuell vergleichen. Am Anfang der Umstellung muss man sich noch auf die Drehzahlen konzentrieren. Und beim Trigger dauert eine solche Umstellung eeeeeeeeewig.
 
One Winged Angel schrieb:
Klar ist es mit den Triggern einfacher, aber eben nicht unbedingt besser, weil man praktisch die selben möglichkeiten hat.

Na immerhin: Durch Trigger wirds einfacher und Trigger haben mehr Abstufungen. Was spricht jetzt noch für die analogen Tasten, außer, dass man ein paar milisekunden schneller drauf drücken kann? :) Ich mein, mich interessiert eigentlich weniger GT4, weil die PS2-Pads haben nun mal keine Trigger, sondern mich interessiert die Xbox...

Natürlich hat ein analog button kein Nötigkeit und natürlich ist es auch die schlechtere Wahl (objectiv), ABER warum nicht beides?

Gut, das stimmt natürlich, warum nicht beides? Weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vllt kostets mehr (was ich nicht glaube), vllt hats eh keiner genutzt (was ich wohl eher vermute).
 
Riptor schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Klar ist es mit den Triggern einfacher, aber eben nicht unbedingt besser, weil man praktisch die selben möglichkeiten hat.

Na immerhin: Durch Trigger wirds einfacher und Trigger haben mehr Abstufungen. Was spricht jetzt noch für die analogen Tasten,
Was dafür Spricht? das Spieler die beides gewohnt sind auf beides zugreifen können. :)

Riptor schrieb:
Natürlich hat ein analog button kein Nötigkeit und natürlich ist es auch die schlechtere Wahl (objectiv), ABER warum nicht beides?

Gut, das stimmt natürlich, warum nicht beides? Weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vllt kostets mehr (was ich nicht glaube), vllt hats eh keiner genutzt (was ich wohl eher vermute).
Ich kann es mir schwer vorstellen, dass es hier um den Kostenfaktor geht.
Schließlich kostet so ein Controller mit analogen Tasten auch nur seine 30 Euro.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom