XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Finale Devkits in der Auslieferung

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass knapp drei Monate vor dem erwarteten Xbox 360 Launch immer noch keine Development-Kits mit finalem Chipsatz an die Entwickler ausgeliefert worden waren. Nun scheint es so, als habe Microsoft mit der Auslieferung der entgültigen Entwickler-Konsolen begonnen, denn wie Gears Of War-Chefentwickler Cliff Bleszinski nun in seinem Blog bestätigt hat, ist er seit gestern stolzer Besitzer dieses finalen Dev-Kits.

quelle:
xboxfront.de

frames60 schrieb:
Ich meinte im Vergleich zu HD-DVD. Natürlich ist das DVD-Laufwerk der Xbox360 schneller als Blu-Ray, da dass auf der anderen Konsole aber auch geht, ist das nebensächlich.

Was von den beiden Formaten, Blu-Ray oder HD-DVD, nun besser ist, könnte ich so gar nicht sagen.
Zum Einen hab ich noch keins selber gesehen, geschweige denn getestet,
zum Anderen kommt es sicher auf die Erwartungen, die der Einzelne in ein Next Gen Laufwerk steckt, an. Die Vor- und Nachteile beider Formate wurden ja schon hinreichend beleuchtet.

Fakt ist, dass MS durch ihren frühen Launch überhaupt nix anderes übrig blieb, als ein normales DVD-Laufwerk einzubauen.
Sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD scheiden schon deshalb aus, da zum jetzigen Zeitpunkt kein ausgereiftes und mindestens zweifach-Laufwerk beider Formate existiert. Vom Preis mal ganz abgesehen. Denn die Massenproduktion der X360 ist bestimmt schon angelaufen, denn bis Ende November ist nicht mehr lange hin.

Natürlich spielt auch der Formatkrieg eine Rolle.
Sollte sich Blu-Ray durchsetzen, hätte man mit HD-DVD aufs falsche Pferd gesetzt. Genauso mit Blu-Ray wenn es umgekehrt laufen würde. Aber wie schon gesagt hätte die X360, egal welches Laufwerk nun eingebaut würde, nicht dieses Jahr noch erscheinen können.

Sony hat Blu-Ray mit entwickelt und will natürlich, dass es sich gegen HD-DVD durchsetzt. MS kann das eigentlich Schnuppe sein, da sie weder die Hardware mitentwickelt haben noch irgend welche Filmstudios wie Sony besitzen.

Viele denken, Blu-Ray wird in der PS3 eingesetzt, weil die DVD für die Next-Gen Konsolen nicht mehr ausreichen.
Das ist aber mehr oder weniger nur eine Ausrede.
In Wirklichkeit will Sony hierdurch einfach den Format-Krieg für sich entscheiden. Da subventioniert man gerne mal die ersten PS3 Blu-Ray Laufwerke.

Ich bin wie gesagt noch sehr skeptisch, was diesen Schritt seitens Sony angeht. MS ist Sony ein Dorn im Auge. Denn ohne MS hätte Sony warten können, bis ausgereifte Blu-Ray Laufwerke mit akzeptabler Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Jetzt stehen sie unter Druck und müssen eventuell früher launchen als sie es ursprünglich vor hatten.

Vermutlich spielt dabei auch eine Rolle, dass keiner mit so einer langen Entwicklungsphase der neuen Laufwerke gerechnet hatte.

Grand Raid Offroad Trailer

http://xboxyde.com/news_1942_5862_1_94628_en.html

521_0004.jpg

[/img]

@Mell@ce
Stimmt ich dir soweit zu. Sie haben halt den Vorteil, dass sie beides (DVD und Blu-Ray) nutzen können und somit haben die Entwickler die freie Wahl, was sie machen wollen. DVD-Wechseln wird nur halt nicht nötig sein.

@ Mell@ce: Vollkommen richtig erkannt... :)

Ich finde nur allgemein die Diskussion überflüssig. Ich mein, bei Spielen ists mir wurscht, ob ich nun bei 10% der Spiele auf 2 DVDs zocke oder ob nicht. Und wenn ich nun einen HD-DVD/BR-Player will, hängt doch davon ab, welches Format sich durchsetzt. Und was will man da Ende 2005 sagen? Filme gibts auch keine, die Technik würde also mindestens 1 Jahr ohne Vorteil dastehen, teuer sein und längere Ladezeiten hervorrufen. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn ich Ende 2006 endlich mal HD-DVDs/Blu-Rays abspielen kann. Aber die DVD wird auch 2007 noch das Medium sein, dass sich am meisten verkaufen wird, weil sie günstig ist und DVD-Player für 40 Euro zu haben sind. Die DVD hat ja 1999 auch nicht in einem Jahr die VHS-Cassette verdrängt, erst 2002 wurden mehr DVDs als VHS-Cassetten verkauft. So ähnlich wirds auch bei den neuen Medien laufen, schließlich braucht es Zeit, bis sich ein Produkt auf dem Markt durchsetzt... Und die Enthusiasten werden entweder zusätzlich eine PS3 kaufen oder einen BR/HD-DVD-Player kaufen, da bin ich mir sicher. ;) Also freuen wir uns lieber auf gute Spiele, als um uns den Kopf heiß zu reden, welches Format :rolleyes: denn nun besser wäre... ;)

@riptor

stimme auch mit dir überein.

ich kann mich noch erinnern wie ich damals, es war anfang 2000 einen dvd-player gekauft habe - da waren dvds noch für freaks und es hat noch einige zeit gedauert bis sich die disks gegenüber den vhs-kassetten durchgesetzt haben.

ausserdem glaube ich das dvds und blu-ray oder eben hd-dvd (je nachdem was zum standard wird - ich weiss das ja im gegensatz zu frames noch nicht ;) ) noch wirklich viele jahre lang nebeneinander existieren werden - sogar die gute alte cd sehe ich in einigen jahren noch in verwendung. aber prinzipiell ist eine neue technologie nur zu bevorzugen nur ms hatte keine andere wahl als auf dvds zu setzen.
mal sehen wie sich das alles noch entwickeln wird. :)

Riptor schrieb:
@ Mell@ce: Vollkommen richtig erkannt... :)

Ich finde nur allgemein die Diskussion überflüssig. Ich mein, bei Spielen ists mir wurscht, ob ich nun bei 10% der Spiele auf 2 DVDs zocke oder ob nicht. Und wenn ich nun einen HD-DVD/BR-Player will, hängt doch davon ab, welches Format sich durchsetzt. Und was will man da Ende 2005 sagen? Filme gibts auch keine, die Technik würde also mindestens 1 Jahr ohne Vorteil dastehen, teuer sein und längere Ladezeiten hervorrufen. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn ich Ende 2006 endlich mal HD-DVDs/Blu-Rays abspielen kann. Aber die DVD wird auch 2007 noch das Medium sein, dass sich am meisten verkaufen wird, weil sie günstig ist und DVD-Player für 40 Euro zu haben sind. Die DVD hat ja 1999 auch nicht in einem Jahr die VHS-Cassette verdrängt, erst 2002 wurden mehr DVDs als VHS-Cassetten verkauft. So ähnlich wirds auch bei den neuen Medien laufen, schließlich braucht es Zeit, bis sich ein Produkt auf dem Markt durchsetzt... Und die Enthusiasten werden entweder zusätzlich eine PS3 kaufen oder einen BR/HD-DVD-Player kaufen, da bin ich mir sicher. ;) Also freuen wir uns lieber auf gute Spiele, als um uns den Kopf heiß zu reden, welches Format :rolleyes: denn nun besser wäre... ;)

ich denke der wechsel von dvd auf highdef wird noch länger dauern als der wechsel von vhs auf dvd.
da hier nicht nur ein neuer player benötigt wird, sondern auch ein neuer fernseher.
dazu kommt noch das diese momentan noch sehr teuer sind und auch so schnell nicht billiger werden.
ich glaube das die dvd noch bestimmt 5 jahre das hauptmedium bleiben wird.
durch die neuen konsolen wird der verkauf von hd-tvs zwar ansteigen, aber der grossteil wird die nächsten jahre trotzdem auf normalen tvs spielen, zumindest hier in europa.
konsolen verkaufen sich deswegen so gut, da sie ne kostengünstige alternative zum pc sind, der grossteil der konsolenspieler hat einfach nicht das geld sich zu der neuen konsole noch nen fernseher zu kaufen.

orb360.png
Der Xbox 360 Controller

Von Boris Schneider Jone

Für Xbox 360 gibt es von Microsoft zwei verschiedene Controller. Einer hat ein Kabel, an dessen Ende ein normaler USB-Stecker haust. Das Kabel ist über 3 Meter lang und hat die von Xbox bekannte Stolperschutz-Automatik. Dank des USB-Steckers kann man diesen Controller auch am PC anschließen; den Treiber für Windows XP wird es auf der Microsoft-Webseite zum Download geben.

Der Wireless Controller benötigt Batterien; zum Spielstart liegen dem Controller zwei AA-Batterien bei, die, je nach Vibrationseinstellung, zwischen 20 und 40 Stunden Dauerspiel vertragen sollten. Statt der Batterien kann man handelsübliche Akkus einsetzen, braucht für die auch ein Ladegerät - sie können nicht im Controller geladen werden. Als zusätzliches Zubehör gibt es einen Spezial-Akku. Den kann man solo kaufen oder in Kombination mit einem Ladekabel, welches zwischen Controller und Konsole gesteckt wird. Das Ladekabel ist ebenfalls mit einem USB-Stecker ausgestattet - ob man den Controller damit auch an USB-Netzteilen oder an einem PC laden kann, weiß ich nicht. An der Konsole dient das Ladekabel gleichzeitig als Spielkabel, der Wireless-Modus ist dann ausgeschaltet.

Dieser Akku und das Kabel liegen aus mehreren Gründen nicht der Konsole oder dem Controller bei; zum einen sind Akkus immer ein “Verfallsartikel” die bei schlechter Lagerung an Leistung verlieren; zum anderen ist der Akku nicht zuletzt wegen der diversen Umweltbestimmungen recht teuer; mit beigelegtem Akku müsste der Konsolenpreis deutlich weiter rauf.
Der Wireless Controller ist natürlich kein Muß, aber wer einmal Wireless gespielt hat, wird nie mehr Kabelsalat wollen, insbesondere da die Xbox 360 Controller verflucht gut funktionieren. Ich verweise hier auf die Games Convention Pressekonferenz. Trotz massivster Interferenzen durch Hunderte von Handys, mehrere WLANs, der riesengroßen LED-Leinwand und anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe konnte trotzdem auf eine Distanz von mehreren Metern gespielt werden. Das ist nicht gerade trivial.

Der Controller ist im Prinzip ein optimierter Controller S mit einer kleinen Einschränkung: Die A, B, X, Y Knöpfe sind jetzt digital und nicht mehr analog. Nur wenige Spiele haben dieses Feature genutzt und Controller von anderen Anbietern hatten mit den analogen Knöpfen auch manchmal Probleme. Der weiße und schwarze Knopf sind auf die Oberseite des Controllers gewandert und sind dort zusätzliche Schultertasten. Die beiden “Trigger” sind weiterhin analog und haben meinem Gefühl nach jetzt einen noch etwas optimierteren Federdruck.

Schon zum Launch wird es von einer ganzen Reihe Hersteller Alternativ-Controller geben - allerdings alle kabelgebunden. Um die Qualität zu sichern, bleibt der Wireless-Controller bis auf weiteres Microsoft-exklusiv.

Hazuki schrieb:
Der Controller ist im Prinzip ein optimierter Controller S mit einer kleinen Einschränkung: Die A, B, X, Y Knöpfe sind jetzt digital und nicht mehr analog. Nur wenige Spiele haben dieses Feature genutzt und Controller von anderen Anbietern hatten mit den analogen Knöpfen auch manchmal Probleme.

Wssss? Seit wann sind die ABXY-Tasten analog? :D Sorry, aber das habe ich ja noch nie gemerkt! :D Musste man mir bei der PS2 aber auch schon sagen. ;)

Die Tasten waren Tatsächlich analog nu haben das wirklich die wenigsten Games es genutzt bzw. wenn man bei Rennspiele z.b. das Gas auf A legt merkt man es !

Achja ich glaube die tasten wurden sogar in 256 Stufen abgefragt .

Krass... Ich mein, ich drück da drauf und dann gibts eben Gas, wüsste da nicht, dass es da 256 Stufen gäbe... Bei PGR2 und Forza habe ich es grad ausprobiert und konnte so gut wie gar nichts feststellen... Fahre aber sowieso mit den hinteren Analog-Tasten. :)

Hats jemand von euch gemerkt, dass die 4 Tasten auf der Vorderseite analog sind???

Riptor schrieb:
Krass... Ich mein, ich drück da drauf und dann gibts eben Gas, wüsste da nicht, dass es da 256 Stufen gäbe... Bei PGR2 und Forza habe ich es grad ausprobiert und konnte so gut wie gar nichts feststellen... Fahre aber sowieso mit den hinteren Analog-Tasten. :)

Hats jemand von euch gemerkt, dass die 4 Tasten auf der Vorderseite analog sind???

wie schon erwähnt es gibt kaum games die davon gebrauch machen - mir fällt nur mgs2 und doaxbv ein.

aber ja ich wusste es das die tasten analog sind.

Das man den Kabel Controller auch für den PC benutzen kann, finde ich echt eine geile Idee. Dank MS muss ich mir keinen zusätzlichen PC Controller kaufen.

master chief schrieb:
wie schon erwähnt es gibt kaum games die davon gebrauch machen - mir fällt nur mgs2 und doaxbv ein.

Ok, sind jetzt auch zwei Spiele, die ich nicht gespielt habe... :) Was konnte man damit machen? Ich mein, wenn ich draufdrück, dann drück ich drauf, wüsste nicht, wie man da stärker oder schwächer drauf drücken kann... Auch bei der PS2 find ichs etwas schwer, das herauszufinden.

@riptor

wie du es eben schon selbst erwähnt hast - entweder du drückst fest drauf oder eben etwas lockerer - der button merkt das und das wirkt sich im game dann halt unterschiedlich aus.

bei mgs2 z.b. wenn du ein sturmgewehr in der hand hast und den button nur leicht antippst dann zielst du und wenn du den knopf dann fest durchdrückst dann schiesst du

Riptor schrieb:

Gemerkt?
Bei Outrun 2, PGR2 und vor allem Forza ist es ein absolut wichtiges Gameplayelement, wenn man wie ich, mit diesen Tasten beschleunigt oder bremst.

btw
Wie Schaltet man, wenn man mit den Schultertasten Bremst und Gas gibt?

Und irgendwie sind es mir bischen zu viele negative Überraschungen so kurz vor dem Launch.
Darum werde ich lieber noch ein wenig abwarten.

Riptor schrieb:
master chief schrieb:

Ok, sind jetzt auch zwei Spiele, die ich nicht gespielt habe... :) Was konnte man damit machen? Ich mein, wenn ich draufdrück, dann drück ich drauf, wüsste nicht, wie man da stärker oder schwächer drauf drücken kann... Auch bei der PS2 find ichs etwas schwer, das herauszufinden.
Bei MGS2 ziehst du bei leichtem drücken der Schuss Taste die Waffe um z.B. zu zielen und drückst stärker um zu schiessen und bei DOAXBV schlägst du eben stark oder schwach.
Allerdings war das bei MGS3 auf der PS2 die Hölle wenn man die AK gezogen hat und nicht schiessen wollte aber zwischen leicht und stark war nur ein sehr sehr schmaller Grad weshalb man schneller geschossen hat als man wollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom