frames60 schrieb:
Ich meinte im Vergleich zu HD-DVD. Natürlich ist das DVD-Laufwerk der Xbox360 schneller als Blu-Ray, da dass auf der anderen Konsole aber auch geht, ist das nebensächlich.
Was von den beiden Formaten, Blu-Ray oder HD-DVD, nun besser ist, könnte ich so gar nicht sagen.
Zum Einen hab ich noch keins selber gesehen, geschweige denn getestet,
zum Anderen kommt es sicher auf die Erwartungen, die der Einzelne in ein Next Gen Laufwerk steckt, an. Die Vor- und Nachteile beider Formate wurden ja schon hinreichend beleuchtet.
Fakt ist, dass MS durch ihren frühen Launch überhaupt nix anderes übrig blieb, als ein normales DVD-Laufwerk einzubauen.
Sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD scheiden schon deshalb aus, da zum jetzigen Zeitpunkt kein ausgereiftes und mindestens zweifach-Laufwerk beider Formate existiert. Vom Preis mal ganz abgesehen. Denn die Massenproduktion der X360 ist bestimmt schon angelaufen, denn bis Ende November ist nicht mehr lange hin.
Natürlich spielt auch der Formatkrieg eine Rolle.
Sollte sich Blu-Ray durchsetzen, hätte man mit HD-DVD aufs falsche Pferd gesetzt. Genauso mit Blu-Ray wenn es umgekehrt laufen würde. Aber wie schon gesagt hätte die X360, egal welches Laufwerk nun eingebaut würde, nicht dieses Jahr noch erscheinen können.
Sony hat Blu-Ray mit entwickelt und will natürlich, dass es sich gegen HD-DVD durchsetzt. MS kann das eigentlich Schnuppe sein, da sie weder die Hardware mitentwickelt haben noch irgend welche Filmstudios wie Sony besitzen.
Viele denken, Blu-Ray wird in der PS3 eingesetzt, weil die DVD für die Next-Gen Konsolen nicht mehr ausreichen.
Das ist aber mehr oder weniger nur eine Ausrede.
In Wirklichkeit will Sony hierdurch einfach den Format-Krieg für sich entscheiden. Da subventioniert man gerne mal die ersten PS3 Blu-Ray Laufwerke.
Ich bin wie gesagt noch sehr skeptisch, was diesen Schritt seitens Sony angeht. MS ist Sony ein Dorn im Auge. Denn ohne MS hätte Sony warten können, bis ausgereifte Blu-Ray Laufwerke mit akzeptabler Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Jetzt stehen sie unter Druck und müssen eventuell früher launchen als sie es ursprünglich vor hatten.
Vermutlich spielt dabei auch eine Rolle, dass keiner mit so einer langen Entwicklungsphase der neuen Laufwerke gerechnet hatte.