XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Prinzip hat MS ja recht. Mit Blu-Ray hätten sie Sony indirekt unterstützt, mit HD-DVD auf eine Totgeburt gesetzt. Daher ist es so zumindest zu verstehen, warum die bei der DVD geblieben sind, wenngleich ich auch denke, dass es technisch eine Fehlentscheidung ist.

@ Riptor wir reden die ganze Zeit von den ABXY Tasten, das die Trigger analog sind ist wohl selbstverständlich.

frames60 schrieb:
Im Prinzip hat MS ja recht. Mit Blu-Ray hätten sie Sony indirekt unterstützt, mit HD-DVD auf eine Totgeburt gesetzt. Daher ist es so zumindest zu verstehen, warum die bei der DVD geblieben sind, wenngleich ich auch denke, dass es technisch eine Fehlentscheidung ist.
Als ich gestern Mittag beim Fernseher durchgezappt habe, ist in der ARD grad von der IFA gekommen, und dort haben sie so einen Typen interviewt, Fachjournalist war sein untertitel. Bei Blu-Ray und HD-DVD hat er gemeint das HD-DVD derzeit einen kleinen Vorrsprung hat. Ich glaube die PS3-Fans sehen Blu-Ray ein bisschen mit einer "blauen" Brille ;) , den ich weiß ja nicht ob sich dieser "Fachjournalist" so schlecht auskennt.
Den Kampf hat Blu-Ray noch lang nicht gewonnen.

Frenck schrieb:
@ Riptor wir reden die ganze Zeit von den ABXY Tasten, das die Trigger analog sind ist wohl selbstverständlich.

So? Haben wirklich ALLE von den ABXY-Tasten geredet? :) Les nochmal genau durch, ich glaubs nämlich nicht, oder warum empfand One Winged Angel die "fehlenden Analog-Tasten" als Katastrophe für Rennspielfans? :)

Ich spiele Rennspiele jedenfalls nicht mit Schultertasten und würde es begrüßen wenn die 4 Fronttasten ebenfalls analog wären.
Wenn nicht ist es aber auch nicht so schlimm, dann reicht eben lockeres Drücken auf die Tasten aus und spart Kraft ;)

frames60 schrieb:

wo steht denn geschrieben das sich blu-ray gegenüber hd-dvd durchsetzen wird :-?
die filmindustrie ist völlig gespalten - die einen studios unterstützen blu-ray und die anderen hd-dvd.

ausserdem auch wenn blu-ray mehr kapazität bietet - hd-dvd ist billiger und weniger störungsanfällig was kratzer betrifft.

aber es war ja klar das du blu-ray bevorzugst ;)

was denkt ihr, braucht man für das x-box live der xbox 360 eine bessere und schneller leitung, oder bleibt alles wie beim alten, und die grafik hat nichts mit dem zu tun :neutral: :-? :-? :-? is ja alles irgendwie größer und besser :oops: hoffe net, habe nämlich nur dsl light mit 384/64, hatte bei halo2 online nur wenig lags bei 16 spielern, bei rainbow six3 hingegen wie sau. Hoffe auch dass die scheiss router alle mehr miteinander kompitalbler werde, beim pc gehts ja auch mann!!! :x :x :x hab bei conker live... fast nie ein spiel joinen können, weil ich nicht rein kam, bei burnout 3 und pgr2 auch. :cry: :shakehead: :cry:

Konsolero4EVER schrieb:
was denkt ihr, braucht man für das x-box live der xbox 360 eine bessere und schneller leitung, oder bleibt alles wie beim alten, und die grafik hat nichts mit dem zu tun :neutral: :-? :-? :-? is ja alles irgendwie größer und besser :oops: hoffe net, habe nämlich nur dsl light mit 384/64, hatte bei halo2 online nur wenig lags bei 16 spielern, bei rainbow six3 hingegen wie sau. Hoffe auch dass die scheiss router alle mehr miteinander kompitalbler werde, beim pc gehts ja auch mann!!! :x :x :x hab bei conker live... fast nie ein spiel joinen können, weil ich nicht rein kam, bei burnout 3 und pgr2 auch. :cry: :shakehead: :cry:

gute frage! wird mein dsl1000 ohne fastpath auch reichen?
wie kann ich meinen ping testen?

Konsolero4EVER schrieb:

Naja, der NetCode hat im Prinzip wenig was mit der Grafik zu tun und auch mit ISDN bekommst du bessere Pings, als mit DSL ohne Fastpath, da sieht man, dass die eigentliche Leitung wenig mit der Latenz zu tun hat. :) Würde mal an deiner Stelle versuchen, Fast Path aktivieren zu lassen --> [klick]

schaoli schrieb:

Tja, schwer zu sagen... Den einen reicht es, den anderen nicht. Es kommt auch auf den Netcode an, man kann das nicht verallgemeinern. Den Ping mit der Xbox testen weiß ich nicht, aber gehe mal auf Start --> Ausführen... ---> und gib z.B. ein: ping www.heise.de (habe ich ca. 64ms) oder www.t-online.de (55ms)... Gehe über einen Router ins Netz.

Riptor schrieb:
Konsolero4EVER schrieb:

Naja, der NetCode hat im Prinzip wenig was mit der Grafik zu tun und auch mit ISDN bekommst du bessere Pings, als mit DSL ohne Fastpath, da sieht man, dass die eigentliche Leitung wenig mit der Latenz zu tun hat. :) Würde mal an deiner Stelle versuchen, Fast Path aktivieren zu lassen --> [klick]

schaoli schrieb:

Tja, schwer zu sagen... Den einen reicht es, den anderen nicht. Es kommt auch auf den Netcode an, man kann das nicht verallgemeinern. Den Ping mit der Xbox testen weiß ich nicht, aber gehe mal auf Start --> Ausführen... ---> und gib z.B. ein: ping www.heise.de (habe ich ca. 64ms) oder www.t-online.de (55ms)... Gehe über einen Router ins Netz.

hm..ich hab bei heise 75ms und bei t-online 65ms.......ist das ausreichend für lagfreies gamen?? würde fastpath mir was bringen?

schaoli schrieb:
hm..ich hab bei heise 75ms und bei t-online 65ms.......ist das ausreichend für lagfreies gamen?? würde fastpath mir was bringen?

Bißchen hoch, wie ich finde, schließlich ist der Ping in Spielen meist noch etwas höher. Ich mein, du kannst ja mal ein paar PC-Spiele ausprobieren, wie du mit dem Ping auskommst. Bis 120ms ist eigentlich noch spielbar, alles darüber wird aber ätzend. Fast Patch würde dir so Pings um die 25-30ms bringen, danach ist das Thema gegessen. :D Hatte ich davor für einen Euro im Monat gehabt, bei Arcor oder anderen isses ja schon stadardmäßig aktiviert. Nach dem Umzug müsste ich es aber neu anmelden und wieder eine Aktivierungsgebühr zahlen und so lange ich kein XBL selbst habe, werde ich es auch nicht machen. Der Ping sollte aber nicht wirklich höher ausfallen, als jetzt noch bei den Xbox-Games, schließlich ist das weniger eine Frage der Grafik, sondern des Spiels und des NetCodes. Schließlich hat nicht jeder FastPath, also sollte weiterhin optimiert werden. Auf der sicheren Seite ist man dann halt erst mit FastPath. ;)

Riptor schrieb:
schaoli schrieb:

Bißchen hoch, wie ich finde, schließlich ist der Ping in Spielen meist noch etwas höher. Ich mein, du kannst ja mal ein paar PC-Spiele ausprobieren, wie du mit dem Ping auskommst. Bis 120ms ist eigentlich noch spielbar, alles darüber wird aber ätzend. Fast Patch würde dir so Pings um die 25-30ms bringen, danach ist das Thema gegessen. :D Hatte ich davor für einen Euro im Monat gehabt, bei Arcor oder anderen isses ja schon stadardmäßig aktiviert. Nach dem Umzug müsste ich es aber neu anmelden und wieder eine Aktivierungsgebühr zahlen und so lange ich kein XBL selbst habe, werde ich es auch nicht machen. Der Ping sollte aber nicht wirklich höher ausfallen, als jetzt noch bei den Xbox-Games, schließlich ist das weniger eine Frage der Grafik, sondern des Spiels und des NetCodes. Schließlich hat nicht jeder FastPath, also sollte weiterhin optimiert werden. Auf der sicheren Seite ist man dann halt erst mit FastPath. ;)

hm...noch extra ne aktivierungsgebühr zahlen? ne danke!
der telekom noch geld in den arsch schieben damit sie etwas abschalten was ich nie wollte und was bei anderen anbieter aufgrund seiner sinnlosigkeit gleich weggelassen wird? nö......dann wechsel ich lieber den anbieter...hab eh keine mindestvertragslaufzeit bei der telekom :D

schaoli schrieb:
hm...noch extra ne aktivierungsgebühr zahlen? ne danke! der telekom noch geld in den arsch schieben damit sie etwas abschalten was ich nie wollte und was bei anderen anbieter aufgrund seiner sinnlosigkeit gleich weggelassen wird? nö......dann wechsel ich lieber den anbieter...hab eh keine mindestvertragslaufzeit bei der telekom :D

Jo, dann mach das, gibt ja gute Alternativen. :) Allerdings: Telekom-Reseller haben meist auch kein Fast Path, also vor der Umstellung checken, was Sache ist, sonst stehste nachher genauso da. ;)

master chief schrieb:
wo steht denn geschrieben das sich blu-ray gegenüber hd-dvd durchsetzen wird :-?
die filmindustrie ist völlig gespalten - die einen studios unterstützen blu-ray und die anderen hd-dvd.

Sie ist überhaupt nicht völlig gespalten. Die letzten großen HD-DVD Unterstützer haben ALLE ihre HD-DVD Projekt für´s erste auf´s Eis gelegt oder gecancelt. Warum wohl?

http://www.pcwelt.de/news/branchen/118993/index.html
http://online.wsj.com/public/us

Es tut mir ja leid, wer an die Zukunft von HD-DVD glaubt, kann es gerne tun, ich tu es nicht. Und Microsoft wohl auch nicht.

ausserdem auch wenn blu-ray mehr kapazität bietet - hd-dvd ist billiger und weniger störungsanfällig was kratzer betrifft.

Für Kratzer hat Blu-Ray ne Schutzschicht und CD-ROM is auch billiger als DVD... :wink2:

ber es war ja klar das du blu-ray bevorzugst ;)

Natürlich. Es ist das bessere Format... dass es dir nicht gefällt, ist mir auch klar... :wink2:

Also,
Fastpath bedeutet, dass die Fehlerkorrektur heruntergeschraubt wird.
Wer hauptsächlich Daten herunterlädt ist ohne Fastpath besser bedient, da bei weniger fehlerhafte Blöcke neu übertragen werden müssen.
Das Übertragungsprotokoll bei DSL läuft so ab, dass die Daten sehr verschachtelt übertragen werden. Dadurch wird eine bessere Fehlertoleranz erreicht. Andererseits müssen erst alle Daten, die zu einem Paket gehören, übertragen werden, damit der Empfänger etwas damit anfangen kann. Daher kommen die höheren Ping Werte zu stande.

Es kommt auch darauf an, wie gut die physikalische Leitung bei jedem einzelnen ist. Bei dem einen erhöht sich durch Fastpath die Fehlerrate fast gar nicht, bei dem anderen sehr stark.
Ich glaube, dass es sogar Differenzierungen im Fastpath gibt, so dass je nach Leitung mehr oder weniger die Verschachtelung beibehalten wird. Das äußert sich dann in unterschiedlich hohen Pings.

Normalerweise kann man folgende Reihefolge bei den Ping-Zeiten angeben bei einer guten und kurzen (Europa) Verbindung.

Modem: 150-250 ms
DSL: 70-120 ms (ohne Fastpath)
ISDN: 50-80 ms
DSL 15-50 ms (mit Fastpath)

Ungefährangaben natürlich

Zur Frage, ob bessere Grafik auch höhere Bandbreite bedeutet.
Normalerweise kann man diese Frage mit nein beantworten.
Es wird ja nicht die Grafik übertragen sondern nur Informationen über die einzelnen Player und Objekte.
Allerdings erhöht sich bei aufwändigen Spielen z.B. die beeinflussbaren Objekte (Stichwort Physikengine) und auch die Animationen werden immer flüssiger, so dass dort eventuell mehr Eckwerte übertragen werden müssen.

Wenn man selber nur mitspielt reicht derzeit locker ein Bruchteil der DSL-Light Bandbreite aus, da ja nur die Daten der Mitspieler an den eigenen Rechner übertragen werden.
Beim hosten eines Games sieht das aber schon ganz anders aus.
Dort gelangen erst alle Daten der Mitspieler in den eigenen Rechner (Konsole) werden dort verarbeitet. Dann müssen an jeden Mitspieler alle gemeinsamen Daten wieder gesendet werden. Das heißt, der Upload des eigenen Rechners (Konsole) spielt da eine wichtige Rolle.

Da bei DSL aber der upload meistens nur ein Bruchteil des Downloads ist, können nur wenige mit sehr hoher Uploadrate die maximale Anzahl von Spielern hosten.
Wenn man nur 64kb Upload hat, kann man vielleicht ein 1on1 spielen. Mehr würd wohl nicht gehen.
Mit 128 kann man je nach Game 4 bis 6 Player hosten.
Mit 256 dann nicht etwas 8-12 sondern nur 6-8 z.B, da die zu übertragene Datenmenge überproportional zunimmt.
Mit 512 dann 9-12 usw.
Für 16 Player braucht man meistens schon einen 1mbit Upload. Aber wer hat den schon.

frames60 schrieb:
Natürlich. Es ist das bessere Format... dass es dir nicht gefällt, ist mir auch klar... :wink2:

Besser, wird man sehen.
Problem ist eben nur, dass es noch nicht ausgereift ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie das nachher aussehen wird.
Die Datenmenge ist zwar gigantisch aber die Ladezeiten sind das auch.
Blu-Ray hat eine Übertragunsgeschwindigkeit von 36MBit/sec oder 4.5MByte pro Minute.
Zweifach kommt man dann auf 9Mbyte.
Das 12fach DVD-Laufwerk der X360 kommt auf bis zu 17Mbyte

Jetzt kommt noch dazu dass die Daten auf der Blu-Ray Disc nicht so stark komprimiert sein sollen, da man ja genug Platz hat.
Leider erhöht sich damit aber die Ladezeit noch mehr.
Dann prahlt Sony mit 1080p, dass ebenfalls die Datenmenge und damit die Ladezeiten erhöhen würde.
Als Beispiel.
Den kompletten Speicherinhalt von 512MByte ohne Komprimierung von der DVD zu laden würde bei der PS3 fast eine Minute dauern.

Ich weiß nicht, ob das alles so im Sinne des Erfinders ist.
Wenn sich oben genannte Punkte wirklich bewahrheiten, dann werden sich manche nach den Ladezeiten der PS2 zurück sehnen, es sei denn, es gibt einen echten Durchbruch im Streamingbereich, dann könnten Ladebildschirme und damit lange Ladezeiten während des Spiels der Vergangenheit angehören.

Ich lass mich da wirklich mal überraschen.

frames60 schrieb:
master chief schrieb:

Sie ist überhaupt nicht völlig gespalten. Die letzten großen HD-DVD Unterstützer haben ALLE ihre HD-DVD Projekt für´s erste auf´s Eis gelegt oder gecancelt. Warum wohl?

http://www.pcwelt.de/news/branchen/118993/index.html
http://online.wsj.com/public/us

Es tut mir ja leid, wer an die Zukunft von HD-DVD glaubt, kann es gerne tun, ich tu es nicht. Und Microsoft wohl auch nicht.

Für Kratzer hat Blu-Ray ne Schutzschicht und CD-ROM is auch billiger als DVD... :wink2:

ber es war ja klar das du blu-ray bevorzugst ;)

Und auf meinen Post geht man natürlich überhaupt nicht ein. Und das der Fachjournalist keine ahnung hat ist sowieso klar.
Mein Tip: Deine blaue Blu-Ray Fanboy Brille abnehmen...

also langsam wirds mit euch schwachsinnig! ich verstehe ja dass man ein hersteller fanboy sein kann, aber ein formats fanboy? lol, frames sieht es halt realistsich!

also BjyityBuy, kauft dir einen HD-DVD player und troll dich.

Mell@ce schrieb:
frames60 schrieb:

Besser, wird man sehen.

Das steht doch garnicht zur Debatte. Natürlich ist Blue-Ray besser. Die DVD ist ja schließlich auch besser als die CD.
Fie Frage ist nicht ob, sondern WANN. (wie du richtig festgestellt hast)

Deine Kritik an der Ladezeit ist übrigens durchaus berechtigt. Dazu kommt noch der Kostenfaktor usw.
Ich sehe aber ein Next-Gen Laufwerk als absolute Pflicht bei einem Generationssprung. Vor allem in der kommenden HD-Ära.

Ihr dürft aber inzwischen wissen, dass für mich die Next-Gen zu früh kommt. ;)

Noch ein Grund warum sich MS gegen das HD-Laufwerk entschieden hat dürfte wohl die Tatsache sein, dass die HD-DVD nicht gegen Blue Ray durchsetzen kann. Den Kaufargument eines HD-Film Players hätte die XBox360 dann nur mit Einschränkungen.

btw
frames60 Argumente haben sicherlich nix mit einseitger Sichtweise zu tuen, sondern sind völlig nachvolziehbar. Das Blue-Ray Laufwerk wird der Nachvolger der DVD und es ist IMO definitiv die bessere Wahl.

Mell@ce schrieb:
Besser, wird man sehen.
Problem ist eben nur, dass es noch nicht ausgereift ist.

Ich meinte im Vergleich zu HD-DVD. Natürlich ist das DVD-Laufwerk der Xbox360 schneller als Blu-Ray, da dass auf der anderen Konsole aber auch geht, ist das nebensächlich. Aber wenn es nur darum geht, könnte man ja auch ne CD-ROM mit 72x durchjagen, nicht?
Letztendlich hängt es bei den Entwicklern und Sony hat schon auf der PS2 sehr effektive Streaming-Games gezeigt (bsp. Jak&Daxter, nicht eine Ladezeit mehr im Game und auch anfangs sehr kurz, 60fps, super Grafik, riesige Spielewelt). Andere, bsp. Fable haben trotz HDD und schnellerem Laufwerk, alle 5 Minuten eine Ladezeit.

@BjyityBuy
Ich kenne deinen "Fachjournalist" nicht, ich kenne aber auch jede Menge anderen "Fachleute", von Zeitungen und Co. die viel erzählen und wenig Ahnung haben. Er soll es doch mal begründen. :)
Außerdem: In welchem Zusammenhang überhaupt? Marktchancen? Erscheinungsdatum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom