XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TeamXBox schrieb:
Die Unreal 3 Engine und Xbox 360 - ein Interview

Jetzt, da Microsoft die Katze aus dem Sack gelassen hat und seine beiden Next-Gen Konsolen (mit und ohne HDD) der Öffentlichkeit präsentierte, fragen sich alle, wie die Entwickler mit der Forderung Microsofts umgehen, ihre Spiele und Grafikengines ohne eine HDD zu entwickeln. Einer der ersten Spieleentwickler, die sich dazu nun äußersten, ist Mark Rein, Vizepräsident aus dem Hause Epic, den die Kollegen von TeamXbox ins Kreuzverhör genommen haben.

Wie macht sich das Fehlen einer HDD im Hinblick auf eure Unreal 3 Engine bemerkbar? Werdet ihr die Power der Engine drosseln, um sie auch auf der Core-Konsole ohne größere Verluste laufen lassen zu können, oder bietet ihr den Entwicklern die Möglichkeit, bei der Premium-Version auf die Festplatte zuzugreifen?

M.R.: Nun. Wir haben unsere Unreal 3 Engine im Stream-Verfahren entwickelt unter der Prämisse, keine HDD verwenden zu können. Daher werden wir unseren Standpunkt nicht verlassen. Verschiedene Entwickler können natürlich die Vorteile einer HDD für ihre Spiele nutzen wollen (u.a. geringere Ladezeiten). Das Ganze ist dann allerdings keine Frage der Engine, sondern eine des jeweiligen Spiels.

Auf der diesjährigen E3 erwähntet ihr, dass bei UT 2007 das Spiel permanent streamen wird, um effektivere Arbeiten zu verrichten. Gerade im Multiplayer ein wünschenswertes Feature. Wird dieses ohne eine HDD überhaupt möglich sein?

M.R.: Rein theoretisch sollte dies auch auf der Xbox 360 möglich sein. Doch unser Hauptaugenmerk bei diesem Streaming-Feature galt und gilt dem PC, wo wir uns keine Gedanken über Hardwareanforderungen machen müssen. Uns geht es im Multiplayer vor allem darum, dass bereits eine neue Map geladen wird, während der Spieler sich noch dem Scoreboard am Ende einer Map widmet, um so eine gewisse Kontinuität zwischen den einzelnen Karten zu erreichen.

Die Unreal 3 Engine ist vor allem erschaffen worden, um Massive Multiplayer Spiele wie z.B WEBZEN's MMOFPS Huxley zu spielen. Kann denn solch ein Spiel überhaupt ohne Festplatte funktionieren?

M.R.: Ihr dürft sicher sein, dass dies möglich ist. Ich selbst weiss zum Beispiel von einem bislang nicht offiziell angekündigten Massive Multiplayer Spiel, welches genau diese Voraussetzungen zu erfüllen im Stande sein dürfte.

www.teamxbox.com

aus dem Blaster Foren

alles klar, dann sind die buttons halt nicht analog... naja, mich störts ned :)
müssen sie das hüpfspielchen in doax2 halt anders zu steuern machen.

thx fürs raussuchen der news.

master chief schrieb:
mia.max schrieb:
das einzige spiel, das mir einfällt, bei dems wirklich gebraucht wird is doaxb beim hüpfspielchen.

und bei metal gear solid 2

Mußt dir keine Sorgen machen... Teil 2 wird wohl nicht zu den wichtigen Titeln gehören, die auf der X360 laufen und Teil 4 und folgende kommen einfach nimma auf X360... ;)

frames60 schrieb:
master chief schrieb:
mia.max schrieb:
das einzige spiel, das mir einfällt, bei dems wirklich gebraucht wird is doaxb beim hüpfspielchen.

und bei metal gear solid 2

Mußt dir keine Sorgen machen... Teil 2 wird wohl nicht zu den wichtigen Titeln gehören, die auf der X360 laufen und Teil 4 und folgende kommen einfach nimma auf X360... ;)
Sei dir da mal nicht so sicher. Bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es MGS4 auf die 360 schafft. ;) Bei so vielen Titeln hieß es "Only PS2"...und mit einiger Zeit kamen sie dann auch für die Xbox.

Ach ich mache mich wegen der Fesstplatte keine Sorge. Falls ein Spiel die Fesstplatte braucht, kann man dies immer noch auf die Verpackung schreiben. Also irgendwie macht man hier aus einer Mücke einen Elefant.

finde auch das manche überreagieren. man wird sehen wie sich MS aus der affäre ziehen wird... und was am ende rauskommt.

martinx schrieb:
Ach ich mache mich wegen der Fesstplatte keine Sorge. Falls ein Spiel die Fesstplatte braucht, kann man dies immer noch auf die Verpackung schreiben. Also irgendwie macht man hier aus einer Mücke einen Elefant.
Dito. Warum auch? Ich werd mir eh die Premium Variante zulegen; und die Leute die sich die Core holen, wissen wo drauf sie sich einlassen. Zudem werden wohl nur wenige Spiele nur mit Fesplatte laufen. Oblivion zB. läuft auch auf ohne Festplatte.

Jedes Spiel wird auch ohne Festplatte laufen, das ist doch Vorgabe von MS, oder täuscht meine Erinnerung da? Insofern wird's da kein Problem geben. Wie sich Spiele wie Oblivion und Enchant Arm ohne Festplatte spielen werden sehen wir ja noch. Dann können wir uns ja immernoch beschweren. :grin2:

akikaze schrieb:
Jedes Spiel wird auch ohne Festplatte laufen, das ist doch Vorgabe von MS, oder täuscht meine Erinnerung da? Insofern wird's da kein Problem geben. Wie sich Spiele wie Oblivion und Enchant Arm ohne Festplatte spielen werden sehen wir ja noch. Dann können wir uns ja immernoch beschweren. :grin2:

nein, FFXI soll nur mit HDD laufen.

Njagut, das hab' ich jetzt vergessen, aber das wird ja auch portiert im Original hatte es die Festplatte ja auch schon nötig.
Aber die Neuentwicklungen sollen ja alle ohne Festplatte auskommen.

System Requirements:

Minimum:
Xbox 360 Core System

Optimum:
Xbox 360 DLX System OR Xbox 360 Core System with HDD

akikaze schrieb:

Itagaki meint doch wohl die 4 Tasten auf dem Controller, nicht die beiden Analog-Tasten. die Ich mein, schau selbst:

bilder72939lr.jpg

controller4.jpg

controller7.jpg

controller8.jpg

controller9.jpg

Zudem sagt Microsoft "Sechs Funktionsbuttons, zwei Schultertasten (Trigger)" und Trigger-Tasten sind in der Regel analog, wie dies auch von der Xbox.com Seite bestätigt wird:

"Two analog pressure-point triggers"

Dass die beiden "neuen" Tasten hinten natürlich digital sind, ist klar. Aber analoge Tasten auf der Rückseite, gerade für Rennspiele wird es weiterhin geben und wer da nicht zustimmt, der sollte einfach mal passende Quellen liefern, die bestätigen, dass alle 4 Tasten auf der Rückseite digital sind...

Auch Xboxfront-Leute konnten schon mal den Controller in der Hand halten und der hat definitiv die gleichen Schultertasten, wie schon auf der Xbox... Vllt hats Microsoft wieder geändert, aber warum sollten sie? Auch soll die Konsole abwärtskompatibel sein, warum dann zwei Tasten wegrationalisieren und durch schon genug vorhandene digital Tasten ersetzen? Finds schon irgendwie seltsam, wie aus einem einzelnen Satz, aus dem nur ungenau klar wird, was gemeint ist, wieder so eine Panik entsteht. :)

Consolero schrieb:
Sei dir da mal nicht so sicher. Bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es MGS4 auf die 360 schafft. ;) Bei so vielen Titeln hieß es "Only PS2"...und mit einiger Zeit kamen sie dann auch für die Xbox.

Was MGS4 betrifft, bin ich mir sogar sehr sicher... die Xbox bekommt ja jetzt nichtmal die Substance Version von MGS3... ;)

Festplatte: Das IMHO einzig "doofe" ist, dass MS damit die Abwärtskompatibilität ja regeln will und dann könnten dann Core-Besitzer schon ein bisl dumm schauen. Ansonsten ist ne HDD nur halb so wichtig.

Canada schrieb:
Pseudoargumente hin oder her-5 Disks für ein Game sind Blödsinn und nerven einfach nur.Und das fehlende HD Laufwerk bei der X360 ist ein großer Nachteil.Punkt.

Ach, du hättest es toll gefunden, wenn die Konsole 100 Euro (vllt sogar 150 Euro?) mehr kosten und damit ein HD-DVD-LW haben würde, wofür es immer noch kein Material im Handel gibt, zumal sich der Standard noch nicht einmal durchgesetzt hat? Wo ist das Problem, nach 9,4GB die DVD zu wechseln und eine zweite hinterherzuschieben? Auch will ich mal sehen, wieviele Spiele wirklich 20GB Speicher benötigen, zumal der Bärenanteil für Videosequenzen verbraucht wird, die man heutzutage auch gut verkleinern kann. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom