X-Box:Rollenspiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller noose
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mia.max schrieb:
Vincent schrieb:
FF ist kein Adventure und gespielt hast du sie anscheinend auch nicht.

ich werd ja wohl besser wissen, was ich gespielt habe und was nicht.
also manchmal frage ich mich echt...

Scheinbar aber nicht, warum zählst du FF7 als einziges FF mit Weltkarte auf, was ist am Spielverlauf von FF6 so geradlinig, wieso soll die Story von FFIX zB. vorhersehbar (linear) sein?

Welche FF-Spiele hast du denn gespielt?
(und damit meine ich nicht 2 Minuten angezockt).

Shade schrieb:
final fantasy ist ein (x box) rpg :-?

macht doch nen eigenen thread auf!!! :x

Nö wozu auch, der hier passt mir bestens da es sowieso fast keine RPG's auf der Xbox gibt diskutieren wir eben mal ein wenig ot. ;)

Vincent schrieb:
mia.max schrieb:
Vincent schrieb:
FF ist kein Adventure und gespielt hast du sie anscheinend auch nicht.

ich werd ja wohl besser wissen, was ich gespielt habe und was nicht.
also manchmal frage ich mich echt...

Scheinbar aber nicht, warum zählst du FF7 als einziges FF mit Weltkarte auf, was ist am Spielverlauf von FF6 so geradlinig, wieso soll die Story von FFIX zB. vorhersehbar (linear) sein?

Welche FF-Spiele hast du denn gespielt?
(und damit meine ich nicht 2 Minuten angezockt).

man man... mit mir diskutiere ob ich ff7 gespielt hab oder nicht, sorry, aber sowas von schlecht.

ich hab ff7 und ffx gespielt während ich ff8 und ff9 angespielt habe und zu behaupten final fantasy wäre nicht linear ist tatsächlich lächerlich.
(obwohl ich mich sonst hüte dieses wort zu verwenden)

übrigens zu deiner info: linear bedeutet nicht vorhersehbar, das hat überhaupt nichts gemeinsam.

spiel mal ein morrowind oder ein kotor durch und vergleiche deren spielprinzip mit dem von final fantasy, vielleicht verstehst du es dann.

und genau das ist der grund warum ich in ff mehr adventure mit rpg elementen sehe als ein reinrassiges rpg.

FF ist ein Genere Mix aus Adventure und Rollenspielelementen und Morrowind und kotorsind fast reinrassige rpgs, wichtigstes Merkmal für ein RPG ist die Charaktererschaffung. ;)

mia.max schrieb:
man man... mit mir diskutiere ob ich ff7 gespielt hab oder nicht, sorry, aber sowas von schlecht.

Es ging mir nicht speziell um FF7 sondern die gesamte Serie.

mia.max schrieb:
ich hab ff7 und ffx gespielt während ich ff8 und ff9 angespielt habe und zu behaupten final fantasy wäre nicht linear ist tatsächlich lächerlich.
(obwohl ich mich sonst hüte dieses wort zu verwenden)

Vielleicht solltest du auch mal ein paar ältere Klassiker spielen, wie zB. VI. Du hast vermutlich mal paar FF-Teile angespielt und meinst jetzt über die ganze Serie urteilen zu können, sorry das ist lächerlich. Was ist an der Weltkarte bei FF7 denn nonlinear aber bei FF8 o. FF6 zB. ist sie wieder strickt linear?

mia.max schrieb:
übrigens zu deiner info: linear bedeutet nicht vorhersehbar, das hat überhaupt nichts gemeinsam.

Du brauchst mir keine Wortbedeutungen zu erklären, wenn etwas geradlinig verläuft, kann man auch in der Lage sein bestimmte Dinge vorrausschauend zu betrachten, das meintest du doch mit linearer Story?

mia.max schrieb:
spiel mal ein morrowind oder ein kotor durch und vergleiche deren spielprinzip mit dem von final fantasy, vielleicht verstehst du es dann.

Durchspielen werde ich den Mist (MW) bestimmt nicht, sowas von langweilig und langatmig, prima Spiel zum einschläfern. Die Charaktere haben alles, nur keinen Charakter. Die Erzählweise der Story wirkt auf mich nebensächlich und phantasielos. Die meisten westlichen RPG's sind für mich zu stark simulationslastig, ich will Fantasy und keine zehn Seiten Punktestatistiken oder Werte verteilen. Man will doch schliesslich gut unterhalten werden.

Kotor kann mich da schon mehr überzeugen, sehr gutes PC RPG aber mein Geschmack tendiert halt eher zu den fernöstlichen Rollenspielen, sowohl vom Gameplay wie auch Story.

mia.max schrieb:
und genau das ist der grund warum ich in ff mehr adventure mit rpg elementen sehe als ein reinrassiges rpg.

Ich soll die Spiele durchspielen um sie zu verstehen...dass ist der Grund?!

Inuyasha schrieb:
FF ist ein Genere Mix aus Adventure und Rollenspielelementen und Morrowind und kotorsind fast reinrassige rpgs, wichtigstes Merkmal für ein RPG ist die Charaktererschaffung. ;)

Es gibt immer wieder Leute die den traditionellen japanischen RPG's ihr Genre absprechen wollen, demnach gibts also wohl nur noch westliche Rollenspiele.

Ein weiteres wichtiges Merkmal für ein RPG ist für mich die Party/Gruppe, gibts eigentlich Adventures mit mehr als 2 spielbaren Hauptfiguren deren Charakter Werte auch aufgelevelt werden können? Somit würde FF nicht in die Kategorie Adventure fallen.

Reinrassige RPG's!
Ich würde das nicht so ausdrücken, sondern unterteile da nach westlich/östlich.

Vincent schrieb:
Es ging mir nicht speziell um FF7 sondern die gesamte Serie.

jaja.. schon gut...

Vincent schrieb:
Vielleicht solltest du auch mal ein paar ältere Klassiker spielen, wie zB. VI. Du hast vermutlich mal paar FF-Teile angespielt und meinst jetzt über die ganze Serie urteilen zu können, sorry das ist lächerlich. Was ist an der Weltkarte bei FF7 denn nonlinear aber bei FF8 o. FF6 zB. ist sie wieder strickt linear?

hab ich, z.b. chrono trigger, eines der ersten spiele mit dem final fantasy spielprinzip.
solche spiele sind story-technisch einfach linear aufgebaut, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Vincent schrieb:
Du brauchst mir keine Wortbedeutungen zu erklären, wenn etwas geradlinig verläuft, kann man auch in der Lage sein bestimmte Dinge vorrausschauend zu betrachten, das meintest du doch mit linearer Story?

*muahahaha* komplett daneben gegriffen.
Lineare Story bedeutet, das z.b. nicht wie in Kotor (oder bei MW noch extremer) du dich entwickeln kannst, resp. machen kannst was du willst und bei einem zweiten mal durchspielen an Orte kommst, an die du sonst nicht kommen würdest usw.

Vincent schrieb:
Durchspielen werde ich den Mist (MW) bestimmt nicht, sowas von langweilig und langatmig, prima Spiel zum einschläfern. Die Charaktere haben alles, nur keinen Charakter. Die Erzählweise der Story wirkt auf mich nebensächlich und phantasielos. Die meisten westlichen RPG's sind für mich zu stark simulationslastig, ich will Fantasy und keine zehn Seiten Punktestatistiken oder Werte verteilen. Man will doch schliesslich gut unterhalten werden.

*lol* jaja.. zieh nur weiter über MW her, ich mags auch ned so.
Aber es geht ums Spielprinzip ! Versteh das doch endlich *kopfschüttel*

Vincent schrieb:
Kotor kann mich da schon mehr überzeugen, sehr gutes PC RPG aber mein Geschmack tendiert halt eher zu den fernöstlichen Rollenspielen, sowohl vom Gameplay wie auch Story.

Siehe oben, es ging ums Spielprinzip und ob reinrassiges RPG oder nicht und nicht ob west oder ost.

Vincent schrieb:
Ich soll die Spiele durchspielen um sie zu verstehen...dass ist der Grund?!

Na klar !
Du scheinst ja keine ahnung zu haben, was ein RPG ist, mit nicht-linearer Story. Du würdest deinen Spass dran haben... is ne richtige Abwechslung, nach den Einbahn-Strassen Final Fantasies.

Ahh das Spielprinzip ;) , was meinst du denn was genau ich an dem Prinzip nicht verstanden habe? Gespielt habe ich davon schon genug um die Unterschiede zu erkennen, habe es ja auch im Post oberflächlich angerissen.

Du hast mir einige Fragen nicht beantwortet.

Was macht FF7 nonlinear und FF8 linear?

mia.max schrieb:
Lineare Story bedeutet, das z.b. nicht wie in Kotor (oder bei MW noch extremer) du dich entwickeln kannst, resp. machen kannst was du willst und bei einem zweiten mal durchspielen an Orte kommst, an die du sonst nicht kommen würdest usw.

Jetzt weiss ich was bei dir eine lineare Story NICHT ist, aber wie definierst du lineare Story. Denn auch bei FF's kann man mit mehrmaligen durchspielen neue Dinge erreichen, Sidequests erfüllen, und aufleveln bis es einem schlecht wird. Dinge wie du sie genannt hast gibts auch schon in östlichen RPG's, nur nicht so ausgeprägt aber es wird mehr Wert auf eine spannende Geschichte gelegt.

Vincent schrieb:
Ahh das Spielprinzip ;) , was meinst du denn was genau ich an dem Prinzip nicht verstanden habe? Gespielt habe ich davon schon genug um die Unterschiede zu erkennen, habe es ja auch im Post oberflächlich angerissen.

Du hast mir einige Fragen nicht beantwortet.

Was macht FF7 nonlinear und FF8 linear?

wie kommst du drauf, das ff7 non-linear ist ?
die komplette ff reihe (inkl. den vorgängern wie eben zb. chrono trigger) sind auf linearen stories aufgebaut.

aber alleine die frage von dir verrät mir, dass du den unterschied zwischen linearen stories und nicht linearen irgendwie immernoch nicht verstanden hast.

naja.. ich gebs auf.
vielleicht wirst den unterschied zwischen linear und nicht linear ja irgendwann selbst erkennen...

...wenn du aber nur final fantasy zockst, wirst darauf wohl nie ne antwort finden.

edit:
Vincent schrieb:
Jetzt weiss ich was bei dir eine lineare Story NICHT ist, aber wie definierst du lineare Story. Denn auch bei FF's kann man mit mehrmaligen durchspielen neue Dinge erreichen, Sidequests erfüllen, und aufleveln bis es einem schlecht wird. Dinge wie du sie genannt hast gibts auch schon in östlichen RPG's, nur nicht so ausgeprägt aber es wird mehr Wert auf eine spannende Geschichte gelegt.

nur noch kurz (so schwer von begriff kann doch echt niemand sein... spielst du das nur, um mich zu ärgern ?!?):

aber kann ja sein, das du es tatsächlich nicht verstehst:
In Final Fantasy wirst du durch das Game geführt... es kommt immer ne Aufgabe nach der anderen. Du kannst kleinere Nebenquest ausführen, aber bleibst dabei eigentlich auf der Hauptquest-Linie.

In einem MW oder Kotor kannst du machen was du willst. Klar gibts auch ne Hauptquest, aber die erfüllt sich eher nebenbei, während du dich um ganz andere Dinge kümmerst. Du bist fast frei, wohin du gehst und was du wann tun willst.
Das ist der grobe Unterschied !

zwing mich ned noch mehr ins detail zu gehen. für mich ist der unterschied so klar wie zwischen schwarz und weiss.
wenn immernoch nicht weisst was ich meine, währe wohl wirklich nur das durchspielen eines nicht-liearen rpgs, damit du den unterschied merkst.

Nun, ich drücke es mal so aus. Ich hasse RPG's. Aber ich liebe kotor. DAS sagt eindeutig etwas über die Qualität des Spiels aus.

mia.max schrieb:
wie kommst du drauf, das ff7 non-linear ist ?
die komplette ff reihe (inkl. den vorgängern wie eben zb. chrono trigger) sind auf linearen stories aufgebaut.

Hab ich von dir, du meinst FF7 wäre nicht zu linear auf der Weltkarte...?
CT ist keineswegs Vorgänger von FF und warum haben lineare RPG's mehrere verschiedene Endings müsste doch ein Widerspruch sein, oder?

Ich habe oben schon geschrieben das ich genügend westliche RPG's gespielt habe, aber das Gesamtkonzept eines japanischen Rollenspiels ist für mich diesem einfach überlegen. FF ist meine Lieblingsspieleserie aber das heisst nicht automatisch das ich nur FF spiele. :rolleyes:

Vincent schrieb:
Hab ich von dir, du meinst FF7 wäre nicht zu linear auf der Weltkarte...?
CT ist keineswegs Vorgänger von FF und warum haben lineare RPG's mehrere verschiedene Endings müsste doch ein Widerspruch sein, oder?

Ich habe oben schon geschrieben das ich genügend westliche RPG's gespielt habe, aber das Gesamtkonzept eines japanischen Rollenspiels ist für mich diesem einfach überlegen. FF ist meine Lieblingsspieleserie aber das heisst nicht automatisch das ich nur FF spiele. :rolleyes:

das mit der weltkarte hast du wohl etwas falsch verstanden, deswegen ist das spiel nicht weniger linear wie die anderen.

nachdem ich gepostet hatte, hast du dazwischen noch was reingedrückt, welches ich dann auch noch per edit beantwortet habe. (siehe oben)

naja eben... wie oben geschrieben, erstmal solltest du dich vielleicht mit einem wirklich nicht-linearem rpg auseinandersetzen, bevor du weiter erzählst ff wäre nicht-linear. und nochmals erkläre ich den unterschied nun wirklich nicht... erfahre es besser selbst !

mia.max schrieb:
bevor du weiter erzählst ff wäre nicht-linear.

Habe ich doch gar nicht, aber damit sage ich auch nicht das es strickt linear ist, sondern eine gesunde Mischung aus beidem.
Story + Freie Chara Entwicklung (eingeschränkter).

:shakehead: Ui... da hab ich ja ne Diskussion losgetreten ^^

Kotor ist auf jeden Fall gekauft sobald ich wieder Geld hab ^^

Und die RPGs, die in der Mache sind: Sehen echt interessant aus. Aber die Daten werden ja anscheinend immer wieder nach hinten korrigiert :(

Zur Diskussion: FF ist eindeutig ein RPG. Die Adventure-Anteile sind zu minimal um von einem RPG/adv. zu reden: In einem Adv. kann man Springen man interagiert viel mehr mit der Umwelt etc.

Kotor ist echt cool! Habs seit Samstag, ich liebe Bioware :D
Kommt da eine Fortsetzung? Wann kommt denn Jade Empire raus?

PS: FF ist ein östliches RPG

@ Cloud

Es kommt eine Fortsetzung, aber nicht von Bioware sondern einer Partnerfirma.

@ Topic

Bloss weil ihr westliche RPGs nicht mögt heisst das nicht das Kotor schlechter ist als FF und Co, laut Gamerankings ist es das beste RPG, und zirka 90% der Leute die es durchgespielt haben werden das bestätigen.

Zurück
Top Bottom