X-Box CPU vs. GC CPU

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
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Welche CPU wird gewinnen ?

  • Der Celeron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Emotion Engine ( Kann ja sein )

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere CPU

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  • Stimmen insgesamt
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Sogar der Cube kann Hardwaremässig bessere Texturen benutzen wie die Xbox (8 Schichten, Xbox nur 4, ps2 ->2), Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne nachschauen!

Das sind eben Märchen. Der Cube wird schon bei 2 Schichten so langsam das man es technisch gesehen vergessen kann. Die XBOX bleibt bei 4 Schichten gleich schnell, wohingegen der Cube bei 4 schon abartig im Keller ist. Du weißt zu wenig über Die Technik um sich da auszzulassen.

Des weiteren sagen die Schichten NICHTS über die Qualität der Texturen aus, sondern nur wie man Effekte wie BumpMapping einsetzen kann. Jetzt frag Dich mal warum man beim Cube nie wirklich BumpMapping sieht und bei der XBOX so wahnsinnig viel? Genau, weil es beim Cube eine absolute Bremse ist, hier mal die Rechnung:

Texturen pro Renderpass 4 1 8

Pixelfüllrate ohne Texturen 932 MPixel/Sec (3.728 GSamples/Sec mit 4-fachem Multisampling) 2.4 G/Sec 648 M/Sec

Pixelfüllrate bei 1 Textur XBOX 932 MPixel

Pixelfüllrate bei 1 Textur Cube 648 MPixel


Bei 2 Texturen XBOX: 932 MPixel

Bei 2 Texuren Cube: 324 MPixel


Bei 4 Texturen XBOX: 932 MPixel

Bei 4 Texturen Cube: 162 MPixel

Jetzt kannste Dir ausdenken wieso die XBOX immer alles voller Effekte mit Bump Mapping Normal Mapping usw.. hat und der Cube nichtmal richtig Schatten usw.. also ganz selten mal mehrere Texturen benutzt.

Deswegen ist es ein absoluter Irrglauben von den Leuten zu meinen das der Cube besser dasteht weil er 8 Texturen aufeinmal bearbeiten kann. Kann er zwar nur bleibt von der Power absolut sowenig übrig das jeder die Finger davon lässt.


Bei der XBOX kann man aber IMMER 4 Texturen verwenden, da bleibt die Power gleich hoch, die schon mit vieren höher ist als beim CUbe mit einer Textur. Wie ich oben ja beschrieben habe.

Jetzt zu der Qualität der TExturen, hier mal ein Rechenbeispiel:

Texture Space (Compressed Textures) - MegaBytes

DC (5 MB:30 MB) vs GC (12 MB:72 MB) vs Xbox (45 MB:270 MB)
Uncompressed: Compressed
Let's examine the amount of texture space available in a typical game level. Texture compression will be taken into account. The DC supports VQ compression at a ratio of 5:1 to 8:1 depending on the texture mix in memory as the size of the texture greatly effects the compression ratio. Both the GC and Xbox support S3TC texture compression with a ratio of 6:1 for 24-bit textures. S3TC advantage over the DC's VQ compression, is that it allows transparencies to be compressed also.
Let's assume a typical level in a GC or Xbox game has these requirements: 4 MB for code, 4 MB for sound, 3 MB for frame buffer and Z-buffer, and 8 MB for polygons + lighting information.

texture.gif


Calculations:
DC: 8 MB of graphics memory, so 8 MB - 1.2 MB (double buffered 16-bit frame buffer) - ~2 MB (polygon data "infinite planes") leaves 5 MB for textures. DC used VQ compression for texture data, so the 5 MB of graphics memory could hold 25 to 40 MB of textures depending on the compression ratio and that varied depending on the size of the textures being compressed. Lets assume 30 MB average for textures. Code and sound data where in separate memories on the DC, and did not impact the 8 MB of graphics memory.
GC: 24 MB of main memory, 1 MB of texture cache, and 2 MB for the frame buffer and Z-buffer, so 27 MB - 4 MB (code) - 3 MB (frame buffer and Z-buffer) - 8 MB (polygon data) leaves 12 MB for textures. S3TC texture compression at a ratio of 6:1 for 24-bit textures gives us a total of 72 MB of textures. GC has 16 MB of sound memory to hold the 4 MB of sound in our example, and that memory's extra free space cannot hold textures.

Xbox: 64 MB main memory, so 64 MB - 4 MB (code) - 4 MB (sound) - 3 MB (frame buffer and Z-buffer) - 8 MB (polygon data) leaves 45 MB for textures. S3TC texture compression at a ratio of 6:1 for 24-bit textures gives us a total of 270 MB of textures! Almost 10 times bigger than the DC!

So, und nun glaub nicht den Leute hier. Sorry, aber die meißten hier haben eben keine Ahnug von der Materie, nur leider sind sie in der absoluten Überzahl. Du hast mir immer ein vernünftigen Eindruck gemacht, wäre schade wenn du auch so absrutschen würdest. Wenn es dich wirklich interessiert können wir gerne darüber reden, aber glaube besser Shem und mir. Ich weiß nicht, solltest Du selber merken das die meißten hier keine Ahnung haben. Aber ist deine Sache, wem Du da vertraust.
 
@ NeSS

Das stimmt, und zwar nicht zu wenig ;)

Das kommt davon wenn MS Bungie nur 6 Monate Zeit gibt ein Spiel aus einer Techdemo zu machen :P

Aber Riddick sieht ja mal richtig schlecht aus, und das soll mit Halo 2 konkurrieren ???

Niemals...
 
nightelve schrieb:
also gegen reden hab ich nie was .... meinetwegen dann aber lieber icq oder IRC

Der will dich nur ausnutzen, einmal CS und er lässt nie mehr von sich hören, sie gewarnt ;)
 
Frenck schrieb:
@ NeSS

Das stimmt, und zwar nicht zu wenig ;)

Das kommt davon wenn MS Bungie nur 6 Monate Zeit gibt ein Spiel aus einer Techdemo zu machen :P

Aber Riddick sieht ja mal richtig schlecht aus, und das soll mit Halo 2 konkurrieren ???

Niemals...

Riddick hat auch keine Hammertexturen. Trotzdem sind sie besser als der Durchschnitt auf dem Cube und als auf der PS2 sowieso. Riddick lebt von Normal Mapping, und den ganzen Effekten. Die sind einfach dermaßen Klasse. Halo hat HirghRes, z.B. der Rasen im ersten Aussenlevel, keine Frage ist Klasse, aber gute Texturen in ein Spiel zu bauen ist bei der restlichen Grafik von Halo nicht schwer. Ich will ncit sagen das Halos chlecht aussieht, es sieht sauber und gut aus, aber Riddick ist ein absoluter Hammer.
 
1.Zitat:
Aber bei deinem Equipment kann ich es verstehen das Du es nicht besser weißt.

So viel zum Equipment! ich zitiere: "Ja schon, gegen meine fette DD7.1 Anlage mit nem 80er Digital TV kommt das nicht gerade an. Aber darum geht es nicht wie er zockt, ist seine Sache, doch mit sowas kann man sich echt kein urteil bilden."

Nachfolgend noch ein Bild von dem 80er Digital TV mit 7.1 DD Anlage:
http://people.freenet.de/riddick/xb.jpg


2..Zitat:
egal wieviel Schotter ihr auf Resonics Bild seht, auf diesem hier gibt es nicht viel, nur eine Sache! Und die sticht alles andere aus

Darauf kann ich auch nur zitieren: "Ich habe ALLE Konsolen! ALLE ALLE ALLE ALLE ALLE! ". Hmmmm, sieht man aber nicht... Wahrscheinlich wirst du wohl auch hier gelogen haben. Wie schon bei Punkt 1.

Du bist mir echt voll auf den Laim gegangen! :lol: Sorry, mit dem Bild wollte ich dich hochnehmen, das Ding wurd im Hotel gemacht in Bayern da ich im Aussendienst an der Donau tätig war. Und solch kleine TVs hatte ich selten... Ich will dir nur eines sagen, in meinem Schlafzimmer steht mehr High TEch als in deinem Kinderzimmer, aber das spielt auch keine Rolle, Du hast den Gag nichtmal gemerkt, wie traurig, das ist mein Konsolenschränkchen..

set1.jpg


set2.jpg


Wie gesagt, noch ein Cube im Schlafzimmer und ein DC auf dem Dachboden.
 
Ist dieses durchsichtige Teil nicht furchtbar laut ?
 
Frenck schrieb:
Ist dieses durchsichtige Teil nicht furchtbar laut ?

Wieder nur so halbwissen, richtig? Es gab Lüfter von einer bestimmten Firma, diese wurden aber nicht nur in die Chrystals verbaut. Diese Lüfter findet man auch teilweise in Schwarze und eben auch in den durchsichtigen. Habe keine erwischt die laut ist sondern noch leiser wie die schwarze. ;)
 
Paar von den Spielen, die ich öffter im Laufwerk habe, sind auch im Bild. Im Wohnzimmer unten ist zudem ne Dolby Anlage. Wenn die benötigt wird, dann schlepp ich die entsprechende Konsole immer mit runter.

/Edit: Oben bei mir sinds übrigens 4 Boxen auf 2 Kanäle geschaltet. Immerhin noch besser als mit zwei Standard Lautsprechern. GT Equipment ist übrigens nicht auf dem Bild.
P1010008.jpg
 
Hach der Zocker schon wieder...

texture.gif


Dieses Bild ist eine Lüge.

Das sind blödsinnige Theoretische Werte von einem Technischen Wert..

Also spar dir das dumme MS Marketing..


Der cube ist sehr stark. Auch beim Verlgeich Halo gegen Metroid Prime kann man das gut sehen. Wie gut die Graphik ist, und wie schön Metroid Prime ist.

im irc wird bestimmt nix besprochen...

Reddick ich glaub du hast einen zu kleinen... Fussball..


/ajk
 
/ajk schrieb:
Hach der Zocker schon wieder...

texture.gif


Dieses Bild ist eine Lüge.

Das sind blödsinnige Theoretische Werte von einem Technischen Wert..

Also spar dir das dumme MS Marketing..


Der cube ist sehr stark. Auch beim Verlgeich Halo gegen Metroid Prime kann man das gut sehen. Wie gut die Graphik ist, und wie schön Metroid Prime ist.

im irc wird bestimmt nix besprochen...

Reddick ich glaub du hast einen zu kleinen... Fussball..


/ajk

Natürlich ist das Bild eine Lüge, deswegen hat die XBOX auch als einzige Texturen in dieser Qualität. Deswegen macht Segatech.com die ja von MS bezahlt werden so einen vergleich. Jawohl die werden von MS bezahlt. Ein verschwörung, eine Lüge MS böse! :rolleyes:

Achja, wenn Du so schlau bist, dann erklär mir doch mal was an der Rechnung von Segatech so falsch sein soll, oder hat die XBOX gar keine 64MB, ach das ist auch ne Lüge, ach es gibt gar keine XBOX... :lol: Ne ajk, also die Speichergröße anzuzweifeln ist schon mehr als blödsinnig.

GC: 24 MB of main memory, 1 MB of texture cache, and 2 MB for the frame buffer and Z-buffer, so 27 MB - 4 MB (code) - 3 MB (frame buffer and Z-buffer) - 8 MB (polygon data) leaves 12 MB for textures. S3TC texture compression at a ratio of 6:1 for 24-bit textures gives us a total of 72 MB of textures. GC has 16 MB of sound memory to hold the 4 MB of sound in our example, and that memory's extra free space cannot hold textures.

Xbox: 64 MB main memory, so 64 MB - 4 MB (code) - 4 MB (sound) - 3 MB (frame buffer and Z-buffer) - 8 MB (polygon data) leaves 45 MB for textures. S3TC texture compression at a ratio of 6:1 for 24-bit textures gives us a total of 270 MB of textures! Almost 10 times bigger than the DC!

Ach ajk, bist der beste!
 
Oh man, jetzt seh ich erst das Ergebnis, weil ich gerade selber erst meine STimme abgegeben hab. Die Nintendo Fanboys hier im Forum sind schon so verblendet. Da find ich echt keine Worte für.
 
Dieses Bild suggeriert aber etwas ganz anderes. Es suggeriert das die Xbox zig mal stärker ist als der Cube. Es ist eine Lüge. Denn dies ist nur in einem kleinen Bereich der Fall, wenn man diese Theoretische Werte nimmt und auch nur wenn die Spiele es auf diese Art ausnützen.

Und genau dieser Effekt wird erzielt, bei Leuten wie Dir.

@Acro
Wieso? celeron gegen g4 ist doch eindeutig..


/ajk
 
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