E3-Vorschau der Game Informer
05.05.05 - Wie im letzten Jahr hat die amerikanische Zeitschrift Game Informer auch diesmal einige Vorhersagen zur E3 Messe (18.05.05 - 20.05.05) gemacht. In der Liste stehen Wünsche und Vermutungen der Redaktion, was auf der E3 möglicherweise gezeigt bzw. angekündigt werden könnte.
Im letzten Jahr hatte Game Informer 15 Vermutungen hinsichtlich der Xbox veröffenlicht, von denen 8 schließlich zutrafen. Die Prognosen in diesem Jahr sind:
- Microsoft wird die E3 Präsentation mit einem Video beginnen, in dem der Erfolg des abgelaufenen Jahres gezeigt wird.
- Auf der Pressekonferenz von Microsoft werden viele Zahlen und Daten genannt (Umsatz, installierte Hardware-Basis, Xbox Live Teilnehmer, Halo 2, usw.)
- Anschließend wird Microsoft bestätigen, dass man die aktuelle Xbox nicht fallen lassen wird und spricht dazu über das kommende Lineup (u.a. Half-Life 2)
- Microsoft wird die Xbox 2 inkl. des Joypads zeigen und alle technischen Daten nennen: Die Konsole wird eine herausnehmbare 40 GB Festplatte besitzen, und es wird zum Start nur ein einziges Modell der Xbox 2 erhältlich sein.
- Es werden mehr Details über das Zusammenspiel von Xbox Live und Xbox 2 bekanntgegeben.
- Microsoft wird einen ungefähren Erscheinungstermin der Xbox 2 nennen (Weihnachtsgeschäft 2005), aber keinen Preis.
- Es wird über die Strategie der Markteinführung gesprochen (Anzahl der Starttitel, wie viele Xbox 2 Spiele bis Ende 2005 erhältlich sein werden)
- Die japanischen Entwickler Sakaguchi (Mistwalker), Okamoto (Gam Republic) und Mizuguchi (Q Entertainment) werden darüber sprechen, welchen Bezug die japanischen Spieler zur Xbox 2 haben. Alle drei Entwickler werden ihre Xbox 2 Spiele vorstellen, einschließlich dem RPG Blue Dragon von Mistwalker.
- Es gibt eine Video-Präsentation der Xbox 2 Software, in der auch US-Entwickler über die Konsole sprechen werden.
- Halo 3 wird auf der E3 kein Thema sein.
- Die 'First Party'-Spiele von Microsoft für die Xbox 2 werden für die Allgemeinheit nicht spielbar sein, sondern nur für ausgewählte Journalisten 'hinter geschlossenen Türen'.
- Microsoft wird nicht in den portablen Spielemarkt einsteigen.
- Die derzeitigen Xbox Live Konten sind nicht auf die Xbox 2 übertragbar: Wer jetzt ein Xbox Live Abo hat, muss ein neues für die Xbox 2 kaufen.
- Im Gegensatz zu Microsofts 'First Party'-Spielen werden Titel der Drittanbieter an den Messeständen spielbar sein (darunter u.a. EA, Atari, Midway, Sega und Ubisoft).
- Microsoft wird offiziell nichts dazu sagen, ob die Xbox 2 mit Xbox-Spielen abwärtskompatibel ist.