X-Box 2

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Erste Details zu potentiellen Xbox 2 Online-Features

Wie aus einer Microsoft-Stellenanzeige hervorgeht, sucht der Redmonder Konzern einen Software Development Engineer, dessen Betätigungsfeld in der Entwicklung neuer Online-Features für die Xbox-Nachfolgekonsole (Projektname Xenon) liegen soll. Leider wurde die entsprechende Stellenanzeige mittlerweile von Microsoft entfernt, bei uns gibt es nichtsdestotrotz alle bislang bekannten Informationen zu Xbox TV und dem Spectator Mode.

Wie aus der Stellenanzeige hervorging, handelt es sich bei Xbox TV um ein Feature, das im Stil eines Newstickers während eines Spiels Meldungen zu Highscores, Neuigkeiten und und Spiele-Highlights einblendet. Zum Spectator Mode gibt es noch keinerlei Informationen; vorstellbar wäre eine Option, mit Hilfe derer Spieler als Zuschauer bestimmte Online- Matches beobachten können, ohne selbst mitzuwirken. Eine weitere Neuerung soll ein (noch namenloses) Turnier-System bilden, das unter anderem den Handel mit Trophäen ermöglicht.

quelle: areaxbox.de
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tönt doch schonmal ganz gut... bin gespannt was es noch alles für neue online und offline features zur xbox2 geben wird :P
 
mia.max schrieb:
:)

xna hat also definitiv keine teile von irgendeiner engine eingebaut... und schon gar nicht die von der renderware *gg*

quote]

Hm.. Also hat der Typ von der Renderwarefirma 8kA schlechtes gedächtniss) nur zum Spaß gesagt
"Wir sind stollz, dass eine große Firma wie MS Teile unserer Renderware in ihr XNA integrieren wird "

Hm.. Interessant. Und dass Maniac schreibtin ihrem "GameEngine"-Erklärungsding eindeutig XNA nennt ist auch egal?!

Hm...

Befor ich keine eindeutigen quelln von euch habe, wo das bestätigt wird dass es KEIN entwicklungstool ist was günstiges und schnelles herstellen/portiereb von Spielen ähnlich Renderware ist, bleibe ich dabei.

Tja..

Tschüsing DreamRider
 
DreamRider schrieb:
Befor ich keine eindeutigen quelln von euch habe, wo das bestätigt wird dass es KEIN entwicklungstool ist was günstiges und schnelles herstellen/portiereb von Spielen ähnlich Renderware ist, bleibe ich dabei.
jetzt hab ich mir extra die mühe gemacht in möglichst einfachen worten zu erklären um was es sich bei xna handelt... und s'hat gar nix geholfen ?

Als "Entwicklungstool" könntest XNA schon bezeichnen, da schliesslich jedes SDK ein Tool (aka "Werkzeug") ist.

aaaaber: XNA ist ein SDK mit Compiler und Debugger Tools und keine Game- / Grafik- / oder sonstwas Engine !
K.a. was da die Maniac geschrieben hat oder aus welchem Zusammenhang was gerissen wurde aber XNA hat definitiv keine Engine miteingebaut.
XNA wird verwendet um Game Engines zu entwickeln und nicht irgendwelchen bereits programmierten Engines unter die Leute zu bringen :)

Aber glaub was du willst...

Zur Info: Ich programmiere jetzt schon seit über 10 Jahren, programmiere seit ca. 4-5 Jahren mit DirectX und arbeite als Programmierer. Zudem hab ich auch einiges mit dem XDK rumgespielt... also sozusagen dem Vorgänger von XNA.
Ich nehm daher mal an ich kenn mich in der Materie einigermassen aus ;)

XNA wurde von einigen Spiele-Entwicklungsstudios mitentwickelt, daher steckt natürlich auch Code von anderen als den MS Entwicklern in XNA drinn. Z.b. is auch Factor5 mitbegründer von XNA.
Ne Engine wirst in XNA trotzdem nicht finden, sondern nur n riiiiesen Klassen und Funktionenberg ;)
 
Ich hab schon kapiert was du vorher gesagt hast (ich bin in der tat nicht dumm ;) ) hab auch mal selber bissle mit C++ und co geproggt für GP32 )super ding)

Ich dachte ja auch sdas XNA sowa sist wie du schreibst aber was hat das dann in der Maniac zu tun??

Will mich jetzt auch nicht wirklich streiten (mir ging nur der satz von frames60 aufn sack..Sowas arroganntes,findet man selten - sorry ist so.
Und ich wies ja auch was in diesem mag steht, allerdings bin ich jetzt auch ausm konzept gebracht weil ich einerseitzt mein altes bild von Mia.Max hab aufleben lassen was wohl uch stimmt - bin nur durcheinander wegen der Maniac...

Naja..

Tschüsing DreamRider
 
DreamRider schrieb:
Will mich jetzt auch nicht wirklich streiten (mir ging nur der satz von frames60 aufn sack..Sowas arroganntes,findet man selten - sorry ist so.

Ich habe dir nur die Wahrheit gesagt, wo ist das Problem? :-?

Soll ich dir was vorlügen und diesen Käse bestätigen, damit du zufrieden bist?
 
frames60 schrieb:
DreamRider schrieb:
Will mich jetzt auch nicht wirklich streiten (mir ging nur der satz von frames60 aufn sack..Sowas arroganntes,findet man selten - sorry ist so.

Ich habe dir nur die Wahrheit gesagt, wo ist das Problem? :-?

Soll ich dir was vorlügen und diesen Käse bestätigen, damit du zufrieden bist?
@DreamRider Wenn man hier länger bleiben möchte achtet man auch auf seine Ausdrucksweise!!
 
Xbox 2:Grafikchip schon März 2005 fertig 29.09.2004

In einem Artikel von The Inquirer ist zu lesen, dass ATI bereits im ersten Quartal 2005 den R500-Chip fertig haben wird. Der Grafikchip ist eine Abwandlung des des PC-Chips R520, der im nächsten Jahr die X800-Grafikkarten ablösen wird. Er ist für den Einsatz in der Xbox 2 gedacht. Der größte Unterschied zur PC-Version dürfte der integrierte Frame Buffer sein. Zur Leistung lässt sich auch schon etwas sagen: Momentan sollen die Xbox-2-Development-Kits mit einer Radeon 9800 XT ausgestattet sein. Die Spiele laufen damit lediglich mit fünf bis zehn Frames pro Sekunde. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Xbox-Spiele mit etwa 60 Frames pro Sekunde laufen sollen, ergibt das die 6-fache Leistung einer 9800 XT.

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naja... tönen tuts ja ned schlecht, aber ich bin da immer vorsichtig mit so informationen resp. gerüchten.

schlussendlich kommt sowiso immer alles ganz anders :)
 
Starlord schrieb:
Momentan sollen die Xbox-2-Development-Kits mit einer Radeon 9800 XT ausgestattet sein. Die Spiele laufen damit lediglich mit fünf bis zehn Frames pro Sekunde. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Xbox-Spiele mit etwa 60 Frames pro Sekunde laufen sollen, ergibt das die 6-fache Leistung einer 9800 XT.

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Habs schon im WAR Forum gepostet, das ist ne Milchmädchen Rechnung, die nicht aufgeht.
 
Necrophorus schrieb:
Der Grafikchip der Xbox 2 soll ja eine Abwandlung des R500 sein.
hmmm ich dachte vom r520.
aber wir werden ja sehen.... geht sowiso noch fast n jahr bis man wirklich die ersten ernstzunehmenden daten von den systemen zu sehen kriegt :)
 
astrogirl schrieb:
frames60 schrieb:
DreamRider schrieb:
Will mich jetzt auch nicht wirklich streiten (mir ging nur der satz von frames60 aufn sack..Sowas arroganntes,findet man selten - sorry ist so.

Ich habe dir nur die Wahrheit gesagt, wo ist das Problem? :-?

Soll ich dir was vorlügen und diesen Käse bestätigen, damit du zufrieden bist?
@DreamRider Wenn man hier länger bleiben möchte achtet man auch auf seine Ausdrucksweise!!

@Frames60 : Ich meinte nicht dass DU arrogant bist dieser teil mit dem 6 - Sitzen ziehmlich arrogant war.
Was mich auch etwas wütend gemacht hat. Und da ich im Grunde ein ziehmlich netter Mensch bin will ICH auch so behandel werden.
Wer mich arrogant an macht bekommt ein echo, aber wer nett ist auch :)
Du sollst mich nicht "anlügen" aber eben auch mal überlegen wie du mit andern umgehst.



@astrogirl: War das jetzt ne verwarnung weil ich gemeint habe, dss der Satz arrogant war?? Lol, stimmt doch.

Tschüing DreamRider
 
DreamRider schrieb:
Ich meinte nicht dass DU arrogant bist dieser teil mit dem 6 - Sitzen ziehmlich arrogant war.
Was mich auch etwas wütend gemacht hat. Und da ich im Grunde ein ziehmlich netter Mensch bin will ICH auch so behandel werden.
Wer mich arrogant an macht bekommt ein echo, aber wer nett ist auch :)
Du sollst mich nicht "anlügen" aber eben auch mal überlegen wie du mit andern umgehst.

Okay, sorry, war nicht so gemeint. :)
 
K, hab auch keinen bock mir hier feinde zu machen wie der gute fauli damals (auch wenn ich nicht anstzweise fanatisch bin)

Tschüsing DreamRider
 
Hab mir nun einige Quellen durchgelesen und so steht's zur Zeit:
Die Xbox 2 bekommt den R500, die Abwandlung von der PC-GPU R520. Wie oben bereits gesagt wird der integrierte Frame Buffer den größten Unterschied ausmachen. Da der R480 im 0.11micron-Prozess gefertigt wird, kann man davon ausgehen, dass der R500 nach dem gleichen Prozess gefertigt wird. Nun bin ich ja gespannt, wieviel Speicher die Xbox 2 bekommt, welchen Speicher und ob der Speicher nun endlich den jeweiligen Komponenten zugeteilt wird.. Shared RAM rockt einfach nicht so, obwohl die Xbox damit bisher immer gut klar gekommen ist.
 
Bill Gates stolz auf Online-Funktionen der Xbox 2

04.10.04 - Bill Gates von Microsoft hat an der Universität von Kalifornien, Berkeley, vor Studenten über Zukunftsperspektiven der Branche gesprochen. Als er gefragt wurde, auf welches Microsoft-Produkt er am meisten stolz ist, sprach er die neuen interaktiven Funktionen der Xbox an.

Speziell nannte er die Möglichkeit, dass ein Online-Publikum beim Spielen zuschauen kann. Damit bezog er sich anscheinend auf den 'Spectator Mode' und 'Xbox TV' der Xbox 2 (Xenon), für die Microsoft derzeit in einem Stellenangebot noch Mitarbeiter sucht.
 
Xbox 2 womöglich mit HD DVD

05.10.04 - Die Xbox 2 von Microsoft könnte nach Angaben eines NEC-Sprechers HD DVD als Medium verwenden. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Demnach wollen NEC, Toshiba und eine Firmengruppe, die HD DVD als Next Generation DVD Format entwickelt, für Microsoft entsprechende Laufwerke bauen. NEC bekräftigt, dass HD DVD eine hohe Speicherkapazität hat und die Kosten für Laufwerk bzw. Disc schnell sinken würden.

Die Nikkei Business Publications melden indes, dass Microsoft weiterhin die kostengünstigere DVD in Betracht ziehen würde. Microsoft hat sich bislang noch nicht offiziell zu der Meldung geäußert und den Einsatz von HD DVD nicht bestätigt.



PS3 mit BR,Xbox 2 mit HD-DVD - wäre eine interessante Konstellation.
 
Haazeel schrieb:
PS3 mit BR,Xbox 2 mit HD-DVD - wäre eine interessante Konstellation.
das wärs tatsächlich.
ms würd geld ab dem codec bei br verdienen und aber gleichzeitig auch die hd-dvd pushen... welche möglicherweise auch den ms codec verwenden wird (reine vermutung).

ich könnte mir denken das die br laufwerke bis zum release der xbox möglicherweise noch nicht soweit sind... da ms die xbox ja einiges früher als die ps3 auf den markt bringen will.

abwarten... ich könnte mir ehrlichgesagt beides vorstellen.

scheisse isses dann natürlich, wenn sich der markt auf br einigt und ms die hd-dvd einsetzt.

auf ign hab ich dazu übrigens noch ein bericht über die xbox2 gefunden: http://xbox.ign.com/articles/554/554097p1.html
is ned viel... aber besser als nix ;)
 
Starlord schrieb:
Xbox 2:Grafikchip schon März 2005 fertig 29.09.2004

In einem Artikel von The Inquirer ist zu lesen, dass ATI bereits im ersten Quartal 2005 den R500-Chip fertig haben wird. Der Grafikchip ist eine Abwandlung des des PC-Chips R520, der im nächsten Jahr die X800-Grafikkarten ablösen wird. Er ist für den Einsatz in der Xbox 2 gedacht. Der größte Unterschied zur PC-Version dürfte der integrierte Frame Buffer sein. Zur Leistung lässt sich auch schon etwas sagen: Momentan sollen die Xbox-2-Development-Kits mit einer Radeon 9800 XT ausgestattet sein. Die Spiele laufen damit lediglich mit fünf bis zehn Frames pro Sekunde. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Xbox-Spiele mit etwa 60 Frames pro Sekunde laufen sollen, ergibt das die 6-fache Leistung einer 9800 XT.

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6 mal soviele Frames heißt nicht gleich 6-fache Leistung ;) Mal abgesehn davon, laufen genügend Xbox games mit 30 Frames was "nur" der 3fachen Leistung einer 9800er entsprechen würde, so gesehn.

Ist aber alles irrelevant, man kann davon ausgehen, dass die aktuelle X800 Platinum ca. doppelt so schnell wie eine R9800XT ist von dem neuen R500 erwarte ich mir da eigentlich eh wieder ne Verdopplung der Leistung oder mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Ne R500 in ner Konsole könnte schreckliches anrichten :D
 
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