World of Warcraft - Mists of Pandaria

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lynox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schließe mich der Enttäuschung an. Abgesehen vom Housing ist der Rest ohnehin zu erwarten gewesen. Neue Quests, neue Charmodelle, wow. :sorry:

Ob das Armee bauen so toll wie angekündigt wird, bleibt abzuwarten. Ist vielleicht auch nurn Gimmick, mit den man sich kurz beschäftigt oder es artet wieder ins endlose Gegrinde aus.

Hab was besseres erwartet :shakehead:
 
Vor allem verliert WoW ja schon stetig Kunden. Irgendwann müssen die ja kapieren, dass das alte System wohl nicht mehr wirklich funktioniert. Natürlich haben sie noch immer die meisten Spieler in dem Genre, aber auf einen Rückgang muss man doch irgendwann reagieren. Mit MoP haben sie es nicht getan und mit dem neuen Addon scheint das auch weiterhin nicht der Fall zu sein. Stattdessen wird es - zumindest nach den bisherigen Informationen nach zu urteilen - noch weniger Änderungen und Neuerungen geben als bei sämtlichen Addons davor.
 
Hab mir wieder die Announcment Trailer der vergangenen Expansionen angeguckt ... und eigentlich ist der hier (WoD) auch nich viel anders. Damals wurde genauso mit "new items, quests, level cap raised to x" geworben. Besonders schlimm ist der BC Trailer, in dem nur ein Haufen Concept Arts gezeigt wurden :ugly:, aber am Ende war es ja ne richtig geile Expansion. Denke daher mal, dass man momentan noch nicht wirklich vollständig auf die Güte des Addons schließen kann.
 
Hab mir wieder die Announcment Trailer der vergangenen Expansionen angeguckt ... und eigentlich ist der hier (WoD) auch nich viel anders. Damals wurde genauso mit "new items, quests, level cap raised to x" geworben. Besonders schlimm ist der BC Trailer, in dem nur ein Haufen Concept Arts gezeigt wurden :ugly:, aber am Ende war es ja ne richtig geile Expansion. Denke daher mal, dass man momentan noch nicht wirklich vollständig auf die Güte des Addons schließen kann.

Bei BC musste man aber auch nicht viel ändern um ein gelungenes Addon zu machen - nach Cataclysm und MoP sind aber große Änderungen notwendig um das wieder spielenswert zu machen. Relativ großer Unterschied.
 
Vor allem verliert WoW ja schon stetig Kunden. Irgendwann müssen die ja kapieren, dass das alte System wohl nicht mehr wirklich funktioniert. Natürlich haben sie noch immer die meisten Spieler in dem Genre, aber auf einen Rückgang muss man doch irgendwann reagieren. Mit MoP haben sie es nicht getan und mit dem neuen Addon scheint das auch weiterhin nicht der Fall zu sein. Stattdessen wird es - zumindest nach den bisherigen Informationen nach zu urteilen - noch weniger Änderungen und Neuerungen geben als bei sämtlichen Addons davor.

Sehe ich anders, nachdem ich mir alle bisherigen Infos angeschaut habe hat dieses Add on endlich mal wieder viele Änderungen.
 
Das Addon macht mir irgendwie Lust auf mehr. MoP hatte ich ausgelassen.
 
Als jemand den nur die Raids und Dungeons interessieren bin ich bisher absolut nicht begeistert. Hab MoP komplett ausgelassen aber vllt steige ich trotzdem wieder ein...gratis 90er hört sich gut an :D
 
Sehe ich anders, nachdem ich mir alle bisherigen Infos angeschaut habe hat dieses Add on endlich mal wieder viele Änderungen.

Sie führen die Garrison ein und... Ja, das wars in etwa. Natürlich kommen wieder neue Skills dazu, neue Talente, eine neue Welt und neue Quests etc - aber alles andere wäre auch eine Katastrophe.

Das Problem ist aber, dass das Gameplay mittlerweile veraltet ist. Und da scheinen sie wieder einmal nichts zu tun, um das mal zu erweitern. Und ich behaupte einfach mal, dass sie das groß verkündet hätte, wenn sich da was tun würde.

Das Gameplay ist mittlerweile so unfassbar simpel, alle Rassen können mehr oder weniger dasselbe und spielen sich auch mehr oder weniger gleich. Zumindest wenn man nicht gerade PvP spielt - und WoW wurde nunmal durch PvE so groß wie es heute ist. Und für PvP wären Gameplay Erweiterugen auch nicht gerade Fehl am Platz, imo.

Von daher bin ich doch ziemlich enttäuscht, dass sie rein gar nichts brigen um das Game mal etwas zu entstauben. Aber ist eigentlich auch einfach erklärt: Sie wollten eigentlich Titan bringen und als das mehr oder weniger eingestampft wurden, haben sie eben den Schnellschuss von Addon entwickelt xD
 
Sie führen die Garrison ein und... Ja, das wars in etwa. Natürlich kommen wieder neue Skills dazu, neue Talente, eine neue Welt und neue Quests etc - aber alles andere wäre auch eine Katastrophe.

Das Problem ist aber, dass das Gameplay mittlerweile veraltet ist. Und da scheinen sie wieder einmal nichts zu tun, um das mal zu erweitern. Und ich behaupte einfach mal, dass sie das groß verkündet hätte, wenn sich da was tun würde.

Das Gameplay ist mittlerweile so unfassbar simpel, alle Rassen können mehr oder weniger dasselbe und spielen sich auch mehr oder weniger gleich. Zumindest wenn man nicht gerade PvP spielt - und WoW wurde nunmal durch PvE so groß wie es heute ist. Und für PvP wären Gameplay Erweiterugen auch nicht gerade Fehl am Platz, imo.

Von daher bin ich doch ziemlich enttäuscht, dass sie rein gar nichts brigen um das Game mal etwas zu entstauben. Aber ist eigentlich auch einfach erklärt: Sie wollten eigentlich Titan bringen und als das mehr oder weniger eingestampft wurden, haben sie eben den Schnellschuss von Addon entwickelt xD

Davon abgesehen das seit Jahren bekannt ist das an Addons im akkord gearbeitet wird und es so keinen Schnellschuss geben kann...

Ich frage mich auch wieso Sie das Gameplay komplett ändern sollen, es ist und bleibt das selbe Game wer es nict will darf immer gerne aussteigen und aufhören. ich will es nicht groß verteidigen aber wieso die Formel ändern, das ergibt keinen Sinn.

Das Spiel wird jetzt 10 Jahre alt und hat von damals bis heute mehr wandlungen durchgemacht als jedes MMO das es bis her gab.

Meine Meinung liegt aber auch daran gemessen das ich jedes Add-on nur 6 Monate zocke und dann mal bei den Patches reinschaue. Wer immer noch ständig aktiv ist und unzufrieden mit dem was kommt der hat da natürlich sein gutes Recht.

Nur finde ich klingt:

Story

Garrosh will be put on trial and escape before a verdict. He is going back in time, altering the current timeline slightly.
Garrosh's goal is to stop the Orcs from drinking the blood of Mannoroth and building the Iron Horde using technology from the present.
The end of this expansion is going to spill over into the next one. Many more expansions are lined up now.


Draenor

Homeworld of the Orcs, heart of the Draenei, lots of giants, seven new zones.
The Iron Horde is here to take an army into Azeroth and your job is to stop them.
Grommash has united the Orc clans.
The Alliance will defend Karabor (Black Temple) and make it their main city this expansion.
The Horde will defend the Bladespire Citadel and make it their main city this expansion.
Catacylsm changed up the zones, but WoD zones are rebuilt from scratch, not just modifying Outland.
Azeroth has had many different empires over time, but Draenor is a more savage world with just the Ogre empire in decline.
Netherstorm will be used in a future patch, not at launch.
The Frostwolf Clan, Shadowmoon Clan, Blackrock Clan, Warsong Clan, Bleeding Hollow, and Shattered Hand Clan will make an appearance.
Kargath led the Shattered Hand Clan out of slavery and chopped off his own arm to do so.
Grommash will play a major role in the story to come. Will his anger get the best of him?
Kilrogg Deadeye leads the dark shamanistic Bleeding Hollow Clan, which is located in the jungle that becomes Hellfire. They gouge out their own eye to obtain a vision of their death, which helps guide their clan.


Creatures

Lots of opportunities to create new creatures.
Dragonfly mount.


Zones

There will be an expansion introduction similar to the Death Knight starting experience.
Launch event will set up a suicide mission, Dark Portal will turn red.
After intro, Horde go to Frostfire Ride, a Tundra with volcanoes. You meet up with the Frostwolf Clan and help them defeat the Thunderlord Clan.
After intro, Alliance go to Shadowmoon Valley, where it is always night time. You save Karabor (Black Temple) and turn it into your main city. Home of the Shadowmoon Orc Clan.
Gorgrond has lots of steam vents that are being capped to power the Iron Horde war machine. Blackrock Foundry is one of the raids in WoD.
Talador has a much larger Shattrath city and Auchindoun before it was destroyed. Auchindoun is a dungeon in WoD.


New Player Models

New models have lots of facial detail, teeth, tongues, smiles, and animations.
Dwarf, Orc, and Gnome models are ready to preview.


Garrisons

Build your own base on Draenor, WoW version of Housing.
Your friends can come and see it, trade resources.
Collect followers and send them on missions. Name them!
Customize your base. Pick the zone and buildings
Offline progression (days to weeks)
Integrated into the world, no loading screens.
Allows you to get epic gear, your own land, limited access to professions you don't have.
You can build a mine in your base and go and mine, or send followers to go mine for you.
Your garrison can be expanded over three tiers. Each expansion gives you more plots of land.
You can move your garrison later.
Collect trophies and build monuments. Access them by completing achievements. Mount a rare spawn's head in your Town Hall.
Buildings have unique bonuses, such as reducing the recovery time for your followers after a mission or a free resurrection in the world once a day. These can be upgraded and customized with specializations after three tiers of upgrades. This is like talents for your building.
The Inn lets you find new followers every day. It comes with a kitchen that has a cooking NPC. The specializations let you pick Tank, DPS, or Healer followers.
There are three tiers of art for every building, inside and outside change with each upgrade.
Alliance and Horde get unique art for buildings.
Many ways to collect followers, bribe or recruit them.
Followers level up by doing missions. Even after the level cap, followers can increase their item level.
Followers have quality or rarity and can be customized and named.
Send them on Raids, Dungeons, and Quests. Matching up followers and their traits with missions is almost a minigame.
There are also specialized missions, which are unlocked by owning certain buildings. These have bonuses that are unique.


Boost to Level 90

Warlords of Draenor will boost one of your characters to Level 90 for free.
The boost will clean up your bags, quest log, and action bar to reduce the mess.


Inventory Updates

Pets and Mounts are collected now, but WoD will be adding Heirlooms, Toys, and maybe Tabards. All of these are Account Wide!
You can flag items as Favorites and summon a Favorite mount.
Bags are now auto sortable in the default UI.
Bags highlight items that were added since you last opened them.
Bags highlight the quality of items.
Bags show an icon on Vendor Trash.
No more quest items in your bags!
Larger stack sizes.
Craft directly from your bank.


Adventure Guide

Guide to help players know what they can and should be working on, what kind of raids you are ready for.
It shows you things you can do and is customized to your character.


Level 100 Talents

Tooltips will be split out by spec.
New tier of talents for everyone.


Dungeons and Raids

Seven new dungeons at launch, four for leveling, three for max level.
UBRS will come back as a Heroic Dungeon and Leveling dungeon.
All dungeons will have Normal, Heroic, and Challenge Mode.
Two raids at launch, Highmaul and Blackrock Foundry. Together they have 16 bosses.
New world bosses.
Flex worked out well, but the 10 and 25 structure has some issues.
Flex scaling will be used for Normal and Heroic difficulty.
Raid Finder will scale if you lose people and are waiting for the group to fill.
Mythic is a new difficulty harder than heroic with a 20 player fixed size.


PvP

Ashran will be a new World PvP zone with faction bases and other hotspots. It also is a PvP sandbox that continues all of the time. Wintergrasp had a start and end time, but Ashran will always be active. It is somewhat like the original AV.
Ashran will use cross realm zones to create a faction balanced PvP zone.
Ashran will let you build and commandeer siege vehicles.
The UI will have a new objective tracker and capture status. Flags will fill with color as it is being captured.
Battleground scores will be added to give players an idea how how they are doing in the battleground. It fills out by doing damage, healing, capturing objectives, and contributing to the battleground.
The Honor system will stay in place, but the end of battlegrounds or arenas will give you a random chance to win bonus items, honor, BoE gear, and more.
You will get a weekly quest to upgrade an item, something like completing a number of battlegrounds or arenas.
Trial of the Gladiator is the new Arena Ladder. It will concentrate queue times at certain times during the week, which will help higher rated people have others to play against and help to identify exploiters.
Trial of the Gladiator also uses tournament rules. You can buy gear from a vendor and play, no need to grind up a set. PvE gear won't work in here!
You will earn prestige rewards only from Trial of the Gladiator.

Besser als alles was MoP eingebracht hat und in vielen Punkten umfangreicher, evtl. irre ich mich auch.

Ach ja ich glaube ich bin auch als einziger Fan der neuen Timeline die kommen wird und freue mich tierisch auf Pre Warcraft 1 Story :D
 
Ich frage mich auch wieso Sie das Gameplay komplett ändern sollen, es ist und bleibt das selbe Game wer es nict will darf immer gerne aussteigen und aufhören. ich will es nicht groß verteidigen aber wieso die Formel ändern, das ergibt keinen Sinn.

Gameplay muss man nicht ändern, aber das komplette Game-Design.
Classic war alleine auf die Spielewelt bezogen natürlich nicht zu schlagen und bei BC hat man das noch überlebt, weil man den Großteil des alten Contents eben nicht umgebracht hat.
Heute ist die Welt unglaubwürdig und der Großteil des Contents tot. Man levelt zu schnell, Erkundung ist dank Flugmounts und Groupfinder überflüssig, 5er-Inis viel kleiner und kürzer.
Noch dazu der Content außerhalb von Raids (und selbst dort ist es mit LFR lächerlich) lächerlich. Und ich meine wirklich lächerlich. Questen verlangte früher mit manchen Klassen Skill (wolltest du mit einem Schurken nicht nach jedem Mob essen oder Verbände anlegen, dann durftest du auch bei 0815-Mobs darauf achten, was du drückst. Das tust du seit Wotlk ja nicht einmal mehr in Hero-Inis), Inis wurden eben bei weitem nicht mit jeder Klasse gschafft und weil du keinen Groupfinder hattest, suchte dennoch nicht sofort jeder bei einem Wipe das Weite. LFR und PVP-Bosse mit T-Teilen braucht kein Mensch und ohne Änderung hätte das auch keiner verlangt.
Sicher, das Spiel ist nun zugänglicher und man kann nun einfacher auch ohne Progress-Gilde zu etwas kommen. Dafür wirkt alles bis auf Hero-Raids wie Arbeit und weniger wie Spaß. Groupfinder, Flugmounts (Open-Pvp gekillt, danke) und Co. zerstören zusätzlich jede Glaubwürdigkeit der Spielewelt.

Das Game hat heute einfach nichts mehr mit dem zu tun, was ich zum Release von Classic so geliebt hatte. Garnisonen? Ein weiteres Minispiel um den Leuten etwas zum Tun zu geben, ähnlich wie die Kochquest und das Feld in Mop oder diese unsinnige Dailyquest-Farmerei - Dinge die man immer wieder macht ohne je gefordert zu werden....Schwachsinn.

Jeder der daran Freude hat, weil er endlich auch in WoW mit nur 2 Stunden pro Tag ganz viel erreichen kann...gut und freut mich.
Mir gibt das aber nichts, weil selbst am Ende von Classic T0 mehr Spaß machte, als LFR-Unsinn heute.
Sicher musstest du früher viel Zeit und Aufwand in das Game stecken, wenn du Endcontent sehen wolltest, aber heute investierst du eben wirklich nur Zeit...sonst nichts. Weil mehr verlangt das Spiel von den Normalos nicht mehr...nur Zeit. Und dazu passt der instant Lvl90er auch sehr gut, denn warum die Zeit beim Leveln und der Erkundung der Spielewelt investieren, wenn die mittlerweile nicht mehr interessiert und man die Zeit genauso gut im LFR und beim Markenfarmen verschwenden kann?

Von Arugals Söhnen im Silberwald abgeschlachtet zu werden, sich 1-3 Leute für Stormgarde zu suchen, weil dort noch Elitegegner herumschwirrten, sich den Hammer für Zul'Farak zusammenzufarmen oder die Ony Pre-Quest zu machen...solche Sachen erlebst du heute in WoW gar nicht mehr, weil es scheinbar als Content nicht mehr gewünscht wird oder als solcher gar nicht mehr gilt. Und damit ist das Spiel für mich auch ziemlich erledigt, obwohl das Setting des neuen Addons imo sehr interessant wäre. Nur was hilft das Setting, wenn es nur noch eine so oberflächlich Rolle einnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das bescheuert, aber bei jedem neuen Addon von WoW habe ich bock mit meinem alten Schurken das neue Gebiet zu erkunden und die Neuerungen zu sehen um es dann mit dem Maximal Level wieder sein zu lassen.
 
Von Arugals Söhnen im Silberwald abgeschlachtet zu werden, sich 1-3 Leute für Stormgarde zu suchen, weil dort noch Elitegegner herumschwirrten, sich den Hammer für Zul'Farak zusammenzufarmen oder die Ony Pre-Quest zu machen...solche Sachen erlebst du heute in WoW gar nicht mehr, weil es scheinbar als Content nicht mehr gewünscht wird oder als solcher gar nicht mehr gilt. Und damit ist das Spiel für mich auch ziemlich erledigt, obwohl das Setting des neuen Addons imo sehr interessant wäre. Nur was hilft das Setting, wenn es nur noch eine so oberflächlich Rolle einnimmt?
Argh .. soviel Salz in meine Wunden ... nach einiger Zeit vergisst man vieles, bis man wieder mal wachgerüttelt wird :shakehead:
Sehe ich aber auch so.. WoW hat sich generell immer mehr von einem MMORPG zu einem eher arcadig-lastigen Spiel gewandelt...
 
Von Arugals Söhnen im Silberwald abgeschlachtet zu werden, sich 1-3 Leute für Stormgarde zu suchen, weil dort noch Elitegegner herumschwirrten, sich den Hammer für Zul'Farak zusammenzufarmen oder die Ony Pre-Quest zu machen...solche Sachen erlebst du heute in WoW gar nicht mehr, weil es scheinbar als Content nicht mehr gewünscht wird oder als solcher gar nicht mehr gilt. Und damit ist das Spiel für mich auch ziemlich erledigt, obwohl das Setting des neuen Addons imo sehr interessant wäre. Nur was hilft das Setting, wenn es nur noch eine so oberflächlich Rolle einnimmt?

Ahn'Qiraj, man, Ahn'Qiraj.
Wo gibt es sowas noch?

Die Traum-Drachen sowohl viele World-Bosse sind "verschwunden". Einfach vor dem Boss stehen und bereit sein. Kein bis kaum Trash, kein Hindernis. Einfach nur ein "kleines" Gebiet und der Boss. MC-Pre war auch schon für mich sehr nett. Sulfuron oder Windfury, so aufwendig das ganze war, für manche war es einfach Wert. Das ganz alte PvP und die Ränge. Oh man...

Ich seh schon, ich gerate da viel zu sehr ins schwärmen und sollte daher wieder zur Realität zurück. Ab und zu immer wieder etwas angefangen, aber nach TBC nie Max-Level erreicht und ich hab von einem Freund Werte aus MoP gehört, sowas hatten nur Raid-Bossen aus Vanilla (oder nicht mal). Es hat für mich auf jeden Fall etwas an Charme verloren, was aber nicht heißt, dass es dadurch schlecht ist und seine Kundschaft, scheint es weiterhin zu haben.
 
Gameplay muss man nicht ändern, aber das komplette Game-Design.
Classic war alleine auf die Spielewelt bezogen natürlich nicht zu schlagen und bei BC hat man das noch überlebt, weil man den Großteil des alten Contents eben nicht umgebracht hat.
Heute ist die Welt unglaubwürdig und der Großteil des Contents tot. Man levelt zu schnell, Erkundung ist dank Flugmounts und Groupfinder überflüssig, 5er-Inis viel kleiner und kürzer.
Noch dazu der Content außerhalb von Raids (und selbst dort ist es mit LFR lächerlich) lächerlich. Und ich meine wirklich lächerlich. Questen verlangte früher mit manchen Klassen Skill (wolltest du mit einem Schurken nicht nach jedem Mob essen oder Verbände anlegen, dann durftest du auch bei 0815-Mobs darauf achten, was du drückst. Das tust du seit Wotlk ja nicht einmal mehr in Hero-Inis), Inis wurden eben bei weitem nicht mit jeder Klasse gschafft und weil du keinen Groupfinder hattest, suchte dennoch nicht sofort jeder bei einem Wipe das Weite. LFR und PVP-Bosse mit T-Teilen braucht kein Mensch und ohne Änderung hätte das auch keiner verlangt.
Sicher, das Spiel ist nun zugänglicher und man kann nun einfacher auch ohne Progress-Gilde zu etwas kommen. Dafür wirkt alles bis auf Hero-Raids wie Arbeit und weniger wie Spaß. Groupfinder, Flugmounts (Open-Pvp gekillt, danke) und Co. zerstören zusätzlich jede Glaubwürdigkeit der Spielewelt.

Das Game hat heute einfach nichts mehr mit dem zu tun, was ich zum Release von Classic so geliebt hatte. Garnisonen? Ein weiteres Minispiel um den Leuten etwas zum Tun zu geben, ähnlich wie die Kochquest und das Feld in Mop oder diese unsinnige Dailyquest-Farmerei - Dinge die man immer wieder macht ohne je gefordert zu werden....Schwachsinn.

Jeder der daran Freude hat, weil er endlich auch in WoW mit nur 2 Stunden pro Tag ganz viel erreichen kann...gut und freut mich.
Mir gibt das aber nichts, weil selbst am Ende von Classic T0 mehr Spaß machte, als LFR-Unsinn heute.
Sicher musstest du früher viel Zeit und Aufwand in das Game stecken, wenn du Endcontent sehen wolltest, aber heute investierst du eben wirklich nur Zeit...sonst nichts. Weil mehr verlangt das Spiel von den Normalos nicht mehr...nur Zeit. Und dazu passt der instant Lvl90er auch sehr gut, denn warum die Zeit beim Leveln und der Erkundung der Spielewelt investieren, wenn die mittlerweile nicht mehr interessiert und man die Zeit genauso gut im LFR und beim Markenfarmen verschwenden kann?

Von Arugals Söhnen im Silberwald abgeschlachtet zu werden, sich 1-3 Leute für Stormgarde zu suchen, weil dort noch Elitegegner herumschwirrten, sich den Hammer für Zul'Farak zusammenzufarmen oder die Ony Pre-Quest zu machen...solche Sachen erlebst du heute in WoW gar nicht mehr, weil es scheinbar als Content nicht mehr gewünscht wird oder als solcher gar nicht mehr gilt. Und damit ist das Spiel für mich auch ziemlich erledigt, obwohl das Setting des neuen Addons imo sehr interessant wäre. Nur was hilft das Setting, wenn es nur noch eine so oberflächlich Rolle einnimmt?

So Romatisch deine Erinnerungen an Vanilla auch sind, so ist dein Post der Beweis wie schlecht gebalanced das Spiel doch damals war und wie wenige etwas von der Welt damals hatten.

ich stehe evtl. alleine mit dieser Meinung da aber jeder sollte das Recht haben an dem Spiele alles zu erfahren ohne sein RL aufzugeben. Es war damals schlicht unmöglich bis MC zu kommen wenn Du nicht ne High Skilled GIlde hattest und nicht jede freie Minute für den Progress geopfert hat, von Naxx Classic will ich gar nicht erst anfangen.

ich bin verdammt froh das Blizzard das Spiel daraus gemacht hat welches es heute ist, denn ich habe ein RL und andere Hobbys will aber in jedem Add-On die mölichkeit haben alles zu erleben und dies geht eben nur mit mitteln die es jedem Recht machen.

Für den Rest gint es die Herausforderungen.

Es tut mir ja auch echt leid für Dich, früher war ich auch mal dieser Hardcore Meinung nur inzwischen bin ich Verheiratet, habe eine gute Position im Job und nicht mehr die Zeit. Wäre jetzt Vanilla WoW raus gekommen wäre es für mich schlicht unmöglich den ersten Raid zu Gesicht zu bekommen und so ging es vielen. Es waren noch nicht mal 3% die das Endgame richtig erlebt hatten damals, wenn man schon bezahlt sollte auch alles irgendwo zugänglich sein.
 
ich bin verdammt froh das Blizzard das Spiel daraus gemacht hat welches es heute ist, denn ich habe ein RL und andere Hobbys will aber in jedem Add-On die mölichkeit haben alles zu erleben und dies geht eben nur mit mitteln die es jedem Recht machen.

Für den Rest gint es die Herausforderungen.

Es tut mir ja auch echt leid für Dich, früher war ich auch mal dieser Hardcore Meinung nur inzwischen bin ich Verheiratet, habe eine gute Position im Job und nicht mehr die Zeit. Wäre jetzt Vanilla WoW raus gekommen wäre es für mich schlicht unmöglich den ersten Raid zu Gesicht zu bekommen und so ging es vielen. Es waren noch nicht mal 3% die das Endgame richtig erlebt hatten damals, wenn man schon bezahlt sollte auch alles irgendwo zugänglich sein.

Ist es so schwer eigentlich WoW aufzugeben?
Wenn es sich nicht ausgeht, geht es sich nicht aus.

Kann jetzt auch nicht in den Media Markt rein und sagen ich hab nur 2000€ und da geht sich leider nicht das 5000€ Sound-System aus. Können die Hersteller es nicht einfach günstiger machen, habe ja auch nur ein normalen Job und bin kein reicher Mensch.

Etwas unpassender Vergleich, aber wenn man ein MMO haben will, was sich auch mit seinem RL ausgeht, kann man auch ein anderes Spielen und muss nicht ewig rumnörgeln bis es einem passend gemacht wird.

Im Leben macht man viele solcher Kompromisse, da kommt es eben vor, dass man nicht alles haben kann. Und so sehr, dass auch für die Gegenseite stimmen könnte, gibt bisher kein Spiel, dass durch Leute mit zu viel Zeit schwerer wurde. So sehr Spiele nie wie das echte Leben sein sollen, werden es noch immer von Menschen gemacht, für Menschen entwickelt und von Menschen gespielt. Da kann man die eine oder andere Situation mit übertragen.

Des weiteren wird wie immer so übertrieben, wenn es um Raid-Anforderungen oder andere Instanzen geht. Selbst noch in Vanilla wurde ja schon etwas verändert, konnte nachher trotzdem noch MC erleben (pre T0,5-Einfuhr) und so schwer war dass auch nicht. Reicht eine kleine eingespielte Runde. Brauchte nicht mal eine Elite-Gilde.

Bei einem würde das mit dem RL stimmen und das wäre das PvP-Rangsystem, aber da heißt es eben auch einmal erreicht, alles gekauft, für immer geschafft (der Stundenaufwand pro Tag war dennoch überirdisch hoch; je nach Server). Entweder, oder.
 
Ist es so schwer eigentlich WoW aufzugeben?
Wenn es sich nicht ausgeht, geht es sich nicht aus.

Kann jetzt auch nicht in den Media Markt rein und sagen ich hab nur 2000€ und da geht sich leider nicht das 5000€ Sound-System aus. Können die Hersteller es nicht einfach günstiger machen, habe ja auch nur ein normalen Job und bin kein reicher Mensch.

Etwas unpassender Vergleich, aber wenn man ein MMO haben will, was sich auch mit seinem RL ausgeht, kann man auch ein anderes Spielen und muss nicht ewig rumnörgeln bis es einem passend gemacht wird.

Im Leben macht man viele solcher Kompromisse, da kommt es eben vor, dass man nicht alles haben kann. Und so sehr, dass auch für die Gegenseite stimmen könnte, gibt bisher kein Spiel, dass durch Leute mit zu viel Zeit schwerer wurde. So sehr Spiele nie wie das echte Leben sein sollen, werden es noch immer von Menschen gemacht, für Menschen entwickelt und von Menschen gespielt. Da kann man die eine oder andere Situation mit übertragen.

Des weiteren wird wie immer so übertrieben, wenn es um Raid-Anforderungen oder andere Instanzen geht. Selbst noch in Vanilla wurde ja schon etwas verändert, konnte nachher trotzdem noch MC erleben (pre T0,5-Einfuhr) und so schwer war dass auch nicht. Reicht eine kleine eingespielte Runde. Brauchte nicht mal eine Elite-Gilde.

Bei einem würde das mit dem RL stimmen und das wäre das PvP-Rangsystem, aber da heißt es eben auch einmal erreicht, alles gekauft, für immer geschafft (der Stundenaufwand pro Tag war dennoch überirdisch hoch; je nach Server). Entweder, oder.

Naja ganz so einfach war es eben nicht, MC haben damals so gut wie kaum Leute gesehen. Ich hatte damals Glück und ne Top Gilde aber der Aufwand um das richtige Equip zu haben nur für den Raid war es im ENdeffekt nicht wert.

Ja dein Vergleich hinkt sogar gewaltig, ich will hier auch keine Grundsatz Disskusion auslösen. ich kenne beide Seiten der WoW Spieler inzwischen sehr gut da ich selber zu beiden Seiten angehöre/ angehört hatte.

ich als inzwischen Casual WoW zocker bin froh, ohne den früheren Aufwand Spass am gesamten Content zu haben. Daher passen mir die Schritte die Blizzard hier gegangten ist. Als HC WoW zocker wäre es mir zu wenig da ich zu schnell keinen Content mehr hätte.
 
Es ist ein Fehler anzunehmen, dass man nur weil man bezahlt hat alles sehen muss. Im Sportverein zahlt auch jeder gleichviel Beitrag und in der Leistungsgruppe darf dennoch nicht jeder teilnehmen und an großen Wettkämpfen teilnehmen.
 
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