So Romatisch deine Erinnerungen an Vanilla auch sind, so ist dein Post der Beweis wie schlecht gebalanced das Spiel doch damals war und wie wenige etwas von der Welt damals hatten.
Zum Teil schlechter, zum Teil aber auch viel besser. Hat für mich nämlich auch wenig mit Balance zu tun, wenn alle Klassen das meiste können und sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden.
ich stehe evtl. alleine mit dieser Meinung da aber jeder sollte das Recht haben an dem Spiele alles zu erfahren ohne sein RL aufzugeben. Es war damals schlicht unmöglich bis MC zu kommen wenn Du nicht ne High Skilled GIlde hattest und nicht jede freie Minute für den Progress geopfert hat, von Naxx Classic will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hatte keine Raidgilde zu Classiczeiten (erst in BC reichte meine Gilde um eine Stamm alleine zu stellen), sondern war in einer Raidstamm - bestehend aus 4 verschiedenen Gilden und gar ein paar gildenlosen Leuten. Ich habe alles außer Naxx40 von ZG - AQ40 gesehen (auch wenn wir nur MC auf Farmstatus hatten, uns BC in die Quere kam und wir ZG20 und AQ20 tatsächlich nur zum Spaß gingen, wenn ein paar Leute Lust hatten)...und ich habe, als ich T0 gefarmt und alles für MC und Ony vorbereitet habe, weit mehr gezockt, als gegen Ende von Classic, als ich wirklich nur noch 2x die Woche zum Raiden online war und ansonsten nur mit RL-Freunden, die damals nicht überflüssigen, oder spaßlosen 5er Inis und UBRS versuchte ein paar T0-Teile für eben diese Freunde abzustauben. Alle 2 Wochen Kräuter farmen hat mir auch gereicht um die Repkosten reinzuholen.
Mein Zeitaufwand damals war nicht größer als später in WotlK nach meiner ersten großen Pause, als ich am WE zuerst die Daily-Hero für Marken erledigt habe, den 10er und 25er PVP-Boss (zumindest für die Marken) und dann zu Beginn auch noch 10er und 25er Raid....der Unterschied war aber, dass ich bei der einen Sache mehr Spaß hatte, als bei der anderen und auch mehr Sinn in den Sachen sah.
Was interessierten denn bitte ab WotlK 5er Inis? In Classic und BC waren 5er Inis trotz meiner Vorliebe für das Raiden wesentlicher Bestandteil des Contents. Ab WotlK war das AoE-Gespamme und Gerushe ohne jeden Sinn und Spaß. Und das selbst ohne Finder mit Gildies oder Freunden, weil schwerer wurde es dadurch ja nicht.
Das mit dem Zeitaufwand hört man gerne, aber imo wurde der Content doch einfach nur verschoben...die Leute spielen heute nicht mehr.
Bis BC spielte ich zu 90% nur meinen Schurken Ab WotlK kam zum Schurken ein DK hinzu und irgendwann hatte man 4 Twinks auf Max. Lvl und wusste nicht warum.
Verstehe nicht warum eine MC-Prequest oder Ony-Prequest gestrichen wurde, weil es blockierender Content ist, aber man in Dailies den heiligen Gral des Gamings sieht, weil man so etwas zu tun hat. Ich weiß, was mir lieber war.
Ist okay, wenn es dir so lieber ist. Absolut toll, wenn jemand an WoW noch immer Spaß oder gar heute noch mehr Spaß hat und ich verstehe auch warum, aber ich werde dem Spiel dieses Mal auch garantiert keine Chance mehr geben.
ich bin verdammt froh das Blizzard das Spiel daraus gemacht hat welches es heute ist, denn ich habe ein RL und andere Hobbys will aber in jedem Add-On die mölichkeit haben alles zu erleben und dies geht eben nur mit mitteln die es jedem Recht machen.
Werde die Ansicht eben nie verstehen. Ich habe Naxx40 nie gesehen. Na und? Selbst wenn ich keine Raidgilde gehabt hätte und mir die Zeit eventuell mit Randomraids nach ZG vertreiben hätte müssen: Es machte einfach mehr Spaß und die Welt und Klassen hatten mehr Substanz. Heute kannst du vielleicht mehr erleben, aber dafür ist das was man beim Lvln und in 5er Inis heute erlebt im Vergleich zu früher imo einfach nichts mehr wert. Macht ja deswegen auch Sinn, dass man einen 90er Char instant bekommt zum Addon....der Content davor wird ja kaum einen interessieren.
Es tut mir ja auch echt leid für Dich, früher war ich auch mal dieser Hardcore Meinung nur inzwischen bin ich Verheiratet, habe eine gute Position im Job und nicht mehr die Zeit. Wäre jetzt Vanilla WoW raus gekommen wäre es für mich schlicht unmöglich den ersten Raid zu Gesicht zu bekommen und so ging es vielen. Es waren noch nicht mal 3% die das Endgame richtig erlebt hatten damals, wenn man schon bezahlt sollte auch alles irgendwo zugänglich sein.
Ich bin nie "hardcore" gewesen. Wie gesagt habe ich zu Classic und BC-Zeiten bevor es mit dem Raiden losging mehr gezockt, als in den Raidphasen - was durchaus möglich war, denn markenfarmen interessierte damals wirklich keinen Menschen. Ich hätte heute wohl auch weniger Zeit bzw. würde auch weniger Freizeit investieren als damals, aber ich würde Classic wieder zocken...völlig egal wie viel ich "erreiche", weil ich nie den Anspruch hatte alles zu sehen, aber bei Classic war das was man damals auch ohne großen Zeitaufwand sehen konnte, imo auch gehaltvoller und spaßiger als heute...