World of Warcraft - Mists of Pandaria

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lynox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja ganz so einfach war es eben nicht, MC haben damals so gut wie kaum Leute gesehen. Ich hatte damals Glück und ne Top Gilde aber der Aufwand um das richtige Equip zu haben nur für den Raid war es im ENdeffekt nicht wert.

Ja dein Vergleich hinkt sogar gewaltig, ich will hier auch keine Grundsatz Disskusion auslösen. ich kenne beide Seiten der WoW Spieler inzwischen sehr gut da ich selber zu beiden Seiten angehöre/ angehört hatte.

ich als inzwischen Casual WoW zocker bin froh, ohne den früheren Aufwand Spass am gesamten Content zu haben. Daher passen mir die Schritte die Blizzard hier gegangten ist. Als HC WoW zocker wäre es mir zu wenig da ich zu schnell keinen Content mehr hätte.

Ich werd' auch wohl nie verstehen wieso man versucht immer mehrere Gruppe in ein Spiel zu locken. Dadurch enstehen dann sowieso immer gleich zwei Gruppen im Spiel/Forum des Spiels/etc. selbst. Stattdessen ist es einfacher zwei Spiele laufen zu lassen, die zwei unterschiedliche Zielgruppen haben und die eine muss für die andere nichts aufgeben. Scheint wieder so ein Wirtschaftsding zu sein, dessen interne Abläufe ich nicht nachvollziehen/verstehen kann.

So wäre es ja möglich gewesen, dass eine MMO für Causals am Laufen zu lassen wie WoW jetzt und mit Titan (,was sich später herausgestellt hat, es soll was anderes werden als ich dachte) ausschließlich HC-Peeps. Keine der Gruppen bzw. Spiele muss für die jeweilige andere was im Spiel aufgeben.

Mir fiele es eigentlich schwerer ein Spiel aufzugeben, obwohl ich die Zeit habe, als ein Spiel aufzugeben bzw. ein Hobby, weil ich die Zeit dafür nicht mehr hätte. Bei einem geht es nicht anders, bei anderem ist man einfach nur am Kopfschütteln wieso man das so gemacht hat.

EDIT: Ja artet doch eher in die falschen Richtung aus. Hätte nicht damit anfangen sollen. :sorry:
BTT Leute. WoW: WoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Classic-Content durchzuspielen braucht man wirklich keine Elitegilde. Die Classic-Raids sind nur für eingeschlafene Füße gut, so wenig wie die Bosse von damals können. :lol: Resistenz-Gear und eine Gruppe die nicht zu einem Viertel entweder afk oder gehirntot ist (was bei der Raidgröße 40 Mann zugegebenermaßen schwer zusammenzukriegen ist) und die Sache ist geritzt.
Mit BC wurden die Bosse erst schwerer; aber trotzdem ist so ziemlich jeder *richtige* Top-Spieler der Meinung, dass der Lichkönig, Ragnaros (der aus Cata, nicht Classic) und Lei Shen die härtesten Bosse bis dato waren.
 
So Romatisch deine Erinnerungen an Vanilla auch sind, so ist dein Post der Beweis wie schlecht gebalanced das Spiel doch damals war und wie wenige etwas von der Welt damals hatten.

Zum Teil schlechter, zum Teil aber auch viel besser. Hat für mich nämlich auch wenig mit Balance zu tun, wenn alle Klassen das meiste können und sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden.

ich stehe evtl. alleine mit dieser Meinung da aber jeder sollte das Recht haben an dem Spiele alles zu erfahren ohne sein RL aufzugeben. Es war damals schlicht unmöglich bis MC zu kommen wenn Du nicht ne High Skilled GIlde hattest und nicht jede freie Minute für den Progress geopfert hat, von Naxx Classic will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hatte keine Raidgilde zu Classiczeiten (erst in BC reichte meine Gilde um eine Stamm alleine zu stellen), sondern war in einer Raidstamm - bestehend aus 4 verschiedenen Gilden und gar ein paar gildenlosen Leuten. Ich habe alles außer Naxx40 von ZG - AQ40 gesehen (auch wenn wir nur MC auf Farmstatus hatten, uns BC in die Quere kam und wir ZG20 und AQ20 tatsächlich nur zum Spaß gingen, wenn ein paar Leute Lust hatten)...und ich habe, als ich T0 gefarmt und alles für MC und Ony vorbereitet habe, weit mehr gezockt, als gegen Ende von Classic, als ich wirklich nur noch 2x die Woche zum Raiden online war und ansonsten nur mit RL-Freunden, die damals nicht überflüssigen, oder spaßlosen 5er Inis und UBRS versuchte ein paar T0-Teile für eben diese Freunde abzustauben. Alle 2 Wochen Kräuter farmen hat mir auch gereicht um die Repkosten reinzuholen.

Mein Zeitaufwand damals war nicht größer als später in WotlK nach meiner ersten großen Pause, als ich am WE zuerst die Daily-Hero für Marken erledigt habe, den 10er und 25er PVP-Boss (zumindest für die Marken) und dann zu Beginn auch noch 10er und 25er Raid....der Unterschied war aber, dass ich bei der einen Sache mehr Spaß hatte, als bei der anderen und auch mehr Sinn in den Sachen sah.
Was interessierten denn bitte ab WotlK 5er Inis? In Classic und BC waren 5er Inis trotz meiner Vorliebe für das Raiden wesentlicher Bestandteil des Contents. Ab WotlK war das AoE-Gespamme und Gerushe ohne jeden Sinn und Spaß. Und das selbst ohne Finder mit Gildies oder Freunden, weil schwerer wurde es dadurch ja nicht.

Das mit dem Zeitaufwand hört man gerne, aber imo wurde der Content doch einfach nur verschoben...die Leute spielen heute nicht mehr.
Bis BC spielte ich zu 90% nur meinen Schurken Ab WotlK kam zum Schurken ein DK hinzu und irgendwann hatte man 4 Twinks auf Max. Lvl und wusste nicht warum.
Verstehe nicht warum eine MC-Prequest oder Ony-Prequest gestrichen wurde, weil es blockierender Content ist, aber man in Dailies den heiligen Gral des Gamings sieht, weil man so etwas zu tun hat. Ich weiß, was mir lieber war.

Ist okay, wenn es dir so lieber ist. Absolut toll, wenn jemand an WoW noch immer Spaß oder gar heute noch mehr Spaß hat und ich verstehe auch warum, aber ich werde dem Spiel dieses Mal auch garantiert keine Chance mehr geben.

ich bin verdammt froh das Blizzard das Spiel daraus gemacht hat welches es heute ist, denn ich habe ein RL und andere Hobbys will aber in jedem Add-On die mölichkeit haben alles zu erleben und dies geht eben nur mit mitteln die es jedem Recht machen.

Werde die Ansicht eben nie verstehen. Ich habe Naxx40 nie gesehen. Na und? Selbst wenn ich keine Raidgilde gehabt hätte und mir die Zeit eventuell mit Randomraids nach ZG vertreiben hätte müssen: Es machte einfach mehr Spaß und die Welt und Klassen hatten mehr Substanz. Heute kannst du vielleicht mehr erleben, aber dafür ist das was man beim Lvln und in 5er Inis heute erlebt im Vergleich zu früher imo einfach nichts mehr wert. Macht ja deswegen auch Sinn, dass man einen 90er Char instant bekommt zum Addon....der Content davor wird ja kaum einen interessieren.

Es tut mir ja auch echt leid für Dich, früher war ich auch mal dieser Hardcore Meinung nur inzwischen bin ich Verheiratet, habe eine gute Position im Job und nicht mehr die Zeit. Wäre jetzt Vanilla WoW raus gekommen wäre es für mich schlicht unmöglich den ersten Raid zu Gesicht zu bekommen und so ging es vielen. Es waren noch nicht mal 3% die das Endgame richtig erlebt hatten damals, wenn man schon bezahlt sollte auch alles irgendwo zugänglich sein.

Ich bin nie "hardcore" gewesen. Wie gesagt habe ich zu Classic und BC-Zeiten bevor es mit dem Raiden losging mehr gezockt, als in den Raidphasen - was durchaus möglich war, denn markenfarmen interessierte damals wirklich keinen Menschen. Ich hätte heute wohl auch weniger Zeit bzw. würde auch weniger Freizeit investieren als damals, aber ich würde Classic wieder zocken...völlig egal wie viel ich "erreiche", weil ich nie den Anspruch hatte alles zu sehen, aber bei Classic war das was man damals auch ohne großen Zeitaufwand sehen konnte, imo auch gehaltvoller und spaßiger als heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses elitäre Gehabe hier kann ich wirklich nicht unterstützen. Klar sollte man Content für die HC-Spieler erhalten und diesen nicht einfach zusammenstauchen oder streichen, aber was hier sonst teilweise gefordert wird ist eigentlich Unsinn. Man hätte doch auch durchaus große Raids und Co. im Spiel lassen können, eben mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Die leichter zugänglichen Varianten hätte es dann eben zusätzlich gegeben.
 
sind ja doch so einige mit der gleichen meinung hier wie ich :)

ich hab auch nichtmehr die zeit für wow die ich damals hatte, dennoch wünschte ich es wäre nicht so vereinfacht worden.
alleine das neue "feature" dass nun jedem direkt anzeigt was er am besten als nächstes progressen soll zeigt einfach wie casual wow mittlerweile ist und wird.

btw brauchte man für MC damals keine gute gilde, das fing erst mit BWL und aufwärts an.
MC, Zulgurub und AQ20 waren quasi die casualdungeons schlechthin.

kann jedem nur raten dem wow zu casual geworden ist, sich mal wildstar im auge zu behalten. ich denke da kommt was richtig gutes auf uns zu .. denn blizzards derzeitige situation mit titan hat sicherlich damit zutun, da könnt ich mein arsch drauf verwetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jedem nur raten dem wow zu casual geworden ist, sich mal wildstar im auge zu behalten. ich denke da kommt was richtig gutes auf uns zu .. denn blizzards derzeitige situation mit titan hat sicherlich damit zutun, da könnt ich mein arsch drauf verwetten.

Wird sicher genauso ein Reinfall wie Warhammer Online oder Final Fantasy XIV.
Es ist zwar nicht so, dass ich XIV direkt schlecht fände, aber der BLM z. B. spielt sich so einfach, dass ich mir im Direktvergleich mit WoW vor Lachen in die Hose pissen würde.
 
Ich mochte WoW auch immer aber mittlerweile gibt es mir zu viel Content da, will ja nicht mein ganzes Leben in WoW verbringen. :blushed: Daher freue ich mich auch, dass es mittlerweile immer einfacher wird auch an irgendwelche Endcontent Sachen teilzuhaben.

Habe deswegen auch mein Auge auf Wildstar geworfen. ^^
 
Wie Lynox hier jeden Wildstar unterjubeln will was eh crap wird :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses elitäre Gehabe hier kann ich wirklich nicht unterstützen. Klar sollte man Content für die HC-Spieler erhalten und diesen nicht einfach zusammenstauchen oder streichen, aber was hier sonst teilweise gefordert wird ist eigentlich Unsinn. Man hätte doch auch durchaus große Raids und Co. im Spiel lassen können, eben mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Die leichter zugänglichen Varianten hätte es dann eben zusätzlich gegeben.

Ich glaub nicht, dass es damals wen gestört hätte, wenn es bis jetzt in WoW:WoD noch immer harte 25/40er Innis gibt, wo man sein Equip direkt bekommt, während man gleichzeitig 5er Innis hat, wo man für Marken ein gleichwertiges Item bekommt. Die drei bis fünf Instanzen sind dann nur einmal am Tag machbar. Vielleicht maximal zweimal um die Raids nicht sinnlos zu machen.

Klar wäre es effizient nur die paar Instanzen am Tag zu machen und so an Gear zu kommen, aber die größere Herausforderung hat man in den Raids und wenn man sowieso die Zeit hat, wieso nicht?

Elitäre Gehabe hin oder her und ich war weder OKF/HW noch in Naxx oder AQ40, aber gestört hat mich das damals auch nicht, weil die Welt für mich noch genug zum entdecken hatte und die ganzen mysteriösen Tore und Orte waren noch neu.

Zum anderen war ich eher froh in einer RP-Gilde zu sein, in der wir leichtere 10er Instanzen per RP-Museumsführer durchgegangen sind und vom Gildenführer schön die ganze interessante Lore aufgesogen haben. Es war dadurch einfach auch atmosphärischer ohne Elite Gilde zu haben die Epix sieht und auf höchste Effizienz-Skillung geht. War mir deutlich mehr wert als jeder Naxx-Gegenstand, obwohl ich damals trotzdem neidisch drauf starrte.

Oder die schwächere PvP-Gruppe, die wir einfach gemacht haben um zu sehen wie weit wir in Old-PvP kommen. Wir wollten ja nicht mal den höchsten Rang, aber einfach mal sehen, was wir mit unserer Zeit erreichen können. Wir hätten paar Minuten mehr reinstecken können, oder generell deutlich mehr Zeit, aber OKF wären wir dadurch auch nicht gewesen. War uns damals dann aber auch egal, den Rang den wir erreicht haben, hat uns gereicht und Spaß hatten wir trotzdem ohne irgendwie vom PvP-Führer angepisst zu werden, weil man Minuten später ankommt, oder einfach nicht die Leistung bringt.
 
Um den Classic-Content durchzuspielen braucht man wirklich keine Elitegilde. Die Classic-Raids sind nur für eingeschlafene Füße gut, so wenig wie die Bosse von damals können. :lol:

Hart war damals zu Classic Naxx Zeiten nur das farmen für Pots und das gearen von X Tanks für Patchwork. Aber trotzdem in Naxx kamen wirklich nur die allerwenigsten Gilden an 4 Hoursemen vorbei. Das lag aber daran, dass es recht kurv vor dem Addon rauskam...und wenn dann ein Tank gequittet hat musste erstmal ein weiterer gegeart werden....

In BC war das schwere vor allem das Classstacking zB bei Muru (Schamis und WLs) .vor allem die Klassen waren damals alle Faceroll, selbst der Shadowpriest (damals noch Manabatterie). WL hatte eig nur Shadowbolt zu spammen und war neben dem Rogue die stärkste DPS Klasse... das Ding ist damals war das Spiel halt noch relativ neu und selbst Spieler in top 50 Gilden waren einfach nicht soo gut wie heute der Durchschnittsspieler der das Spiel schon Jahre spielt. Aber trotzdem war Sunwell extrem viel härter als BT/MH :D

Interessante Bosse waren in WoW für mich nur Yogg+0, Lichking 25 hc (war selbst bei 15% nerf noch hart, da hat meine Gilde ihn auch erst gelegt) und Ragg hc 25 :D aber meine Lieblingsbosse bleiben Vashj und Kael Thas wegen den Mechaniken

Aber naja ich habe dann mit WoW aufgehört, vor allem weils einfach ausgelutscht war. Ich fands damals geil mit der Gilde nach wochenlangem Progress endlich einen Boss down zu haben, der einem richtig Respekt eingeflöst hat, aber seit Wotlk kann man einfach auf easymode umschalten und JEDER kann das Gear bekommen (in einer anderen Farbe und mit weniger Stats) aber genau das war ein großer Teil meiner Motivation dahinter (neben Worldrankings und dem eigentlichen spaß am Spiel) und nahm auch den Respekt vor den Bossen weg...hab zwar nie großartig gepost aber special snowflake zu sein war schon wichtig und T3/T6 / SWP Equip war einfach was extrem besonderes damals, hatte nicht jeder.

Ist halt nicht so epic, wenn man weiß, dass man einfach auf easymode umschalten könnte und direkt am Releasetag nen Endgegner killen kann mit irgendner PUG Gruppe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WL hatte eig nur Shadowbolt zu spammen

Jup, das ist einer der Gründe warum ich nicht nachvollziehen kann, warum jeder die Classic/BC-Zeit so dermaßen verherrlicht, was Anspruch angeht. Ich meine, gerade als hauptberuflicher Warlock kann ich sagen, dass die Klasse bedeutend mehr Komplexität als zu dieser Zeit besitzt. Selbst die im Verhältnis zu Affliction und Demonology ziemlich einfache Destruction-Spezialisierung zieht den damaligen WL total ab.

Leider Gottes aber hat einer der Game Designer auf der Blizzcon ausgesagt, dass das Skillcap für den WL zu hoch ist und ein erneuter Overhaul ansteht. U. a. soll das Dot-Snaphotting entfernt werden. Dabei hat gerade diese Mechanik das Mittelmaß von guten Affli-Spielern unterschieden.
Total idiotisch imho, Xelnath hatte so gute Arbeit mit dem WL geleistet.
 
Also ich stimme Atram zu.. ich habe.. schon öfter WoW gezockt.. tage lange.. manchmal 2 Wochen am Stück wirklich von früh bis spät.. immer mal wieder über Jahre.. und ich hab noch nie nen Raid von innen gesehen.
WoW bietet so unendlich viel Content und diesen leider unendlich gestreckt.

Blizzard macht nun mal nie Games NUR für hardcore Gamer.. im Gegenteil, ALLE ihre Spiele sind im Grunde von den Grundmechaniken, dem Gameplay äußerst simple.. erst durch ihr Gamedesign werden ihre Spiele Komplex.

Jedes mal wenn ich nach nen Jahr vielleicht wieder in WoW reingeschaut habe z.b. durfte ich mir erst mal Seiten weise Guids über CRIT werte und Routationen durchlesen um überhaupt irgendwie Schaden zu machen.

Ich hab manchmal das Gefühl manche Leute sind schon so in WoW versunken das sie gar nicht mehr sehen wie hochkomplex und langwierig WoW immer schon war und immer noch ist..
 
Was noch keiner hier erwähnt hat, endlich werden die stats wieder runter gefahren. Keine Tanks mehr mit 450k hp, wir sind wieder im 40k Bereich angelangt :D

Allgemein passt blizz ne Menge an, das miese Mastery System mit einbeschlossen welches ganz rausfliegt.

Du musst da was verwechseln. Lediglich Trefferchance, Waffenkunde, Parieren und Ausweichen fliegen raus, also alles was damit zu tun hat den Gegner treffen oder ihm ausweichen zu können. Waren eh relativ unsinnige Stats, weil man damit auf Drittprogramme angewiesen ist um das Cap möglichst genau erreichen zu können (ohne sehr viel mit Trial und Error beim Umschmieden zu arbeiten oder viel rumzurechnen). Mastery bleibt. Ist ja auch ein ziemlich cooler Stat.

Find ich persönlich so auch gut, weil die Loottabellen der Bosse immer größer werden, obwohl Siege of Orgrimmar und Thron des Donners schon ziemliche Megaraids sind (14 und 13 Bosse). Leider werden jetzt aber wieder drei neue Stats eingeführt (Cleavchance z. B.). Da weiß ich so noch gar nicht, was ich davon halten soll.


Und Tanks kratzen aktuell an der Marke von einer Million, nichts mit 450k. :P Ich hab ja sogar selbst aktuell 700k als WL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch keiner hier erwähnt hat, endlich werden die stats wieder runter gefahren. Keine Tanks mehr mit 450k hp, wir sind wieder im 40k Bereich angelangt :D

Allgemein passt blizz ne Menge an, das miese Mastery System mit einbeschlossen welches ganz rausfliegt.

tanks mit 450k hp? :lol: wann warst du zuletzt online? tanks haben mittlerweile 1,2mio leben^^
 
Ghostcrawler verlässt Blizzard

Greg “Ghostcrawler” Street arbeitet nun bereits seit ungefähr 6 Jahren als Lead System Designer von World of Warcraft für Blizzard Entertainment und ist daher beinahe allen aktiven Spielern durch seine Auftritte bei Events oder seine detaillierten Beiträge in den Foren bzw. auf Twitter bekannt. Im Laufe des heutigen Tages hat der Entwickler nun über seine private Seite auf Facebook verkündet, dass er bald seine Arbeit bei Blizzard einstellen wird.
Wie Ghostcrawler in seinem Beitrag erklärt hat, war die Zeit bei seinem aktuellen Arbeitgeber wirklich episch und hat ihn über die letzten Jahre hinweg viel Freude bereitet. Allerdings sieht es nun so aus, als hätte sich für den Entwickler ein großartiges neues Angebot aufgetan, welchers er leider nicht abschlagen kann. Ansonsten bedankt Street sich noch bei all seinen trauen Fans und seinen Mitarbeitern, die er über seine Stelle kennenlernen durfte.

ghostcrawler_blizzard.png


You know that part at the end of raid night when the final boss is dead and you’re done handing out loot and everyone kind of goes their separate ways? Yeah, this is one of those times.
We just came off of a great BlizzCon. We had so many different games to talk about, and we were thrilled at the reception of Warlords of Draenor. It was great to meet or reconnect with so many of you. I love BlizzCon dearly, which makes it so hard to tell you that this will be my last one, or at least my last one up on stage. An opportunity has come my way, and I have made the very tough decision to move on from Blizzard.
I wanted to thank all of you for being a part of this grand quest. I have said a hundred times that having passionate gamers, including the angry ones, is a far better place to be than having a community that doesn’t care. You all care. Like us, you want the game to be the best that it can be. So I ask you to keep on providing your feedback. I promise (and I rarely promise!) that the developers care very much about what you have to say.
I’ll be out there, and I can’t imagine it will be that hard to find me.
Hugs,
Ghostcrawler
P.S. No, you can’t have a pony. Or a moose. Or a mantis shrimp. Or a tardigrade. Or a crab. Keep trying though.
P.P.S. I play a Holy Priest.

Quelle

schade blizzard, ob er wohl zu carbine geht? bin mal gespannt :D
 
Wann kommt das neue addon raus? und wann kann ich endlich chars auf stufe 90 kaufen? ^^
 
Zurück
Top Bottom