World of Warcraft- Legion

Fehler von Warlords of Draenor sollen nicht wiederholt werden

»Wir haben nicht genug getan« - das gab der Game Designer hinter World of Warcraft: Legion, Luis Barriga, in einem Interview mit den Kollegen von PCGamesN zu. Gemeint ist aber nicht das neueste Addon für das Online-Rollenspiel, sondern die Pflege von Warlords of Draenor.

Den Fehler, dass man WoW mit Warlords of Draenor kaum um neue Inhalte erweitert habe, wolle man nicht wiederholen:

Ich denke auch, dass Warlords of Draenor keine schlechte Erweiterung war. Aber unsere Pflege, mit Blick auf das, was es zu tun gibt und Patch-Zyklen und so weiter - wir haben nicht genug getan. Darauf freuen wir uns schon richtig, das mit Legion zu korrigieren - es wird so viel zu tun geben.

Warlords of Draenor erhielt mit 6.1 und 6.2 nur zwei größere Inhaltsupdates, entsprechend lang dürsten Spieler nach neuen Herausforderungen. Der letzte Raid erschien im Juni 2015, Timewalk-Events, die nur alte Instanzen auffrischen, konnte da auch nicht unbedingt überzeugen.

Laut Barriga helfen neue Inhalte wie Weltquests, die sich zufällig generieren, und skalierende Inhalte wie »Mythic+«-Dungeons. Außerdem sollen die Arbeiten am Update 7.1 bereits begonnen haben, obwohl Legion erst Ende August erscheint. Bliebt zu hoffen, dass Blizzard mit dem sechsten Addon einen etwas längeren Atem beweist. Zumindest die Fans scheinen Vertrauen zu haben: Die Vorbestellungen sind auf dem Niveau des vorherigen Addons.

-Quelle
 
Das Pre Event ist richtig episch bisher, mir fehlen nur noch 2 Invasions Standorte dann habe ich alle 6 :)

[video=youtube;u4duuTTt66M]https://www.youtube.com/watch?v=u4duuTTt66M[/video]

[video=youtube;PIrFgBQ930g]https://www.youtube.com/watch?v=PIrFgBQ930g[/video]

[video=youtube;47vVQHYLBjU]https://www.youtube.com/watch?v=47vVQHYLBjU[/video]

So episch. Sylvanas endlich da wo sie hingehört, mein absoluter Lieblings Charakter :D
 
[video=youtube;iEFLMxVVLy0]https://www.youtube.com/watch?v=iEFLMxVVLy0[/video]

Der Dämonenjäger spielt sich ganz cool, werde ihn wohl zum Tank machen. Was mich nur nervt die Raids sind voll davon und mit der Halben Klasse machst du gegen Archimonde keinen Stich :(
 
Dass Demon Hunter erst bis level 110 ihre Fähigkeiten freischalten ist wirklich bescheuert... Aber aktuell sind alle Klassen nur eingeschränkt nutzbar, da keine auf die Artefaktwaffe zugreifen kann, die doch bei vielen das ganze Spielerlebnis verändert/verbessert.

Hab jetzt auch nen 100er Demonhunter, war ne recht nette Questline aber nichts überragendes, auch die Prequest zu Legion war so lala, wobei es natürlich absurd ist, dass sie Varian UND Tirion brutalst ermordet haben...

Andererseits auch okay, mehr Spotlight für Velen, Anduin, Jaina und Greymane :)
 
Naja Varian war ja notwendig. Vol'jin genauso wobei der als Warchief nicht wirklich was getan hat. Heute erstmal meinen Shamanen auf 100 boosten. Bin mit meinem Main nun ready for Legion, brauch nur noch nen Stab aus den Invasionen^^
 
Vol'jins Tod war genauso wie seine Zeit bei der Horde, extrem unscheinbar und ohne großen Impact, finds ein bisschen bescheuert, wie sie(Jaina und Greymane) jetzt Sylvanas als Verräterin ansehen, dass die da oben genauso mit Dämonen zu kämpfen hatte war doch naheliegend. Das war ein Kampf den beide Fraktionen nur verlieren konnten...
 
Vol'jins Tod war genauso wie seine Zeit bei der Horde, extrem unscheinbar und ohne großen Impact, finds ein bisschen bescheuert, wie sie(Jaina und Greymane) jetzt Sylvanas als Verräterin ansehen, dass die da oben genauso mit Dämonen zu kämpfen hatte war doch naheliegend. Das war ein Kampf den beide Fraktionen nur verlieren konnten...

Das ist wahrscheinlich nur um den scheintoten Fraktionswar weiterhin mit lebenserhaltenden Maßnahmen am Laufen zu halten. Denn irgendwo muss das PvP ja eine loremäßige Erklärung haben... und sei es auch nur eine ziemlich dürftige.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss da aber sagen dass ich es gut fände wenn Jaina entsorgt wird. Sie ist viel zu hysterisch für einen Fraktionsführer.

Ich konnte die eh nie ab :v:

Sie kann ruhig gehen. Was die Zukunft angeht wissen wir ja inzwischen den Teil, dass Anduin als alter Mann in der Exodar sitzt und Richtung Argus durch das All fliegt und den Angriff auf die Dämonenwelt anführt.

Wir sind denke ich 2 Add ons von Argus entfernt.
 
Hab jetzt meinen Schamanen hochgeboostet damit ich die Toys noch kriege, aber er macht viel Spass. Bin kgrad dabei meinen Hunter zu leveln, dank 3 Invasionen ist er nun schon von 10 auf 21 aufgestiegen.

Bei der Allianz hab ich leider keinen Lore Überblick momentan, Jaina mag ich aus WC 3 aber wie sie in WoW ist keine Ahnung. Naja gibt eh nur eine wahre Frau und das ist der Warchief, Sylvanas, mal sehen welche Pläne sie nun noch hat oder ob sie diese erstmal fallen lässt dank der Legion.

Weiß einer wie das mit dem 100er Boost ist wenn ich nicht vorbestelle. kriege ich auch einen wenn ich es normal kaufe? Frage nach da meine Freundin dann hoffentlich auch einen kriegt. Wie war das mit WoD?
 
World of WarCraft: Legion - gamescom-Interview: Bessere Versorgung mit Inhaltspatches, Patch 7.1 am Horizont, Statement zu den Klassen-Veränderungen und Nahkämpfer vs. Fernkämpfer

World of WarCraft: Legion wird am 30. August 2016 erscheinen und im Gegensatz zu Warlords of Draenor möchte Blizzard Entertainment diesmal mehr, konstanter und bessere Inhalte in Patchform nachliefern, dies bestätigte mir Luis Barraga (Lead Game Designer bei Blizzard Entertainment) in einem Interview auf der gamescom 2016 - allerdings war dies auch für Warlords of Draenor und vorherige Add-ons versprochen worden. Auf Nachfrage, warum die Inhaltspatches nach dem ordentlichen Start des letzten Add-ons so schwach und so spärlich ausfielen, sagte er, dass sie bei Blizzard zu schnell mit der Planung und der Produktion von Legion begonnen hätten. Das Live-Team, das sich um Warlords of Draenor kümmern sollte, war zu klein, um größere bzw. umfangreichere Inhalte zu entwickeln. Zumal die Veröffentlichung der Schwarzfeldgießerei zu früh nach dem ersten Raid erfolgte.

Bei Legion wollen sie diesen Fehler nicht wiederholen und daher wurde schon im Vorfeld angekündigt, dass sie wieder drei "Raidstufen" bringen werden - bei Warlords of Draenor waren es nur zwei. Um diesen besseren "Post-Release-Support" zu untermauern, wurde im gamescom-Rahmen der Patch 7.1 kurz vorgestellt. Das Update wird Karazhan als Fünf-Spieler-Dungeon (aktuelle 10er-Version bleibt auch enthalten) auf dem Schwierigkeitsgrad "Mythisch", einen "kleinen" Schlachtzug und weitere Quests in Suramar hinzufügen. Karazhan wird laut FatBoss via MMO-Champion wöchentlich zurückgesetzt, keinen Mythisch-Plus-Modus bieten und lang genug sein, um dort mehrere Abende verbringen zu können. Weitere Details, vor allem wann der Patch startklar sein soll, ließ sich Barraga nicht entlocken. Sie wollten nur einen kleinen Ausblick geben, hieß es.

Veränderung und Vereinfachung der Klassen

Angesprochen auf die Reduktion und die Veränderung vieler Fähigkeiten bei den Klassen (ability pruning) bei World of WarCraft: Legion sagte Barraga, dass diese "Vereinfachung" durchaus gewollt sei. Ziel war es, dass die Kernfertigkeiten der Charaktere wieder individueller wirken (deswegen haben nur noch Schattenpriester und Krieger eine Hinrichten-Fähigkeit) und wieder das Motto "einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern" gilt. Generell gilt, dass die Schwierigkeit oder die Herausforderung nicht von den Kernfähigkeiten des Charakters ausgehen soll, sondern durch Bosskämpfe und ihre Mechaniken, die Modifikationen der Spielweise durch die legendären Gegenstände, das Artefakt und die möglichst präzise Umsetzung bzw. Ausführung von Taktiken und Kampfmechaniken ins Spiel kommt.

Der Vergelter-Paladin wird trotz seiner Unterstützungsfähigkeiten die Rolle eines Schadensverursachers übernehmen und fällt nicht in die Kategorie "Support". Der Disziplin-Priester erfuhr bzw. erfährt mit Legion unter Umständen die größten Veränderungen. Das Problem war laut Blizzard, dass es die einzige Klasse mit zwei Heilungsspezialisierungen war und sie sich unterschiedlich anfühlen sollten. Deswegen wurde der Disziplin-Priester in einen Heilung/Schaden-Hybrid umgestaltet. Für Blizzard zählt diese Spezialisierung weiterhin zur Kategorie "Heilung". Disziplin-Priester könnten bei manchen Raid-Bosskämpfen nützlich sein, wenn ein bisschen Schaden oder Heilung fehlt, aber vielmehr könnte man mit einem Disziplin-Priester auch die höheren Mythisch-Plus-Dungeons angehen, weil sich diese Klasse anders verhält als die anderen Heiler. Manche Klassen hängen derweil stärker von einer Zufallsmechanik ab (wann ein Schmuckstück ausgelöst wird), z.B. Arkan-Magier in Draenor. Dieses Zufallselement ist beabsichtigt, soll in Zukunft weiter vorhanden sein und ist bei manchen Klassen stärker ausgeprägt als bei anderen. Dieser Aspekt sollte aber nur wenige Klassen betreffen.

Nahkämpfer vs. Fernkämpfer

Danach ging es mit der folgenden Frage weiter: "Für die meisten Hardcore-Mythisch-Raider waren Nahkämpfer zunehmend unattraktiv für Bosskämpfe. Warum bringt ihr dann mit dem Dämonenjäger noch einen weiteren Nahkämpfer als Klasse und stellt zudem den Überleben-Jäger auf Nahkampf um?" Hierzu sagte Barraga, dass diese Problematik schon häufig diskutiert wurde, da Nahkämpfer häufig mehr auf ihre Positionierung als Fernkämpfer achten müssen. Der Unterschied sei jedoch auch gewollt, da nicht immer alle Klassen/Spezialisierungen bei jedem Kampf gleich gut sein sollen. Es soll schon Unterschiede geben, die aber nachträglich mit Patches behoben werden können, wenn sie zu groß ausfallen sollten. In Hinblick auf den Dämonenjäger haben sie der Klasse mit dem "Vorpreschen" eine Fähigkeit gegeben, um schnell die Position verändern zu können und das klassische Nahkämpfer-Problem dadurch zu minimieren. Dafür seien die Dämonenjäger gerade in einem Bereich sehr stark, und zwar wenn sie viel Flächenschaden (Augenstrahl) in kurzer Zeit anrichten müssen. Unterschiede sind einerseits gewollt und andererseits je nach Bosskampfdesign nicht zu vermeiden.

Story und Spielwelt

Es ist möglich, dass Argus, die Hochburg der Brennenden Legion und die Heimat der Eredar, eine Rolle in weiteren Inhalten spielen könnte, aber genaueres wollte Barraga nicht verraten. Im Betatest von Legion traf man im Gebiet "Hochberg" auf Wrathion (Furorion - Der Schwarze Prinz). Dieser wurde allerdings später entfernt. Hierzu sagte er, dass es durchaus Verbindungen zu den Drachenschwärmen in dem Areal geben würde, aber die Geschichte des Gebietes besser ohne ihn funktioniert hätte. Sie würden in der Entwicklung viel ausprobieren und es passte nicht so gut. Auf Nachfrage, ob Jaina Prachtmeer sich zu einer Antagonistin entwickeln würde, sagte er, dass viele Spieler das so empfinden würden, sie aber nur radikalere Ansichten vertreten würde - zumal man beim Szenario an der Verheerten Küste eh zwei Seiten (Allianz/Horde) sehen würde. Es ist unwahrscheinlich gegen sie zu kämpfen. Grommash kam in Warlords of Draenor weitgehend ungeschoren davon, weil er für die WarCraft-Geschichte von zentraler Bedeutung war und deswegen nicht als ein weiterer Boss-Gegner endete. Barraga meinte, dass die Entscheidung erst im Laufe der Gestaltung der Warlords-Erweiterung getroffen wurde.

Sonstiges


Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass die Talentbäume der Artefakte mit zukünftigen Patches erweitert werden, da es für neue Spieler schwerer sei, aufzuschließen.
Das Artefakt und die damit verbundenen Spezialfähigkeiten sind eine Möglichkeit, die Klassen-Balance in Zukunft besser anpassen zu können, da jede Klasse und jede Spezialisierung individuell verändert werden könnte, sofern es nötig ist. Auch die Trennung von PvE- und PvP-Talenten würde zur besseren Ausbalancierung beitragen.
Fünf-Spieler-Dungeons sollen mit Legion wieder wichtiger werden und die Entwickler wollen mit dem Mythisch-Plus-Modus und dem angepassten Beutesytem dafür sorgen, dass (alle) Dungeons auch nach Inhaltspatches attraktiv bleiben (FatBoss).
"PvP-Zeitwanderungen" für Tol Barad und Tausendwinter halten die Entwickler für eine interessante Idee.
Charaktere mit zwei Sammelberufen gelangen schnell an die wichtige Crafter-Ressource "Blood of Sargeras". Charaktere mit zwei Herstellungsberufen werden Weltquests machen können, um das seelengebundene Material zu erhalten. Ein "Boost" beim Verlernen und dem Beginn eines anderen Berufs ist nicht geplant. Blizzard ist zufrieden damit, wie das aktuelle Lern- und Fortschrittssystem bei dem Erlernen der Berufe funktioniert.

-Quelle
 
Details zu den Weltquests (ab Stufe 110)

World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
In World of WarCraft: Legion wird es auf Stufe 110 eine neue Art von Quests geben: Weltquests. Dieses System, das ein bisschen an den Abenteuer-Modus aus Diablo 3: Reaper of Souls inkl. Kopfgelder und Bonuskiste erinnert, wird die täglichen Quests (Endgame-Content) quasi ersetzen bzw. an einer übersichtlicheren Stelle zusammenfassen.

Blizzard Entertainment erklärt weiter: "Weltquests sind für Spieler ab Stufe 110 verfügbar. Wenn ihr Stufe 110 erreicht, müsst ihr beweisen, dass ihr bei den fünf Hauptfraktionen der Verheerten Inseln den Ruf Freundlich erreicht habt. Dann erhaltet ihr eure Pfeife des Flugmeisters und auf eurer Karte erscheinen Weltquests. Die Pfeife des Flugmeisters ist einer der nützlichsten Gegenstände überhaupt - wenn ihr sie aktiviert, werdet ihr (beinahe) sofort zum nächsten bekannten Flugmeister gebracht. Es ist somit wichtiger denn je, alle Flugmeister in jeder Zone zu kennen!"

wvUn7k8.jpg

Die wichtigsten Gebiete, in denen man Weltquests findet, sind: Azsuna, der Hochberg, Sturmheim, Suramar und Val'sharah.

"Euch und allen anderen auf eurem Realm werden immer dieselben Weltquests angeboten, schließt euch also wenn nötig zusammen! Weltquests dauern unterschiedlich lange, und die schwierigsten unter ihnen (die euch auch die besten Belohnungen bringen) dauern gewöhnlich länger. Dadurch könnt ihr entscheiden, wann ihr sie angehen wollt; und weil nach dem Abschluss einer Weltquest nicht sofort neue Weltquests erscheinen, könnt ihr euch eure Zeit optimal einteilen."

Zu den Arten von Weltquests gehören unter anderem:

- Soloabenteuer
- Schwierige Herausforderungen für mehrere Spieler
- Aufgaben, die mit eurem Beruf zusammenhängen
- Weltbosse, für die viele Spieler benötigt werden
- Dungeonherausforderungen, die ihr mit einer Gruppe abschließen müsst
- Haustierkämpfe
- PvP-Aktivitäten

Bevor ihr zu einer Weltquest reist, könnt ihr verschiedene Details über die Quest einsehen. Folgende Belohnungen, die u.a. an eure aktuelle Gegenstandsstufe angepasst werden können, sind vorgesehen: Gold, Artefaktmacht, Blut von Sargeras (seelengebundenes Handwerksmaterial), Ausrüstung für PvP oder PvE, Materialien für Berufe, Haustierglücksbringer und Ruf bei einer bestimmten Fraktion.

"Auf den Verheerten Inseln gibt es hunderte Weltquests, ihr werdet also kaum zu schnell eine Weltquest wiedersehen, die ihr bereits kennt. Haltet eure Augen nach den kurzen Weltquests namens Kontaktaufnahmequests offen, durch deren Abschluss ihr eine wertvolle Tasche erhalten könnt. Jeden Tag wird eine neue Kontaktaufnahmequest für euch verfügbar, und ihr könnt über bis zu drei von ihnen gleichzeitig verfügen. Jede Kontaktaufnahmeweltquest belohnt euch bei Abschluss außerdem mit Ruf bei der Hauptfraktion der zugehörigen Zone. Wenn also euer Hauptaugenmerk auf dem Ruf bei den Nachtsüchtigen liegt, solltet ihr auf keinen Fall die Kontaktaufnahmeweltquests in Suramar verpassen, wenn sie verfügbar werden."

-Quelle

Zeitplan für Legion-Dungeons und -Schlachtzüge

In Punkte Dungeons und Schlachtzüge ist die Veröffentlichung von World of Warcraft: Legion am 30. August nur der Anfang. Diese Eckdaten solltet ihr im Auge behalten, während ihr die dämonische Invasion in Azeroth aufhaltet.

Dienstag, 30. August: Sobald Legion veröffentlicht wurde, sind alle Dungeons in den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch verfügbar. Der Schwierigkeitsgrad Mythisch wird nach der wöchentlichen Zurücksetzung der Dungeons verfügbar.

Mittwoch, 21. September: Der Smaragdgrüne Alptraum wird in den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch verfügbar. Mythische Schlüsselsteine können erbeutet werden, die eine höhere Herausforderung und Belohnungen in Mythischen Dungeons bieten.

Mittwoch, 28. September: Der Smaragdgrüne Alptraum ist im Schwierigkeitsgrad Mythisch verfügbar. Der erste Flügel des Schlachtzugs ist im Schlachtzugsbrowser verfügbar.

Mittwoch, 12. Oktober: Der zweite Flügel des Smaragdgrünen Alptraums ist im Schlachtzugsbrowser verfügbar.

Mittwoch, 25. Oktober: Der dritte Flügel des Smaragdgrünen Alptraums ist im Schlachtzugsbrowser verfügbar.

Wir freuen uns euch auf den Verheerten Inseln zu sehen!

-Quelle
 
Meine alte Raidgilde aus WotLK Zeiten formiert sich wieder, nachdem ich Pandaria und Warlords ausgelassen habe weil nach Cata irgendwie die Luft raus war. Hab jetzt auch eben das Addon bestellt, bekomme den Key aber erst die nächsten Tage. Günstige 60 Tage Spielzeit sind auch organisiert.

Es beginnt wieder, so ein Gefühl hatte ich zum letzten Mal vor dem Start von WotLK, meiner WoW Lieblingserweiterung
 
Hab jetzt soweit alles abgeschlossen für Legion und wir leveln grade unsere Alliance Charaktere^^

[video=youtube;9yvz2M16qr8]https://www.youtube.com/watch?v=9yvz2M16qr8[/video]

[video=youtube;p-nJLlJeUfM]https://www.youtube.com/watch?v=p-nJLlJeUfM[/video]

[video=youtube;JLjqjcUINa4]https://www.youtube.com/watch?v=JLjqjcUINa4[/video]
 
Hab jetzt auch wieder angefangen, aber nur, um Vol'Jin zu rächen und Sylvannas ins Gesicht zu spucken. :mad:
Hoffentlich dreht die auch bald durch, dass wir die endlich killen können.
 
Zurück
Top Bottom