Es ist Freitagabend und bis vor ein paar Wochen hieß dies immer, dass es ein Q&A mit den World of Warcraft Entwicklern gibt, um die vielen Features der Erweiterung vorzustellen und Fragen aus der Fangemeinde zu beantworten. Doch jetzt, da das Addon erschienen ist, sind die meisten Fragen beantwortet. Doch auch neue Inhalte stehen auf dem Plan, die mit Patch 7.1 live gehen werden. Aus diesem Grund hat Blizzard ein weiteres Q&A veranstaltet und als Fragenbeantworter durfte wieder einmal Ion "Watcher" Hazzikostas fungieren! Der nun der Game Director von World of Warcraft ist. In der folgenden Zusammenfassung gibt es alle interessanten Infos aus der Q&A-Runde.
Die wichtigste Info zuerst
- Patch 7.1 erscheint am 26. Oktober!
- Karazhan kommt direkt mit dem Patch am 26. Oktober.
- Der neue Raid "Prüfung des Mutes" erscheint 2 Wochen nach dem Release des Patches am 09. November
Alle weiteren Infos im Überblick
- Das Team ist relativ glücklich mit dem Balance der Klassen, allerdings ist man sich sicher, dass die Klassen weitere Änderungen durchlaufen werden. Jedoch sollte man nicht nur den Zahlen von Warcraftlogs oder Simulationen trauen, da diese nicht immer Aussagekräftig sind. Denn es kommt auch darauf an, welche Spieler eine Klasse spielen und was sie dafür tun, um Schaden zu verursachen (Verzauberungen usw.).
- Das "Barrage" Talent der Jäger wird hoffentlich in Zukunft angepasst werden, um Probleme mit unbeabsichtigten Effekten zu verhindern.
- Der Zufalls-Faktor bei Legendären Gegenständen kann natürlich frustrierend sein, jedoch sorgt dieser Faktor auch für großartige Glücksmomente und Freude in Gruppen. Dies kann man in vielen Streams und Videos sehen und daher findet das Team dieses System weiterhin gut, denn wenn das Spiel komplett durchplanbar wäre, würde es vermutlich langweiliger sein.
- Es soll keine Anpassungen für Spieler geben, die bislang keinen Legendären Gegenstand erhalten haben. Diese Spieler sollen einfach weiterhin spielen und versuchen es auf den möglichen Wegen zu erhalten.
- Einige Legendäre Gegenstände sollen in Zukunft angepasst werden. So gibt es zum Beispiel einen Gürtel, der für Leder-Tanks droppen kann, der mehr Schaden an Gegnern mit über 90% Leben verursacht. Dieser Gürtel soll angepasst und überarbeitet werden, was auch für andere Gegenstände gilt, die sich als sehr schwach anfühlen.
- Ion bedauert das Tuning von Xavius als Endboss des Smaragdgrünen Alptraums, er hätte schwerer sein sollen. Beim Rest der Bosse ist er allerdings mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden. Die Geschwindigkeit, des Kills hatte auch mit der Vorbereitung zu tun, die viele TOP-Gilden in der Woche vor der Mythic Öffnung betrieben haben und lässt sich nicht auf die Allgemeinheit der Spieler anwenden. (Jede Minute in Split-Raids oder Mythisch+ Instanzen verbracht).
- Die Überarbeitung des LvL 100 Schattenpriester Talents "Am Abgrund des Wahnsinns", wird nicht direkt in Patch 7.1 erfolgen, da das Team hier alles richtigmachen möchte. Es wird kommen, aber nicht unmittelbar mit dem nächsten Patch.
- Es wird eine Überarbeitung der Bedeutung von Sekundären-Werten auf Ausrüstung geben, die aber nicht unmittelbar erfolgen wird, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Erweiterung. Auch hier muss man vorsichtig abwägen, wie es für das Spiel am besten ist.
- Die Kosten für Tränke, Fläschchen und Verzauberungen sind momentan in jedem Fall zu hoch. Mit Patch 7.1. wird es allerdings einen Händler geben, der Material für diese Dinge verkauft (gegen Blut von Sargeras). Das Team möchte auf diesen Händler warten, bevor weitere Änderungen durchgeführt werden. Generell wollen die Entwickler, dass solche Dinge mehr Kosten als in Warlords of Draenor.
- Die Belohnungen von Welt Quests werden sich auch in Zukunft an die Klasse und NICHT an die jeweilige Beute-Spezialisierung anpassen.
- Der "Bad-Luck-Faktor" für Legendäre Gegenstände hat nichts mit der gespielten Zeit eines Charakters zu tun, sondern ist absolut Zufällig. Allen Spielern ohne ein "Legendary" rät Ion, dass Spiel einfach weiter zu spielen.
- Die Action-Kamera kommt mit Patch 7.1 zurück, wie wir bereits berichteten. Dass sie sich nach jedem Login wieder deaktiviert, hat damit zu tun, dass Blizzard verhindern möchte, dass Spieler sie unbeabsichtigt aktivieren und nicht mehr selbst deaktivieren können. Denn dieser Umstand war ein Grund für die vorrübergehende Deaktivierung.
- Es wird vermutlich kein System geben, bei dem man die Artefaktmacht von einer Waffe, auf eine andere Waffe zu übertragen kann. Blizzard glaubt, dass durch das erhöhte Artefaktwissen, die Lösung für dieses Problem bereits im Spiel enthalten ist.
- Für Artefaktwissen wird es vermutlich in einigen Monaten eine Anpassung geben um neuen Charakteren die Chance zu geben, auch hier schnell zu anderen Spielern aufzuschließen. So könnte sich Ion zum Beispiel einen Arbeitsauftrag vorstellen, der einen Charakter direkt einige Stufen nach oben befördert.
- Karazhan wird vermutlich Accountweit für alle Charakter eines Accounts freigeschaltet werden, wenn ihr es bei einem Charakter erledigt habt.
- Blizzard mag die Idee, dass man statt Gold, auch Artefaktmacht für einen missglückten Bonusroll erhalten könnte. An einer solchen Möglichkeit wird gearbeitet, sie ist noch nicht im Spiel.
- Blizzard arbeitet daran, dass einige Weltquests nicht mehr so oft auftauchen, wie zum Beispiel "Auf die Nüsse" in Val'sharah.
- Wenn die Nachtwache veröffentlicht wird, denkt das Team darüber nach, auch die Gegenstandstufe von Gegenständen aus Mythisch+ Instanzen zu erhöhen. Die Details dazu stehen allerdings noch nicht fest.
- Furor-Krieger werden für Patch 7.1 einige Änderungen erhalten, die sie bei Ein-Ziel-Kämpfen besser dastehen lassen.
- Relikte werden weiterhin nicht aus Waffen herauslösbar sein, sondern müssen durch ein neues Relikt zerstört werden. Blizzard hat bei diesem Punkt Angst, dass die Taschen der Spieler sonst zu voll sein könnten.