WiiWare World of Goo!!!

Ich find die Musik von World of Goo auch sehr genial.
Vor allem die Marschmusik, die zum Sonnenuntergang Level in Kapitel 1 gespielt wird, ist traumhaft. Beim ersten Hören hatte ich Gänsehaut. :oops:

Habe die Demo schon durchgespielt. Da ich jetzt wieder STEAM habe, werde ich es mir wohl darüber herunterladen. Vielleicht gibts ja bald ein Community Mappack. :)

Was ich an dem Spiel extrem interessant finde, sind die verschiedenen Herangehensweisen der Spieler. Mittlerweile haben auf meiner Wii mein Mitbewohner und eine Freundin angefangen, World of Goo zu zocken und ich hab mich ab und an mal dazu gesetzt... und nicht schlecht gestaunt!

Wir haben alle drei VÖLLIG unterschiedliche Herangehensweisen für manche Levels gehabt, die jedoch alle von Erfolg gekrönt waren. Als Beispiele nenn ich mal hier den roten Teppich oder auch die Waschmaschine, ohne spoilern zu wollen.

Mittlerweile wurde World of Goo schon über 15 h auf meiner Wii gezockt, manchmal sogar im Team.

Und das für nur 15 Euro!!!!! Wenn es so mit Wiiware weitergeht, werde ich meine Wii noch ewig entstaubt halten. :)

Ich hab die Demo am PC gespielt und mir die Wii Version gekauft. Irgendwie geht mir die Wii Steuerung besser von der Hand als mit der Maus. (obwohl ich schon ewig und drei Tage mit dem PC spiele)
mir gefällt dieses Spiel :aargh:

Bitte, bloß nicht! Das schöne an World of Goo ist es doch, dass das Grundprinzip so furchtbar einfach ist und man sich daher auf die abstruseren Aufgaben konzentrieren kann. Müsste man die Goos in einem 3D-Raum stapeln, würde das alles viel zu komplex werden und dem Charme des eigenlichen Spiels vollkommen widersprechen...

Ich hab vorhin mal die PC-Variante angespielt und lol, die hat ja eine vollkommen andere deutsche Übersetzung? In einem viel schlechteren Deutsch. Lustig. Ansonsten mag ich die Wii-Variante auch lieber, finde das Pointen per Mote bei dem Titel praktischer als das navigieren mit der Maus. Aber dafür gibt es einen Editor für den PC ... Weiß jemand, wie die User-Level qualitativ einzustufen sind? Sind die es wert, noch einmal 20€ auf den Tisch zu legen?

Ich habe mir sämtliche verfügbaren User-Levels geladen, die auf der Seite des Editors zu finden waren. Würde sie doch als ziemlich gut bewerten, teilweise nette Ideen, die in der Form auch im eigentlichen Spiel nicht vorhanden sind ^^
20€ nur für die paar Level ist derzeit aber sicher zu teuer. 1Q 09 sollen aber die ersten KOMPLETTEN (!) User-Welten entstehen, also eine vollständige "Story" ^^
Wenn die mal draussen sind, dürften sich die 20€ wohl lohnen ;)

Und ich scheine ja so ziemlich der einzige zu sein, der mit der Maus-Steuerung besser zurecht kam ^^
Bei mir wars aber doch ziemlich eindeutig, vor allem wenns darum ging genau zu steuern, war ich mit der Maus deutlich besser dran ^^

Und ich scheine ja so ziemlich der einzige zu sein, der mit der Maus-Steuerung besser zurecht kam ^^

Also, jetzt bist du es nicht mehr ( ^_^ ), aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die, die das bemängeln, nicht gerade ne schnelle Kiste zu Hause haben. Ist nur eine Vermutung. Weil dass die Wii nicht so viel Rechenpower parat hat, merkt man schon. Nicht so viel Rechenpower = langsamer = wie kann da die Steuerung präziser sein?

Wir haben alle drei VÖLLIG unterschiedliche Herangehensweisen für manche Levels gehabt, die jedoch alle von Erfolg gekrönt waren. Als Beispiele nenn ich mal hier den roten Teppich oder auch die Waschmaschine, ohne spoilern zu wollen.

Oh ja, wie oft wurde das nicht schon bei anderen Spielen versprochen aber in WoG hat es tatsächlich funktioniert.

Also, jetzt bist du es nicht mehr ( ^_^ ), aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die, die das bemängeln, nicht gerade ne schnelle Kiste zu Hause haben. Ist nur eine Vermutung. Weil dass die Wii nicht so viel Rechenpower parat hat, merkt man schon. Nicht so viel Rechenpower = langsamer = wie kann da die Steuerung präziser sein?

HM AMD 5000+ X2 HD4850 ATI 4GB Ram. Ich meine wenn das für Crysis langt dann wohl auch für World of Goo. Währe ja lachhaft wenn nicht. :lol:

Die Geschwindigkeit und Präzision der Steuerung haben herzlich wenig mit der Rechenleistung zu tun :lol:

Ich empfand die Wiimote Steuerung ebenfalls als schneller, zumindest als schneller zu handhaben. Eine Maus muss man erst einmal über eine bestimmte Strecke schieben um bspw. in die linke obere Ecke zu zielen, stelle ich die Auflösung der Maus hoch, dann geht das zwar schneller, aber rein motorisch geht Präzision verloren. Wenn man eine gewisse Gewöhnung an die Wiimote und eine ruhige Hand hat, kann man einfach "direkt" in die andere "Bildschirmecke" "zeigen" und der Zeiger ist quasi sofort dort. Mit etwas Gewöhnung geht das quasi intuitiv und automatisch. Außerdem ermöglicht die Wiimote ein motorisches Feedback, wenn man den Cursor über etwas "anfassbarem" schwebend hat.

Das ist bspw. auch bei Wiiplay im Zielscheibenminispiel beobachtbar, wer da etwas Gewöhnung hat, der trifft die Zielscheiben quasi intuitiv, in der Form hatte ich das selbst bei PC-Profi-Zockern nur selten beobachtet.

Bei Red Steel hab ich das sogar bei mir selbst beobachtet, Headshots gelangen nach viel Übung automatisch. Dann hab ich das Spiel mit der Standard-Pistole durchgespielt.

Beispielvideo, vor allem ab 0:30 interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin bei der 2. Aufgabe im Kapitel 3. (dort, wo die Flamme direkt vor dem Rohr brennt).
Kann mir jemand sagen wie man diese Aufgabe bewältigt? bin schon fast am verzweifeln :D

hallo,

ich bin bei der 2. Aufgabe im Kapitel 3. (dort, wo die Flamme direkt vor dem Rohr brennt).
Kann mir jemand sagen wie man diese Aufgabe bewältigt? bin schon fast am verzweifeln :D

Du musst die roten Streichholz-Goos, so um die weißen bauen, dass sie gleichmäßig abbrennen und somit die weißen Goos herunterfallen lassen.
Dann können die schwarzen ins Rohr gelangen.

Kyle und Ron haben's als dynamisches Duo auf Platz 36 der Edge Top 100 Game Developers of 2009 geschafft. Vor Leuten wie Akihiro Hino (Level 5), Glen Schofield (EARS), Randy Pitchford (Gearbox), Sid Meier (Firaxis), Tim Schafer (Double Fine) und Hideki Kamiya (Platinum). Glückwunsch Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu den Finanzen:

• Zwei Jahre Entwicklungszeit.
  • Das Budget lag bei $96.000.
  • Die WiiWare-Version machte 2008 etwa 60% - 65% der Verkaufszahlen aus.
  • 2009 sind die Verkaufszahlen der Steam-Version gestiegen, was aber auch an dem Auktionspreis (-75%) lag.
  • 25% der Verkäufe 2008 wurden über 2D Boys Website abgewickelt. Davon machte die Mac-Version etwa ein Viertel aus, die Linux-Version rund 10%.

Außerdem hat das nächste Spiel von 2D Boy einen Namen: "The Sophomore Effect: An Intentionally Mediocre Game" :)

Infos zu den Finanzen:

• Zwei Jahre Entwicklungszeit.
  • Das Budget lag bei $96.000.
  • Die WiiWare-Version machte 2008 etwa 60% - 65% der Verkaufszahlen aus.
  • 2009 sind die Verkaufszahlen der Steam-Version gestiegen, was aber auch an dem Auktionspreis (-75%) lag.
  • 25% der Verkäufe 2008 wurden über 2D Boys Website abgewickelt. Davon machte die Mac-Version etwa ein Viertel aus, die Linux-Version rund 10%.

Außerdem hat das nächste Spiel von 2D Boy einen Namen: "The Sophomore Effect: An Intentionally Mediocre Game" :)

Haben die Jungs denn die 96.000$ wieder gut gemacht?
Verdient hätten sie's ja, aber ich befürchte Schlimmes...

Haben die Jungs denn die 96.000$ wieder gut gemacht?
Verdient hätten sie's ja, aber ich befürchte Schlimmes...
Das Spiel war alleine ewig lange Platz 1 der WiiWare-Charts, und 2D Boy kassiert etwa $7 pro Kopie. Das Spiel ist weltweit erschienen (Nintendo hat's für Japan lokalisiert und verlegt's dort). Und es verkauft sich nach wie vor. Ich denke schon, dass sie die Kohle wieder reingeholt und einen netten Profit gemacht haben. :)

bestes, bestes, bestes denkspiel wo gibt.

ich vergöttere diese vollständigkeit.

Es hieß die haben nur schon 56.000$ von den PC Vorbestellungen verdient. Wenn man dann die ganzen Verkäufe davon abgesehen nimmt und die zigtausende WiiWare Verkäufe dürften die schon bald an die 200.000$ Marke kratzen.

edit:
Gerade mal ein wenig auf vgchartz herumgestöbert und folgende Zahlen gefunden:
USA
World of Goo 2D Boy 128,900 Verkaufte Einheiten $1,933,500 Gewinn
Europa
World of Goo 2D Boy 48,100 Verkaufte Einheiten 721,500 € Gewinn.

Sind zwar nur geschätze Zahlen, aber die sprechen natürlich für sich^_^

Zuletzt bearbeitet:
Auf STEAM war es auch lange auf Platz 1 und Top 3. Alleine über die Steam Version haben die über 1 Million $ eingenommen, da bin ich mir sicher.

@daxter:
Ich verstehe nicht, wie du auf die Zahlen kommst. Vom 15$ / € Verkaufspreis gehen etwa 60% an 2D Boy.
Das ist vertraglich bei STEAM so festgelegt, kann sein, dass Nintendo, geizig wie sie sind, noch mehr vom Kuchen abbekommt.

Zurück
Top Bottom