Wolfenstein : The New Order

Die ganzen Levelumgebungen sind mir viel zu weitläufig. Ich hätte lieber nen oldschool Schlauchshooter gehabt, dafür mit verzweigter Levelarchitektur...eben Doom Style. Das hier wirkt wie COD: Wolfenstein. Vor allem durch die ganzen Script events und langen Zwischensequenzen. Vorfreude sinkt wieder und wahrscheinlich geht das spiel echt zurück.

Edit: Embargo fällt erst am Release Tag. Ein Schelm.....

Egal, lass mir den Spaß net verderben, das Ding wird geholt, gerade PS4-Version geordert, kommt wahrscheinlich noch vor meiner Konsole an... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
den spaß wird man sich bei dem titel garantiert nicht verderben lassen können! schade das ich zur zeit meine ps4 verliehen hab. sonst wäre das def zum launch der uk version am start gewesen :/

Hab keinen Twitch Account kann einer den Typen mal fragen welche Festplatte er in seiner PS4 hat? Die Standart Festplatte?

UK Version nix für dich? Die wird auch 100% Uncut.
Bethesda will ja logischerweise nicht auf denn deutschen Versionen sitzen bleiben darum posaunen die das nicht so rum das die UK komplett uncut ist
Auch solche Sachen wie sammelbare Gegenstände oder Dokumente können ja in der deutschen Fassung nur Mist sein.
Alles was mit der Realität zu tun hat wurde rausgenommen und ersetzt durch Bullshit

Realität ?
Wolfenstein ist eh ne Fiktion.Da ist völlg egal was in denn Dokumenten steht.

und wieso hast du angst die us version zu laden, Red?

Was er privat macht dürfte keinen interessieren, aber hier "offiziell" im halböffentlichen Internet würde ich es mir gut überlegen zuzugeben dass man eine Straftat(ja, es ist strafbar in DE) begehen will. Wahrscheinlich wird einem keiner einen Strick daraus drehen, aber theoretisch ist das möglich.

Die internationale (nicht ins Deutsche lokalisierte) Version von „Wolfenstein®: The New Order” („Spiel“) beinhaltet verfassungsfeindliche Symbole und weitere Inhalte – daraus resultierend ist der Import, Verkauf und generell die Ab- und Weitergabe dieser Version in Deutschland u.a. nach §§ 86, 86a StGB (Strafgesetzbuch) streng verboten. Eine Zuwiderhandlung kann mit der Beschlagnahme des Spiels, einer hohen Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden. Jegliche beteiligte und/oder verantwortliche Personen (bspw. leitende Angestellte, Mitarbeiter) können sich strafbar machen – dies beinhaltet sowohl die Download- als auch Handelsfassungen des Spiels

:neutral:

Was er privat macht dürfte keinen interessieren, aber hier "offiziell" im halböffentlichen Internet würde ich es mir gut überlegen zuzugeben dass man eine Straftat(ja, es ist strafbar in DE) begehen will. Wahrscheinlich wird einem keiner einen Strick daraus drehen, aber theoretisch ist das möglich.

:neutral:

Ja aber wer bekommt dann bei einem Import die Strafe?
Der Besitz ist ja erlaubt uns spielen darfst du es auch. Nur nicht verkaufen, ausleihen usw.
Langsam kapier ich auch warum sie die deutsche sonst komplett uncut ist. Nicht vorzustellen die hätten die Gewalt auch noch rausgeschnitten.
Bin mir sicher das jedes Game das Hakenkreuze oder sonstiges beinhaltet ab jetzt in Deutschland sonst komplett uncut ist und wenn es noch so brutal ist. Hauptsache der Import hält sich in Grenzen (wortwörtlich) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die internationale (nicht ins Deutsche lokalisierte) Version von „Wolfenstein®: The New Order” („Spiel“) beinhaltet verfassungsfeindliche Symbole und weitere Inhalte – daraus resultierend ist der Import, Verkauf und generell die Ab- und Weitergabe dieser Version in Deutschland u.a. nach §§ 86, 86a StGB (Strafgesetzbuch) streng verboten. Eine Zuwiderhandlung kann mit der Beschlagnahme des Spiels, einer hohen Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden. Jegliche beteiligte und/oder verantwortliche Personen (bspw. leitende Angestellte, Mitarbeiter) können sich strafbar machen – dies beinhaltet sowohl die Download- als auch Handelsfassungen des Spiels

Ein Auszug aus Wikipedia: Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“

Es ist einfach nur zum schämen, wie zögerlich Computerspiele/Videospiele als Kunst in Deutschland angesehen werden. Regt mich immer wieder auf. Aber eine Sendung wie Switch (Obersalzberg) wird als Kunst angesehen. Könnte Regenbogen kotzen.

Ein Auszug aus Wikipedia: Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“

Es ist einfach nur zum schämen, wie zögerlich Computerspiele/Videospiele als Kunst in Deutschland angesehen werden. Regt mich immer wieder auf. Aber eine Sendung wie Switch (Obersalzberg) wird als Kunst angesehen. Könnte Regenbogen kotzen.

Das liegt an alten Gesetzen und gerade im Bereich alter Gesetze sind wir in Deutschland überdurchschnittlich gut ausgestattet. :lol:

Die Sache mit den unterschiedlichen Rechten zwischen Film/Büchern und Videospielen liegt einmal im Bereich des künstlerischen Anspruchs und dann gibt es noch einen weiteren und der ist der Hauptschuldige bei den Videospielen.

Spiele sind per Definition keine Kunst, sondern Spielzeug. Und Spielzeug kann erstmal keine Kunst sein. Aus genau diesem Grund sind dort Nazi-Symbole verboten, da gesetzlich diese nur zu Forschung, Wissenschaft, Lehre und Kunst dargestellt werden dürfen (sowie im Privatbesitz auch darüber hinaus erlaubt sind!!). Spielzeug fällt nicht unter diese Ausnahme. Somit sind Hakenkreuze (und andere Symbolik oder auch Lieder aus der NS-Zeit) im Zusammenhang mit Spielzeug verboten und zwar nicht nur bei Computerspielen, sondern auch bei Modellbausätzen, Spielzeugsoldaten etc. .

Keiner stört sich daran dass es keine Adolf Hitler Actionfiguren gibt, aber genau das wäre machbar wenn Spielzeug nicht gesondert behandelt werden würde.

Um das alles hinter uns zu lassen müssten Videospiele offiziell vom Spielzeug zur Kunst geadelt werden und dann müsste, wie bei Filmen, ein STaatsanwalt einem Spiel absichtliche Nazi-Propaganda vorwerfen um es zu verbieten.

Nun ja wenn man aber Gerichtsurteile bezüglich Wolfenstein 3D heranzieht gabs auch Freisprüche weil es sich um ein Anti faschistisches Spiel handelt. Laut Wikipedia gabs zumindest einen Freispruch keine Ahnung.

Gut erklärt 5th. Endlich jemand der die Problematik verstanden hat. :goodwork:
Hab mir jetzt die US Version bestellt, Deutschland kann mich mal :uzi:

Zurück
Top Bottom