PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Wo Long : Fallen Dynasty

Ich hab gestern den ersten Boss im first try gelegt, ohne irgendwie groß zu farmen vorher. Klar, Glück war auch dabei, aber ich finde die Zeitfenster fürs parry sind im Gegensatz zu Sekiro mega-großzügig. Dafür hat mich der nächste Bossfight dann doch etwas länger versohlt, da brauchte ich 5 Versuche.

Zum Spiel: Bockt einfach, konsequente Weiterentwicklung von Nioh mit einer Prise Sekiro. Team Ninja hat es irgendwie drauf, Soulsbourne Spiele zu machen, die zwar im Kern als solche erkennbar sind, aber genug Varianz aufweisen um nicht als stumpfe Kopie durchzugehen. Schon Nioh2 ranked in meiner persönlichen Soulsborne Liste sehr weit oben, weiter als manch From-Titel. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Die Phase kannst du praktisch überspringen. Aktiviere einfach den Spirit Guardian Mode (beide Angriffsbuttons wie bei Nioh) sobald der Gegner in Phase 2 noch ca 60% - 70% health hat. Du erkennst es unten rechts dann an nem leuchtendne goldenen Icon.

Zwei bis drei mal roten „Todesstoss“ (nachdem parieren seiner longrange crit attack, die kündet er so auffällig an, kann man ned versemmeln gross) reicht und schon kannst du in den Spirit Guardian Mode.
Alle anderen Attacken normal mit L1 Blocken aber schnell aus dem Radius raus damit deiner willpower ned die Puste ausgeht.
Was du willst, ist eben seinen longrange crit grab provozieren damit du parieren kannst.

In Phase eins voll zu ihm rennen (anvisiert!), normale Attacke mit dem Schwert spammen inkl. Special Move jeweils und du kannst in „stunlocken“. Er macht dann nur noch rote crit Angriffe. Die kannst du so nah gut abfangen, was wiederum seine Leiste bricht für nen Todesstoss.

-
Ich muss sagen, mag dieses System enorm. Aber musste mich auch erstmal in den Flow bewegen.

Davon ab. Ist Nioh 3 für mich. Mehr als zufrieden bisher. Tempo noch höher und man hat ab und an NGaiden vibes.
Hab es hinbekommen, die erste Phase hat Spaß gemacht, aber die zweite...
Ist aber auch die Sorte Boss wo man einfach mal zwischendurch Pause machen sollte, habe mich hart verrannt und irgendwann wird man unvorsichtig in Phase 1.
Aber danach war ich erstaunt wie leicht das Spiel wird. Komme langsam immer besser rein und sterbe sehr selten. Trotzdem, der Anfang ist einfach Käse mit dem ersten Boss.
 
So, bisher bis zum zweiten Boss gespielt. Gefällt mir sehr gut das Spiel. Schön schnell, parieren macht sehr viel spaß und die bisher gefundenen Waffen zeigen Stärken und Schwächen.
Dabei wollte ich erstmal meine gekauften Games zocken, aber glaube, dass mich nun dieses Spiel fesseln wird 🙈 habe es mir über den GamePass geholt.
 
So, bisher bis zum zweiten Boss gespielt. Gefällt mir sehr gut das Spiel. Schön schnell, parieren macht sehr viel spaß und die bisher gefundenen Waffen zeigen Stärken und Schwächen.
Dabei wollte ich erstmal meine gekauften Games zocken, aber glaube, dass mich nun dieses Spiel fesseln wird 🙈 habe es mir über den GamePass geholt.
Ich hab zwei Tage vorher noch Horizon Zero Dawn gekauft, süchtel jetzt aber auch jede freie Minute Wo Long.
Derzeit kommt echt fast zu viel in GP, Monster Hunter und Bannerlord hätte ich beide auch länger zocken können, in 10 Tagen steht schon Valheim vor der Tür. Ein Glück, daß mir Atomic Heart nicht gefallen hat. ;)

Bei Wo Long verdient noch der Character Editor extra Lob.
Nur musste mein dunkelhaariges Mädel bis man nacheditieren darf mit blonden Wimpern rumrennen, weil ich da nicht mit eigener Farbeinstellung gerechnet hatte. Sah in Cutscenes schon eher doof aus. ;)

Ob bei Zhang Liang für uns schon Ende ist?
Mein Mann hört sich mit seinen Flüchen im Wohnzimmer auf jeden Fall schon nicht mehr sonderlich gesund an :twewy:
In der Ruhe liegt die Kraft ... das is die Lehre des Zhang Liang. Die ich leider auch regelmäßig vergesse.

So seltsam es anfangs wirkt, Dodge und Parry auf einer Taste macht für dieses Konzept irgendwie Sinn.
Hektisch auf Parry drücken wird quasi mit einem unglücklichen Dodge bestraft.
 
Der Anfang ist wirklich ein Problem (und Roadblock für ungeduldige/unerfahrene Spieler), später hat man sehr viele Fähigkeiten der Waffen, Gottheiten und Magie. Es ist bisher einfacher (nach dem harten ersten Kapitelboss) als Nioh 1 und 2.
Kann sich aber natürlich noch legen.

Bin nun Mainmission 7 und Level 38. Einige versteckte optionale Gegner waren härter als Mainbosse. Bin aber gespannt, was noch wartet. Ein Vorteil sind natürlich die Begleiter später, die im System verankert sind. Die Leveln auch. Sind dumm wie nix aber ne tolle decoy, halten sie was aus und teilen stumpf aus. Dies führt halt auch zu etwas verzeihlicherem SG, da die Aggro gerne mal auf die NPCs geht.
 
ist es denn eher nioh oder sekiro? beiße mir gerade in sekiro die zähne aus. in der demo von wo long war das parry fenster im vergleich zu sekiro halt echt angenehm.
 
ist es denn eher nioh oder sekiro? beiße mir gerade in sekiro die zähne aus. in der demo von wo long war das parry fenster im vergleich zu sekiro halt echt angenehm.

Mehr Nioh, fast schon Nioh 3.
Ja, man hat gefühlt ein bis zwei Sekunden Zeit zu parieren, daher etwas leichter. Vorallem ist das Angriffsmuster sehr leicht zu erkennen, darüber hinaus kündigen Gegner starke Angriffe auffällig an, sodass man sich darauf gemütlich vorbereiten kann und bei einigen Angriffen kann man sogar nochmal zur Kaffeetasse greifen, um ein Schluck zu nehmen.
Noch einfacher ist es, wenn Gegner oder Boss sich auf deinen Begleiter fixiert haben. Dahin rennen, aber nicht reinrennen, sobald der kritische Angriff durchgeführt wird, muss man nicht mal direkt in der Schussbahn stehen und kann dennoch parieren. Wichtig ist, dass der Angriff dich streifen könnte. So konnte der zweite Boss im ersten Versuch gelegt werden.

Wobei ich gestern noch entdeckt habe beim dritten Boss die Kombo zwischen blocken und parieren/angreifen. Weiß nicht ob das bekannt ist, macht aufjedenfall die Boss-Kämpfe noch einfacher.

Einfach Blocktaste gedrückt lassen und im richtigen Moment parieren, dann angreifen, Blocktaste weiterhin gedrückt lassen.
Geht das Parieren oder der Angriff schief, blockt man dennoch weiter und nimmt nur minimalen Schaden von 10 bis 12, anstatt 25 bis 100 je nach Angriff.

Darüber hinaus hat man ja noch einen Begleiter und im Notfall eine Gottesbestie.

Zum Teil wirkt es so, dass das Spiel für Einsteiger gemacht worden ist. Um die Spieler an die Souls-Spiele heranzuführen. Viele Erklärungen, Parry-Fenster deutlich angenehmer, viele Fähigkeiten, Begleiter, man verliert beim Sterben nicht alles, die vielen Standarts die an jeder dritten Ecke stehen, Moralrang steigt zügig.

Aber nicht schlimm, denn mir gefällt es sehr gut :) und wie gesagt, im großen und ganzen bisher leichter als die Genrevertreter.

Ersten Boss 3 Versuche. (Phase 1 easy, Phase 2 - haben einige schon mitbekommen)
Zweiten Boss beim ersten Versuch
Dritter Boss beim zweiten Anlauf (ich habe nicht mit gerechnet, dass das dicke Schwein auf mich fällt und einfach mal den kompletten Balken weghaut :D)
Ich habe gestern auf Stufe 14 aufgehört und bin nun in dem Gebiet, dass in vielen Videos gezeigt wurde und habe jetzt sogar zwei Begleiter bei mir. Nachher geht es weiter ✌️
 
Ja, man hat gefühlt ein bis zwei Sekunden Zeit zu parieren, daher etwas leichter. Vorallem ist das Angriffsmuster sehr leicht zu erkennen, darüber hinaus kündigen Gegner starke Angriffe auffällig an...
Zwei Zehntel-Sekunden wolltest du sagen? ;)
Finde auch, daß alles gut "lesbar" is, deshalb fühlt es sich auch fair an imo.
Aber beim parieren scheiter ich immer noch regelmäßig, und ich zock wie der böse seit Release (Stufe 38 glaub ich).
Allein beim Tiger kommen ja die Angriffe schon im Zehntel-Sekunden Takt. ;)

Boss #2 und #3 waren wirklich recht easy, das is sogar mir in 2 bzw. 5 Versuchen gelungen. Sind eher Zwischen-Bosse.
Aber zumindest für mich waren seitdem schon wieder einige sehr harte Kollegen dabei.

Derzeit sterbe ich sogar gern bei normalen Gegnern ... manchmal wirds zu viel, oder ich fall sozusagen aus dem Groove.
Egal, selten an einem Souls-like so viel Freude gehabt. Genaugenommen bisher eh nur bei Code Vein. ;)
 
Mich hat Wo Long, nach einem holprigen Einstieg jetzt komplett abgeholt. Ist für mich jetzt das beste Soulslike hinter den Spielen von From Software.

Der Koop Modus ist auch endlich brauchbar. Macht richtig Spaß und ist heftig vereinfacht worden im Vergleich zu Nioh 2. Kann ich jedem nur empfehlen mit einem Freund in die Schlacht zu gehen.

Das Spiel ist rund um ein Parrysystem entwickelt. Wenn man das verinnerlicht hat, ist das Spiel sehr gut spielbar und macht unheimlich viel Spaß.

Was hier Team Ninja abgeliefert hat ist ein Brett. Ein Lobgesang an das Soulslike Genre mit ganz viel Eigenständigkeit. Danke Team Ninja, dass ihr mich seit knapp 30 Jahren immer wieder so überrascht.
 
Zwei Zehntel-Sekunden wolltest du sagen? ;)
Wollte damit nur aussagen, dass es deutlich leichter als bei Sekiro ist. Selbstverständlich muss man geduldig bleiben und im richtigen Moment parieren. Wenn man hektisch wird, ist es auch hier nicht leicht. ✌️ Aber wenn man den flow raushat, sind sogar größere 'normale' Gegner kein Problem. Da sieht es in anderen Souls-Spielen anders aus, wo man auch mal lieber sich vorbei schleicht oder im Vollsprint durchrennt.

Bin jetzt Level 22 und habe aktuell überwiegend Holz und Feuer geskillt.

Auf was seid ihr so gegangen?

Mir gefällt auch der Sound bisher sehr gut :)
 
Wollte damit nur aussagen, dass es deutlich leichter als bei Sekiro ist. Selbstverständlich muss man geduldig bleiben und im richtigen Moment parieren. Wenn man hektisch wird, ist es auch hier nicht leicht. ✌️ Aber wenn man den flow raushat, sind sogar größere 'normale' Gegner kein Problem. Da sieht es in anderen Souls-Spielen anders aus, wo man auch mal lieber sich vorbei schleicht oder im Vollsprint durchrennt.

Bin jetzt Level 22 und habe aktuell überwiegend Holz und Feuer geskillt.

Auf was seid ihr so gegangen?

Mir gefällt auch der Sound bisher sehr gut :)
Holz/Feuer/Erde ca. 1/1/2.
Erde vor allem um bessere Rüstungen tragen zu können ohne das Gewicht in den gelben Bereich zu drücken.

Parieren ...manchmal fühlt es sich an, als ob es einfach nicht richtig funktioniert. Scheinbar gibts auch einen Eingabe Bug, also könnte es tatsächlich ab und zu so sein.
Meistens werd ich aber einfach mim Timing daneben liegen ... so gut die Angriffe auch lesbar sind, manchmal braucht es bei mir ein bisschen, bis ich den richtigen Zeitpunkt verstehe.
Der Boss bei dem ich gerade bin, geht z.B. wieder in Richtung des ersten. Macht bisher 4 verschiedene kritische Attacken. 3 davon erwische ich zu 90%, aber eine versemmel ich nahezu immer. Naja, üben bis es klappt. ;)

Kann man bei Angriffs-Serien (wie z.B. bei den Tigern) eigentlich auch den ersten Hit blocken und erst den zweiten parieren?
Mir kommt vor, wenn man den ersten nicht pariert, geht das Fenster erstmal zu bis zumindest eine kleine Pause in den Angriffen ist.
 
Mehr Nioh, fast schon Nioh 3.
Ja, man hat gefühlt ein bis zwei Sekunden Zeit zu parieren, daher etwas leichter. Vorallem ist das Angriffsmuster sehr leicht zu erkennen, darüber hinaus kündigen Gegner starke Angriffe auffällig an, sodass man sich darauf gemütlich vorbereiten kann und bei einigen Angriffen kann man sogar nochmal zur Kaffeetasse greifen, um ein Schluck zu nehmen.
Noch einfacher ist es, wenn Gegner oder Boss sich auf deinen Begleiter fixiert haben. Dahin rennen, aber nicht reinrennen, sobald der kritische Angriff durchgeführt wird, muss man nicht mal direkt in der Schussbahn stehen und kann dennoch parieren. Wichtig ist, dass der Angriff dich streifen könnte. So konnte der zweite Boss im ersten Versuch gelegt werden.

Wobei ich gestern noch entdeckt habe beim dritten Boss die Kombo zwischen blocken und parieren/angreifen. Weiß nicht ob das bekannt ist, macht aufjedenfall die Boss-Kämpfe noch einfacher.

Einfach Blocktaste gedrückt lassen und im richtigen Moment parieren, dann angreifen, Blocktaste weiterhin gedrückt lassen.
Geht das Parieren oder der Angriff schief, blockt man dennoch weiter und nimmt nur minimalen Schaden von 10 bis 12, anstatt 25 bis 100 je nach Angriff.

Darüber hinaus hat man ja noch einen Begleiter und im Notfall eine Gottesbestie.

Zum Teil wirkt es so, dass das Spiel für Einsteiger gemacht worden ist. Um die Spieler an die Souls-Spiele heranzuführen. Viele Erklärungen, Parry-Fenster deutlich angenehmer, viele Fähigkeiten, Begleiter, man verliert beim Sterben nicht alles, die vielen Standarts die an jeder dritten Ecke stehen, Moralrang steigt zügig.

Aber nicht schlimm, denn mir gefällt es sehr gut :) und wie gesagt, im großen und ganzen bisher leichter als die Genrevertreter.

Ersten Boss 3 Versuche. (Phase 1 easy, Phase 2 - haben einige schon mitbekommen)
Zweiten Boss beim ersten Versuch
Dritter Boss beim zweiten Anlauf (ich habe nicht mit gerechnet, dass das dicke Schwein auf mich fällt und einfach mal den kompletten Balken weghaut :D)
Ich habe gestern auf Stufe 14 aufgehört und bin nun in dem Gebiet, dass in vielen Videos gezeigt wurde und habe jetzt sogar zwei Begleiter bei mir. Nachher geht es weiter ✌️
woah, ich danke dir! hättest dir gar nicht so viel arbeit machen müssen :)

die demo fand ich eher mau, aber mal sehen. dank gp kann man ja reinschauen. man kann die begleiter wohl übrigens auch wegschicken. werde ich wohl dann auch machen. sowas stört mich eher.
 
woah, ich danke dir! hättest dir gar nicht so viel arbeit machen müssen :)

die demo fand ich eher mau, aber mal sehen. dank gp kann man ja reinschauen. man kann die begleiter wohl übrigens auch wegschicken. werde ich wohl dann auch machen. sowas stört mich eher.

Kein Problem, lieber etwas mühe als zu wenig 😅
Hab die Demo nicht gespielt, aber kann dir sagen, es lohnt sich definitiv. ✌️
 
woah, ich danke dir! hättest dir gar nicht so viel arbeit machen müssen :)

die demo fand ich eher mau, aber mal sehen. dank gp kann man ja reinschauen. man kann die begleiter wohl übrigens auch wegschicken. werde ich wohl dann auch machen. sowas stört mich eher.
Du kannst diese zwar wegsenden. Aber die Benefits sind eben recht gross durch die Versnkerung im Spielsystem mit ihnen. Einmal gibt es diverse Stat Boni je nach Begleiter. Zusätzlich nen Boost, sofern du mehrere Charas dabei hast, welche sich untereinander mögen (so ein Beziehungs-/Zugehörigkeitsding) und das wichtigste;

Sobald du mit einem Begleiter Level 10 bei Eid hast (Eidlevel ist ein anderes Level als das NPC eigene Chara Level wiederum) bekommst du unique Gegenstände wie dessen Rüstung oder Waffe.

Daher will ich unmöglich auf diese verzichten. Würde ich sonst auch so handhaben. Es sollte noch Boni geben sofern man ohne Begleiter loszieht. Das wäre ne feine Sache. Risk/Reward.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom