Update vom 27.1.2021 (6 Uhr): Da gibt es nichts zu beschönigen: Der PlayStation-5-Versand stockt. Seit Dienstagmittag kam es nur noch vereinzelt zu Versandbestätigungen. Zum selben Zeitpunkt am gestrigen Morgen lagen bereits unzählige Rückmeldungen vor – das ist heute nicht der Fall.
Es gibt zwei mögliche Erklärungen, denen wir derzeit nachgehen: Entweder hat Sony gestern keine Ware nachgeliefert – oder aber es findet zunächst die Versorgung der Abholer in den Filialen statt. Letzteres wird sich im Laufe des Tages herauskristallisieren. Wann es weitergeht, lässt sich noch nicht mit letzter Sicherheit sagen.
Basierend auf dem Kunden-Feedback schätzen wir, dass seit Freitag eine niedrig vierstellige Zahl an Vorbesteller-Konsolen verschickt wurde.
Update vom 26.1.2021 (17 Uhr): Der geänderte Bestellstatus lässt darauf schließen, dass am Mittwoch und Donnerstag die MediaMarkt-Vorbesteller einer Digital Edition auf die ersehnte Abholbestätigung hoffen dürfen.
Am späteren Nachmittag sind eine ganze Reihe weiterer Rückmeldungen eingetroffen – darunter die erste Saturn-Versandbestätigung des heutigen Tages (9183x).
Mögliche nächste E-Mail-‚Wellen‘ könnten zwischen 18 Uhr und 22 Uhr erfolgen – ansonsten erst wieder kurz nach Mitternacht sowie am Mittwochmorgen ab 6 Uhr.
Heute bearbeitete Bestellnummern (wird laufend aktualisiert):
- 9163x (MediaMarkt) – Disc + Digital
- 9164x (MediaMarkt) – Digital NEU
- 9166x (MediaMarkt) – Disc
- 9167x (MediaMarkt) – Disc
- 9183x (Saturn) – Disc NEU
- Bundesländer: alle
Update vom 26.1.2021 (14 Uhr): Aktuell scheint es eine Auslieferungspause zu geben. Einige Leser berichten, sie hätten die Versand- oder Abholbestätigung erst spät entdeckt, weil sich die Mail im Spam-Ordner verfangen hatte. Der Betreff lautet: „Versandbestätigung und Rechnung – Bestellung …“ – Absender ist der „MediaMarkt Onlineshop“ beziehungsweise der „Saturn Onlineshop“.
Bonustipp: Wer sich parallel zur Konsole mit der PS5-Ladestation ausrüsten möchte, bekommt das chronisch ausverkaufte Zubehör
derzeit noch bei Saturn* (34,99 Euro – Lieferung oder Marktabholung in dieser Woche).
Update vom 26.1.2021 (12 Uhr): Seit 10 Uhr verzeichnen wir eine geringere Zahl an Rückmeldungen zu Versandbestätigungen. Üblicherweise setzt im Lauf des Nachmittags die nächste Runde ein.
Dass bundesweit noch Abholbestätigungen ‚fehlen‘, ist noch kein Grund zur Beunruhigung: Die E-Mail wird erst dann verschickt, wenn die Ware bereit steht.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank für die zahllosen Hinweise auf allen Kanälen und natürlich besonders für den anhaltenden PayPal-Support – freut uns sehr, dass wir den Vorbestellern während der viermonatigen Wartezeit beistehen konnten.
Update vom 26.1.2021 (7 Uhr): Noch am gestrigen Abend erhielten MediaMarkt-/Saturn-Kunden von der Hotline die Standard-Auskunft, die Lager seien leer und es sei nicht absehbar, wann Sony wieder liefern könne. Doch in Wirklichkeit wird die PlayStation 5 längst munter versendet: In den vergangenen Stunden hat uns auf verschiedenen Kanälen die größte Zahl an Rückmeldungen seit eineinhalb Monaten erreicht – danke dafür.
Seit 6 Uhr hat die Dynamik sogar spürbar angezogen: Es spricht also viel dafür, dass die Auslieferung den ganzen Tag über fortgesetzt wird. Dann dürften auch die Saturn-Kunden wieder Berücksichtigung finden. Mit Abholungsbestätigungen ist erst im Laufe des Tages zu rechnen.
Den Schwerpunkt bilden derzeit Disc-Modelle, allerdings finden sich gerade unter den 9163x-Aufträgen auch viele Vorbesteller einer Digital Edition.
Wir freuen uns über Hinweise per
Mail, Kommentar,
LinkedIn,
Facebook,
Instagram oder
Twitter, sobald Sie Post von MediaMarkt oder Saturn bekommen. Für uns relevant:
- Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen)
- Modell (Disc / Digital)
- Bundesland oder Region / Stadt
- Lieferung oder Abholung