Nintendo wo bleiben die Spieleankündigungen?

Die Ps2 hatte vom Start weg den Hype, die Leistung und den 3rd Party Support. Als die Konkurrenz da war, ist der War schon entschieden gewesen.

Sowas wie die Ps2 wird es lange nicht mehr geben - Wii wirds schon allein wegen der schwachen Hardware nicht sein. Aber für ne gute Konsole und nen souveränen Marktführer wirds reichen.


Den Hype und die Leistung hat der Wii auch ;)

Und wenn man den Aussagen von wsippel und Starlord folgt ist der Wii im Verhöltnis zur PS3 auch nicht viel schwächer als es die PS2 im Vergleich zur X-Box war ;)
 
Den Hype und die Leistung hat der Wii auch ;)

Und wenn man den Aussagen von wsippel und Starlord folgt ist der Wii im Verhöltnis zur PS3 auch nicht viel schwächer als es die PS2 im Vergleich zur X-Box war ;)



Selbst wenn es stimmt, was ich bezweifle. Die tollste Leistung nutzt nichts wenn sie kein Entwickler ausnutzt - zumal die Topseller auf dem Wii keine grafisch aufwendigen Titel sind. Von daher verlangen die Publisher bei ihren Wii games wohl selten das die Entwickler sich wirklich mit der Hardware auseinander setzen...traurig :neutral:
 
Selbst wenn es stimmt, was ich bezweifle. Die tollste Leistung nutzt nichts wenn sie kein Entwickler ausnutzt - zumal die Topseller auf dem Wii keine grafisch aufwendigen Titel sind. Von daher verlangen die Publisher bei ihren Wii games wohl selten das die Entwickler sich wirklich mit der Hardware auseinander setzen...traurig :neutral:

viel trauriger ist das sich noch keiner mit der hardware auseinander gesetzt hat. da ist ne menge mehr drin wurde hier aber schon so oft erklärt. . .

Aber ich denke um " Wo bleiben die games " braucht man sich dieses jahr seitens der thirdsankündigung auf garkeinen system gedanken machen. Den schaut euch die messen an "Wie viel neues" vor gestellt wurde...

TGS war noch mal für japanischen entwickler die große chance ansonsten wird man sich bis nächstes jahr gedulden müssen oder auf aussermessliche ankündigung warten müssen.

Denke viele thirds sind auch einfach vorsichtiger was ankndiung angeht. Viele sind mit dem setzen auf ps3/360 auf die schnauze gefallen...

Zumal zumindest für den Wii ja noch eine messe ansteht und es noch gerüchte über eine bigN hauseigene messe gibt.
 
@Sasuke: Wenn der Wii wirklich über einen längeren Zeitraum Marktführer bleiben wird, dann kommen auch die großen Franchises (ich meine keine Spin Offs) für die Konsole. Im Moment liegt der Wii etwa gleichauf mit der XBox 360, dass reicht noch nicht, wird sich aber bald ändern (auch ein paar Megaseller wie Halo 3 werden Microsoft nicht zum Marktführer machen). DQ9 ist das beste Beispiel, dass den Entwicklern die Stärke der Hardware recht egal ist, wenn es um den Profit geht.

Sobald der Wii Marktführer mit großem Abstand ist weht imo ein anderer Wind. Andererseits kann man sich bis jetzt eigentlich auch nicht beschweren, den Wii gibts noch kein Jahr.
 
[ ] Ja [x] Nein

;P

die games hatten doch alle vorgänger die mehr oder weniger gefloppt sind(odin spehre 50k in japan bei ner 20 mio userbase,das muss man erstmal schaffen),das killer 7 schicksal kennt jeder,und onechanbaara ist die definition eines low budget titels ;) (hab das game sogar gezockt)

was nützen dem wii seine verkaufszahlen wenn kein entwickler bock hat seinen nächsten epischen aaa titel auf last gen grafik hin entwickeln zu müssen....mal angenommen der wii wird uneinholbar marktführer,bekommt er deshalb resi 6,mgs5,gta5 oder ff14 ?
darf zurecht bezweifelt werden

jetzt wirst du wohl wieder sagen "wenn sie geld verdienen wollen,werden sie es machen müssen"..tjaaaaa...aber davon sieht man nun mal nix....also wenn entwickler die wahl haben zwischen millionenschwerem top spiel für wii only oder millionenschwerem top spiel für ps3+360+pc...was wird am ende wohl lukrativer sein?

ich denke dass der wii auch in zukunft nichts wirklich großes bekommen wird....da draussen soll es ja auch noch entwickler geben die dem spieler ein aussergewöhnliches erlebnis bieten wollen...und das erreicht man nicht mit fuchteln ;)
Ich antworte Dir nur, weil ich weiß, dass Du eigentlich ein ganz pfiffiges Kerlchen bist, und manchmal nur gerne provozierst, aber hier scheinbar wirklich nicht verstehst, was ich meine...

Also: Oneechanbara war vielleicht ein blödes Beispiel, weil's wirklich billig ist (hat aber Potential, nur wird das Oneechanbara R auch nicht nutzen). Aber Titel wie, sagen wir, Oboro Muramasa, würden auf PS360 nicht untergehen, weil sie Nische oder schlecht sind, sondern schlicht, weil's fettere Titel, primär Sequels, gibt. Die nicht unbedingt besser sind, aber ein größeres Budget, mehr Eye-Candy und mehr Hype haben. Auf der Wii haben kleinere Titel eine Chance, weil sie ambitioniert sind und hervorragende Qualität liefern, aber eben kaum größere Konkurrenz haben. Es geht also nicht darum, ob die Wii vielleicht GTAV bekommt, sondern um ein mögliches NMH2 - was vielleicht größer und bedeutender sein wird (nur ein Beispiel, zieh Dich nicht an dem Titel hoch). Alte Franchises gehen unter, neue entstehen. New Deal. Kleine Studios und Publisher werden groß, etablierte und große schrumpfen oder gehen unter. Das ist in der Geschichte immer wieder passiert, und das ist gut so. Final Fantasy entwickelt sich kaum, aber wenn FFXIII floppt, haben andere eine Chance. Dann gibt's halt gar kein FFIV, aber ein anderes RPG wird seinen Platz einnehmen. Nur nicht von SQEX, sondern vielleicht von Atlus, Monolith oder Image Epoch. Das kann nur gut sein.

Und wenn sich die Wii wie erwartet weiterentwickelt, ist es für viele Titel nunmal lukrativer als PCPS360, besonders in Sachen RoI. Ganz einfach. Mir geht's nicht um das nächste FF, RE oder SH - mir geht's um die nächsten großen Franchises in den Genres. Die können von SQEX, Capcom oder Konami kommen, müssen sie aber nicht. Die Alten können mitziehen, oder sie machen Platz für die Jungen. Letzteres wäre mir persönlich lieber als ewige Sequels... ;)
 
genau ich bin auch für neue große Namen,ein Metal Gear Solid, Final Fantasy, Halo oder Resident Evil hatten auch ihren Anfang mal gehabt.
Ich denke nur wenige hatten wegen Metal Gear Solid sich ne PSOne gekauft, der Titel einfach so und hatte sehr überrascht. FF war damals auch als letztes projekt von Square entwickelt wurden und nun ist es mit die wichtigste Franchise. Wer weiß was noch in dieser gen. alles auf uns zukommt...?
 
Finde ich auch das es kaum Ankündigungen für den Wii gab auf der TGS. Das war schon bei der E3, der GC so und nun auch bei der TGS. Zudem sogenannte Blockbuster wurden gar nicht angekündigt. Ka warum das so ist, aber die anderen Konsolen geht es auch nicht gross besser. Wahrscheinlich rechnete ich einfach mit zu viel. Die Entwickler sind anscheinend mit ihren derzeitigen Projekten ausgelastet.
 
Finde ich auch das es kaum Ankündigungen für den Wii gab auf der TGS. Das war schon bei der E3, der GC so und nun auch bei der TGS. Zudem sogenannte Blockbuster wurden gar nicht angekündigt. Ka warum das so ist, aber die anderen Konsolen geht es auch nicht gross besser. Wahrscheinlich rechnete ich einfach mit zu viel. Die Entwickler sind anscheinend mit ihren derzeitigen Projekten ausgelastet.
E3? Da gab es doch Titel. GC? Dort gab es noch mehr Titel. TGS? Einige Titel wurden schon angekündigt.

Schau mal ins Wii Software Forum.
 
E3? Da gab es doch Titel. GC? Dort gab es noch mehr Titel. TGS? Einige Titel wurden schon angekündigt.

Schau mal ins Wii Software Forum.
Ich weis was angekündigt wurde, darauf musst mich nicht extra hinweisen. ;) Das ist aber so gut wie nichts nennenswertes gewesen. Ich spreche ja nur für mich und verallgemeinere es nicht. Zur Zeit interessieren mich nur so drei 3rd Party Titel für den Wii und das ist jämmerlich wenig.
 
Kann mich dem auch nur anschließen, ein GRAW, SC, SH, DMC, GTA, FF und wie sie alle heißen interessiert mich nicht so sehr auf der Wii. Interessant sind die möglichen neuen Reihen. Diese Reihe werden eher von den kleineren Entwicklern kommen, da die großen aktuell eher Spinoffs bekannter Reihen auf die Wii bringen.
Diese neuen Serien haben die Möglichkeit frischen Wind in die Genres zu bringen und expermentierfreudiger zu sein. Sequels bekannter Serien bringen meist nur mehr vom gleichen. Sicherlich gibt es Deatailverbesserungen, aber nicht jede Fortsetzung ist Resi4, welche die Regeln der ganzen Serie über den haufen geworfen hat.

Dritthersteller Spiele werden auf die Wii kommen. Ich vermute allerdings, dass diese kaum von namenhaften westlichen Studios kommen werden. Der westliche Markt hat seine 360, besonders in den USA, dazu kann der westliche Markt auch noch sehr gut auf den PC porten, im Falle der HD-Konsolen. Große neue Spiele von großen westlichen Studios erwarte ich daher nicht. Aber kleine westliche Studios können sich auf der Wii einen Namen machen. Beim DS passiert dies ja auch stellenweise, mit Dementium: The Ward. Mal sehen ob es einen New Deal gibt. Ich würde es mir wünschen, die alten Serien hängen mir langsam zum Hals raus.
 
Ich würde es mir wünschen, die alten Serien hängen mir langsam zum Hals raus.


persönliche frage, da es mich einfach interessiert da es so klang als würdest du meinen es gebe nur alte IPs. neue IPs wie Asassins Creed, Kane & Lynch, Gears of War, Drake, Bioshock, Mass Effect, Viva Pinata, Crackdown, Dead Rising, Saints Row usw. (gibs ja unzählige) interessieren dich etwa nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Liste interessiert mich genau Asassins Creed.
Viele dieser Franchise die du aufzählst sind zum Beispiel nicht neu. Bioshock ist der geistige Nachfolge der beiden Systemshocks. Er hängt seine Vorgänger zwar optisch ab, aber spielerisch ist es doch stark abgespeckt, im Vergleich zu den vorgängern, die ich auf den PC gespielt habe. Gears of War kann seine Verwandschaft zu UT auch nicht verleugnen. optisch und inhaltlich hätte das Spiel auch im UT-Universum angesiedelt sein können.
Sicherlich sind in deiner Aufzählung auch neue IPs. allerdings gehen diese meist unter, da die aktuelle Kundschaft der HD-Konsolen sich mehr dafür interessiert, wo MGS, FF, KH, DQ, DMC, RE5, SH5 usw alles bleibt. Perlen wie Viva Pinata gehen dabei unter. Dazu kommen Klone wie Saints Row und Crackdown und in meinen Augen uninteressantere Spiele wie Dead Rising.

Im großen und ganz reizen mich die Spiele nicht, dasie oft zu westlich sind oder schon auf ausgetreteten Pfaden wandeln. Ich bin bei der Wii schon richtig aufgehoben, hoffentlich ist der Spielestrom stetiger 2008. Das Lineup bietet für mich nächstes Jahr schon mehre kleine Perlen, auf die ich mich sehr freue.
 
Kann mich dem auch nur anschließen, ein GRAW, SC, SH, DMC, GTA, FF und wie sie alle heißen interessiert mich nicht so sehr auf der Wii.

dito

Zu Assassins Creed kann man noch sagen, das es eigentlich das neue Prince of Persia ist. Kane and Lynch baut scheinbar auf dem Gears Coop auf nach neuesten Meldungen. Mass Effect ist KOTOR III, Crackdown auf GTA basierend, Saints Row sowieso. Lair istt Rogue Squadron usw. Da wirkt Cooking Mama wirklich neu dagegen. ;)

Bleiben noch Viva Pinata und Dead Rising für mich übrig, was ich recht 'frisch' finde. Das Problem ist das... wenn einem 3rd Person Konsolenshooter, GTA und PoP zum Halse raushängen, warum dann die inoffiziellen Nachfolger spielen?

Aber ich will das jetzt nicht in Listwars und ins Extreme abrutschen lassen. Auf der Wii ist ja nicht besser. NMH basiert auch auf GTA in dem Sinne, Forever Blue gab's schon auf der PS2 etc. und natürlich muss es auch Weiterentwicklungen der alten Konzepte geben und wenn man ein breites Angebot will, was ich will, darf das auch nicht fehlen.

Mir geht's eher drum das man die alten Zöpfe abschneidet. Das ganze FF Franchise finde ich ziemlich dröge, hingegen bringt Atlus regelmässig Titel raus die im kleinen Finger kreativer und interessanter sind als ein ach so supererfolgreiches FFXII. Das sind Titel welche keine Beachtung finden, die sie aber zu 100% verdient hätten und da bin ich d'accord mit wsippel.

Ich WILL das kleine Studios und Publisher ihre Chance haben und die haben sie auf der Wii, denn jedes dieser grossen Franchises war einmal innovativ, neu und aufregend. Ich mein GTA IV wird das Beste GTA was es je gab, aber nichtsdestotrotz ist die Idee des 3D GTA mehrere Jahre alt, das ist nicht mehr neu und aufregend und warum? Weil es ein Megahit ist, da wird auf Nummer sicher gespielt und das bringt uns bestimmt nix Neues.

Die PS3 und 360 fördern nur grosse Studios aufgrund der hochgepeitschten Erwartungen und damit hohen Budgets. Auf der Wii können momentan noch Kleinere mithalten, da EA und Co schlicht gepennt haben und nicht wirklich was bringen. Zumal die Kundschaft aufgeschlossener scheint (ich erinnere an das Sixaxis Drama welches F5 bei lair gerade erlebt hat). Merkt man auch an den erfolgreichen Titeln. TRAUMA CENTER zB ist der grösste Erfolg von Atlus in den USA *ever*. Sowas auf der 360 oder PS3 ein Erfolg? No way. Schau in den Warbereich und du weisst warum.

Ich finde das rundweg positiv und erwarte da auf lange Sicht mehr und (für mich) interessanteres als auf den anderen beiden Konsolen. Zumal ich auch auf gediegenen Trash stehe und da kriege ich bei der Wii echt nette Spiele.... Godzilla, NMH, vielleicht Oneechanbara, Manhunt 2...

Impulse kommen in der Regel von unten (underground, independent) nach oben (major publisher, mass market), nicht von oben nach unten...und da sehe ich die Wii vorne aus vielen verschiedenen Gründen, auch wegen der schwachen hardware die es leichter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles was jetzt auf der Konsole als Innovation gefeiert wird, gab es schon "häßlicher" auf dem PC. Vor allem bei den HD-Konsolen merkt man wie sich eine gewisse Mentalität breit macht, die ich zu gut aus dem PC-Sektor kenne. Dazu kommt einfach, dass ich viele Genres auf den PC schon totgespielt habe, die jetzt auf den HD-Konsolen in Mode kommen.
Das bedeutet nicht das die HD-Konsolen jetzt total scheiße sind oder so, sondern das sie meinen Geschmack in Bezug auf Spiele nicht treffen. Ich habe genug Spiele gespielt, in denen große Physikinnovationen gfefeiert wurden, und doch haben sie das Gameplay nur marginal verändert. Copany of Heros zum Beispiel. Hat sich gespielt wie Dawn of War, nur dass man jetzt Häuser und landschaften zerschießen konnte.

Ich bin bei der Wii schon richtig aufgehoben. Ich habe sie mir bewusst gekauft. HD reicht mir auch in 4 Jahren. Das Einzige was ich mir wünsche das der Spielefluss besser wird. Sprich mehr Spiele, aber nicht unbedingt die großen IPs. Ich kann auf UT3 sehr gut verzichten, habe genung UT, UT2k3 und UT2k4 gespielt. Mehr als genug.
 
@Chrischie & Nihilist; euren meinung in allen ehren, aber findet ihr nicht, dass ihr hier ein wenig zu weit aushohlt?
viele konzeptionelle ideen werden nunmal in ähnlichen genres wieder aufgegriffen, sofern sie sinnvoll und vorallem erfolgreich waren, dass ist aber durchaus legitim, da sich nicht zuletzt auf diese weise der ganze games-sektor selbst evoluzioniert. klar entsehen in diesem prozess immer auch games, die ihrer zeit eigentlich schon weit vorraus sind...system shock könnte hier als gutes beispiel herhalten, aber deswegen bioshock zu kritisieren, u.a. deshalb weil ein inventarsystem gestrichen wurde? man sollte auch die vorzüge nicht außer acht lassen, auch wenn diese eher kinder der heutigen hardwaregeneration sind: so bekriegen sich splicer-fraktionen untereinander, greifen autark und nich gescripted big daddys an; die spielewelt ist nicht zuletzt durch die physikengine wesentlich manipulativer usw....trotzdem hätte es mich ebenso erfreut, noch mehr rpg-elemente in bioshock zu sehen ;)
und mass effect als kotor III zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt (wenn wir mal außen vor lassen das teil 2 nichtmal von bioware stammt - was man merkt); zu einem ist das gameplay völlig anders, das setting hat mit star wars nur das genre gemein und zu guter letzt gab es diese interaktionsmöglichkeiten und die daraus resultierenden handlungsfolgen so auch nicht in kotor, wobei man dies natürlich erst am fertigen game richtig wird beurteilen können.
unrecht hab ihr aber auch nicht, mich würde es freuen wenn viele titel nicht nur mit neuer grafik, sondern auch mit neuen ideen protzen würden.
 
Wo kritisiere ich Bioshock?
Ich sagte nur, dass ich schon zwei solcher Spiele gespielt habe. Diese Spiele waren zwar nicht so hübsch, boten auf dern Gameplayseite eine Schippe mehr.

Sicherlich hast du recht, dass wir vielelicht sehr weit ausholen. Ich spiele nun mal seit gut 17 Jahren, vor allem auf dem PC habe ich fast jedes Genre gespielt, dass es gibt. Das Problem vor allen an den westlichen Entwicklern und vor allen der 360 ist, dass sie diese Ideen, an denen ich mich satt gegessen habe nun in hübsch auf die Konsole bringen.

Deinen letzten Satz kann ich zustimmen. Bitte neue Ideen undVielfalt und nciht der nächste Shooter in hübsch, das nächste Horror-survival-Game in hübsch, das nächste RTS in hübsch usw. Deshalb bieten wii und DS einfach für mich frischere Spielerfahrungen.
 
viele konzeptionelle ideen werden nunmal in ähnlichen genres wieder aufgegriffen, sofern sie sinnvoll und vorallem erfolgreich waren, dass ist aber durchaus legitim, da sich nicht zuletzt auf diese weise der ganze games-sektor selbst evoluzioniert.

sag ich doch...

und natürlich muss es auch Weiterentwicklungen der alten Konzepte geben und wenn man ein breites Angebot will, was ich will, darf das auch nicht fehlen.

Glaub mir, ich freu mich auch auf Mass Effect und ich kann's verstehen das Bioware sich einfach auf erprobtes verlässt und daran Neues anflanscht, aber könnte Mass Effect auch KOTOR III (oder eben das wahre KOTOR II) sein, wenn Bioware sich nicht entschlossen hätte endlich selbst am Franchise zu verdienen um nicht immer Kohle an George Lucas abdrücken zu müssen. Ich mein angeblich gibt es sogar eine Art "Macht" im Spiel, machen wir uns nix vor. Es ist nicht wirklich neu, aber es hat neue Elemente, klar, so wie Red Steel neue Elemente haben wird und es ist okay, wie gesagt.

Ansonsten geht's mir halt wie Chrischie, was gewisse genre angeht bin ich satt, überspielt... wie soll man es nennen? Ich habe viele Racer und Shooter gespielt und mag das nach wie vor. Aber wer ist immer Braten? Ich will jetzt eben Hühenrsuppe, auch wenn ich's noch nie oder nur selten gegessen habe. Und wenn's dann noch originell serviert wird...yamyam.

Wären Wii und DS nicht, hätte ich seit nem Jahr wohl gar nix gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was die Herren eigentlich erwarten?
Irgendwie ist die Mekerei für mich unbegründet.
Heutzutage gibt es doch für Jederman etwas, und wenn ihr da nichts findet was euch gefällt, tja dann habt ihr euch wahrscheinlich für das falsche Hobby entschieden.

Ich bin mit der momentanen Situation mehr als überglücklich.
Mit der Xbox 360 bekomme ich Spiele nach meinem Geschmack, und das sind nunmal High-Budget Hollywood-like Produktionen großer Entwickler.
Wobei ich auch Live Arcade Spiele kaufen, nicht das ihr mich noch für eine Grafikhure hällt. ;)
Hab vor paar Tagen Doom durchgespielt und es hat mir irre Spaß gemacht. :)
 
Wo kritisiere ich Bioshock?
habe mich wohl falsch ausgedrückt im bezug auf das wort "kritisieren", wenn man jedoch deinen text zu bioshock liest, könnte man dies durchaus als kritik interpretieren ;)
und ja, wirklich unrecht hast du damit nicht, aber von "stark abgespeckt" kann meiner meinung nacht nicht die rede sein. denn für die meisten futures aus ss gibts in bioshock ein equivalent, lediglich das inventar fehlt ganz. dafür interagieren die npc's wunderbar untereinander und die umwelt ist mehr ins spiel eingebunden, was aber - wie schon erwähnt - keinen großen pluspunkt darstellt, da dies mit der hardwareevolution einhergeht. ein richtiger downgrade, um jetzt mal ein anderes beispiel abzuliefern, ist für mich ganz klar deus ex 2, dass in jeglicher hinsicht weit hinter dem vorgänger rum kriecht.

Nihilist schrieb:
Ansonsten geht's mir halt wie Chrischie, was gewisse genre angeht bin ich satt, überspielt... wie soll man es nennen?
mir geht es doch nicht anders, nicht umsonst besitze ich ebenfalls nen wii.
trotzdem, selbst die innovativsten titel greifen in vielen punkten auf altbewertes zurück, du bekommst dann zwar deine hühnersuppe, aber beim genauen hinsehen findest du recykelte bratenstücke darin - manchmal kann dies recht appetitlich sein und manchmal haben sich die köche dann aber auch übernommen.
so freu ich mich auf mario galaxy, die spielidee im weltraum ist recht frisch und die interaktion mit der wii-mote trägt noch zu diesem "frische-gefühl" bei, im kern bleibt es aber ein jump'n run, oft gesehen und oft gespielt.
oder no more heroes, der style...super...ich mag suda, das gameplay wird durch die wi-mote wohl auch gut von der hand gehen und trotzdem hat dieser titel auch einigen von gta, trotz seiner orginalität...selbst das superbe rez auf der dreamcast hat viele klassische elemente ;)

eurer kernaussage kann ich aber nur zustimmen, leider...
 
Zurück
Top Bottom