Nintendo wo bleiben die Spieleankündigungen?

Die Ausrede zieht aber langsam auch nicht mehr ;)

Ich will ja keine Videos von den ersten 5 Leveln sehen....nur die Ankündigung würde mir schon reichen...

Wenn meinetwegen gesagt werden würde:

Capcom arbeitet an 2 Act/Adv
Konami an einem Act/Adv und 2 Rollenspielen
Square an.....

usw.

Nur als Beispiel...aber so etwas gibt es auch nicht...

Mal ganz abgesehen davon:

Klar wusste niemand, dass der Wii ein Erfolg wird, wohl aber dass er sicherlich ähnlich laufen würde wie der Cube.
Und nur solche Annahmen konnte man auch von der 360 gehabt haben...und dennoch reißen sich die Entwickler für diese Konsole den A.... auf...

Mag sein, dass es auch am Geld liegt, aber sicherlich ist nicht jedes Projekt von MS gekauft...außerdem könnte Nintendo zumindest ein wenig auch diesen Weg gehen. Geld genug haben sie ja mittlerweile...

Ja die Entwickler prügeln sich ja um ihre Games auf der Xbox360 zu bringen aber solange diese Games Shooter sind. Ich hab keinen Wii und es ist mir auch egal wie es mit den Games aussieht aber ich denk mal es wird das gleiche wie beim DS passieren, der hat auch 1-2 Jahre gebraucht bis es überhaupt solche Ankündigungen gab wie FF.
 
Immoment wird Nintendo alles auf der eigenen Messe ownen :-D Wenn da nix wird,glaube ich,dass wir dieses Jahr komplett vergessen können :-D Dann gibts erst wiederw as zum nächsten Jahr...

Wäre echt schade wenns so kommen würde.
 
Die Ausrede zieht aber langsam auch nicht mehr ;)

Ich will ja keine Videos von den ersten 5 Leveln sehen....nur die Ankündigung würde mir schon reichen...

Angekündigt wird, wenn geplant wurde. Erst müssen aber eben die HD Projekte abgeschlossen werden, schließlich binden die das Personal und eben auch die kreativen Köpfe.

So schnell geht's leider nicht.

Die Wii kam vor 10 Monaten.
3 Monate lang war man überrascht, dann wurde 3 Monate gewartet ob die Wii-Blase nicht platzt und jetzt erst ist klar das es wohl was wird, trotzdem hat man die HD Projekte immer noch am Hals. D.h. die Megatons werden noch ne ganze Weile brauchen. Zumal es eben so ist wie wsippel sagte - alle Marktanalysen wurden über den Haufen geschmissen. Einige Publisher scheinen echt genausowenig Plan zu haben wie manche sogenannten ernsthaften Coregamer auf CW und wollen mit Casulgames auf der Wii ihre Coregames 'fördern'.

Das wird, wie beim DS am Anfang auch, noch Monate dauern bis sich da wieder ne klare Linie erkennen lässt.

Und nur solche Annahmen konnte man auch von der 360 gehabt haben...und dennoch reißen sich die Entwickler für diese Konsole den A.... auf...

- aber man wusste das sie recht nah zur HW der PS3 sein würde
- man konnte schonmal HD-Multiplattform-Projekte ansetzen in der Zeit bis die PS3 kommt
- man dachte die PS zerstampft alles

Sowieso hat man schon vergessen das die 360 die ersten ca. 6-7 Monate Staub im Regal gefangen hat. Erstaunlich waren da eben die regelmässigen Mioseller, das hat viele Publisher angezogen oder warum meinst du setzt Midway 30 Mille für Stranglehold an? Shooter+360= Mioseller war die bisherige Regel. Etwas das FASA das Genick gebrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nihilist

Meinst du denn wirklich, dass große Firmen nur ein oder zwei Projekte auf einmal in Angriff nehmen können?

Ich denke eher weniger, dass Firmen wie Konami oder Capcom mit ihren PS3/360 Projekten auch nur im Ansatz ausgelastet sind...

Sicherlich kannten die Entwickler die Hardware der 360.
Das meine ich aber nicht....

Man konnte von der 360 eigentlich erstmal nur annehmen, dass sie so erfolgreich sein würde wie ihre Vorgängerin.

Beim Wii muss das ähnlich gewesen sein.

Sicherlich konnte niemand damit rechnen dass der Wii SO erfolgreich wird, wohl aber das er ähnlich erfolgreich wird wie die 360.

Beim Game Cube lief das doch auch besser...obwohl man auch da annehmen musste, dass der Erfolg nicht so riesig wird...da gab es aber auch schon in den ersten Monaten viele viele Ankündigungen von Spielen, die erst in ein bis zwei Jahren kommen sollten...

Man müsste zum Wii dann schon sagen, dass die Entwickler nicht vorhatten auch nur ein einziges Spiel für den Wii zu bringen.
Nur dann könnte man die These stehen lassen, dass sie immer noch vom Erfolg überrascht sind...
 
@ Nihilist

Meinst du denn wirklich, dass große Firmen nur ein oder zwei Projekte auf einmal in Angriff nehmen können?

Ich denke eher weniger, dass Firmen wie Konami oder Capcom mit ihren PS3/360 Projekten auch nur im Ansatz ausgelastet sind...

Ist natürlich nur meine Vermutung, aber wenn Eggebracht sagtd as die Entwicklung von lair von der reinen Technik her easy ist, sie aber ein logistisches Problem haben, weil sie 150 Mitarbeiter auf einmal verwalten müssen, wo es früher eben nur 50 waren... das ist die Grundlage meine Überlegung.

Zumal ich auch eines weiss: die leute basteln zum grössten Teil an der Grafik. Ein Designer braucht für ein GT5 Auto 6 Monate. Nur mal ein Beispiel wieviel zeit HD Grafik kostet und daher sind die Spiele ja auch so teuer. Nicht etwa weil an der KI gefeilt wird oder die Physik perfektioniert.


Sicherlich kannten die Entwickler die Hardware der 360.
Das meine ich aber nicht....

Man konnte von der 360 eigentlich erstmal nur annehmen, dass sie so erfolgreich sein würde wie ihre Vorgängerin.

Beim Wii muss das ähnlich gewesen sein.

Sicherlich konnte niemand damit rechnen dass der Wii SO erfolgreich wird, wohl aber das er ähnlich erfolgreich wird wie die 360.

Beim Game Cube lief das doch auch besser...obwohl man auch da annehmen musste, dass der Erfolg nicht so riesig wird...da gab es aber auch schon in den ersten Monaten viele viele Ankündigungen von Spielen, die erst in ein bis zwei Jahren kommen sollten...

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte der Cube grosse Vorschusslorbeeren, man dachte das Nintendo jetzt klar Schiff mitd er Playstation macht, also war im vorhinein schon viel Unterstützung da. Der Cube lief am Anfang gut, sackte dann aber ab.

Bei der Wii dachte man 1. das Nintendo danach die Segel streichen muss und als 2. die Wii dann abging wie Hulle, dachte man: "Na ob das nicht ein 2. Cubedesater wird."

Wurde es nicht, sicher sagen können wir das aber auch erst seit kurzem.

Man müsste zum Wii dann schon sagen, dass die Entwickler nicht vorhatten auch nur ein einziges Spiel für den Wii zu bringen.
Nur dann könnte man die These stehen lassen, dass sie immer noch vom Erfolg überrascht sind...

Schau dir die letzten 2 Jahre beim Cube an. Da kam fast nix mehr. Bei IGN gab es mal kein Cubespiel des Monats mehr, weil es keinen Release gab. Ich denke ja, da war rein gar nix geplant. Ich mein... wer will schon fuchteln, wenn er HD Grafik haben kann? ;)

Wie gesagt, sind nur meine Gedanken zu deiner Frage - ich kann auch völlig daneben liegen. Keine Gewähr also.
 
Ich rede ja nicht nur von Neuheiten....sondern vom Line Up insgesamt....und die 360 hat da noch ein bisschen mehr zu bieten als der Wii...Geschmack mal hin oder her...
Keine Frage. Aber die Titel sind auch entweder Multi oder von Microsoft finanziert. Nun wissen wir, dass Multi für Wii nicht so einfach machbar ist, und Nintendo keinen Sinn darin sieht, Titel zu "kaufen". Das kann dem Spieler aber selbstverständlich erstmal egal sein...

Andererseits hat die Situation auch ihre guten Seiten. Dadurch bekommen kleinere Entwickler/ Titel auch mal eine Chance. Gäbe es, sagen wir, Ninja Gaiden oder MGS4 für Wii, wären Spiele wie No More Heroes, King Story, Oboro Muramasa oder Oneechanbara einfach untergegangen. Die Situation kann also mittelfristig dem Markt und den Spielern helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hat die Situation auch ihre guten Seiten. Dadurch bekommen kleinere Entwickler/ Titel auch mal eine Chance. Gäbe es, sagen wir, Ninja Gaiden oder MGS4 für Wii, wären Spiele wie No More Heroes, King Story, Oboro Muramasa oder Oneechanbara einfach untergegangen. Die Situation kann also mittelfristig dem Markt und den Spielern helfen.

die spiele sind aber alle nische und werden sowieso untergehen...welcher mensch der klar bei verstand ist kauft sich sowas wie kings story?
 
Aktuell kann ich meinen neuen Blog-Eintrag zu dem Theme empfehlen.
 
Gäbe es, sagen wir, Ninja Gaiden oder MGS4 für Wii, wären Spiele wie No More Heroes, King Story, Oboro Muramasa oder Oneechanbara einfach untergegangen. Die Situation kann also mittelfristig dem Markt und den Spielern helfen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Der Wii bekommt vielleicht nicht die wirklich "großen" 3rd Party-Titel, sondern eher kleinere Nischenprodukte, aber das macht die Spiele nicht weniger interessant.

Und "große" Titel bekommt der Wii auch, nur kommen sie für den Wii nur selten von 3rd Partys, sondern eher von Nintendo.
Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl & Metroid Prime 3 wären da zu nennen - und die sind nicht kleiner als MGS, Ninja Gaiden o.ä.
 
@draygon

sry ^^


[ ] Ja [x] Nein

;P

die games hatten doch alle vorgänger die mehr oder weniger gefloppt sind(odin spehre 50k in japan bei ner 20 mio userbase,das muss man erstmal schaffen),das killer 7 schicksal kennt jeder,und onechanbaara ist die definition eines low budget titels ;) (hab das game sogar gezockt)

was nützen dem wii seine verkaufszahlen wenn kein entwickler bock hat seinen nächsten epischen aaa titel auf last gen grafik hin entwickeln zu müssen....mal angenommen der wii wird uneinholbar marktführer,bekommt er deshalb resi 6,mgs5,gta5 oder ff14 ?
darf zurecht bezweifelt werden

jetzt wirst du wohl wieder sagen "wenn sie geld verdienen wollen,werden sie es machen müssen"..tjaaaaa...aber davon sieht man nun mal nix....also wenn entwickler die wahl haben zwischen millionenschwerem top spiel für wii only oder millionenschwerem top spiel für ps3+360+pc...was wird am ende wohl lukrativer sein?

ich denke dass der wii auch in zukunft nichts wirklich großes bekommen wird....da draussen soll es ja auch noch entwickler geben die dem spieler ein aussergewöhnliches erlebnis bieten wollen...und das erreicht man nicht mit fuchteln ;)
 
McBain im nun auch noch im Wii-Thread am bashen? Bist echt ein armes Kerlchen...
 
was nützen dem wii seine verkaufszahlen wenn kein entwickler bock hat seinen nächsten epischen aaa titel auf last gen grafik hin entwickeln zu müssen....mal angenommen der wii wird uneinholbar marktführer,bekommt er deshalb resi 6,mgs5,gta5 oder ff14 ?
darf zurecht bezweifelt werden
die alten Franchises dürft ihr behalten, die Entwicklerstudios dieser Franchises werden aber über kurz oder lang neue Franchises die von dem "Fuchteln" provitieren entwickeln, und ich spreche nicht von Minispielsammlungen sondern ebenbürtige Games wie die von dir im quote genannten.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Der Wii bekommt vielleicht nicht die wirklich "großen" 3rd Party-Titel, sondern eher kleinere Nischenprodukte, aber das macht die Spiele nicht weniger interessant.

Und "große" Titel bekommt der Wii auch, nur kommen sie für den Wii nur selten von 3rd Partys, sondern eher von Nintendo.
Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl & Metroid Prime 3 wären da zu nennen - und die sind nicht kleiner als MGS, Ninja Gaiden o.ä.


Sorry, aber wenn sie untergehen hat das auch einen Grund...meist denn, dass sie vom Spiel her nicht mit den anderen konkurrieren können...

Auf der PS2 gab es massenhaft solcher Nischenspiele...dennoch gab es auch die großen Titel.

Es wird vielleicht den kleinen Firmen gut tun, aber sicher nicht den Spielern des Wii.

Wer ein King´s Story haben will der kauft es sich auch, egal ob daneben MGS steht oder nicht.

Ich hoffe nur, dass die Situation nicht anhält....auf Dauer wird das dem Wii nicht gut tun.
 
Sorry, aber wenn sie untergehen hat das auch einen Grund...meist denn, dass sie vom Spiel her nicht mit den anderen konkurrieren können...

Auf der PS2 gab es massenhaft solcher Nischenspiele...dennoch gab es auch die großen Titel.

Es wird vielleicht den kleinen Firmen gut tun, aber sicher nicht den Spielern des Wii.

Wer ein King´s Story haben will der kauft es sich auch, egal ob daneben MGS steht oder nicht.

Ich hoffe nur, dass die Situation nicht anhält....auf Dauer wird das dem Wii nicht gut tun.

Der Wii ist keine Ps2 und wird auch nie ne Ps2 sein - checkt es endlich :sorry:

Nontendo ist nen anderen Weg gegangen - Wii wird auf seine Art erfolgreich sein und sicher genug Knaller bekommen. Aber ne Ps2 wird es nicht sein....
 
Der Wii ist keine Ps2 und wird auch nie ne Ps2 sein - checkt es endlich :sorry:

Nontendo ist nen anderen Weg gegangen - Wii wird auf seine Art erfolgreich sein und sicher genug Knaller bekommen. Aber ne Ps2 wird es nicht sein....


Da würde ich widersprechen ;)

Sicher ist der Wii eine andere Konsole, jedoch ist er ebenso sicher die PS2 dieser Gen...was den Erfolg angeht bisher....und in Zukunft hoffentlich auch, was die Spiele angeht ;)

Zumal ich dieses mit "dem anderen Weg" auch nicht mehr hören kann, sorry.

So viel anders ist der Weg auch nicht.

Es geht immer noch um Spiele.
 
Da würde ich widersprechen ;)

Sicher ist der Wii eine andere Konsole, jedoch ist er ebenso sicher die PS2 dieser Gen...was den Erfolg angeht bisher....und in Zukunft hoffentlich auch, was die Spiele angeht ;)

Zumal ich dieses mit "dem anderen Weg" auch nicht mehr hören kann, sorry.

So viel anders ist der Weg auch nicht.

Es geht immer noch um Spiele.



Die Ps2 hatte vom Start weg den Hype, die Leistung und den 3rd Party Support. Als die Konkurrenz da war, ist der War schon entschieden gewesen.

Sowas wie die Ps2 wird es lange nicht mehr geben - Wii wirds schon allein wegen der schwachen Hardware nicht sein. Aber für ne gute Konsole und nen souveränen Marktführer wirds reichen.
 
Zurück
Top Bottom