Nintendo wo bleiben die Spieleankündigungen?

cerpin

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
2.370
Guten Tag!

Thema des Threads soll es sein wie ihr es mit den Spieleankündigungen in Zukunft einschätzt und wie die momentane Situation zu erklären ist.

Auffällig ist das weder Nintendo noch die 3rd Parties es für wichtig hält auf Messen und Events Neuankündigungen zu machen. Nun die Frage: liegt das daran das momentan die Resourcen (Entwicklerteams für unfertige bzw. Marketing für bald kommende Games) nicht vorhanden sind?

Kommen Neuankündigungen eurer Meinung nach von nun an kurzfristiger? (3-4 Monate vor dem Release in einem Territorium)

Ich bitte um eure Meinung und eure (hoffentlich nicht allzu gewagten ^^) Spekulationen :)
 
Es gibt schon Ankündigungen - nur halt keine MEGATONS.
TGS: Prozentualer Anteil der Plattformen

21.09.07 - Die CESA hat eine Liste veröffentlicht, auf welcher zu sehen ist, wie viel Prozent der Spiele auf der Tokyo Game Show sich an die jeweilige Plattform richten. Dazu gibt es einen Vergleich mit den Vorjahresdaten, der in Klammern angegeben ist.

Plattform / Anteil 2007 in Prozent / Anteil 2006 in Prozenz
NDS: 17,1 % (10,4 %)
Wii: 8,1 % (1,0 %)
PS2: 7,2 % (20,1 %)
360: 4,9 % (4,0 %)
PS3: 3,2 % (3,6 %)
PSP: 2,6 % (6,6 %)
GC: 0,2 % (0,4 %)
GBA: 0,0 % (0,4 %)

Die meisten Spiele auf der Tokyo Game Show werden demnach für Nintendo DS gezeigt, am wenigsten gibt's für Game Boy Advance zu sehen. Von den aktuellen Konsolen sind mehr Spiele für Wii auf der Messe zu finden als für Xbox 360 und PS3.

Und BigN ist nichtmal am Start....
 
ankündigungen ja aber sie glänzen eher mit masse statt klasse.
darum kommt es auch einem so vor das wenig gezeigt wird weil die
games meistens eh crap sind und da kein ATOM EDEL OWNAGE BOA IST DAS GEIL EY ÜBER DUPER SUPER MARIO SUPER SHOW HYPER KICKING BREATH TAKING Game gezeigt wurde...zumindest für WII ;-)
 
ja das muss man schon sagen allgemein ist die TGS nichts grossartiges.
vielleicht wirds next year better.

wann kommt wieder ein grosses event?
 
e4all


Irgendwie sind alle Messen dieses Jahr fürn Arsch was Spieleankündigungen angeht.... (für alle 3 Konsolen)
 
Sasuke schrieb:
Es gibt schon Ankündigungen - nur halt keine MEGATONS.

Genau das ist es.

Außerdem hat der Wii das Problem, dass eigentlich alle großen Blockbuster und Systemseller bisher von einem Hersteller kommen. Solange Nintendo nichts ankündigt, werden die großen Megatons vorerst auch ausbleiben. Da Nintendo vorerst wohl auch nichts ankündigt und die Megatons ausbleiben, glaubt man eben, dass der Wii keine Neuankündigungen bekommt. Aber ganz klare Fakten belegen, dass der Wii in den letzten Monaten etliche neue Spiele abbekommen hat. Ein besserer 3rd Party Support mit mehr Blockbustern und Systemsellern von 3rd Partys würde die ganze Situation ganz anders aussehen lassen.
 
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, klar werden fast täglich neue Spiele für den Wii angekündigt, allerdings spreche ich über "interessante" oder "vielversprechende" Neuankündigungen, müssen nichtmal Megatons sein ;) Aber momentan sieht es so aus was Neuankündigungen angeht:

- grosse Ankündigungen erfolgen quartalweise
- vielversprechende/interessante neue Games im Monatsrhythmus
- Ports interessanter Spiele fast wöchentlich
- weniger interessante Games (Mofasimulation z.B. ^^) fast täglich
 
Es gab beispielsweise jetzt auf der TGS praktisch keine Ankündigungen. Für niemanden. Und für Wii eben auch nicht. Was aber insgesamt die Aussagen der IGDA und CESA bestätigt - es gibt kaum noch neue PS360-Projekte, aber die Wii-Projekte sind in weiten Teilen noch nicht so weit, dass man sie zeigen kann. Zudem sind viele Publisher recht orientierungslos, und wissen schlicht nicht, was sie für welche Plattform entwickeln sollen. Bei Wii liegen Nongames oder Casualgames scheinbar nahe, aber die verkaufen sich erfahrungsgemäß eher schlecht. Ist also eine Zwickmühle. Sicher sind viele Entwickler, gerade in Japan, schon längst auf dem Wii-Zug - wissen aber tatsächlich wohl schlicht nicht, was sie dafür entwickeln sollen.

Und sollte es tatsächlich in drei Wochen ein Nintendo-Event geben, ist anzunehmen, dass sich einige Publisher ihre Projekte dafür aufsparen. Nicht zu vergessen die Hausmessen (zB Capcom Mitte Oktober), große Messen sind nicht mehr so beliebt. Weil da viele Projekte untergehen. Dieses Jahr scheint es, als hätte sich jeder zurückgehalten, und am Ende gab's nichtmal was, was anderen die Show hätte stehlen können. Weil's einfach gar nichts gab. Und viele kleinere Publisher waren dieses Jahr gar nicht erst überhaupt auf der TGS. From oder Atlus beispielsweise. Beide dürften Wii-Projekte in Arbeit haben (From hat schon zwei namenlose Projekte angekündigt). Ich denke, die setzen eher auf Hausmessen der Konsolenhersteller oder die Famitsu...
 
Es gab beispielsweise jetzt auf der TGS praktisch keine Ankündigungen. Für niemanden. Und für Wii eben auch nicht. Was aber insgesamt die Aussagen der IGDA und CESA bestätigt - es gibt kaum noch neue PS360-Projekte, aber die Wii-Projekte sind in weiten Teilen noch nicht so weit, dass man sie zeigen kann. Zudem sind viele Publisher recht orientierungslos, und wissen schlicht nicht, was sie für welche Plattform entwickeln sollen. Bei Wii liegen Nongames oder Casualgames scheinbar nahe, aber die verkaufen sich erfahrungsgemäß eher schlecht. Ist also eine Zwickmühle. Sicher sind viele Entwickler, gerade in Japan, schon längst auf dem Wii-Zug - wissen aber tatsächlich wohl schlicht nicht, was sie dafür entwickeln sollen.

Und sollte es tatsächlich in drei Wochen ein Nintendo-Event geben, ist anzunehmen, dass sich einige Publisher ihre Projekte dafür aufsparen. Nicht zu vergessen die Hausmessen (zB Capcom Mitte Oktober), große Messen sind nicht mehr so beliebt. Weil da viele Projekte untergehen. Dieses Jahr scheint es, als hätte sich jeder zurückgehalten, und am Ende gab's nichtmal was, was anderen die Show hätte stehlen können. Weil's einfach gar nichts gab. Und viele kleinere Publisher waren dieses Jahr gar nicht erst überhaupt auf der TGS. From oder Atlus beispielsweise. Beide dürften Wii-Projekte in Arbeit haben (From hat schon zwei namenlose Projekte angekündigt). Ich denke, die setzen eher auf Hausmessen der Konsolenhersteller oder die Famitsu...

Top Zusammenfassung. Man sieht wie der Trend zu Hausmessen geht. Auf der E3 und GC war auch nichts los. Vorallem für Konsolenspieler.
 
Top Zusammenfassung. Man sieht wie der Trend zu Hausmessen geht. Auf der E3 und GC war auch nichts los. Vorallem für Konsolenspieler.


Stimmt schon....jedoch war gerade bei der 360 wesentlich mehr los, als beim Wii...

Mag sein, dass Wsippel Recht hat...verstehen kann ich es jedoch nicht.
Mir kann doch keiner erzählen, dass Entwicklerfirmen (mit teils jahrzehntelanger Erfahrung) so dumm sind und nicht wissen, was sie machen sollen....

Auch halte ich es für nahezu unmöglich, dass die Entwickler nicht wissen, ob sie ein Casual Game machen sollen oder ein anderes...
Es kann mir auch keiner erzählen, dass die meisten Entwickler glauben, Nintendo hätte mit dem Wii den Casualgamer erfunden....

Die Wii Spieler dürften mit einer absoluten Mehrheit Spieler sein, wie es sie schon immer gegeben hat....

Nur weil auf dem Wii Wii Sports abgeht wie nichts heißt das noch nicht, dass alle, die Wii Sports spielen Spieleneulinge sind.

In der Tat glaube ich eher, dass die meisten Wii Besitzer früher mal PS2 Besitzer gewesen sind.

Die großen Erfolge von Zelda, Red Steel oder Resi 4 können doch kaum unbemerkt geblieben sein...

Also frage ich mich schon:
Wo blieben:

- Rollenspiele
- Act/Adv
- Rennspiele
- First Person Shooter
- Third Person Shooter
- Taktik Shooter
- Beat em ups
usw. usf...

Es ist ja nicht so, dass die Entwickler nur auf der TGS keine großen Projekte für den Wii angekündigt haben....das ist schon seit Beginn so.

Und all die Genres da oben sind auf dem Wii absolut unterbesetzt...selbst mit nur guten Spielen könnte man sich auf dem Wii ein goldenes Näschen verdienen, weil es eben kaum Konkurrenz gibt...

Sicherlich stimmt es auch, dass es dauert bis ein Projekt vorzeigbar ist...jedoch, so entsinne ich mich zumindest, ist es nicht unüblich Spiele anzukündigen, auch wenn noch nicht ein Screen existiert...


Was spreche dagegen, wenn (nur als Beispiel) Square sagen würden, dass sie an einem FF für den Wii arbeiten, dass aber erst 2009 erscheinen wird....ungewöhnlich wäre das nicht....

Außerdem ist die Informationsarmut über bekannte Wii Projekte auch so schlimm wie bei keiner anderen Konsole die ich je hatte...

FF; CC wurde schon vor fast einem Jahr bestätigt...und bisher gibt es kaum Infos zu diesem SPiel....eine Situation, die auf 360 oder PS3 undenkbar wäre....und ich frage mich schon warum das so ist.
 
Stimmt schon....jedoch war gerade bei der 360 wesentlich mehr los, als beim Wii...
Klar. Nur hat Microsoft für all diese Spiele bezahlt... ;)

PS: Was gab's denn für die 360 für Neuheiten? War doch primär Schrott - außer Ninja Gaiden 2. Und NG2 war keine Neuankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Nur hat Microsoft für all diese Spiele bezahlt... ;)

PS: Was gab's denn für die 360 für Neuheiten? War doch primär Schrott - außer Ninja Gaiden 2. Und NG2 war keine Neuankündigung.


Ich rede ja nicht nur von Neuheiten....sondern vom Line Up insgesamt....und die 360 hat da noch ein bisschen mehr zu bieten als der Wii...Geschmack mal hin oder her...
 
wenn man sich mal anschaut wie capcom die pr trommel für resi uc rührt hat man das gefühl die entwickler wollen schon ihre blockbuster für die wii bringen, die sind aber eben noch nicht entwickelt
 
Das hängt aber sehr stark vom Geschmack ab.


Sicherlich.

Jedoch ist klar, dass die Entwickler ernsthaftere Projekte, solche in die wesentlich mehr Zeit und Mühe investiert wurde, eher auf der 360 bringen...oder der PS3...

Mammut Projekte für den Wii sind noch nicht in Sicht...
 
Sicherlich.

Jedoch ist klar, dass die Entwickler ernsthaftere Projekte, solche in die wesentlich mehr Zeit und Mühe investiert wurde, eher auf der 360 bringen...oder der PS3...

Mammut Projekte für den Wii sind noch nicht in Sicht...

Das stimmt schon aber das hängt auch davon ab das niemand wirklich mit so einem Erfolg gerechnet hat, falls es nächstes Jahr auch so aussieht mit den Games dann kann man sich wirklich sorgen machen aber jetzt find ichs noch zu früh.
 
Sicherlich.

Jedoch ist klar, dass die Entwickler ernsthaftere Projekte, solche in die wesentlich mehr Zeit und Mühe investiert wurde, eher auf der 360 bringen...oder der PS3...

Mammut Projekte für den Wii sind noch nicht in Sicht...
solche projekte brauche aber wiederum auch ca. 2-3 jahre bis sie fertiggestellt sind und fähige entwickler... jetzt könnte man behaupten nach einem assassins creed wird das studio dazu verdammt ein wiigame mit laufzeit 2 jahre zu machen. allerdings kann ich genausogut behaupten 2009 wird die welt untergehen und CW übernimmt die weltherrschaft.

subjektiv sehe ich das problem eher dahin das nintendo nicht wie MS oder Sony bei ubi anklopfen und den berühmten koffer vor die türe stelle. Und da Sony dringend games benötigt werden imo auch in zukunft die besseren TP studios auf HD setzen da Sony mit vielen koffern rumrennen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon aber das hängt auch davon ab das niemand wirklich mit so einem Erfolg gerechnet hat, falls es nächstes Jahr auch so aussieht mit den Games dann kann man sich wirklich sorgen machen aber jetzt find ichs noch zu früh.


Die Ausrede zieht aber langsam auch nicht mehr ;)

Ich will ja keine Videos von den ersten 5 Leveln sehen....nur die Ankündigung würde mir schon reichen...

Wenn meinetwegen gesagt werden würde:

Capcom arbeitet an 2 Act/Adv
Konami an einem Act/Adv und 2 Rollenspielen
Square an.....

usw.

Nur als Beispiel...aber so etwas gibt es auch nicht...

Mal ganz abgesehen davon:

Klar wusste niemand, dass der Wii ein Erfolg wird, wohl aber dass er sicherlich ähnlich laufen würde wie der Cube.
Und nur solche Annahmen konnte man auch von der 360 gehabt haben...und dennoch reißen sich die Entwickler für diese Konsole den A.... auf...

Mag sein, dass es auch am Geld liegt, aber sicherlich ist nicht jedes Projekt von MS gekauft...außerdem könnte Nintendo zumindest ein wenig auch diesen Weg gehen. Geld genug haben sie ja mittlerweile...
 
Zurück
Top Bottom