ConsoleWAR Wird Microsoft nun endlich Sony besiegen können?

Naht das Ende der PlayStation (5)?

  • Ja

    Stimmen: 10 10,1%
  • Ja, denn Sony ist langweilig (geworden)

    Stimmen: 11 11,1%
  • Ja, von Sony kommt nichts Interessantes

    Stimmen: 8 8,1%
  • Nein

    Stimmen: 17 17,2%
  • Nein, so ein Quatsch

    Stimmen: 21 21,2%
  • Nein, Sony wird erfolgreich bleiben

    Stimmen: 20 20,2%
  • Ich habe eine XSX und möchte eine PS5 kaufen

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich habe eine PS5 und möchte eine XSX kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verkaufe meine PS5 (bald)

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich verkaufe meine XSX (bald)

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich zocke lieber am PC und profitiere von allem

    Stimmen: 7 7,1%

  • Stimmen insgesamt
    99
Nein sage ich nicht.
Ich sage: Aktuell ist XCloud ein unschlagbares Angebot. Selbst wenn der Preis um 10€ auf 25€ im Monat ansteigen sollte, würde es soviel kosten wie fünf Vollpreisspiele im Jahr. Und wer kauft die hier nicht im Jahr. Musst bei der Argumentation schon mitdenken.

Weiterhin gilt: dein einziges Argument (bei dem du dir widersprichst, auch wenn du das anders siehst) für Streaming ist der Einsteigerpreis, der nicht so niedrig bleiben wird. Na dann bin ich mal gespannt wo das Streaming in 5 Jahren so ist (hint: genau da wo google Stadia und onlive jetzt sind.)
 
Weiterhin gilt: dein einziges Argument (bei dem du dir widersprichst, auch wenn du das anders siehst) für Streaming ist der Einsteigerpreis, der nicht so niedrig bleiben wird. Na dann bin ich mal gespannt wo das Streaming in 5 Jahren so ist (hint: genau da wo google Stadia und onlive jetzt sind.)
Ich glaube du missverstehst mich auf einer sehr grundsätzlichen Ebene. Cloud bietet kaum Vorteile für den Nutzer. Aktuell nur einen preislichen Vorteil und man muss gutes Internet haben.

Mein großes ABER: Es gibt schon jetzt wenig Unterschiede zwischen der „klassischen“ Nutzung von Videospielen und Cloud. Viele kaufen digitale Versionen, die auf ihren Konsolen/PCs installiert werden. Aber niemand kann garantieren, dass wenn ich in 20 Jahren mir meine PS5 raushole, der Shop noch existiert und ich mir mein digitale erworbenes Spiel neu laden kann. Kaum ein Unterschied zum Cloudgaming.

Jetzt kann man sagen: Ich kaufe nur Retail. Das funktioniert ja auch nur begrenzt. Die Spiele sind oft unvollständig oder müssen erst mit riesigen DayOne-Patchen „Spielbällen“ gemacht werden. Auch da wieder packe in 20 Jahren die Konsole aus und schaue ob du den Patch noch geladen bekommst?

Deashalb ist es in meinen Augen Selbstbetrug, wenn man saget: Retail ist „wertiger“ und Cloud nicht die Zukunft. Vor allen die von dir genannten Beispiele kamen zu früh. Jetzt wird überall Glass gelegt. Ich wohne in einem Kuhdorf. Mit DSL bekommst du hier, wenn überhaupt, 1Mbit. Bei Glass ist 300 das „langsamstes“.
 
Bei Disk hat man praktisch immer die schlechtere Version.Wen man nicht updaten.
Oft hat man auch ein komplett anderes Spiel. (Diablo 3,No mans sky z.b)
 
Bei Disk hat man praktisch immer die schlechtere Version.Wen man nicht updaten.
Oft hat man auch ein komplett anderes Spiel. (Diablo 3,No mans sky z.b)
Da spricht mogry einen wichtigen Punkt an. Nimm beispielsweise THPS5. Ohne Day 1 Patch kannst du das Spiel nicht spielen - und ich meine buchstaeblich nicht spielen. Da ist alles weggelockt hinter dem Patch. Und das wird nicht das einzige Spiel bleiben. Day 1 Patches bei AAA ist seit spaeter Mitte/Ende der PS360 Aera zur Normalitaet geworden.

Auch das Argument der ewigen Spielbarkeit ist nicht mehr gegeben. Es muss nur ein Update der Konsole geben, der einen Online-Check bei Disc-Spielen voraussetzt. Sind die Server weg, dann schaut man aus der Roehre.
Den einzigen Garant, den man hat, dass man auch in 20+ Jahren seine Spiele noch spielen kann, ist nunmal Emulation. Dieser Teilaspekt der Preservation von Games wird immer omnipraesenter. Aber auch Problematischer bei diesen Service Games. Denn welche Version Praeservierst du? Woher nimmst du den Server? Die vielen Fragen bei dieser immer praesenteren Spieleform ... und viele Leute hier feiern diese auch noch :fp:
 
Mein großes ABER: Es gibt schon jetzt wenig Unterschiede zwischen der „klassischen“ Nutzung von Videospielen und Cloud.

ja, bis halt auf Artefaktbildung, Input Lag oder nicht verfügbarkeit bei Stoßzeiten (oder Verfügbarkeit in Ländern mit miesen Internet) und natürlich das fehlende Modding.
Jetzt kann man sagen: Ich kaufe nur Retail. Das funktioniert ja auch nur begrenzt. Die Spiele sind oft unvollständig oder müssen erst mit riesigen DayOne-Patchen „Spielbällen“ gemacht werden. Auch da wieder packe in 20 Jahren die Konsole aus und schaue ob du den Patch noch geladen bekommst
Retail ist tot, ich kaufe nur digital.

Das Patchargument ist für mich am PC quasi nicht vorhanden, da werde ich auch in 20 Jahren noch alte Patches bekommen.

Deashalb ist es in meinen Augen Selbstbetrug, wenn man saget: Retail ist „wertiger“ und Cloud nicht die Zukunft. Vor allen die von dir genannten Beispiele kamen zu früh. Jetzt wird überall Glass gelegt. Ich wohne in einem Kuhdorf. Mit DSL bekommst du hier, wenn überhaupt, 1Mbit. Bei Glass ist 300 das „langsamstes“.
wie oft habe ich jetzt das "kam zu früh" Argument gehört? Bestes Beispiel ist Stadia, technisch ist es nicht "zu früh" und es will trotzdem niemand haben, kann auch niemand schön reden. Das "zu früh" Argument ist einfach nur eine Ausrede von Leuten die unbedingt wollen dass Cloud Gaming das lokale Gaming ersetzt, was natürlich nicht passieren wird. Dieses "Argument" werden wir auch wieder beim nächsten floppenden Streaming Dienst hören. Und darauf, und darauf und darauf etc.




Zum Threadtitel: Microsoft hat spätestens dann gewonnen als Sony PC Ports angekündigt hat
 
ja, bis halt auf Artefaktbildung, Input Lag oder nicht verfügbarkeit bei Stoßzeiten (oder Verfügbarkeit in Ländern mit miesen Internet) und natürlich das fehlende Modding.

Retail ist tot, ich kaufe nur digital.

Das Patchargument ist für mich am PC quasi nicht vorhanden, da werde ich auch in 20 Jahren noch alte Patches bekommen.


wie oft habe ich jetzt das "kam zu früh" Argument gehört? Bestes Beispiel ist Stadia, technisch ist es nicht "zu früh" und es will trotzdem niemand haben, kann auch niemand schön reden. Das "zu früh" Argument ist einfach nur eine Ausrede von Leuten die unbedingt wollen dass Cloud Gaming das lokale Gaming ersetzt, was natürlich nicht passieren wird. Dieses "Argument" werden wir auch wieder beim nächsten floppenden Streaming Dienst hören. Und darauf, und darauf und darauf etc.




Zum Threadtitel: Microsoft hat spätestens dann gewonnen als Sony PC Ports angekündigt hat

1. Artefakte habe ich bisher sehr selten. Bei Geforce Now gibt es manchmal Soundprobleme, die aber mit V-Sync verschwinden, warum auch immer.

2. Eben und du hast genau soviel Rechte an deiner Software wie ich in der Cloud. Sony streicht ja auch gerade gekaufte Filme. Du untermauerst mein Argument mit der Illusion.

3. Mag sein und möchte ich nicht in abrede stellen. Der Fokus ist in dieser Diskussion aber auf den Konsolen und da ist das schon eine andere Geschichte.

4. OnLive war zu früh. Stadia ist nicht an der Technik sondern am Geschäftsmodel gescheitert. XCloud und Geforce Now funktionieren technisch gut und gerade XCloud mit den 365 Titeln für ~ 15€ im Monat scheint auch gut zu gehen. Stadia würde ich echt nicht als Argument nehmen. Als Stadia sein Geschäftsmodel kommunizierte (10€ pro Monat und Spiele bitte zum Vollpreis im Stadia-Store), sprach ich mit einem alten Schulfreund, der in der Schweiz bei Google arbeitet und damals am Rande damit Stadia zu tun hatte aber mehr in Youtube steckte, dass dies eine Entscheidung war, die selbst auf Entwicklerebene bei Google mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen wurde. Zumindest auf unterer Ebene allen klar war, dass es eine Totgeburt ist. Funfact: Während der Pandemie wurde die überschüssige Rechenleistung für die Homeoffice-Tools der Kunden umgeleitet.
 
2. Eben und du hast genau soviel Rechte an deiner Software wie ich in der Cloud. Sony streicht ja auch gerade gekaufte Filme. Du untermauerst mein Argument mit der Illusion.
meine Spiele verschwinden aber nicht, wenn der Server abgeschaltet wird...

Warum sollte man überhaupt noch in die Cloud investieren, wenn onlive (und in Zukunft Stadia) beweisen dass die gekauften Cloud Games nicht nur nichts wert, sondern auch nicht spielbar sein werden?


3. Mag sein und möchte ich nicht in abrede stellen. Der Fokus ist in dieser Diskussion aber auf den Konsolen und da ist das schon eine andere Geschichte.
Gut, auf Konsole bezogen: die Hersteller wollen weiterhin Hardware verkaufen (Nintendo verdient vor allem an Hardware mit), glaubst du die lassen das für Cloud Gaming einfach so fallen? Ne, eher werden die Konsolenhersteller all digital Konsolen veröffentlichen, aber ganz bestimmt nicht Cloud Only gehen, da sich das absolut nicht rentiert und die Spieler fast nur negative Erfahrungen damit machen werden


Du hast Nvidias Geforce Now erwähnt, das ist für Nvidia auch maximal Nische und absolut kein Grund Hardwareverkauf einzustampfen, eher im Gegenteil, Nvidia sieht das vermutlich als Werbung für seinen Namen und Hardware

4. OnLive war zu früh. Stadia ist nicht an der Technik sondern am Geschäftsmodel gescheitert.
und du glaubst wenn Cloud größer wird, dass Cloud Gaming ein Userfreundliches Geschäftsmodell bieten wird? Den Traum kannst du begraben. Vor allem wenn die Konsolenhersteller mehrere Millionen Spieler bedienen müssen (okay, ist eh unrealistisch, da die Provider eh schon vorher drosseln und abschalten werden, wenn so viele Leute gleichzeitig so viel Traffic verursachen werden) werden die Server und Traffickosten ins unermessliche steigen, das wird spätestens dann der User am Preis sehen, und der User hat in dem Bereich bereits Stadia den Mittelfinger gezeigt
 
Ich glaube, dass wir an einen Punkt angelangt sind, wo wir sagen sollen "We agree to disagree."

Ich habe nie gesagt, das Cloud kundenfreundlicher ist, das war auch nie mein Punkt. Ich habe auch keine Lust aufzudröseln, warum Hersteller Software und keine Hardware verkaufen wollen (Stichwort: Subvention der Konsolen) und auch nicht auf die Möglichkeit, dass Stores wie Steam einfach verschwinden könnten.

Ich hatte mir etwas Erkenntnisgewinn aus dieser Diskussion erhofft. Mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht. Enthusiasten kaufen ja auch heute noch Schallplatten. ☮️
 
Ich glaube, dass wir an einen Punkt angelangt sind, wo wir sagen sollen "We agree to disagree."

Ich habe nie gesagt, das Cloud kundenfreundlicher ist, das war auch nie mein Punkt. Ich habe auch keine Lust aufzudröseln, warum Hersteller Software und keine Hardware verkaufen wollen (Stichwort: Subvention der Konsolen) und auch nicht auf die Möglichkeit, dass Stores wie Steam einfach verschwinden könnten.

Ich hatte mir etwas Erkenntnisgewinn aus dieser Diskussion erhofft. Mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht. Enthusiasten kaufen ja auch heute noch Schallplatten. ☮️

Wie soll denn Cloud sich durchsetzen, wenn es nicht mindestens so kundenfreundlich ist wie Lokales Gaming? Wird nicht passieren, Cloud Gaming wird das Betamax der Neuzeit, es wird genau so vom Markt verschwinden. Ist quasi Vergleichbar mit 3D Fernseher, die auch kein Mensch nutzt.

Dein Subventions-Argument lasse ich allein wegen Nintendo nicht gelten. Und bei Nvidia Geforce noch weniger.
 
We agree to disagree.
Ich habe kein Interesse diese Diskussion zu gewinnen. Die Argumente liegen auf den Tisch bzw auf den letzten Seiten.
Wir werden sehen, wo wir in fünf bis zehn Jahren stehen.
 
Im Endeffekt sind das was die Cloudgamer sich wünschen nur das: Träume.
 
Im Endeffekt sind das was die Cloudgamer sich wünschen nur das: Träume.
Naja Cloudgamer... Muss man richtig einordnen. Cloud Gaming ist jetzt vielleicht nicht für dich oder mich die optimale Wahl. Cloud Gaming hat allerdings Potenzial das mehr neue Spieler zum Gaming kommen. Spieler, welche erst einsteigen bekommen einen leichteren Einstieg.
 
Naja Cloudgamer... Muss man richtig einordnen. Cloud Gaming ist jetzt vielleicht nicht für dich oder mich die optimale Wahl. Cloud Gaming hat allerdings Potenzial das mehr neue Spieler zum Gaming kommen. Spieler, welche erst einsteigen bekommen einen leichteren Einstieg.
ja, aber die träumen ja davon dass Cloud Gaming das lokale Gaming ersetzen wird.
 
ja, aber die träumen ja davon dass Cloud Gaming das lokale Gaming ersetzen wird.
Das denke ich auch nicht. Vor allem werden Spieler welche schon über Jahre eigene stationäre Hardware zum zocken genutzt haben wohl zum großen Teil auch da bleiben.

Für neue Spieler in den nächsten Jahren sehe ich allerdings schon Potential für Wachstum.
 
ja, aber die träumen ja davon dass Cloud Gaming das lokale Gaming ersetzen wird.
Das erträumen sich eher die Anbieter, aber doch nicht der normale Gamer, warum auch?
Gut es gibt immer irgendwelche Extreme in allen Lagern. Da gibt es welche, die wollen dass die Konsolen sterben und nur noch der PC da ist und umgekehrt oder das einzelne Hersteller keine Konsolen mehr anbieten sollen, sondern nur noch für andere Konsolen oder PC Spiele anbieten sollen. Oder das auf dem PC gibt es ja auch genug War Potential mit Intel vs nvidia vs AMD oder Windows vs Linux

Aber das ist ja eher die Minderheit.
 
Text gelesen? Direkt danach habe ich gleich die Extremen erwähnt, die es überall gibt.
 
Zurück
Top Bottom