Wird die Switch ein Erfolg?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigOne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wird die Switch ein Erfolg?

• Stimmen insgesamt
    113
Noch ein paar Gedanken zur Switch, Nintendo scheint aus der Wii U nicht wirklich gelernt zu haben. Sie hatten so lange Zeit sich vorzubereiten und dann sowas, warum begrenzt man so ein Event, auf welches die gesamte gaming Welt gewartet hat auf knapp ne Stunde? Wollte man kompakt die Infos rüber bringen und aussenstehende nicht überfordern? Aber außer den gaming Nerds wird die breite Masse wohl kaum Foren nach Infos durchforsten. Aber gerade Neulingen sollten doch die Features der Konsole gezeigt werden. Abef auch für treue Nintendo Fsns bleiben viele Fragen offen! Wo sind die ganze Infos? Was ist mit dem Account System? Wird man VC-Titel mitnehmen können oder muss man wieder alles neu kaufen? Werden alte Controller unterstützt? Wird es eine Gamecube VC geben? Dann setzt Nintendo also wirklich wieder auf Bewegungssteuerung?! Einer der großen Titel ist ein Boxspiel ernsthaft? 0o Generell zeigt man ein Viertel der Präsentation Bewegungssteuerung Features, dabei ist Bewegungssteuerung doch out nach Wii, Wiiu, Move und Kinect schreit doch kein Hahn mehr danach! Kinect 2 hat doch gezeigt, dass die Leute nicht bereit sind Geld dafür auszugeben und der große "casual" Marktanteil ist auch 2017 noch mit der Wii zufrieden, für eine Runde zwischendurch. Und welcher Entwickler wird das ernsthaft nutzen, Nintendo kann froh sein wenn die thirds ordentlich die Spiele portieren, in der Vergangenheit hatte auch kaum ein Entwickler Interesse daran, Budget für eine spezielle Steuerung locker zu machen! Warum sollten sie es jetzt tun? Das Gleiche gilt für"HD-Rumble" schön und gut aber was bringt so ein Feature, wenn es die Preise für Controller Einheiten derart in die Höhe treibt? 50€ für so einen "Nubsi" welcher so groß sind wie mein Daumen?! Ohne mich und ich wette das findet in kaum einem Spiel eine sinnvolle Anwendung... Mit den Controllern kommt das nächste Problem, falls man seine alten Controller nicht verwenden können sollte, bräuchte man 3 zusätzliche Pro Controller, welche Stück 70€ kosten! Mit den "Joycons" macht es mir wahrscheinlich keinen Spaß Mario Kart zu spielen, gerade wenn man richtige Controller gewöhnt ist.
Nintendo verspielt hier eine ihrer großen Stärken, auf der Wii u hatte erfreulicherweise fast jedes Nintendo Spiel einen Couch-Coop, etwas was heute wirklich selten ist, für mich aber zu einer Konsole dazu gehört. Da sich Nintendo dazu noch nicht geäußert hat, gehe ich bis jetzt davon aus dass die alten Controller nicht unterstützt werden, was technisch sicher kein Problem darstellen würde, damit wäre der lokale Multiplayer für mich gestorben. Es sei denn alle meine Feunde haben eine Switch und wir spielen lässig zu acht! Davon geht Nintendo wahrscheinlich aus, so nah wie die immer an ihrer fanbase sind :p Das sieht man auch gleich an der mitgelieferten Controller Kombination, welche wenn man auf dem Fernseher spielt nicht während des spielens geladen werden kann, nur mit dem mobilen Modul direkt verbunden. Um das zu ändern muss man 20€ für einen Adapter investieren? WTF?! Nintendo wollte doch wieder mehr auf die viel Spieler setzen oder? O0 Dann stellt Nintendo einen Onlineservice vor für den man nun bezahlen muss, man nennt allerdings keine Vorteile oder Argumente warum das denn tuen sollte. Man soll wohl ein NES oder SNES Spiel pro Monat. WOW! Aber natürlich nicht ohne Nintendo Qualitätssiegel, die Spiele behält man natürlich nicht, wie üblich solange wie man für den Service zahlt, NEIN nach einem Monat werden sie gelöscht! Voice Chat gibt es nicht integriert sondern nur über eine separate HANDY App! YES! Das gab es bei Nintendo ja noch gar nicht, dass man über ein externes Gerät kommunizieren musste... Der Preis wurde auch nicht gesagt, warum eigentlich nicht? Aber man wird wohl ca 5€ hinlegen müssen, da fragt man sich wer braucht das überhaupt. Für ne Rund MK oder Splatoon bin ich nicht bereit zu zahlen und die großen online Titel wie Battlefield oder COD kommen wahrscheinlich nicht für die Switch... Und wo waren die ganzen Spiele, am ende geht es nur um die Spiele! Zwar hat man einiges gezeigt und auch gesagt, welche Entwickler für die Switch entwickeln aber meist ohne Bildmaterial, die Konzepte dürften doch stehen. Die Spiele welche man gezeigt hat, hatten meist auch nur einen kurzen wenig aussagekräftigen Trailer, dafür hätte es doch bei den anderen Spielen wohl auch gereicht. Genau der mangel an support von den thirds hat der Wii U doch das Genick gebrochen, deshalb wäre es wichtig für Nintendo ALLES zu zeigen was in der Pipeline steckt! Bei der Wii U hatte man auch support von den thirds versprochen, doch letztendlich war es dann doch eher mau. Red dead redemption 2 kommt schonmal nicht, mal abwarten. Für mich als Wii U Besitzer kommt erst mit Mario Odyssee im Winter ein interessanter Titel, bisher lockt mich nichts zum Launchkauf, schon gar nicht zu dem Preis! 299€ ware die absolute Schmerzgrenze, man darf nivht vergessen das die direkete Konkurrenz zur Switch die One und PS4 sind, welche technisch klar besser sind und einen ausgezeichneten Support von den thirds haben und die sind beide für ca.200€ zu haben! Es stellt sich die Frage welche Zielgruppe die Switch fokussiert? Im Grunde bleibt für die Leute, welche sich eine Nintendokonsole nicht ausschließlich für die Nintendo IPs holen, was wie man seit der Wii u weiß nur ca. 13 Millionen sind, nur das Handheld feature als Alleinstellungsmerkmal. Und bei den Nintendo Handhelds machen Kinder die größte Käuferschicht aus und deren Eltern, Omis oder Tanten werden wohl nicht so zahlreich bereit sein, knapp 400€ für die Switch hinzulegen. Den 3DS, welcher wirklich erfolgreich ist, gab es recht schnell für "Oma-taugliche" ca.180€ mit Spiel oder weniger... Wenn man bedenkt, in welcher Situation sich Nintendo nach der Wii U befindet und was Nintendo daraus hätte lernen müssen, kratzt die Präsentation schon fast am Fail der ONE damals, daraufbezogen wie man an dem Wünschen der Kunden vorbei entwickelt... Und das von jemanden der Alle Nintendo Systeme seit dem Cube besessen hat, ich brauch aber auch keine Handhelds. Ich hätte lieber eine klassische Konsole gehabt, ordentliche Technik, gute Controller ohne schnick schnack, zu einem günstigen Preis um eine große Userbase zu sichern und endlich support von den Thirds zu bekommen...
Naja mal abwarten vielleicht liege ich auch falsch und das Teil wird der Renner.

steht und fällt imo mit dem spielenachschub seitens nintendos und ob die 3rds mitziehen.... vll noch ne preissenkung zu weihnachten, dh gebundelt mit odyssey oder zelda für 299.- ..... dann sollten 30-50 mio erreichbar sein, auf jeden fall deutlich mehr als wiiu aber auch deutlich weniger als wii..... das könnte man dann im heimkonsolenbereich durchaus als erfolg bezeichnen.

die frage dabei ist auch, wie sich der 3ds die nächsten jahre noch entwickelt..... vll kanibalisiert switch potentielle 3ds verkäufe?!..... wiiu+ 3ds derzeit bei etwa 85mio...... schaffen sie das alleine mit switch?.... lässt sich 3ds weiterhin verkaufen oder kommt da gar ein nachfolger (vll switch hh)?

@Iwazaru:
Nur ein paar Hinweise:

Motion wird absolut optional sein, so auch bei Arms. Das Spiel ist vollständig mit Buttons spielbar (zwar nicht auf den Anspielevents, weil man eben die verbesserte Bewegungssteuerung ausprobieren soll, aber wurde ja oft genug erwähnt, dass es nicht notwendig ist)

HD-Rumble muss man wohl selbst einfach ausprobieren. Ich für meinen Teil vergesse teilweise immer ob mein Controller überhaupt iwo vibriert, weil es in vielen Spielen immer sehr unterbewusst ist. Man nimmt es vielleicht nicht zwingend wahr, aber es kann rein vom Gefühl durchaus ein Unterschied machen.

Inwieweit die Features genutzt werden, bleibt abzuwarten. Bei PS4 und XBO-Controller könnte ich mich auch fragen, wozu bezahle ich die dämliche Lichtbar und das Touchpanel beim DS4, wenn sowieso nichts davon je groß verwendet wird? Und das kostet eben auch schon 60€ (neu, geht nicht um gebraucht oder Angebote). Beim XBO-Controller habe ich auch Rumble in den Triggern obwohl ich die in keinem Spiel, dass ich bei meinem Kumpel gespielt habe, je gemerkt habe. Sind Kleinigkeiten über die man sich aufregen kann, es aber auch sein lassen kann :-P

Online muss man abwarten, was da am Ende bei rumkommt.

Nein, Switch ist in erster Linie ein 3ds Nachfolger.

mit joycons dran viel zu gross für einen hh..... 3ds konnte man nicht am tv zocken..... für 3ds gab es auch keinen pro controller....switch hat kein 3d display..... von daher ist switch imo die kosequente evolution der wiiu kombiniert mit wii bewegungssteuerung..... portable ist ein nettes gimmick aber weit weg von einem hh.

Nein, Switch ist in erster Linie ein 3ds Nachfolger.
so langsam must ihr euch schon mal entscheiden, welche seite ihr bashen wollt. hh oder homeconsole? aber mir ist schon klar, ist völlig ausgeschlossen, dass die switch die 3ds zahlen packt. von daher positioniert man sich schon mal auf der seite mit der grössten wahrscheinlichkeit. aber schön zu sehen, dass selbst du der switch mehr erfolg als der wiiu zutraust. ist doch ein gutes zeichen, geht aufwärts mit Nintendo. da braucht man als notanker noch die 3ds zahlen, um erfolg kleinreden zu können!

mit joycons dran viel zu gross für einen hh..... 3ds konnte man nicht am tv zocken..... für 3ds gab es auch keinen pro controller....switch hat kein 3d display..... von daher ist switch imo die kosequente evolution der wiiu kombiniert mit wii bewegungssteuerung..... portable ist ein nettes gimmick aber weit weg von einem hh.

Nein, die Portabilität stand an erster Stelle für Nintendo. Die Hardware belegt dies. Für ein "nettes Gimmick" setzt Nintendo nicht auf so ein Innenleben zu diesem Preis. Sorry Leute, ich weiß viele hier hätten gerne eine waschechte Heimkonsole, aber das ist die Switch nun mal nicht.

Was die Größe angeht wird Nintendo in etwa 2 Jahren eine neue Revision anbieten die nochmal kleiner sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Hybrid aus beidem.

Auf die Leistung einer Heimkonsole kann man mit einem Tablet nicht kommen, von der Größe und dem Preis kann es aber auch den 3DS als Handheld nicht komplett ersetzen.

Deswegen wird es ja spannend, was Nintendo da macht. Im 1. Schritt ist ja mal eine Mini-Tablet-Version mit fest verbauten Joycons denkbar. Aber was wirklich passiert, wissen wir nicht.

Ich hoffe dass sie es wird, zuallerst aus dem Grund, weil der Markt einen Mitbewerber braucht, der seit 3 Generationen nunmehr ein Out-of-The-Box-Thinking betreibt. Man muss Nintendo dafür nicht lieben, aber dennoch sind solche Impulse einfach nötig.

Und zweitens glaube ich, dass sie bei entsprechendem Marketing ein Erfolg werden kann, einfach weil sie mobiles und Couch-Gaming auf eine Art und Weise fusioniert, wie noch keine andere Hardware zuvor. Ich für meinen Teil begrüße diesen Schritt, weil diese Art des Gamings meinem eigenen Lebensstil so entgegen kommt, wie es die Hardware anderer Hersteller nicht kann. Nicht dass wir uns falsch verstehen, die Switch soll meine PS4/ Bone gar nicht ersetzen, aber dadurch, dass ich beruflich oft weg bin und auch am Wochenende viel mit der Bahn pendele, bietet mir Nintendo hier eine Möglichkeit, so bruchlos weiterzuzocken, wie ich es noch nie vorher konnte.

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass mir diese Möglichkeit 330 Euro wert ist (und mehr, Zelda CE und pro-Controller habe ich auch vorbestellt). Ich lege hier keinen Euro-GFLOP Maßstab an, sondern den, überall und immer spielen zu können. Wenn es gelingt, dies gut zu kommunizieren und den Mehrwert auch sichztbar zu machen, dann denke ich hat Nintendo hier gute Karten.

Das gute an Switch ist ja das es kein Gimmick hat das irgendwelche anderen Formfaktoren verhindert.

Ne Konsolen Only Fassung mit Pro Controller können sie bringen.
Eine Handheld Only Fassung mit kleinerem Screen und festen Joy-Cons können sie bringen.

Nicht wie bei WiiU wo man auf das GamePad komplett angewiesen war und es nicht entfernt werden konnte.

Switch wird ohne Probleme viele Verschiedene Formfaktoren sehen.

Wenn jetzt immer mehr negative Kleckernews rauskommt, wird es Nintendo aber wirklich schwer haben mit der Switch.

Wenn jetzt immer mehr negative Kleckernews rauskommt, wird es Nintendo aber wirklich schwer haben mit der Switch.

du meinst, wenn die kleckernews überzogen negativ ausgelegt werden? kann sein. Zur Not bringt dann Nintendo ne fette direct nochmal eine Woche vor Start mit noch mehr Info und Trailern zu den möglichen Spielen, die so in der Pipeline sind und all dies spielt dann nur noch ne untergeordnete Rolle, weil das Konzept udn die Spiele einfach zu verlockend geil sind!

Wird floppen.
Extrem schlechtes Preisleistungsverhältnis, technisch nicht auf dem neusten Stand, kein Medium um WiiU Titel abzuspielen, extrem peinlicher und überteuerter Onlinedienst.
Ich meine, dass die WiiU wegen der Switch ja quasi eingestellt wird, ist ein Arschtritt für jeden Erstkäufer.
Die Preispolitik von Nintendo ist grundsetzlich extrem lächerlich. Ich meine, hallo? Ne WiiU kostet jetzt noch 300-400 €? Da macht Nintendo 500% Gewinn pro verkaufte Einheit. Wasn Saftladen.
Sowas sollte man nicht unterstützen, daher hoffe ich auf nem Switch-Flop.

Wird floppen.
Extrem schlechtes Preisleistungsverhältnis, technisch nicht auf dem neusten Stand, kein Medium um WiiU Titel abzuspielen, extrem peinlicher und überteuerter Onlinedienst.
Ich meine, dass die WiiU wegen der Switch ja quasi eingestellt wird, ist ein Arschtritt für jeden Erstkäufer.
Die Preispolitik von Nintendo ist grundsetzlich extrem lächerlich. Ich meine, hallo? Ne WiiU kostet jetzt noch 300-400 €? Da macht Nintendo 500% Gewinn pro verkaufte Einheit. Wasn Saftladen.
Sowas sollte man nicht unterstützen, daher hoffe ich auf nem Switch-Flop.

Habe gehofft das es Bashfrei bleibt und nun kommst du an :( Naja, Ausfälle passieren immer ^^

Lustig ist eher, dass anhand von Gerüchten solche Prognosen erstellt werden. Zum Onlinedienst wurde ja bisher kaum was offiziell gesagt.

du meinst, wenn die kleckernews überzogen negativ ausgelegt werden? kann sein. Zur Not bringt dann Nintendo ne fette direct nochmal eine Woche vor Start mit noch mehr Info und Trailern zu den möglichen Spielen, die so in der Pipeline sind und all dies spielt dann nur noch ne untergeordnete Rolle, weil das Konzept udn die Spiele einfach zu verlockend geil sind!

Die wurden nicht negativ ausgelegt, die sind negativ. Nur weil es überspitzt wird war die News vorher noch lange nicht positiv.
Eine "fette" direct eine Woche vor Release ist nach der halbgaren Vorstellung viel zu spät.

Maßgeblich für "Erfolg" ist zunächst der Vergleich mit WiiU. Außerdem werden wir eine leistungsfähigere Switch nach ca 4 Jahren sehen denke ich, deren Zahlen würde ich dann separat behandeln. Ich beziehe mich auf die VKZ der Switch der aktuell erscheinenden Leistungsklasse

Also wenn sich das Ding "nur" besser als die WiiU verkauft, kann das ja doch nicht als Erfolg werten. Vor allem wenn es wirklich die einzige Plattform von Nintendo diese Gen wird. Die WiiU hat sich außergewöhnlich schlecht verkauft, so schlecht wie keine andere Heimkonsole seit der Dreamcast, den Level darf man nicht als Maßstab nehmen. Selbst der Cube war ein Flop und auch die Zahlen vom N64 waren nicht großartig. Wenn Switch nur so viel verkauft, ist es sicher kein "voller Erfolg" und dementsprechend wäre hier dann die zweite Option das richtige. Klar macht es keinen Sinn, 3DS- und WiiU-User einfach zusammenzuzählen, vor allem weil viele N-Fans sicher beide hatten, aber trotzdem sehe ich die Verkaufszahlen erst bei 40-50 Millionen als "ganz gut" an und alles drüber wäre sehr erfolgreich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Switch der neue Handheld von Nintendo sein soll und da ist aktuell der 3DS mit seinem über 60 Millionen verkauften Einheiten das "erfolgloseste" Produkt von Nintendo. Dass das Ding besser als die WiiU läuft sollte eigentlich selbstverständlich sein und alles andere würde mich arg verwundern.

Lustig ist eher, dass anhand von Gerüchten solche Prognosen erstellt werden. Zum Onlinedienst wurde ja bisher kaum was offiziell gesagt.

Und dass Nintendo den Kunden so wenig informiert ist eben ein weiterer Negativpunkt, da ist man auch selber Schuld. Das, was man bisher gehört hat, war halt nicht sonderlich toll. Ich habe nach dem Event halt auch irgendwie erwartet, dass man danach perfekt zur Switch informiert ist und man nen genauen Plan hat, was die Switch genau kann und nicht kann, mit welchen Spielen sie launcht und natürlich auch wie das Online-System funktioniert. Wenn man die Kunden da nicht genug aufklärt, darf man sich halt nicht wundern, dass sie dann eher abwarten und skeptisch bleiben. Wie schon mal erwähnt, die Fans schenken Nintendo das Vertrauen, die muss man nicht mit Infos bewerfen, denen reichen die Spiele normalerweise aus, aber bei der breiten Masse verpasst das Nintendo gerade wieder. Der WiiU haben viele tolle Spiele am Ende auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gehofft das es Bashfrei bleibt und nun kommst du an :( Naja, Ausfälle passieren immer ^^

Das hat mit Bash nix zu tun. Mir passt es nicht, was Nintendo für ne Politik an Tag legt.
Ich wollte mir das neue Zelda gönnen, und hatte gehofft, mit der WiiU gut fahren zu können. Stattdessen muss ich für eine gescheiterte Konsole nochimmer 400 Ocken zahlen. Ich hatte damals zum Release weniger für das Monster Hunter Bundle bezahlt (Später hatte ich sie aufgrund mangelnder Software verkauft). Wasn bullshit.
Oder aber ich kaufe mir den teuersten Handheld aufm Markt, denn mehr ist die Switch nicht.
Ich kann den leichten Hype um das PlayAnywhere-Konzept durchaus verstehen. Allerdings sollte man sowas "neues" auch entsprechend günstig anbieten.
Oder glaubt Nintendo, die erste Wii hatte sich aufgrund der Innovativen Steuerung gut verkauft?
NOPE, sie war im Vergleich zur Konkurrenz viel günstiger.
Die Switch kommt auf dem Markt, hat bestenfalls ein Drittel drauf wie die Konkurrenz, und ist dazu noch doppelt so teuer, wenn man alles nötige dazukauft.
Das schreit doch nach Totgeburt.

Ich würde die Launch-Situation trotzdem mit den Launch-Situationen der anderen vergleichen, wenn überhaupt. In dem Vergleich sind sie problemlos in Ordnung. Und nicht jedes Zubehör ist auch zwingend notwendig zum Launch zu kaufen. Bei der Konkurrenz war vieles teurer oder genauso teuer. Und wenn man bei anderen Konsolen warten kann, weil zum Launch für einen nichts dabei ist oder zu teuer oder was weiß ich, dann kann man das bei der Switch auch. Da muss man sich nicht immer exorbitant aufregen. Nimmt einem doch kein Mensch übel, wenn man wartet. Ganz im Gegenteil das werden viele machen. Eine Konsole wird trotzdem nicht durch seinen Launch entschieden. Gerade PS3-Besitzer sollten das doch wissen. Noch steht alles in den Sternen. Im ersten Jahr werden sowieso vermehrt Fans zugreifen. Die breitere Masse wird mit jedem kommenden Jahr mit besseren Bundles und neuen Spielen abgeholt.

Zurück
Top Bottom