Noch ein paar Gedanken zur Switch, Nintendo scheint aus der Wii U nicht wirklich gelernt zu haben. Sie hatten so lange Zeit sich vorzubereiten und dann sowas, warum begrenzt man so ein Event, auf welches die gesamte gaming Welt gewartet hat auf knapp ne Stunde? Wollte man kompakt die Infos rüber bringen und aussenstehende nicht überfordern? Aber außer den gaming Nerds wird die breite Masse wohl kaum Foren nach Infos durchforsten. Aber gerade Neulingen sollten doch die Features der Konsole gezeigt werden. Abef auch für treue Nintendo Fsns bleiben viele Fragen offen! Wo sind die ganze Infos? Was ist mit dem Account System? Wird man VC-Titel mitnehmen können oder muss man wieder alles neu kaufen? Werden alte Controller unterstützt? Wird es eine Gamecube VC geben? Dann setzt Nintendo also wirklich wieder auf Bewegungssteuerung?! Einer der großen Titel ist ein Boxspiel ernsthaft? 0o Generell zeigt man ein Viertel der Präsentation Bewegungssteuerung Features, dabei ist Bewegungssteuerung doch out nach Wii, Wiiu, Move und Kinect schreit doch kein Hahn mehr danach! Kinect 2 hat doch gezeigt, dass die Leute nicht bereit sind Geld dafür auszugeben und der große "casual" Marktanteil ist auch 2017 noch mit der Wii zufrieden, für eine Runde zwischendurch. Und welcher Entwickler wird das ernsthaft nutzen, Nintendo kann froh sein wenn die thirds ordentlich die Spiele portieren, in der Vergangenheit hatte auch kaum ein Entwickler Interesse daran, Budget für eine spezielle Steuerung locker zu machen! Warum sollten sie es jetzt tun? Das Gleiche gilt für"HD-Rumble" schön und gut aber was bringt so ein Feature, wenn es die Preise für Controller Einheiten derart in die Höhe treibt? 50€ für so einen "Nubsi" welcher so groß sind wie mein Daumen?! Ohne mich und ich wette das findet in kaum einem Spiel eine sinnvolle Anwendung... Mit den Controllern kommt das nächste Problem, falls man seine alten Controller nicht verwenden können sollte, bräuchte man 3 zusätzliche Pro Controller, welche Stück 70€ kosten! Mit den "Joycons" macht es mir wahrscheinlich keinen Spaß Mario Kart zu spielen, gerade wenn man richtige Controller gewöhnt ist.
Nintendo verspielt hier eine ihrer großen Stärken, auf der Wii u hatte erfreulicherweise fast jedes Nintendo Spiel einen Couch-Coop, etwas was heute wirklich selten ist, für mich aber zu einer Konsole dazu gehört. Da sich Nintendo dazu noch nicht geäußert hat, gehe ich bis jetzt davon aus dass die alten Controller nicht unterstützt werden, was technisch sicher kein Problem darstellen würde, damit wäre der lokale Multiplayer für mich gestorben. Es sei denn alle meine Feunde haben eine Switch und wir spielen lässig zu acht! Davon geht Nintendo wahrscheinlich aus, so nah wie die immer an ihrer fanbase sind Das sieht man auch gleich an der mitgelieferten Controller Kombination, welche wenn man auf dem Fernseher spielt nicht während des spielens geladen werden kann, nur mit dem mobilen Modul direkt verbunden. Um das zu ändern muss man 20€ für einen Adapter investieren? WTF?! Nintendo wollte doch wieder mehr auf die viel Spieler setzen oder? O0 Dann stellt Nintendo einen Onlineservice vor für den man nun bezahlen muss, man nennt allerdings keine Vorteile oder Argumente warum das denn tuen sollte. Man soll wohl ein NES oder SNES Spiel pro Monat. WOW! Aber natürlich nicht ohne Nintendo Qualitätssiegel, die Spiele behält man natürlich nicht, wie üblich solange wie man für den Service zahlt, NEIN nach einem Monat werden sie gelöscht! Voice Chat gibt es nicht integriert sondern nur über eine separate HANDY App! YES! Das gab es bei Nintendo ja noch gar nicht, dass man über ein externes Gerät kommunizieren musste... Der Preis wurde auch nicht gesagt, warum eigentlich nicht? Aber man wird wohl ca 5€ hinlegen müssen, da fragt man sich wer braucht das überhaupt. Für ne Rund MK oder Splatoon bin ich nicht bereit zu zahlen und die großen online Titel wie Battlefield oder COD kommen wahrscheinlich nicht für die Switch... Und wo waren die ganzen Spiele, am ende geht es nur um die Spiele! Zwar hat man einiges gezeigt und auch gesagt, welche Entwickler für die Switch entwickeln aber meist ohne Bildmaterial, die Konzepte dürften doch stehen. Die Spiele welche man gezeigt hat, hatten meist auch nur einen kurzen wenig aussagekräftigen Trailer, dafür hätte es doch bei den anderen Spielen wohl auch gereicht. Genau der mangel an support von den thirds hat der Wii U doch das Genick gebrochen, deshalb wäre es wichtig für Nintendo ALLES zu zeigen was in der Pipeline steckt! Bei der Wii U hatte man auch support von den thirds versprochen, doch letztendlich war es dann doch eher mau. Red dead redemption 2 kommt schonmal nicht, mal abwarten. Für mich als Wii U Besitzer kommt erst mit Mario Odyssee im Winter ein interessanter Titel, bisher lockt mich nichts zum Launchkauf, schon gar nicht zu dem Preis! 299€ ware die absolute Schmerzgrenze, man darf nivht vergessen das die direkete Konkurrenz zur Switch die One und PS4 sind, welche technisch klar besser sind und einen ausgezeichneten Support von den thirds haben und die sind beide für ca.200€ zu haben! Es stellt sich die Frage welche Zielgruppe die Switch fokussiert? Im Grunde bleibt für die Leute, welche sich eine Nintendokonsole nicht ausschließlich für die Nintendo IPs holen, was wie man seit der Wii u weiß nur ca. 13 Millionen sind, nur das Handheld feature als Alleinstellungsmerkmal. Und bei den Nintendo Handhelds machen Kinder die größte Käuferschicht aus und deren Eltern, Omis oder Tanten werden wohl nicht so zahlreich bereit sein, knapp 400€ für die Switch hinzulegen. Den 3DS, welcher wirklich erfolgreich ist, gab es recht schnell für "Oma-taugliche" ca.180€ mit Spiel oder weniger... Wenn man bedenkt, in welcher Situation sich Nintendo nach der Wii U befindet und was Nintendo daraus hätte lernen müssen, kratzt die Präsentation schon fast am Fail der ONE damals, daraufbezogen wie man an dem Wünschen der Kunden vorbei entwickelt... Und das von jemanden der Alle Nintendo Systeme seit dem Cube besessen hat, ich brauch aber auch keine Handhelds. Ich hätte lieber eine klassische Konsole gehabt, ordentliche Technik, gute Controller ohne schnick schnack, zu einem günstigen Preis um eine große Userbase zu sichern und endlich support von den Thirds zu bekommen...
Naja mal abwarten vielleicht liege ich auch falsch und das Teil wird der Renner.
Nintendo verspielt hier eine ihrer großen Stärken, auf der Wii u hatte erfreulicherweise fast jedes Nintendo Spiel einen Couch-Coop, etwas was heute wirklich selten ist, für mich aber zu einer Konsole dazu gehört. Da sich Nintendo dazu noch nicht geäußert hat, gehe ich bis jetzt davon aus dass die alten Controller nicht unterstützt werden, was technisch sicher kein Problem darstellen würde, damit wäre der lokale Multiplayer für mich gestorben. Es sei denn alle meine Feunde haben eine Switch und wir spielen lässig zu acht! Davon geht Nintendo wahrscheinlich aus, so nah wie die immer an ihrer fanbase sind Das sieht man auch gleich an der mitgelieferten Controller Kombination, welche wenn man auf dem Fernseher spielt nicht während des spielens geladen werden kann, nur mit dem mobilen Modul direkt verbunden. Um das zu ändern muss man 20€ für einen Adapter investieren? WTF?! Nintendo wollte doch wieder mehr auf die viel Spieler setzen oder? O0 Dann stellt Nintendo einen Onlineservice vor für den man nun bezahlen muss, man nennt allerdings keine Vorteile oder Argumente warum das denn tuen sollte. Man soll wohl ein NES oder SNES Spiel pro Monat. WOW! Aber natürlich nicht ohne Nintendo Qualitätssiegel, die Spiele behält man natürlich nicht, wie üblich solange wie man für den Service zahlt, NEIN nach einem Monat werden sie gelöscht! Voice Chat gibt es nicht integriert sondern nur über eine separate HANDY App! YES! Das gab es bei Nintendo ja noch gar nicht, dass man über ein externes Gerät kommunizieren musste... Der Preis wurde auch nicht gesagt, warum eigentlich nicht? Aber man wird wohl ca 5€ hinlegen müssen, da fragt man sich wer braucht das überhaupt. Für ne Rund MK oder Splatoon bin ich nicht bereit zu zahlen und die großen online Titel wie Battlefield oder COD kommen wahrscheinlich nicht für die Switch... Und wo waren die ganzen Spiele, am ende geht es nur um die Spiele! Zwar hat man einiges gezeigt und auch gesagt, welche Entwickler für die Switch entwickeln aber meist ohne Bildmaterial, die Konzepte dürften doch stehen. Die Spiele welche man gezeigt hat, hatten meist auch nur einen kurzen wenig aussagekräftigen Trailer, dafür hätte es doch bei den anderen Spielen wohl auch gereicht. Genau der mangel an support von den thirds hat der Wii U doch das Genick gebrochen, deshalb wäre es wichtig für Nintendo ALLES zu zeigen was in der Pipeline steckt! Bei der Wii U hatte man auch support von den thirds versprochen, doch letztendlich war es dann doch eher mau. Red dead redemption 2 kommt schonmal nicht, mal abwarten. Für mich als Wii U Besitzer kommt erst mit Mario Odyssee im Winter ein interessanter Titel, bisher lockt mich nichts zum Launchkauf, schon gar nicht zu dem Preis! 299€ ware die absolute Schmerzgrenze, man darf nivht vergessen das die direkete Konkurrenz zur Switch die One und PS4 sind, welche technisch klar besser sind und einen ausgezeichneten Support von den thirds haben und die sind beide für ca.200€ zu haben! Es stellt sich die Frage welche Zielgruppe die Switch fokussiert? Im Grunde bleibt für die Leute, welche sich eine Nintendokonsole nicht ausschließlich für die Nintendo IPs holen, was wie man seit der Wii u weiß nur ca. 13 Millionen sind, nur das Handheld feature als Alleinstellungsmerkmal. Und bei den Nintendo Handhelds machen Kinder die größte Käuferschicht aus und deren Eltern, Omis oder Tanten werden wohl nicht so zahlreich bereit sein, knapp 400€ für die Switch hinzulegen. Den 3DS, welcher wirklich erfolgreich ist, gab es recht schnell für "Oma-taugliche" ca.180€ mit Spiel oder weniger... Wenn man bedenkt, in welcher Situation sich Nintendo nach der Wii U befindet und was Nintendo daraus hätte lernen müssen, kratzt die Präsentation schon fast am Fail der ONE damals, daraufbezogen wie man an dem Wünschen der Kunden vorbei entwickelt... Und das von jemanden der Alle Nintendo Systeme seit dem Cube besessen hat, ich brauch aber auch keine Handhelds. Ich hätte lieber eine klassische Konsole gehabt, ordentliche Technik, gute Controller ohne schnick schnack, zu einem günstigen Preis um eine große Userbase zu sichern und endlich support von den Thirds zu bekommen...
Naja mal abwarten vielleicht liege ich auch falsch und das Teil wird der Renner.