Wird die Switch ein Erfolg?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigOne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wird die Switch ein Erfolg?

• Stimmen insgesamt
    113
Die Corespieler auf CW wollen zu 50% eine und kleine Casuals die mit der Wii aufgewachsen sind, sind jetzt Teenager, haben gute Erinnerungen an Motion Control und nach dem 7ten iPhone auch mal Bock auf was neues. Man kann da in viele Richtungen argumentieren, vielleicht wollen sich einige auch nur was schickes ins Wohnzimmer stellen. Wie gesagt halte ich das Konzept für wesentlich ausgereifter als das der WiiU. Das geht schon wieder in Richtung Wii, nur moderner. Wii ist lange her, die Leite sind vergesslich etc pp.

Es wird mit Sicherheit Leute geben, die sich die Switch für Motion und Partygames etc holen aber werden imo sehr wenige sein. So einen run wie bei der Wii wird es keinesfalls geben, dafür ist schon der Preis hoch angesetzt.

Es wird mit Sicherheit Leute geben, die sich die Switch für Motion und Partygames etc holen aber werden imo sehr wenige sein. So einen run wie bei der Wii wird es keinesfalls geben, dafür ist schon der Preis hoch angesetzt.

Das lustige ist ja das die Wii so derbe ausverkauft war, das in einigen Ländern der Preis sogar angehoben wurde. Dazu sind es wirklich gesalzene Preise gewesen. Nunchuk 30 Euro plus Wiimote 50 Euro, das sind 70 Euro für 1 Set Kontroller. Für eine 4er Runde Mariokart musste man also 210 Euro zusätzlich hinblättern. Hier bekommt man für 70 Euro zwei Joycons, das ist doch günstiger oder hab ich falsch gerechnet? ^-^

Das lustige ist ja das die Wii so derbe ausverkauft war, das in einigen Ländern der Preis sogar angehoben wurde. Dazu sind es wirklich gesalzene Preise gewesen. Nunchuk 30 Euro plus Wiimote 50 Euro, das sind 70 Euro für 1 Set Kontroller. Für eine 4er Runde Mariokart musste man also 210 Euro zusätzlich hinblättern. Hier bekommt man für 70 Euro zwei Joycons, das ist doch günstiger oder hab ich falsch gerechnet? ^-^

Bei der Wii machte es aber die Relation zu der Konkurrenz. Da waren 250 Euro deutlich weniger, als sie es heute sind, da ne PS3 für abartige 600 Euro gelaunched ist und die 360 bei 400-500 Euro war. Da war ne Wii einfach ein mega Schnäppchen und gerade für Familien, die zu Weihnachten ne Konsole für die Kinder mitnehmen wollten, mit Abstand die attraktivste Konsole.
In dieser Position befand sich Nintendo weder bei der WiiU noch jetzt bei der Switch, wo dir leistungsstärkere Konsolen für niedrigere Preise hinterhergeworfen werden. Deshalb sehe ich da bei den Casuals ehrlich gesagt ein ähnliches Problem und halte ein Wii-Szenario auch für ausgeschlossen. Die Casuals können mittlerweile halt auch zu ner PS4 oder One greifen und dort irgendwas spielen, während sie damals nie soviel für ne PS3/360 ausgegeben hätten.

Wenn Spiele kommen und alte Serien weiter geführt werden (wie WaveRace usw.) wirds ein voller Erfolg. Grafik ist nicht alles und für zelda, mario braucht man sowieso die Nintendo Konsole, was exklusive Spiele betrifft ist Nintendo für mich sogar vor der Xbox

Bei der Wii machte es aber die Relation zu der Konkurrenz. Da waren 250 Euro deutlich weniger, als sie es heute sind, da ne PS3 für abartige 600 Euro gelaunched ist und die 360 bei 400-500 Euro war. Da war ne Wii einfach ein mega Schnäppchen und gerade für Familien, die zu Weihnachten ne Konsole für die Kinder mitnehmen wollten, mit Abstand die attraktivste Konsole.
In dieser Position befand sich Nintendo weder bei der WiiU noch jetzt bei der Switch, wo dir leistungsstärkere Konsolen für niedrigere Preise hinterhergeworfen werden. Deshalb sehe ich da bei den Casuals ehrlich gesagt ein ähnliches Problem und halte ein Wii-Szenario auch für ausgeschlossen. Die Casuals können mittlerweile halt auch zu ner PS4 oder One greifen und dort irgendwas spielen, während sie damals nie soviel für ne PS3/360 ausgegeben hätten.

Ich glaube es geht nur um den Kaufpreis, die Zusatzkosten sehen die meisten doch gar nicht. Hätte man ihnen vorgerechnet, Wii 250 Euro Nunchuks und Wiimote 210 Euro und MKWii 60 Euro macht 520 Euro, ach ja und ein Jahr später berechnen wir noch mal 40 Euro pro Controller für M+, macht 680 Euro und man hat dann nur ein Spiel. Ach nee dann nehm ich lieber eine PS3 für 600 Euro, danke. Zusatz-Peripherie war für die Wii teuer, keine Ahnung die Leute müssen Blind gewesen sein.^^

Ich glaube es geht nur um den Kaufpreis, die Zusatzkosten sehen die meisten doch gar nicht. Hätte man ihnen vorgerechnet, Wii 250 Euro Nunchuks und Wiimote 210 Euro und MKWii 60 Euro macht 520 Euro, ach ja und ein Jahr später berechnen wir noch mal 40 Euro pro Controller für M+, macht 680 Euro und man hat dann nur ein Spiel. Ach nee dann nehm ich lieber eine PS3 für 600 Euro, danke. Zusatz-Peripherie war für die Wii teuer, keine Ahnung die Leute müssen Blind gewesen sein.^^

Aber es war immerhin ein Spiel dabei. Bei der Wii Konsole + Spiel für 250 Euro. Bei der Switch nur Konsole 330 Euro.
Ist schon ein Unterschied und wird einige potentielle Käufer abschrecken. 1,2,switch hätten sie wenigstens beilegen können, dafür auch noch 50€ zu verlangen ist ohnehin ein Witz.

Ob sie ein voller Erfolg wird, weiss ich nicht, aber ich hoffe so auf 40 Mio.
Ein voller Erfolg wäre sie, wenn sie deutlich über 50 Mio schaffen würde.

Etwas besser als WiiU kling eher so nach 20 Mio, darum hab ich halt trotzdem für voller Erfolg gestimmt.

Die Switch hätte prinzipiell schon das Zeug dazu, auch bei Casuals gut anzukommen - wenn da nicht der viel zu hohe Preis wäre.

Hier wurde es ja eben schon völlig richtig genannt: Die Wii hat damals 249 Euro (inklusive Wii Sports) gekostet und war damit die günstige der drei konkurrierenden Konsolen. Ein Wii Play gabs im Bundle mit der Wiimote für 49 Euro, da hat man ebenfalls sofort ordentlich Geld gespart. Das waren von Anfang an sehr massenmarktaffine Preise die Nintendo da hatte.

Hier bei der Switch sind Konsole plus Zubehör doch recht teuer, so dass bei diesem Preissegment nicht glaube, dass Nintendo da viele Casuals anziehen kann.

Ich denke sie wird sich sehr viel besser als die WiiU verkaufen, deshalb habe ich "voller Erfolg" gewählt. Ich denke aber auch, dass 30-40 Millionen schon ein voller Erfolg sein werden.

Wenn ich kurz in meine Glaskugel schaue, dann wird aber auch deutlich dass die Konsole erst Ende 2017/Mitte 2018 wirklich Fahrt aufnehmen wird (Preis). Ich kaufe trotzdem zum Launch :)

Ob sie ein voller Erfolg wird, weiss ich nicht, aber ich hoffe so auf 40 Mio.
Ein voller Erfolg wäre sie, wenn sie deutlich über 50 Mio schaffen würde.

Etwas besser als WiiU kling eher so nach 20 Mio, darum hab ich halt trotzdem für voller Erfolg gestimmt.

Voller Erfolg über 50 Mio halte ich für unrealistsch, wäre mmn nur möglich wenn Nintendo den 3ds einstellt und sich voll auf switch konzentriert, parallel mit 3ds wären 30 Mio schon ein Erfolg.

Ich denke sie wird sich sehr viel besser als die WiiU verkaufen, deshalb habe ich "voller Erfolg" gewählt. Ich denke aber auch, dass 30-40 Millionen schon ein voller Erfolg sein werden.

Wenn ich kurz in meine Glaskugel schaue, dann wird aber auch deutlich dass die Konsole erst Ende 2017/Mitte 2018 wirklich Fahrt aufnehmen wird (Preis). Ich kaufe trotzdem zum Launch :)

von 63+ Millionen 3ds und 13 millionen Wii Us auf 30-40 Mil Switches ist also ein "voller Erfolg"?

Die Switch hätte prinzipiell schon das Zeug dazu, auch bei Casuals gut anzukommen - wenn da nicht der viel zu hohe Preis wäre.

Hier wurde es ja eben schon völlig richtig genannt: Die Wii hat damals 249 Euro (inklusive Wii Sports) gekostet und war damit die günstige der drei konkurrierenden Konsolen. Ein Wii Play gabs im Bundle mit der Wiimote für 49 Euro, da hat man ebenfalls sofort ordentlich Geld gespart. Das waren von Anfang an sehr massenmarktaffine Preise die Nintendo da hatte.

Hier bei der Switch sind Konsole plus Zubehör doch recht teuer, so dass bei diesem Preissegment nicht glaube, dass Nintendo da viele Casuals anziehen kann.

Denke der Preis spielt weniger ne Rolle als hier manche denken, zumindest anfangs, die Wii war ausverkauft und wurde für 500 Dollar+ auf ebay verkauft. Das Zubehör war schon immer teuer, auch bei der Wii, wenn man zum Motepreis noch Motion plus rechnet^^ Ob man die Zielgruppe nun Casuals nennt ist imo auch nicht wichtig, Switch ist vielseitig und wird wohl von vielen unterschiedlichen Gruppen geholt werden, auf jeden Fall trifft das Gerät den Zeitgeist.

Und wenn noch ein paar der leaks eintreffen wirds mit das beste Launchjahr, was die Software anbelangt, das Nintendo je hatte.

von 63+ Millionen 3ds und 13 millionen Wii Us auf 30-40 Mil Switches ist also ein "voller Erfolg"?

Ich würde das in der Tat als eher enttäuschend ansehen, also auf alle kommenden Switchversionen verteilt und über den gesamten Lebenszyklus. Denke es ist mehr möglich und Nintendo sollte auch mehr anstreben.

Ich glaub ein ganz großes Problem der WiiU war auch die große Zahl an 2D Jump and Runs. Nicht gegen das Genre aber die ziehen nicht mehr so und waren auf der WiiU sehr häufig. Während andere Genre eher unterbesetzt waren wie z.B. RPGs. Diesmal sieht die Mischung deutlich besser aus.

Maßgeblich für "Erfolg" ist zunächst der Vergleich mit WiiU. Außerdem werden wir eine leistungsfähigere Switch nach ca 4 Jahren sehen denke ich, deren Zahlen würde ich dann separat behandeln. Ich beziehe mich auf die VKZ der Switch der aktuell erscheinenden Leistungsklasse

Ich kann mich noch an die große erste WiiU-Präsentation bei der E3 2012 erinnern.
Danach musste ich mich einmal ein paar Minuten entgeistert vom PC entfernen.
Kein Witz. Mir fehlten die Worte vor Enttäuschung.
Ich habe mir danach schon eingeredet, dass die Präsentation nicht so schlecht war, aber im Grunde war es eine Katastrophe.
Und den WiiU-Controller hatte ich schon damals sehr in Frage gestellt. Die Sinnhaftigkeit war einfach nicht sehr groß.
Als kleiner Screen zum Youtube-Streamen am Nachttisch und für Mario Maker war er großartig. Aber sonst war er eigentlich umsonst, jedoch nicht gratis.
Und der Name war auch Bullshit. "WiiU-Gamepad". Was für ein einfallsloser Name.

Bei der Switch-Präsentation war das eigentlich komplett anders.
Ich war danach nicht entgeistert sondern begeistert. Und der erste Eindruck ist oft der richtige.

Ich fand alle Spiele interessant. Sogar die 3rd-Party Spiele.
NMH3, SMT und Octopath Traveler wurden zwar alle eher nur angeteasert, waren aber sofort interessant für mich. Die DQ-Spiele natürlich auch.

Ich fand die 1st-Party Spiele auch toll.
Zelda war sowieso kompletter Wahnsinn im positiven Sinne. Wahrscheinlich der beste Trailer den ich jemals gesehen habe.
12Switch war auch extrem innovativ. Soetwas gefällt mir.
Xenoblade sah auch interessanter aus als X, weil endlich die grausligen Gesichten verschwanden. Nun sind es coole Anime-Gesichter.
Splatoon2 ist sowieso ein Muss aufgrund des extrem spaßigen Gameplays.
Mario Kart 8 Deluxe ist auch für alle interessant, die die WiiU Version noch nicht gekauft haben.
Mario war auch ein Lichtblick nach 3DWorld. Oder eher eine Sonne, denn 3DWorld war kein richtiges 3D-Mario-Spiel.

Die JoyCons habe auch noch positiv überrascht. Bewegungssteuerung, eine ordentliche IR-Kamera, HD-Rumble und NFC-Reader. Echt toll. genau solche Controller habe ich mir gewünscht. WiiMote 2.0-Controller.
Vom Screen hört man auch nur gutes.
Sogar die Akkulaufzeit finde ich sehr in Ordnung, da diese nicht großartig anders, wie beim Original 3DS sein soll.
Und die Grundidee der Switch ist auch 100Mal sinnvoller, wie bei der WiiU. Eine richtig tolle Idee sogar.
Die Switch ist ein richtig kleines Stück HighTech für wenig Geld.

Für mich war die Präsentation super und ich fand sie war äußerst professionell gestaltet.

4 kleine Fehler hat Nintendo trotzdem gemacht:
In Europa 330€ verlangen, aber 12Switch nicht beizulegen ist fast ein wenig frech, wenn in den USA die Switch nur 300$ kostet.
Die alternativen JoyCon-Farben finde ich nicht ideal. Dunklere Farbtöne wäre besser gewesen.
Nintendo Switch als Vollpreis-Spiel zu verkaufen finde ich nicht ideal.
Und das Charakterdesign von ARMS finde ich misslungen.

Im großen und ganzen sieht Nintendo Switch für mich nach einem programmierten Erfolg aus.

Habe für:
Ja, bin mir ziemlich sicher das Switch ein voller Erfolg wird
gestimmt.

Müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass die Switch sich nicht mindestens besser als die WiiU verkaufen wird ;)!

Ich glaub ein ganz großes Problem der WiiU war auch die große Zahl an 2D Jump and Runs. Nicht gegen das Genre aber die ziehen nicht mehr so und waren auf der WiiU sehr häufig. Während andere Genre eher unterbesetzt waren wie z.B. RPGs. Diesmal sieht die Mischung deutlich besser aus.

ohja, wenn ich schaue was jetzt schon an geilen RPGs angekündigt ist (Shin Megami Tensei, Dragon Quest X, Dragon Quest XI, Xenoblade Chronicles 2, Project Octopath Travller, seit gestern Abend nun auch noch Fire Emblem im Bereich der S-RPGs) wird mir ganz warm ums Herz :-)
allerdings ist das Teil ja auch quasi zum Teil 3DS-Nachfolger, und der hatte massenhaft brilliante RPGs, von daher wäre es auch traurig gewesen wenn da nicht zumindest einige für Switch kämen :-)
(der Output von DS und 3DS wird wohl unerreichbar bleiben)

@Krateroz:
besser als WiiU sollte das Mindeste sein, ist halt die Frage ab wann man die Vkz als Verkauf wertet, imo schwierig durch Symbiose von Handheld und Heimkonsole, ich denke man kann da nicht einfach die von 3DS und WiiU zusammenzählen und sagen "weniger wäre Flop"

Für nur dieses eine System, was am 3.3. erscheint => ja

Wenn Nintendo das natürlich ausbaut mit z.B. einer günstigeren Mini-Variante Handheld-only, dann nein.

Der 3DS hat nach der raschen Preissenkung die Hälfte von Switch gekostet und in Form des 2DS sogar nur noch 100€.

Zurück
Top Bottom