Also ich hab mir das Gespräch mit den beiden Entwicklern bei Wii.com mal durchgelesen! Klingt ja eigentlich alles sehr plausibel und aufregend - gerade die internen Prozesse die sie durchlebten - und die ausprobiererei mit neuen Möglichkeiten lässt schon glauben dass sie das ganze mit sehr viel Liebe gemacht haben und wirklich die Idee verfolgen eine komplett neue und realistischere Erfahrung mit einem Fußballspiel zu haben!
Das einzige was Gameplaymäßig wirklich stört ist diese Aussage hier:
"Wir haben die Möglichkeiten erweitert, die ganze Mannschaft zu kontrollieren, und zum Ausgleich lassen wir den Computer einige Elemente der Steuerung des Spielers im Ballbesitz übernehmen. Da sich die Rollen geändert haben, die der Spieler und der Computer übernehmen, hat sich auch das Gleichgewicht der Kontrolle durch den Spieler und den Computer geändert. Ich glaube, man kann sagen, dass es jetzt zugänglicher ist. Wenn man z.B. in den bisherigen Pro Evo-Spielen geschossen hat, hat man die Stärke und die Richtung des Schusses bestimmt.
Im neuen Spiel wählt man einen Schuss aus, der Spieler passt dann seine Stellung automatisch an und entscheidet, mit wie viel Kraft er den Schuss ausführt." ....... das doch Kagge!
Ist ja genial wenn ich das gesamte Team taktisch steuern kann und dadurch einen nicht gekannten Grad an Realität in meinem Spiel habe... doch wenn ich nicht mal selber entscheiden kann wie doll und wohin ich schieße, ist das ganze Gefühl der totalen Kontrolle und der spielerischen Klasse oder Überlegenheit, die ich mit meinem erlernten persönlichen Skill habe, total unglaubwürdig! Es ist doch sogar mancher Leute Spezialität vor dem Tor immer genau richtig entscheiden zu können ob sie den Ball flach in eine bestimmte Richtung schieben oder volle Elle ins Eck hämmern - weil sie natürlich auch das Momentum des lenkens und der Schussstärke sehr gut beherschen! Und nun soll man einfach nur einmal das Nunchuck wackeln können und die CPU entscheidet den Rest selber?! Das ist nun wirklich alles andere als realistisch!
Obwohl ich in irgendnem Review gelesen habe dass man die Richtung des Schusses mit dem Courser bestimmt! Nur war in dem Chosogabe/Enomoto Gespräch davon keine Rede!
Kein Zweifel, Pro Evo für Wii ist wohl ein Meilenstein des digitalen Fußball-Gameplays...
Ich hoffe nur dass das ganze nicht an kleinen aber wichtigen Dingen scheitert!
Der Verzicht der Meisterliga ist ja schon ärgerlich genug - inwieweit der neue Champions Road Modus die ML ersetzen kann muss man erst sehen - aber bitte Konami, lasst die Zogger nicht wegen fehlenden Grundlegenden Dingen mit den Köpfen schütteln!