Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Coke
Es gibt nur die Urinstinkte und die grundlegenden Funktionen. Alles andere ist ne Illusion...das Gewissen, Liebe und so vieles mehr. Ich weiss genau wovon ich rede, ich sehe es jeden Tag zu jeder Zeit!

Und Du meinst das Gewissen Liebe und vieles mehr nicht zu den grundlegenden Urinstinkten gehört? Dann schau Dir mal Affen und andere Soziale-Gruppen generierende Tiere an. Wenn Du schon nicht erkennst das Gewissen und Liebe folgeerscheinung der Urinstinkte sind. Ein Urinstikt ist überleben. Mal sehen ob Du in der Sahra alleine überlebst oder der Stamm der sich gegenseitig hilft und aufeinander achtet...

In übrigen schreibst Du Blödsinn. Das ist Halbwissen was Du von Dir gibst. Bin besseres gewohnt. Es ist verantwortungslos keine Firewall auf Deinem PC zu haben. Schalte die von XP ein. Und installieren Dir einen Antivirus: www.free-av.de gratis, klein und stört nicht.

Das Linux und Mac OS X mehr von Viren und Hackerangriffen betroffen sind, wage ich stark zu bezweifeln. Sie sind besser aufgebaut. Windows ist crap auf der Stufe der lokalen Benutzerrechte. Es ist ein Einbenutzersystem welches mit einem Netzwerkpatch fürs Internet "fit" gemacht worden ist.

Firefox kann gar nicht so viel Schaden anrichten wie der IE, denn der IE ist erstens nicht denistallierbar, zweitens tief im System verankert (der Datenexplorer nutzt die IE funktionen) und so weiter.. Und Active X wird auch hauptsächlich vom IE genutzt.

In übrigen hat der IE noch zig offene schwere Sicherheitslücken die einfach nicht gestopft werden. Sie werden einfach ignoriert.

Vista ist eh schon auf dem absteigenden Ast. Microsoft zieht die Betaphase des nachvollgesystems um knapp ein Jahr vor. Keine Firma kauft sich Vista weil sie sonst das ganze System umstellen müssten.. Neue Hardware kaufen und so. Und Lahm ist das Ding sowieso.

MS gehört zerschlagen. Dann haben sie endlich was richtiges gemacht. :)

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
wobei der IE unter vista in einer sandbox läuft, vondaher sollte er eigentlich sicherer als der FF sein.

unter XP schauts natürlich anders aus

Internet Explorer 8: Öffentliche Testversion in Kürze

Microsoft will die Arbeit am Internet Explorer 8 wie erwartet schnell vorantreiben. Während der Entwicklerkonferenz MIX08 will Chefentwickler Dean Hachamovitch erstmals einen ausführlichen Ausblick erlauben. Bald soll schon die erste Betaversion veröffentlicht werden, wie Microsoft nun durchblicken ließ.

In einer E-Mail an ausgewählte Tester kündigte das Internet Explorer Entwickler Team die Beta 1 der neuen Version von Microsofts Browser an. Deren Veröffentlichung stehe bereits kurz bevor. Die Vorabversion soll den Angaben zufolge auch für die breite Öffentlichkeit angeboten werden, um möglichst viele Rückmeldungen von verschiedenen Anwendern zu bekommen.

Schon jetzt will man den erfahrenen Betatestern die Möglichkeit geben, sich am technischen Testprogramm zu beteiligen. Noch handele es sich um ein sehr exklusives Angebot, so die Entwickler, das nur für wenige ausgesuchte Tester zugänglich ist. Wann die Tester die erste Vorabversion in den Händen halten werden, ließ man zunächst offen.

Die Internet Explorer 8 Beta 1 soll nach Angaben von Microsoft vor allem für Entwickler gedacht sein. Ziel ist es, deren Rückmeldungen zur Verbesserung des Browsers zu nutzen. Die Redmonder hatten unter anderem eine verbesserte Kompatibilität zu aktuellen Webstandards versprochen. Um dies zu erreichen wird es jedoch Neuerungen geben, die bei vielen Webentwicklern auf wenig Gegenliebe stoßen.

winfuture.de

Hier gehts aber um Vista und nicht um Linux, unter Linux ist so eine Sandbox garnicht nötig wegen der besseren Rechteverwaltung.

Die wurde in Vista ebenfalls grundlegend überarbeitet. Deswegen ist man ja jetzt Standardmäßig nicht mehr mit Administrarationsrechten ausgestattet.

Linux und bessere Rechteverwalung? Die Rechteverwaltung in Windows ist schon seit Jahren der von Linux um Dimensionen voraus, weil viel granularer. Ich versteh euch schon. Vor einem Jahr etwa bin ich auch noch voll auf der Linux ist viel sicherer Schiene gefahren, das steht ja schließlich überall und wird dementsprechen auch so verbreitet.

Spätestens wenn man wirlich tiefer in die Materie einsteigt und sich mal ein wenig informiert kommt man doch drauf wie katastrophal diese Realitästverzerrung wirklich ist. Wer einmal ein paar CCC Beisträge durchgenommen hat und das ein oder andere Buch über Windows Security kommt ganz bestimmt nicht mehr mit "Linux ist viel sicherer".

Linux und bessere Rechteverwalung? Die Rechteverwaltung in Windows ist schon seit Jahren der von Linux um Dimensionen voraus, weil viel granularer. Ich versteh euch schon. Vor einem Jahr etwa bin ich auch noch voll auf der Linux ist viel sicherer Schiene gefahren, das steht ja schließlich überall und wird dementsprechen auch so verbreitet.

Spätestens wenn man wirlich tiefer in die Materie einsteigt und sich mal ein wenig informiert kommt man doch drauf wie katastrophal diese Realitästverzerrung wirklich ist. Wer einmal ein paar CCC Beisträge durchgenommen hat und das ein oder andere Buch über Windows Security kommt ganz bestimmt nicht mehr mit "Linux ist viel sicherer".

Linux ist viel Sicherer!!!! :-P

@ Vista
Das einzige Positive (wenn man es so sehen will) ist DX10, bei allem anderen hat man doch viel mehr Probs als mit XP.....oder sehe nur ich das so?

Microsoft
Verklagt wegen "Vista Capable
"

In den USA wurde nun eine Klage gegen Microsoft wegen der "Vista Capable"-Aufkleber zugelassen, die laut Richterin Marsha Pechman irreführend seien, weil die so beworbenen PCs teilweise nicht in der Lage waren, alle Windows Vista-Features wie das "Aero"-Interface zu nutzen. Das Gericht konzentriert sich darauf, ob die Aufkleber erhöhte Preise und eine künstliche Nachfrage nach Rechnern erzeugt haben, die nicht aufgerüstet werden konnten, um Vista komplett zu nutzen.

http://www.gamestar.de/news/hardware/vermischtes/microsoft/1477966/microsoft.html

Installier dir mal KDE4 dann weisst du was wirkliche probleme sind :P

Habs mir heute installiert und ausgiebig getestet. ich kann nur den Kopf schütteln, weiss nicht wie man sowas als Final rausgeben kann.

Aber zurück zu vista:

Also ehrlich gesagt halte ich es für ein sehr gutes Betriebsystem, vorallem die Stabilität und die Sicherheit können überzeugen. Mit dem Service Pack 1 werden dann die Performance-mängel beseitigt und dann bin ich ziemlich glücklich mit vista.

Was man hätte besser machen können:

- mehr freiheit fürs optische tuning (unter XP konnte man viel mehr einstellungen machen)
- IE7 und vorallem Windows Mail können nicht wirklich überzeugen
-Alte Software (vorallem unbekannte) läuft oft schlecht

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit vista.

Linux ist viel Sicherer!!!! :-P

@ Vista
Das einzige Positive (wenn man es so sehen will) ist DX10, bei allem anderen hat man doch viel mehr Probs als mit XP.....oder sehe nur ich das so?

Absolout Falsch. Vista ist nicht die große Revolution, aber es ist in allen belangen besser als Windows XP. Für die Treiberprobleme die evt. entstehen sind übrigens die Hardwarehersteller d.h. der Support dieser Firmen dafür Zuständig. Und diese hatten bisher ja inkl. Betaversionen usw. etliche Zeit ordentlich Treiber zu entwickeln. Viele spekulieren aber eben gerne darauf dass die Kunden sich dann neue Hardware für ein neues Windows kaufen müssen, um den Miesepeter dann Microsoft in die Schuhe zu schieben obwohl sie selbst für diese Situation verantwortlich sind und damit Kasse machen wollen.

Meine persönlichen Eindrücke sind dass Windows Vista im vergleich zu XP:

- Sehr schön anzuschauen ist
- Wesentlich sicherer ist
- Programme starten schneller (dank SuperFetch)
- Die Suchfunktion im Startmenü ist sehr praktisch und gut
- Der Windows Explorer ist nun sehr intuitiv zu bedienen
- Alles läuft irgendwie flüssiger und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten
- System läuft bombenstabil

Zuletzt bearbeitet:

Na dann mach mal und brich in Linux ein... Viel Vergnügen.

Benutzerverwaltung ist zwar granularer (das heisst jeder scheiss ist einstellbar) aber dadurch auch sehr viel komplizierter.

Bei Windows muss man viel mehr bedenken und es gibt Hacken und Ösen. Die Rechteverwaltung von Linux ist gut. Sie trennt den Benutzer vom System und TROTZDEM kann man ordendlich arbieten und das System nutzen. Bei Windows kommst Du früher oder später nicht drumrum deinem Account Administratorenrechte zu geben.

Vistas IE arbeitet also NICHT mit Administratorenrechten, der Rest aber schon.. Hui das nenn ich aber ein saubere trennung und einfache Entscheidung. Es ist schlicht unsinn das man ein Sandboxsystem aufbauen MUSS damit ein System "sicher" ist.

Ich lese CCC Beiträge schon sehr lange durch, und auch in Linuxforen oder Linuxnews bin ich mehr oder weniger aktiv dabei. Linux hat Bugs und Sicherheitsmängel. Ja. Und sie sind bekannt sowie früher oder später geschlossen. Denn man redet aktiv darüber, versucht die dinger zu lösen und ein brauchbares System aufzubauen. Windows hat uralte Fehler von annodunnemal und noch einen riesenhaufen Müll drumrum das man GUI-Schnittstellen nennt. Wer auch auf die Idee kommt so etwas wie Active X und den IE zu basteln.. Das alles zu verbinden und dann noch ein System zu bauen das ohne Administratorenrechte des Nutzers nicht richtig funzt.. Heilige Kanonenkugel ist das ein drucheinander und ein Programmiermus.. :(

Installier Dir Linux. Nutze nicht den Root Account zum Arbeiten und normal benutzen. Und jetzt versuch Linux zuzumüllen.. Viel Spaß beim herausfinden wie das gehen soll.

@finley
Na Du Spezialist, immer noch mit deinem Hobbywissen unterwegs?

- Sehr schön anzuschauen ist

Nicht wirklich. Versucht Mac OS X nachzumachen, und ist schon von KDE überholt. Ist nur ein GUI aufsatz, kann ich mir auch für XP laden. Sind 10 MB.

- Wesentlich sicherer ist

Sicherer als XP? Biste Sicher? Durch diese "wollen Sie wirklich diese Software installieren" Fragerei? Sicherer als Linux? Nein. Sicherer als Mac OS X? Nein. Also ist Vista nur "wesentlich sicherer" als XP. Toll..

- Programme starten schneller (dank SuperFetch)

Ganz ohne SuperFetch starten auf anderen Betriebsystemen die Programme auch ganz ordendlich. Man sollte bedenken das SuperFetch eingeführt worden ist weil die Programme bei Windows so lange starten.. ;) In übrigen finde ich es gut. Aber dafür ein ganz neue Betriebsystem? Ist doch nur ein "schnelllader"..

- Die Suchfunktion im Startmenü ist sehr praktisch und gut

Kann Google Desktop auch. Kann Mac OS X schon seit längerem. Darum ein neues System?

- Der Windows Explorer ist nun sehr intuitiv zu bedienen

Ach der davor war crap? Endlich siehst du es ein.. In übrigen ist der IE7 nicht intuitiv. Er ist sehr seltsam. Intuitiv ist Opera aber dass kennt kaum einer.

- Alles läuft irgendwie flüssiger und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten

Das stimmt nicht, dazu brauchst Du erstmal mehr RAM und eine 3D graphikkarte. Vista ist sogar träger als XP. Auch ein Kritikpunkt, und ein Grund warum sich Vista nicht gut verkauft.

- System läuft bombenstabil

Normal, Kann Unix schon seit 30 Jahren.. Ist GRUNDVORRAUSSETZUNG. Kein Feature. Haben sie es endlich geschafft.. Naja eigendlich haben sie es endlich bei Windows 2000 geschafft. War ich froh.

Treiberprobleme.. naja wenn MS keine sauberen Schnittstellen liefert... Und Vista ist sicher nicht in allen belangen besser als XP. Allein schon das dieses System mehr RAM benötigt, träger ist, quasi eine ganze Computerhardwaregeneration deklassiert.. Und sich nicht gut verkauft.

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
@ajk

1. Das Design ist was eigenständiges und erinnert mich nicht im geringsten an Mac OS X. Und selbst wenn es das Täte wäre es mir egal da es nunmal faktisch moderner und schöner anzuschauen ist als vorher. Bei Bedarf darf man das ganze ja auch auf ältere Design umstellen womit sich alle Kritik an der Oberfläche in Luft auflösen.

2. Die Sicherheit wurde schon von mehreren IT Spezialisten bekräftigt, nicht umsonst gab es mehrere Berichte dass Microsoft in Sachen Sicherheit bessere Arbeit geleitet hat als Apple bei MacOSX Leopard.

3. Da laberste mal wieder großen Müll denn die anderen System wie MacOSX nutzen nämlich ähnliche Funktionen wie SuperFetch. Nur arbeitet die von MS am effizientesten von allen.

4. Darum nicht alleine ein neues System, aber es ist ein weiteres nettes Feature welches das Gesamtpaket einfach sehr gut abrundet.

5. Natürlich sollte man die Systemvorraussetzungen für Vista beachten. Mit einem neuen OS mit neuen Funktionen steigen natürlich auch die Hardwareanforderungen was völlig normal ist. Wenn man diese allerdings erfüllt hat man ein sehr zuverlässiges, intuitives, schnelles, stabiles und sicheres Betriebssystem. :)

Na dann mach mal und brich in Linux ein... Viel Vergnügen.
Wie kommst du jetzt drauf, dass ich daraus folgere Linux wäre unsicher?

/ajk schrieb:
Benutzerverwaltung ist zwar granularer (das heisst jeder scheiss ist einstellbar) aber dadurch auch sehr viel komplizierter.
Wer sagt, dass du jeden Scheiß einstellen musst? Du kannst es auch auf Linux-Level lassen, es zwingt dich niemand jede einzelne Kleinigkeit festzulegen, du hast nur die Option dazu. Mehr Möglichkeiten, mehr Sicherheit. SELinux ist auch sicherer als Linux, wegen der höheren Granularität.

/ajk schrieb:
Bei Windows muss man viel mehr bedenken und es gibt Hacken und Ösen. Die Rechteverwaltung von Linux ist gut. Sie trennt den Benutzer vom System und TROTZDEM kann man ordendlich arbieten und das System nutzen. Bei Windows kommst Du früher oder später nicht drumrum deinem Account Administratorenrechte zu geben.
Was - wie schon x-mal erklärt - kein Fehler der Architektur ist. Solange ich keine Drittanwender-Software brauche komme ich ohne Adminrechte prima aus.

/ajk schrieb:
Vistas IE arbeitet also NICHT mit Administratorenrechten, der Rest aber schon.. Hui das nenn ich aber ein saubere trennung und einfache Entscheidung. Es ist schlicht unsinn das man ein Sandboxsystem aufbauen MUSS damit ein System "sicher" ist.
Das nenn ich eher komplett keinen Plan. Wenn du tatsächlich glaubst unter Vista arbeite alles mit Adminrechten hast du das Prinzip absolut nicht verstanden. Der IE7 hat sogar noch weit geringere Rechte als Standard User-Level. Die Sandbox wurde mehr oder weniger nur für den IE7 entwickelt, ganz einfach weil Microsoft keinen Bock hatte den komplett neu zu schreiben mit allen Security Compiler-Flags (GS-Flag), Managed Code, etc. sonst wäre die Sandbox auch nicht nötig.

Wenn du Sandboxen so unsinnig findest, dann müsstest du Leopard ja ziemlich schlecht finden so viel wie da mit Sandboxen gearbeitet wird. Die größte Security-Neuheit ist dort ja das Mandatory Access Control und das hast du gerade als unsinnig erklärt. Sind Sandboxen jetzt gut oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer von euch sagen welche Nvida 9000 Karten im März kommen, größer als die 9600GTS.

Weiß wer was die der GeForce 9800 GX2 kosten wird und wie stark sie sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer was die der GeForce 9800 GX2 kosten wird und wie stark sie sein wird?
~450€ Ich würde aber generell keine SLI-Karte kaufen. Würde lieber auf die 9800GTX warten. Ich würde nicht erheblich mehr erwarten als die 8800GTX leistet, aber doch gute 30%. Wird dann vermutlich für um die 400€ zu haben sein. Sind aber alles Spekulationen, weil nichts definitiv bekannt ist und Nvidia gerne mal absichtlich falsche Specs ins Internet streut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom